Hi, bin neu hier und hab gleich mal ne Frage
bin seit ca. 1 Jahre mit dem Drachenfliegervirus infiziert *g*. Habe mir einen SLIDE von Elliot geholt und bin eigentlich super zufrieden. Flugstunden habe ich bis heute ca. 35. Allerdings habe ich das Problem, dass mir die unteren Querspreizen ständig wegbrechen - egal, ob starker oder schwacher Wind, Trickflug oder einfach nur am Windrand rumschweben.... IdR hält eine Spreize bei mir ca. 3-4h. Man kann fast schon die Uhr stellen. Habe schon mehrere Stäbe versucht (z.B. die Sky-Shark 2P inkl. passendem Kreuz, oder die Exel Cruise 6mm).
Habt ihr auch diese Probleme oder ist das "normal"?
Meine nächste Aktion wäre, die Stäbe durch Muffen vom Kreuz her zu verstärken, da diese immer genau dort brechen/reißen. Angedacht hatte ich mal nen 4mm Vollstab oder n 4mm Hohlstab (ca. 6-10cm länge pro Seite) als Innenmuffe zu verwenden :). Was meint ihr, bringt das was?
Die Stäbe am Kreuz mit GaffaTape zu befästigen (da diese häufig "rausrutschen") macht das Flugverhalten zwar etwas stabiler, aber die Stäbe brechen dadurch nur noch schneller. ARG
Gibts denn irgend welche Tricks, wie man das Brechen der Stäbe "verhindern" kann - z.B. Verschiebung des Kreuzes nach oben oder unten?
Hat die Postition der Standoffs evtl. was damit zu tun?
Wie lange halten eure Stäbe so im Schnitt?
Fragen über Fragen