SAS - SpeedAntiSleep Fan Thread
-
-
-
Hallo Bernd
Das mit der unteren QS kannst du machen, nimm einen Easton Powerflight 300, ein 6/8er Mittelkreuz, Spreizverbinder 6/8, dann passt es.
Bernd -
-
Heute war der 82.5 an der Reihe bei 5-7 Bft.
Und er flog absolut genial bei den Bedingungen auf dem 4. Knoten (also zweitsteilste Möglichkeit). Nach dem obligatorischen Startschlenker schoss er durch die langen Geraden, pfiff eine schöne Melodie dazu. Die Spins waren atemberaubend eng und schnell und ab 6 Bft zog er die 100 daN-Leinen gut durch. Dann kam eine Phase mit 7 Bft und der SAS katapultierte sich von Windfensterrand zu Windfensterrand, dass es eine Freude war. Da kann er mit der Hilde gut mithalten.
Leider währte die Freude nicht all zu lange, denn ein Knall beendete den Flug. Irgendwas war am Kiel nicht in Ordnung. Nach der Landung wurde klar, dass es den Kiel (6 mm) komplett in Längsrichtung aufgefasert hatte (höchstwahrscheinlich irgendein Materialfehler)... Ich werde ihm einen aufgefütterten Kiel spendieren.
Ansonsten kann ich den SAS 82.5 nur wärmstens empfehlen, er ist allein noch gut zu starten und macht sehr viel Spaß. -
-
Bernd, mach mal ein Gespann aus 82,5 und 100.
Das fängt der Spaß erst richtig an :-O -
-
-
Da ist mein S-Kite 0.9 strong solo aber heftiger (aber sicher alles eine Frage des Windes)
-
Während des Flugs auf dem Video hatten wir 4 Bft ...
-
OK, dann machen die wirklich ordentlich Druck!
-
-
Hallo,
ich bin gerade am aufräumen, Projekte beenden und reparieren, da ist mir gerade mein SAS-Gespann vor die Füsse gefallen...
Das sind zwei Kites mit 825er LK aus Ventex Strong. Die beiden wollten nie richtig gut fliegen und deshalb sind sie irgendwann ganz hinten in den Schrank gewandert. Jetzt will ich sie gerne wiederbeleben, habe aber keinen Plan mehr dafür. Ich bräuchte Waage- und Gestängemaße!Könnte mir da jemand bitte den Plan zukommen lassen? Wäre echt nett!!!
-
Hallo Mark
dem kann geholfen werden82,5er 100er
Waage oben 490 mm 654 mm
Waage Mittelkreuz 500 mm 606 mm
Waage unten 450 mm 545 mm
Querspreize unten 6 mm normal 980 mm lang 6 mm 1250 mm lang, kannst aber auch 2 cm länger machen
kannst aber auch 1000 mm
lang machen
Alles ander ist mit 6 mm bestabt, der Wingletsatab 3 mm GFK gewickelt.
So fliegen meine am besten. bei der Waage ist das die Grundeinstellung, richtig einstellen macht man beim fliegen.
Bernd -
Hallo Mark.
Hier die Waagemaße
82,5er
OQS 490 mm
Mittelkreuz 500 mm
UQS 450 mm
Länge untere QS 980 mm, kann auch 100mm lang sein, wird dadurch etwas zickiger beim Start.
Gestänge komplett 6 mm
100er
OQS 574 mm
Mittelkreuz 585 mm
UQS 533 mm
Länge untere QS 1250 mm oder 20 mm länger.
Gestänge komplett 6 mm
Rufe mich an, 03721287288.Bernd -
Jetzt auch noch mal hier mit ein paar mehr Details.
Gebaut nach einem Handskizzenbauplan, den ich in den Tiefen einer Festplatte gefunden hab. Standoffposition, Profilnaht, Panele und Segellatten habe ich selber festgelegt.
LK/Kiel 5mm DPP, UQs 6mm DPP, Tuch Skytex.
Leider noch keine Gelegenheit zum Probeflug -
-
SAS 82,5 bei 2-4 Bft:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Hab ihn von deiner Couch geschubst Uwe.
Ohne Standoffs fliegt der Vogel viel besser.
Er ist stabiler und nimmt besser Strömung an. Mit Standoffs ist er mir bei dem böigen Wind oft abgeschmiert. Auch das Spinnverhalten war viel schlechter. Die 30m DC40 waren auch bei 4Bft noch zu fett. -