untere Querspreize bricht ständig

    Hi, bin neu hier :) und hab gleich mal ne Frage ;)


    bin seit ca. 1 Jahre mit dem Drachenfliegervirus infiziert *g*. Habe mir einen SLIDE von Elliot geholt und bin eigentlich super zufrieden. Flugstunden habe ich bis heute ca. 35. Allerdings habe ich das Problem, dass mir die unteren Querspreizen ständig wegbrechen - egal, ob starker oder schwacher Wind, Trickflug oder einfach nur am Windrand rumschweben.... IdR hält eine Spreize bei mir ca. 3-4h. Man kann fast schon die Uhr stellen. Habe schon mehrere Stäbe versucht (z.B. die Sky-Shark 2P inkl. passendem Kreuz, oder die Exel Cruise 6mm).
    Habt ihr auch diese Probleme oder ist das "normal"?


    Meine nächste Aktion wäre, die Stäbe durch Muffen vom Kreuz her zu verstärken, da diese immer genau dort brechen/reißen. Angedacht hatte ich mal nen 4mm Vollstab oder n 4mm Hohlstab (ca. 6-10cm länge pro Seite) als Innenmuffe zu verwenden :). Was meint ihr, bringt das was?
    Die Stäbe am Kreuz mit GaffaTape zu befästigen (da diese häufig "rausrutschen") macht das Flugverhalten zwar etwas stabiler, aber die Stäbe brechen dadurch nur noch schneller. ARG


    Gibts denn irgend welche Tricks, wie man das Brechen der Stäbe "verhindern" kann - z.B. Verschiebung des Kreuzes nach oben oder unten?
    Hat die Postition der Standoffs evtl. was damit zu tun?
    Wie lange halten eure Stäbe so im Schnitt?


    Fragen über Fragen :)

    spätestens, wenn sich kein Salz mehr in der Suppe löst, AHNT man einen Würzfehler!

    mhm, Harte Landungen habe ich mir mittlerweile "abgewöhnt". :-O
    Allerdings ist mir es schon 2x passiert, das einer der Stäbe (es bricht immer nur eine Seite) im Gleitflug bei ca. 2-3bft einfach so gebrochen ist - ohne großartig an den Leinen zu ziehen.
    Bin aber auch schon bei ca. 5bft (war ganz witzig) draußen gewesen und hab mich übers Feld ziehen lassen - ca. 1h lang. Dabei ist nix passiert. 2 Flüge später bei ca. 2-3bft (ohne Böhen) ist wieder eine Stange nach ca. 1h "cruisen" einfach so gekracht. Hab das selbe Problem bei nem Freund beobachtet - er hat n Jive von HQ. Originalgestänge nach ca. 5h hopps - Ersatzstangen (auch 6mm Excel Cruise) brechen auch nach ca. 5-6h. Meist fliegen wir an den selben Plätzen.....

    spätestens, wenn sich kein Salz mehr in der Suppe löst, AHNT man einen Würzfehler!

    Du solltest die Querspreize im Bereich des Kreuzes mit einem kurzern, passgenau einschiebbaren Vollstab ausfüttern. 4cm dürften reichen. Das ist die übliche Methode, dem Wegbrechen vorzubeugen.
    Bei HQ oder Spacekite-Drachen z.B. werden die Spreizen direkt vom Hersteller ausgefüttert, da dieses Problem seit Urzeiten bekannt ist. Die eingeschobenen Stäbchen fixierst du mit Sekundenkleber.
    Bei meiner Uraltwiebke von 1993 hatte ich das gleiche Problem. Damals wurden die Enden noch nicht ab Werk verfüllt. Ausfüttern war dann das zielführende Mittel.
    Gruß
    Jürgen

    ok, werd ich mal probieren.

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    Das Mittelkreuz sollte auf dem Kielstab mittels Stopper gesichert werden, damit es nicht nach oben und unten wandern kann. Die Spreizen am Slide sollten am Mittelkreuz innen mit Vollstab aufgefüttert sein. Ich habe aber auch schon Slides gesehen, bei denen die untere Spreize falsch eingebaut war - mit der Verstärkung nach aussen. Dieser Hohlbruchschutz sollte doppelt so lang sein, wie der Stab in das Mittelkreuz gesteckt wird.


    Gruß
    Heiko

    Hi Heiko...


    bin grad n bissle daneben ;). Was genau meintest du mit "...falsch eingebaut war - mit der Verstärkung nach aussen"? Was meinst du mit Verstärkung?

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    Hi,
    ich habe mal bei einem Drachen ein paar Stäbe vorzeitig in die ewigen Jagdgründe befördert, indem ich die Waage über statt unter die UQS geführt habe. Kann auch sein, dass es umgekehrt war, auf jeden Fall falsch, so dass die Stäbe im Bereich der Verbindung zu stark belastet wurden. :peinlich:


    Gruß,
    Marco


    Invictus - Le Vortex - L'Organic


    ...und mit keinem kann ich richtig umgehen... Und zuletzt auch ein paar Einleiner...

    In der Regel müssen die Waageschenkel über den Querspreizen verlaufen, da sie ansonsten von unten Druck gegen die Spreize ausüben, sie also scheren.
    Schau nach, ob die Spreize an beiden Enden hohl ist. Wenn nicht, ist sie schon gefüttert. Die gefüllten Enden kommen ins Mittelkreuz.
    Gruß
    Jürgen

    Also, am Mittleren Stab (Kielstab?) - also, da wo das Kreuz drauf sitzt :) ist die Waageschnur unterhalb des Kreuzes befestigt. Also, bildlich gesprochen bzw. von oben nach unten gesehen: erst kommt die Drachenschnautze (oben), dann die obere kurze Querspreize, dann weiter unten das Mittelkreuz und DANN erst die Schnur die anschließend nochmal von einem Stopper am Verrutschen gehindert wird.

    spätestens, wenn sich kein Salz mehr in der Suppe löst, AHNT man einen Würzfehler!

    Zitat

    Original von Midday
    Also, am Mittleren Stab (Kielstab?) - also, da wo das Kreuz drauf sitzt :) ist die Waageschnur unterhalb des Kreuzes befestigt. Also, bildlich gesprochen bzw. von oben nach unten gesehen: erst kommt die Drachenschnautze (oben), dann die obere kurze Querspreize, dann weiter unten das Mittelkreuz und DANN erst die Schnur die anschließend nochmal von einem Stopper am Verrutschen gehindert wird.


    Gemeint war nicht, ob die Waageschnur unter- oder oberhalb der uQS befestigt ist, sondern ob die Schnur von der Befestigung aus zwischen Segel und uQS oder eben nicht, also "außerhalb" des Drachens geführt werden. In der Regel ist letzteres richtig, da sonst bei Spannung auf der Waageschnur selbige die QS quasi herausdrückt (oder "schert", wie weiter oben schon jemand geschrieben hat).

    Hallo zusammen,


    auch wenn der Beitrag schon was älter ist, bei mir ist jetzt auch die uQs (Sky Shark P300) am Mittelkreuz gebrochen und die ist schon mit CFK Muffe verstärkt.


    Die Waage soll ja über den Spreizen verlaufen damit sich kein Druck aufbaut, falls ich das richtig verstanden habe. Das wäre nämlich dann bei mir auch der Fall.


    Gibt es denn noch andere Ursachen? Bei mir ist die nämlich mitten im Flug gebrochen, knack und Ende. Allerdings hatte ich an dem Tag teilweise auch schon Mühe den Drachen überhaupt in der Luft zu halten.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
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    Ist ein Prototyp von Lumokites. Hab ich von PAW bekommen. Und ja, es gab nicht viel Wind, bzw. der Wind ist immer wieder mal abgerissen. Naja, Spreize ist bereits ausgetauscht, wenn es jetzt hält dann ist alles gut. Jörg hat was von fixieren der Spreize mit Tesa erläutert. Die rutscht nämlich etwas von der Muffe. Was ist damit genau gemeint?

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    Dotmatrix


    Bin etwas verwundert, da ich diesen Proto selbst einige Male geflogen bin und da war nix locker. Auch bei stärkerer (Wind-)Beanspruchung war keine Tendenz zum Bruch zu erkennen.


    Hast Du vielleicht die UQS falsch herum eingesetzt, also mit dem schmaleren Ende ins Kreuz? Das dünnere Ende gehört in die Seitenverbinder und das andere (dickere) in das Kreuz.


    Auch eine falsch geführte (also nicht freie) Waageleine könnte eine Ursache für einen Bruch bei wenig Wind sein.


    LG Frank


    Also falsch rum kann sie nicht drin gewesen sein, da die vom Spreizverbinder nicht gelöst worden ist. Die Spreize hat auch auf beiden seiten ein gleiches Durchmesser, ist nicht konisch zulaufend. Korrigiere mich wenn ich falls liege Peter. Denke auch, dass es Pech war. Trotzdem erstmal danke.

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    Zitat von PAW

    Denke, das es einfach nur Pech war.


    Gib's doch einfach zu, Peter, Du hast ritsche ratsche heimlich die UQS angesägt :-O


    Dotmatrix
    Jau, wer lesen kann ... und es dann auch noch richtig tut - P 300 ist zylindrisch :peinlich:


    Noch eine kleine Frage zum Thema. Mir ist aufgefallen, dass die rechte uQs, welche bei mir im Flug gebrochen ist, immer wieder vom CFK Vollstab am Mittelkreuz abrutscht. Dadurch geht natürlich die Verstärkung des CFK Rohres zu einem gewissen Teil verloren. Ich vermute auch, dass dies bei mir den Bruch von innen verursacht hat. Daher meine Frage, wie kann ich verhindern, dass das CFK Rohr ständig vom CFK Vollstab am Mittelkreuz abrutscht? Eine Schicht Tesafilm auf den CFK Vollstab, Stab austauschen etc, weitere Ideen?


    Danke schonmal.


    Bis dann.

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