SAS - SpeedAntiSleep Fan Thread

    Danke für den Vergleich. Der SAS 250 hat ja auch eine Menge Segelfläche, insofern wundert mich die Power nicht. Wenn ich an den SAS 200-Prototypen von Korvo zurückdenke, der war schon sehr heftig für einen 3,20-Meter-Kite.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

    Das der Vergleich zwischen 3.1er S-kite und SAS 250 PLR zu gunsten des SAS ausgeht, wundert mich nicht.
    Ich weiß ja auch was mein Monster kann..(SAS 200).Allerdings wünsche ich mir manchmal etwas mehr Berechenbarkite(!) bei dem SAS.Auch das durchaus spontan auftretende Leid des Strömungsabrisses hat mich schon einiges an Nerven gekostet.Is wohl auch eine Erscheinung der fehlenden Standoffs.
    Ich meine, das der PLR da etwas gutmütiger ist.Letzendlich möchte ich das bei einem Testflug eines PLR feststellen, was leider noch austeht.
    gruß sven

    ....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

    Hi Sven,
    bevor der nächste Flug ansteht, gebe ich Bescheid, je nach Wetterlage wird dies schon am kommenden Wochenende sein. Nun muss erstmal das 12er Gestänge geliefert und eingebaut werden.


    Zitat von Korvo:

    Zitat

    ... er hat definitiv mehr Dampf und schneller ist er auch...


    Das kann ich absolut bestätigen!


    Die Erfahrungen bislang mit dem PLR:
    - schneller als der Serien - SAS
    - auch bei wenig Wind schon schnell unterwegs
    - leichter zu starten
    - gutmütiger bei Flauten, kein Strömungsabriß
    - mehr Zug
    - mehr Aufwand beim Aufbau wegen zahlreichen Stäbchen


    Genau genommen hat der SAS PLR ausser dem Segelshape nicht mehr viel mit dem Serien SAS zu tun.


    Im Augenblick kann ich den SAS PLR 125, 150 und 250 zum Probeflug anbieten, den 100er werde ich mir auch wieder bauen.



    - Editiert von Christian78 am 04.02.2014, 13:26 -

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    :) ....verglichen wird, das steht fest!
    Gruß sven

    ....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

    Zitat von sws750

    :) ....verglichen wird, das steht fest!
    Gruß sven


    Ick freu mir!


    Für kommenden Sonntag sind 20, in Böen 40 knoten Wind angesagt, nicht ganz SAS 250 Wetter. :)

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Zitat von Christian78

    Für kommenden Sonntag sind 20, in Böen 40 knoten Wind angesagt, nicht ganz SAS 250 Wetter. :)


    Och, der fliegt schon :-O

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Ok! :O ....nunja, bis knapp unter 20 Knoten bzw. bis obere4bft bin ich ja noch verrückt(..oder auch bekloppt) genug, nen über 3m großen Power-Drachen zu lüften, aber drüber .....nee, lieber nich.....


    gruß sven

    ....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

    Zitat von Rix

    Och, der fliegt schon :-O


    Manchmal ist weniger auch mehr.


    Da dürfte mich der 125er schon gnadenlos abschleppen.


    Den SAS 250 bin ich bis zu etwas über 20 km/h geflogen, ab spätestens 30 km/h würde ich ängstlich werden.


    20 Knoten wären obere Windstärke 5, da genügt mir die 2m klasse. Gehöre aber auch bekennend zu den vorsichtigeren Kitern.

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Oft zitiert,aber dennoch war: zuwenig oder zuviel Wind gibt es nicht,aber den falschen Drachen zum Wind sehrwohl...!!
    Gruß Sven

    ....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

    Heute flog ich bei 3-6 Bft das Gespann aus SAS 70 und SAS 82.5. Wahnsinn, was die beiden für einen Zug entwickelten. Nachdem ich schon eine 75er-Leine an den Fusion 170 verloren hatte, knackte das Gespann mir das nagelneue 75er-Set… Ein verlustreicher Tag, aber das Fliegen war nur genial. Später zog das Gespann auch satt die 100er-Leinen durch.
    Was mich begeistert an den beiden in Kombination ist die leichte Strafbarkeit selbst bei viel Wind, die super Spurtreue, der beachtliche Speed, der satte Sound und die engen Loops. Selbst Ecken lassen sich mit dem Gespann ohne Wackler fliegen. Großartig. Bewegte Bilder folgen hoffentlich etwas später...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

    So, hier das Video von dem SAS 70 + 82.5

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

    Zitat von Mandraker

    Die geh aber richtig ab.Bin mal auf meinen 82,5er gespannt :-O


    Bist du meinen noch nicht geflogen? Machen aber Spaß, besonders mit dem SAS 100. :-O

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Zitat von Mandraker

    Leider noch nicht.Ich habe den 125er.Ich muß mich noch gedulden ;)


    Den bin ich noch nicht geflogen. Dafür den 200er, und der ist richtig dreckig.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Zwei Monate nichts mehr gepostet hier - wird Zeit für ein paar Fotos vom Gespann 70 + 82.5





    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

    Heute hat es mir im Flug meinen SAS 100 in einer Böe von oberen 6 bis 7 Bft zerlegt. Beginnend im Ausschnitt für den Verbinder der UQS ist rechts mit einem Knall das Segel zerrissen. Muss irgendeine Vorschädigung gewesen sein, so etwas ist mir bislang noch nicht passiert. Schade drum, jetzt geht's ans Flicken...


    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

    Mach nen kleinen Tropfen sekundenkleber drauf, dann sieht man das nicht mehr! ;)

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    OK, dann Reißverschluss aber auf beide Seiten wegen der Symmetrie :-O

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15