SAS - SpeedAntiSleep Fan Thread

    Hi Christian !
    Die 3 Vögel sehen klasse aus - sehr schön gemacht !
    Und eigene Ideen eingebracht ... Hochachtung !


    Zum Video: Ich weiß jetzt nicht, wie Du den SAS gefordert hast ...
    Am auffälligsten finde ich das geänderte Kurvenverhalten.
    Mit meinen Standard-SASs kann ich nahezu um die Flügelspitze drehen.


    Gruß, Jörg

    Zitat von Nasenbaer0815

    Hi Christian !
    Am auffälligsten finde ich das geänderte Kurvenverhalten.
    Mit meinen Standard-SASs kann ich nahezu um die Flügelspitze drehen.


    Gruß, Jörg


    Damit hast Du auch ins Schwarze getroffen, auf der Geraden blieben keine Wünsche offen, das Kurvenverhalten ist noch richtig übel. Mal sehen, wie sich das Kurvenverhalten verbessern lässt, ohne dass die Geradeauslaufeigentschaften zu sehr auf der Strecke bleiben.

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Mache die inneren Waageschenkel etwas kürzer.
    Am besten mit einer Knotenleiter am Kreuz.
    Mein 150er hat 2cm weniger als das Standardmaß
    und ich finde sein Flugverhalten klasse.
    Und die OQS darf nicht zu stramm sitzen.
    Das Segel hat bei meinem oben deutlich mehr Spiel
    als zu Beginn des Antestens.


    Gruß, Jörg

    Mein 150er hat das Problem sehr ausgeprägt, alle Waageschenkel haben Knotenleitern. Der innere Schenkel ist schon über die Knotenleiter um 2,5cm verkürzt, dadurch wurden die Lenkbefehle direkter. Das Problem ist eher ein Strömungsabriss, wenn man zu eng fliegt. Nach dem Motto abschneiden kann man immer noch, ist die uQS 95cm lang, zudem erkennt man das deutliche Lächeln der uQS. Werde mal deutlich tiefer gehen mit der uQS. Habe 4 Stopperclips, um in der Höhe des Verbinders zu variieren, werde da noch 2 zusätzliche Clipse ansetzen, um weiter runter zu kommen.


    Jörg, wie lang ist deine uQS?

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Hi,
    bei meinen Versuchen hat sich gezeigt, dass das Spinverhalten mit mehr Bauch in den Flügelspitzen besser wird. Stelle ich den Bauch in der Mitte zu stark aus, kann sich in den Flügelspitzen keine gute Strömung mehr bilden und er fliegt wie ein Bügelbrett in der Kurve ;) Ich denke das ist Segen und Fluch der Standoffs....


    Gruß Thorsten

    Eigenbauten: Magnet, Lentus UL Plus, SAS165, SAS125, SAS60, Kauz, Eule


    Verkaufe: Level One Black Pearl Pro no color

    Habe nun mal an meinen Aufnahmen vom Prototypen nachgemessen und kann bestätigen, dass die Bauchung meiner Kites viel flacher ist. Also werde ich den Kites mal das Lächeln abgewöhnen, Verbinder tiefer setzen und auf Wind warten.


    Jörg, vielen Dank für deine Referenzmaße!


    Hey Thorsten, deine Beobachtung wird mir bestimmt weiter helfen auf dem Weg zu einen guten Setup, Danke! ;)

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    @ Christian,


    die 3 sehen echt Klasse aus.



    Ich hatte meinen SAS mal aus Kitex gebaut, das gibt es aber nicht mehr ihm Handel. Wo her kann man denn Ventex Strong bekommen?

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Hey Ralf,
    Kites habe ich auch noch einige Meter im Keller, habe bei metropolis zugeschlagen, als es noch mehr als drei Farben gab. Vom Ventex Strong habe ich einen Restposten vom Windvogel in Hamm bekommen, vielleicht hat er noch einige Meter in Cappucino Farbe. Mit den Farben meines Ventex gewinnt man den Schönheitswettbewerb eher von hinten. :)


    Was dehnungsarme Tücher angeht, kann ich Michael nur zustimmen, vor einigen Jahren gab es noch mehr Auswahl...




    - Editiert von Christian78 am 08.09.2013, 20:56 -

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Hi,


    Mach dir je nach Platz 4-6 Stopperclips an die Verbinder Lk und Mittelkreuz, kleb aber nur die äussersten fest. Dann kannst du durch die nicht geklebten Stopper auf der Wiese fix den Bauch verändern indem du sie ober oder halt unter den Verbinder hängst. Waage häng ich dann immer zwoschen 1ten und 2ten clip, dann ändert sich die nicht beim umstellen.
    So 2cm clips schaun nicht viel aus, bewirken aber Welten beim Bauch. Wennst ein setup hast, kannst das fixieren oder auch die Stäbe anpassen. Spart Zeit, Geld und Nerven


    Thorsten

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    Habe schon von 4 Stopperclips auf 8 Stopperclips umgerüstet, nun sind die 8er Clips verbraucht. :kirre:


    So gestreckt, wie der 150er war, hatte der Kite im Spinn so gut wie keine Anströmfläche mehr. Zum Glück habe ich die uQS Ausschnitte 12cm breit gemacht.

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Hi Christian.
    Ich bin ja der Meinung: Der SAS braucht Bauch.
    Bei Youtube habe ich ja einige Videos hinterlegt ... ich bin nicht der Meinung, dass z.B. der 150er
    zu lahm oder zu schwach ist.
    Auf dem Avatarbild ist er ja zu sehen ... und seine Ausformung.
    Gruß, Jörg

    Hi Jörg,
    ich bin ja verwundert, dass mein SAS150 so übermäßig gestreckt überhaupt abgehoben ist. Sein Gesamtflugverhalten ist eher unrund geworden. Ich kenne den Serien - SAS nicht wirklich, aber für lahm halte ich den SAS wirklich nicht. Habe nun einiges an Streckungt heraus genommen. Mit etwas Glück komme ich heute Abend gemeinsam mit meinem SAS auf die Wiese und kann weiter berichten.


    Ich bin mal gespannt, wie er sich mit mehr Bauch verhält. Es ist auf jeden Fall ein schönes neues Projekt.


    viele Grüße
    Christian

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Am liebsten hätte ich heute Erfahrungen bei >4 Windstärken gemacht, aber 1 bis 2 Windstärken haben voll und ganz gereicht, um zu sehen, dass das Flugverhalten mit weniger Streckung im Segel deutlich runder wird.


    Schnipsele mal eben was zusammen. Bin echt beeindruckt von der Flugstabilität bei 1 Bft.

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Innerhalb von 2,5 Stunden hat der Wind mehrfach gedreht, zwischendurch Windstille. :(
    Aber ich wollte unbedingt wissen, wie sich die Beiden nach der Änderung des Setups verhalten. Es ist kein besonders spannendes Video, aber man erkennt, dass sich das Flugverhalten im Loop deutlich verbessert hat.


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    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Habe nur die uQS Verbinder Position verändert, je zwei bis drei cm. Jetzt Lächeln sie auch nicht mehr. Da ich selber keinen normalen SAS besitze und den Prototypen des PLR nur kurz zur Ansicht hatte, musste ich so Manches einfach ausprobieren, aber das ist ja der halbe Spaß an der Sache.


    Für mich ist er auf jeden Fall ein tolles neues Strandspielzeug. Meine liebsten Strandkites sind idealerweise gut zu beherrschen, sollten aber noch etwas rassig sein. Bislang trifft beides zu. Mein "Hausstrand" ist leider recht schmal und es laufen immer mal wieder Leute unter dem Kite lang, da ist ein total flacher Renner meist zu gefährlich. Es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung, die Kisten zu bauen. Wir sollten mal gemeinsam irgendwo auf die Wiese, würde mal gerne einen Serien SAS fliegen...

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Die Leichtwindstabilität ist schon sehr ausgeprägt. Ich denke, das ist den Standoffs geschuldet, die klassischen SAS würden da nicht mehr fliegen. Durch die Änderungen hat die Spinfreudigkeit ja deutlich zugenommen :H:

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
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    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15