Hallo!

Habe folgendes gelesen:
    Im Bereich von Powerdrachen ist die Wahl einer sinnvoll dimensionierte Flugleine in erster Linie vom Gewicht der Piloten abhängig.

Heißt das wenn mein Körpergewicht 70kg beträgt,das die Leine auch nur 70 oder 75 daN haben brauch?
    Wenn ich ne 75daN Leine benutze und der Drache meine 70 kg umherzieht dürfte doch nüscht passieren? sind doch noch 5kg reserve da! Reißt doch erst bei einer belastung von 75 kg. Oder versteh ich das falsch!
    VG Dietmar

Das gilt nur wenn Du keine Reibung hast. ;)

ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø><(((º> KI <º)))><ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø

Jup....verstehst falsch :-O Denk an die Impulsbelastung bei hoher G Beschleunigung nach vorn oder oben wenns ruppt. Was möchtest du denn mit welcher leine fliegen? Also welcher Kite, dann könnte man ja mal nen Tip abgeben. :H:

Gruß Jan

was ich nicht versteh ist wenn man ein Kite fliegt der vom Hersteller ne 130kg oder 140kg Leine haben sollte,ich aber nur 70kg wiege. Warum dann ne Leine die mich zweimal in die Luft ziehen würde!

Hallo Dietmar,

Thema Sicherheitsreserve.

Du glaubst nicht wie schnell so eine 70 Kg. Leine durch ist und du immer noch auf deinen Füßen stehst :) .

A...

Impulsbelastung ist ein gutes Stichwort. Dann kommt es auch noch darauf an, wie du fliegst. Im stehen kannst du einer Zugkraft von 70kg kaum standhalten. Anders sieht es aus wenn du auf dem Boden sitzt, eventuell noch die Hacken in den Acker gehauen hast. Nochmal ganz Anders wenn du mit Trapez fliegst. Ich wiege auch knapp 70 Kg und hab schon 100er Leinen geknackt. Mehr als 130daN habe ich aber nicht in der Tasche. Brauche ich glaube ich auch nicht, da ich lange bevor die reißen mit glühendem Hintern über den Acker donnere.

Moin,

Die Wahl der Leinen hat nur sehr eingeschränkt etwas mit dem Körpergewicht des Piloten zu tun, sondern mit verschiedenen anderen Komponenten. Ein ganz wichtiges Kriterium ist der vorherrschende Wind bei gewählter Drachengröße. Sprich: je größer der Drachen, desto größer die Zugkraft und die gewählten Leinen sollten diese Zugkräfte auch aushalten. Dementsprechend sollte man seine Leinenwahl immer den jeweiligen Gegebenheiten angepassen.
    Das Gewicht spielt in folgendem Beispiel aber auch eine Rolle. Pilot X wiegt 80kg und nimmt gern eine 100kg Leine bis ca. 4bft. Pilot Y wiegt 120kg und braucht bei gleichen Bedingungen und Drachen schon eine 150kg Leine. Denn während Pilot X durch sein geringeres Gewicht automatisch ein Stück nach vorne gezogen wird und einen Ausfallschritt machen muss, bleibt Pilot Y wie ein Fels in der Brandung stehen und spannt die gewählten Leinen viel mehr.

Und grad wenn der Wind etwas böig und ruppig ist, sollte man immer genug Zugabe bei der Leinenstärke haben. Denn eine plötzliche Böe zieht schon ordentlich an deinen Leinen.

Ich mit meinen ca. 80kg hab schon etliche 100kg Leinen und selbst eine 180kg R-Tex Leine geschrottet. Du siehst, das Gewicht ist nur eingeschränkt ausschlaggebend.

Ich hoffe ich konnte es halbwegs verständlich erklären...

Gruß Tommi

Ich bin Legastheniker, aber verstecken tu ich mich nicht. Und das ist auch gut so!

es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben.