Saubere Arbeit! :H:
...nur den Scheuerschutz für die OQS solltest du noch versetzen. :L
Besonders interessant finde ich, dass durch Vorspannung der "Whisker" bereits weitgehen, die sonst üblichen Falten entlang der Leitkante rausgedrückt werden.
Saubere Arbeit! :H:
...nur den Scheuerschutz für die OQS solltest du noch versetzen. :L
Besonders interessant finde ich, dass durch Vorspannung der "Whisker" bereits weitgehen, die sonst üblichen Falten entlang der Leitkante rausgedrückt werden.
Nasenbaer0815: Leider nicht meine, gehören meinem "Ziehsohn". Richte ich ihm aber aus.
Die Ecke unten rechts war verräterisch. Irgendwie habe ich diesen Hintergrund schon ziemlich lange genossen :-O
Heute sind zwei meiner neuen Kites fertig geworden und hatten auch ihren Erstflug.
SAS 150 PLR SK75
SAS 125 PLR Ventex Strong / Chikara
SAS 100 PLR Ventex Strong / Code Zero / Chikara (Stopperclips müssen noch gesetzt werden)
PLR steht für Pimped like Roman, die Kites sind seinem SAS 100 Prototyp nachempfunden.
Vielen Dank an Bernd und Roman für die freundliche Unterstützung!
Sehr Schick, die Version mit den Segellatten kenne ich noch nicht.
Die werden bestimmt gehen wie der Teufel, da bin ich mir sicher.
Ich bin auch offen für eine solche Version. :-O
Da sie ihren Erstflug hatten, möchte ich auch einen kurzen Bericht
Wie gewünscht ein Flugbericht vom Erstflug, die ganze Wahrheit werde ich aber erst kennen, wenn die Kites bei richtigem Wind unterwegs waren.
Auf der Wiese angekommen, zuerst den SAS 150 aufgebaut. Waage auf Neutralstellung, 100er Leine 30m angeknüpft, das erste mal hoch gezogen und nach ein Paar Runden am Windfensterrand gleich wieder gelandet, damit die Leine nicht geknackt wird. In Böen bis 12 Knoten Wind. Die Saumschnur hatte ich auf minimaler Spannung, der Kite hat nur ein dezentes Pfeifen von sich gegeben. Also den 125er an der gleichen Leine hoch gezogen, die Waage allerdings auf dem zweiten Knoten. Er ist willig abgehoben und hat die Leine sofort stramm gezogen. Auch der 125er hat ein dezentes Pfeifen von sich gegeben, keine störenden Flattergeräusche. Der Geradeauslauf einwandfrei und schnell, in den Loops noch nicht ganz zufriedenstellend, aber in Ordnung. Leider ist der Wind abgeflaut, aber für die ersten Runden war ich sehr zufrieden. Er setzt jeden Knoten Wind in Geschwindigkeit um und spricht sehr direkt an, man bemerkt gleich die sehr geringe Dehnung des Ventex Strong.
Also dank Flaute wieder den 150er an die Leine. Für seine Spannweite mach er erstaunlich viel Druck und ist flott unterwegs. Den inneren Waageschenkel habe ich etwas verkürzt, um die Lenkwege etwas kürzer zu gestalten. Der 150er hat erstaunlich gute Leichtwindeigenschaften und baut schon bei 2 Windstärken ordentlichen Druck auf. Er lässt sich bei einem Hauch von Wind starten und ist sehr stabil am Windfensterrand. Im Laufe des Nachmittages ist der Wind immer weiter abgeflaut, angefangen bei 8 bis 12 Konten bis hin zu 4Knoten, also nicht wirklich die Wohlfühlfinde für SASe. Um aber ein erstes Setup zu finden nicht schlecht.
Wow, Christian, die sehen richtig gut und schnell aus. Interessante Idee, die Segellatten an der OQS abzuspannen. Bin gespannt auf weitere Flugberichte und vor allem Videos!
Die Segellatten-Konstruktion stammt von Roman, allerdings wurde der Verlauf der inneren Segellatten an das neue SAS Segelshape von Bernd angepasst, um die im Segel liegende Profilierung optimal auszuformen. Der Materialmix meines 0.6er N-Finitys (Icarex / Chikara) hat mich echt beeindruckt, daher kommt hier das extrem dehnbare Chikara an der Leitkante zum Einsatz. Nur der 150er hat kein Segelmix.
In diesem Jahr bin ich nur noch auf meinen Hauswiesem im Großraum Köln unterwegs, falls Du mal in der Nähe bist Michael, sag Bescheid!
Flugberichte und Videos folgen...
Hi,
Ich dachte bisher, das Chikara als dehnungsarm gilt???
Schikara schlabbert sich aus....
Kölner Ecke wird eher eng, aber wenn wirklich mal wieder was los ist bei Euch, wer weiß...
Hallo Michael
Schön sind sie geworden, werde mal abwarten, wie das Flugbild aussieht, dann könnte man es in die Serienproduktion einfließen lassen.
@ Michael
Chikara ist ein Nylontuch und dehnt sich mehr wie ein Polyestertuch wie Icarex oder Polyant,auch Bainbrigre ist auch ein Polyestertuch.
Gruß Bernd
Zitat von MichaelSHi,
Ich dachte bisher, das Chikara als dehnungsarm gilt???
Schikara schlabbert sich aus....
Kölner Ecke wird eher eng, aber wenn wirklich mal wieder was los ist bei Euch, wer weiß...
Nimm mal Chikara mit zwei Händen jeweils zwischen Daumen und Zeigefinger und dehne es, einmal in laufrichtung der Fäden, einmal diagonal zur Laufrichtung. Dann nimm mal andere Tücher und versuche das Selbe. Ich habe auch in verschiedenen Threads davon gelesen, dass Chikara als dehnungsarmen gilt. Kitetex z.B. Ist ein Polyestertuch und es ist untypischerweise recht dehnbar.
Wobei die Dehnbarkeit ja nicht schlecht ist, es gibt extrem konstruierte Kites, die komplett aus Ventex Strong gebaut sind und erst beim zehnten Startversuch hoch gehen, da das Segel erstmal ein wenig in Form gearbeitet werden muss. Dies wird bei dem Materialmix mit Chikara nicht passieren.
PS: Solange wie es draußen regnet und kein Wind weht, werde ich mal ein paar Videoschnipsel von gestern zusammentackern.
- Editiert von Christian78 am 08.09.2013, 09:52 -
Super, freu mich.
Dann scheint es ja ein Tuchproblem zu geben, außer Icarex und Chikara gibt es ja nichts als Massenware.
Ich will unbedingt ein sehr dehnungsarmes Tuch haben.