Hey Leute,
ich bin jetzt stolzer Besitzer des oben genannten Kites. Ich habe jedoch keine Angaben gefunden, was für Leinen standardmäßig dabei sind. Ich würde nämlich gerne etwas längere Leinen ausprobieren, aber ich finde keine Infos über Reißfestigkeit und Länge. Achso, und könnte mir jemand erklären, was "daN" für eine Einheit ist? Wieviel Newton sind 1 da*N ?
Vielen Dank schonmal.
Viele Grüße
Daniel
Leinenstärke für Peter Lynn Twister II 4.1
-
-
-
-
-
-
-
220 bezeichnet die Reißfestigkeit der Hauptleinen, also jeweils 220dan.
110 bezeichnet die Reißfestigkeit der Bremsleinen, also jeweils 110 dan.Hin und wieder liest man Körpergewicht x2 als Mindestreißfestigkeit der Hauptleinen. Ich persönlich tendierte zu etwas mehr (wg. Impulsbelastung). Umso dicker bzw. schwerer (und länger) die Bremsleinen werden, desto stärker wird aufgrund des Gewichts und Luftwiderstands der Bremsleinen die Schleppkante angezogen. Auch hängen die Hauptleinen etwas mehr durch und die absolute Leinendehnung steigt an, was im Endeffekt das Kitehandling indirekter werden lässt.
Ich meine auch, das du mit den Voltage Leinen nichts falsch machst. Zu denen gibt es im übrigen einen Thread.
- Editiert von Tom H am 14.11.2010, 13:40 -
-
Ich schließe mich Tom an! Ich würde bei keinem Kite mit dem Du Dich Ziehen oder Liften lassen willst (Die Twister ist so ein Kite :-O ) eine Hauptflugleine unter 200daN wählen. Kann schnell gefährlich werden!!!
Gruß, Frank