Danke für den Vergleich. Der SAS 250 hat ja auch eine Menge Segelfläche, insofern wundert mich die Power nicht. Wenn ich an den SAS 200-Prototypen von Korvo zurückdenke, der war schon sehr heftig für einen 3,20-Meter-Kite.
SAS - SpeedAntiSleep Fan Thread
-
-
Das der Vergleich zwischen 3.1er S-kite und SAS 250 PLR zu gunsten des SAS ausgeht, wundert mich nicht.
Ich weiß ja auch was mein Monster kann..(SAS 200).Allerdings wünsche ich mir manchmal etwas mehr Berechenbarkite(!) bei dem SAS.Auch das durchaus spontan auftretende Leid des Strömungsabrisses hat mich schon einiges an Nerven gekostet.Is wohl auch eine Erscheinung der fehlenden Standoffs.
Ich meine, das der PLR da etwas gutmütiger ist.Letzendlich möchte ich das bei einem Testflug eines PLR feststellen, was leider noch austeht.
gruß sven -
Hi Sven,
bevor der nächste Flug ansteht, gebe ich Bescheid, je nach Wetterlage wird dies schon am kommenden Wochenende sein. Nun muss erstmal das 12er Gestänge geliefert und eingebaut werden.Zitat von Korvo:
Zitat... er hat definitiv mehr Dampf und schneller ist er auch...
Das kann ich absolut bestätigen!
Die Erfahrungen bislang mit dem PLR:
- schneller als der Serien - SAS
- auch bei wenig Wind schon schnell unterwegs
- leichter zu starten
- gutmütiger bei Flauten, kein Strömungsabriß
- mehr Zug
- mehr Aufwand beim Aufbau wegen zahlreichen StäbchenGenau genommen hat der SAS PLR ausser dem Segelshape nicht mehr viel mit dem Serien SAS zu tun.
Im Augenblick kann ich den SAS PLR 125, 150 und 250 zum Probeflug anbieten, den 100er werde ich mir auch wieder bauen.
- Editiert von Christian78 am 04.02.2014, 13:26 - -
-
-
-
-
Zitat von Rix
Och, der fliegt schon :-O
Manchmal ist weniger auch mehr.
Da dürfte mich der 125er schon gnadenlos abschleppen.
Den SAS 250 bin ich bis zu etwas über 20 km/h geflogen, ab spätestens 30 km/h würde ich ängstlich werden.
20 Knoten wären obere Windstärke 5, da genügt mir die 2m klasse. Gehöre aber auch bekennend zu den vorsichtigeren Kitern.
-
-
Heute flog ich bei 3-6 Bft das Gespann aus SAS 70 und SAS 82.5. Wahnsinn, was die beiden für einen Zug entwickelten. Nachdem ich schon eine 75er-Leine an den Fusion 170 verloren hatte, knackte das Gespann mir das nagelneue 75er-Set… Ein verlustreicher Tag, aber das Fliegen war nur genial. Später zog das Gespann auch satt die 100er-Leinen durch.
Was mich begeistert an den beiden in Kombination ist die leichte Strafbarkeit selbst bei viel Wind, die super Spurtreue, der beachtliche Speed, der satte Sound und die engen Loops. Selbst Ecken lassen sich mit dem Gespann ohne Wackler fliegen. Großartig. Bewegte Bilder folgen hoffentlich etwas später... -
So, hier das Video von dem SAS 70 + 82.5
-
-
-
-
-
-
Heute hat es mir im Flug meinen SAS 100 in einer Böe von oberen 6 bis 7 Bft zerlegt. Beginnend im Ausschnitt für den Verbinder der UQS ist rechts mit einem Knall das Segel zerrissen. Muss irgendeine Vorschädigung gewesen sein, so etwas ist mir bislang noch nicht passiert. Schade drum, jetzt geht's ans Flicken...
-
-
-