SAS - SpeedAntiSleep Fan Thread
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Jo die machen bei Sturm mal richtig Laune. Durch die einfache Bauweise traut man den SaS das eben nicht zu. Die überarbeitete Variante mit standoffs und whisker sowie Saumschnur sind nochmal satter im Zug und etwas einfacher zu starten .
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Ich kann da Nasenbaer0815 Jörg nur zustimmen - Power-/Speed-Drachen im unbelasteten Zustand immer ein TOP abgespanntes, faltenfreies Segel haben muss, ist sowieso eine totale Fehlannahme - eine SAS sollte man keineswegs, unterschätzen (Wolf im Schafspelz) mit großem Spaßfaktor zudem ist ein SAS in scharfer Einstellung auch nicht gerade einfach zu Starten, wie ich finde aber das gehört nun Mal dazu und anfängliche Start Tänzchen werden bei artgerechtem Wind mit erstaunlichem Speed und Power belohnt.
Fazit cooles Teil SaS 82,5
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ein top abgespanntes, faltenfreies Segel haben muss
Ein faltenfreies Segel haben die allerwenigsten Speedkites im Ruhezustand... Ansonsten vollste Zustimmung!
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@Moonraker ... habe ja geschrieben, dass die ANNAHME FALSCH ist, dass die Segel top abgespannt und
faltenfrei sein müssen.Mich haben Leute auch schon angesprochen, warum meine Segel Falten werfen.
Das wie wie beim SAS ... wenn Luft im Segel ist, schaut alles geschmeidig aus.Ich könnte die Segel so aufspannen, dass schon am Boden alles top ausgeformt wird.
Sieht klasse aus, fliegt aber mist ....Daher ... nicht blenden lassen von faltigen Segeln .
Gruß, Jörg
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Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem einen SAS 125 gebraucht gekauft, nachdem mich der 150er hier aus der Börse total angefixt hat. Nach dem Erstflug war klar, dass da so einiges nicht stimmt...
Könnte mir bitte jemand einen Bauplan vom 125er zukommen lassen?Gruß Björn
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Hallo Björn,
mein 125er SAS war seinerzeit auch mit 6mm in LK, OQS und Kiel bestabt.
In den UQS hatte ich 8P verbaut ... mit dem Setup lief er perfekt, auch bei 5 Bft:Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.... ab 2:54min
Ob das an den 8P statt dem 8er Exel lag ... keine Ahnung.
8P ist ja so das steifste, was man in der Dimension bekommen kann.In einem ersten Schritt würde ich Dir empfehlen, Abfanschenkel zu montieren.
Damit beschränkst Du die Verformung der LKs.
Wichtig: den genauen Abfangpunkt zu definieren ... am besten über eine Knotenleiter.
Ist der Abfangschenkel zu stramm, leidet das Flugbild, ist er zu lasch, bringt er nichts.Gruß, Jörg
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8P ist ja so das steifste, was man in der Dimension bekommen kann.
Da habe ich schon andere Erfahrungen gemacht. Ich hatte schon zwei Kites, u.a. einen Scapel STD, in dem 8P viel zu weich war. Vielleicht ist die Qualität mittlerweile auch eine andere...
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Moin moin aus Hamburg .
Bin neu hier im Forum . Ich habe mir den SAS 70 von Stefan aka Sportex bestellt und freu mich wie blöd auf zwo Wochen Burgtiefe / Fehmarn und auf schicken Wind .
Ich bin noch auf der Suche nach 'ner lütten Matte für mein Frauchen . Wer also eine Arbeitslose liegen hat , der möge mir ein Zeichen geben .
Allen einen schönen Rest-Mittwoch und liebe Grüße
Jörgi -
Gebe doch am besten ein Gesuch in der Börse auf oder bestelle dir sowas wie eine Amigo von Spiderkites oder irgendwas von Wolkenstürmer so wie eine kleine Paraflex.
Vg
Mirco -
Gebe doch am besten ein Gesuch in der Börse auf oder bestelle dir sowas wie eine Amigo von Spiderkites oder irgendwas von Wolkenstürmer so wie eine kleine Paraflex.
Vg
MircoHi Mirco ,
erst einmal danke für die Tipps
Ein Gesuch würde ich gerne aufgeben , allein ist da wohl die 90 Tage Neuforaner Sperre , die mich daran hindert
Gruß
Jörgi -
Hallo an alle SAS-Liebhaber, heute war der pure Spaß mit meinem SAS 82.5. Hier ist ein kleines Video, viel Spaß
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Viel schneller als die Spinnakerversion, weniger frenetisch, weniger enge Kurven, erfordert viel mehr Aufmerksamkeit am Boden!
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Hallo zusammen,
ich habe hier aus dem Forum einen SAS 70 mit 4mm LK und 5mm UQS erstanden.
Hat ggfs. jemand die Waagenmaße, die Position der Verbinder und die Länge der OQS und UQS.
Macht eine Aufrüstung der LK auf 5mm und der OQS auf 6mm Sinn?
Vielen Dank für Antworten und Unterstützung!
LG,
Alipio
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Spreizverbinder oben von Nasenaußenkante 139 mm
unten 518 mm
Mittelkreuz von Nase 328 mm
Waage netto OQS 401 mm
MK 410 mm
UQS 369 mm
Knotenleiter alle 8 mm 5 Knoten, das aß 401 mm bezieht sich, die Waage auf den dritten Knoten einbuchten und dann 401 mm von der Leitkante messen.
Gruß Bernd
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