SAS - SpeedAntiSleep Fan Thread
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Zitat von Moonraker
Krass, mein lieber Christian. Den 250er würde ich gern auch einmal probefliegen demnächst. Wird mal wieder Zeit für ein Treffen
Unbedingt, mir ist auch mal wieder nach Fliegen gehen, nachdem ich nun seit fast drei Monaten nicht mehr auf der Wiese war wegen Nachwuchspause und viel Arbeit. Zumindest konnte ich hin und wieder in den Keller zum Bauen.
Frank, wir werden dann winken, wenn wir Gütersloh passieren...
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Zitat von sws750
Da würde ich mich auch gern dazu gesellen, brächte auch meinen 200er mal als Vergleich mit....wird aber bestimmt nix wegen der Entfernung.. :-/ ...wenn ich mich denn überhaupt aufdrängen dürfte....:(
hätte richtig bock drauf....
gruß sven
- Editiert von sws750 am 07.01.2014, 12:40 -Wenn dein Wilnsdorf bei Siegen liegt, sind es überschaubare 90KM nach Bergisch Gladbach, die A45 und A4 lassen sich an Wochenenden gut befahren. Mit Aufdrängen hätte das nichts zu tun, in Gemeinschaft macht ein Hobby doch erst Recht Spaß!
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Zitat von Christian78
Aber klar doch!
Ich habe die Farben gewählt, weil das Ventex Strong nicht mehr in allen Farben verfügbar war, ich wollte keine neuen Trends setzen. Aber alles kommt wieder, selbst die Dieter Bohlen Jogging Anzüge!
Naja, ich möchte gerne so eine Version odern bzw. hab ich schon. Es geht nur noch um die Farben, und irgendwie finde ich Deine Version echt schick.
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Zitat
Naja, ich möchte gerne so eine Version odern bzw. hab ich schon. Es geht nur noch um die Farben, und irgendwie finde ich Deine Version echt schick.
na dann fühle ich mich geehrt, dass Dir die Farbgestaltung gefällt! :-O
Solche Sachen mit Farbgestaltungen diskutiere ich auch immer mit meier Frau aus, werde ihr Feedback geben, dass es gut ankommt!
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Christian 78:
ZitatWenn dein Wilnsdorf bei Siegen liegt
...Ja!...da liegts rum..
Zitat... sind es überschaubare 90KM nach Bergisch Gladbach,
..is kein Ding, Enfernung passt!!
gruß sven
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Zitat von Christian78
Aber klar doch!
Ich habe die Farben gewählt, weil das Ventex Strong nicht mehr in allen Farben verfügbar war, ich wollte keine neuen Trends setzen. Aber alles kommt wieder, selbst die Dieter Bohlen Jogging Anzüge!
Danke Christian! Habe mich dann aber doch gegen den Jogginganzug und für klassiches schwarz/grau mit gelbem Kontrast (so wie bei Deinem) entschieden. Dann mal ran Bernd (Korvo)!
Und klar ist, dass Christian Schuld am Zuwachs in der Drachentasche ist. So habe ich es jedenfalls meiner Frau erklärt...
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Nie verlegen um eine Ausrede, diese Drachenflieger :-O
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Zitat
Und klar ist, dass Christian Schuld am Zuwachs in der Drachentasche ist. So habe ich es jedenfalls meiner Frau erklärt... Zwinkern
Kein Problem, jetzt musst Du deiner Frau einen Shoppingtag mit deiner Kreditkarte zugestehen!
So mache ich das mit meiner Frau auch immer... *lach mich weg*
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Nachdem der SAS 250 in den letzten Tagen noch seine Waage bekommen hat, war es heute Zeit für den Erstflug.
Trotz der Spannweite von 4m fällt er noch nicht in die Kategorie Omnibus, er reagiert knackig auf Lenkbewegungen, ist recht flott unterwegs und ist in seiner Charakteristik, genau wie seine kleineren Geschwister sehr gutmütig, leicht zu starten und vermutlich auch recht leichtwindtauglich. Er hat eine lineare Kraftentfaltung, wobei der Grunddruck mich bei 12km/h Wind dazu nötigt, mich zu setzen. Bei 15km/h ist er richtig anstrengend, da er stark zieht, aber mich noch nicht abschleppt.
Siehe Videoboard:
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Hi Christian !
Der große fliegt echt schön.
Wie kam es zum Stabbruch ? Zu viel Wind oder war das Material doch unterdimensioniert ?
Gruß, Jörg -
Zitat von Nasenbaer0815
Hi Christian !
Der große fliegt echt schön.
Wie kam es zum Stabbruch ? Zu viel Wind oder war das Material doch unterdimensioniert ?
Gruß, JörgHi Jörg,
Wahrscheinlich war ich (mein Gewicht) überdimensioniert.Die 10er oQS wird nun einfach ausgefüttert, oder ich besorge mir ein robusteres Strong Material. Habe keine Lust die oQS auf 12mm zu dimensionieren, neue Verbinder besorgen, Leitkanten zerlegen, nein Danke.
Viele Grüße
Christian -
Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug!!
Die 4m sieht man ihm im Flug garnicht an, geht wirklich relativ flott der Kleine!
Könnte der Stabbruch nicht auch von der Verbindung zum Kiel resultieren?
Da der Stab genau dort gebrochen sein zu scheint, könnte das ein Hinweis auf eine zu statische Verbindung sein!
Alternativ wäre es mit einem Gummiring etwas "beweglicher" .
gruß sven -
Hi Sven,
Du hast voll und ganz Recht, die Stelle, wo die oQS mit dem Kielstab verbunden ist, wurde der oQS zum Verhängnis. Die recht statische Verbindung im Zusammenspiel mit der sehr breiten Nase und der Abspannung der Segellatten bringt viel Belastung auf die oQS. Die statische Verbindung ist bei dem PLR recht wichtig, das wird schon beim Aufbau des Kites klar, wenn man sieht, wieviel Spannung durch die Abspannung der Segellatten gegen die oQS aufgebaut wird, ohne diese statische Verbindung hätte man schon im Stand einen Abstand von mehreren Zentimetern zwischen oQS und Kielstab.Ich werde die oQS nun mal ersetzen und mit 8er Stab auffüttern. Mich hat es gewundert, dass der Kielstab echt tapfer war, den habe ich überhaupt noch nicht aufgefüttert.
Vor dem nächsten Flug gebe ich mal Bescheid, falls Jemand auch mal antesten möchte, der Erstflug gestern war total spontan.
viele Grüße
Christian -
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Zitat von Nasenbaer0815
Hi Christian !
Der große fliegt echt schön.
Wie kam es zum Stabbruch ? Zu viel Wind oder war das Material doch unterdimensioniert ?
Gruß, JörgAlso er flog auch an seinem zweiten Flugtag am Wochenende sehr schön.
Aber er ist für mich (>100KG) unterdimensioniert. Kielstab und obere Querstrebe bekommen nun auch 12er Bestabung. Wenn man die Fixierung des Kielstabes an der oQS entfernt, baucht sich der Kielstab total brutal. So kenne ich es von den kleineren Geschwistern nicht.
Die erste Waageeinstellung (skaliert vom 150er) hat sich gestern als ideale Einstellung herausgestellt, selbst kleine Änderungen waren gleich nachteilhaft zu spüren.
Gestern hatten wir den direkten Vergleich zwischen S-Kite 3.1 und dem SAS 250. Der SAS ist deutlich schneller und formt sich viel mehr aus, er holt zusätzlich eine Menge Power aus der Geschwindigkeit. Subjektiver Eindruck des Piloten war auch, dass er mehr Power hat, als der S-Kite.
Ich bin ihn gestern nur einmal kurz geflogen, da mir auf der Wiese zu viel los war und ich dem guten Stück und den anderen Menschen auf der Wiese keine Gräten brechen wollte.
- Editiert von Christian78 am 03.02.2014, 17:14 -