SAS - SpeedAntiSleep Fan Thread

    Wie immer musste ich für den Plott nix bezahlen, dafür aber an den PCs im copyshop rumfummeln. Eine Hand wäscht die Andere...


    Wenn mir die SASe gefallen, werden mit der Zeit bestimmt auch alle Größen gebaut. Der 200er war mir allerdings zu brachial, als ich den Testkite von Korvo mal hier hatte. Vielleicht werde ich aber auch mit dem warm, wenn ich von den anderen Größen erstmal angefixt bin.


    Was die Materialwahl angeht, werde ich wahrscheinlich unterschiedliche Variationen bauen.

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Super, Christian, viel Erfolg dabei. Ich bin schon auf die Ergebnisse gespannt!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

    Zitat von Moonraker

    Stimme zu, v.a. der 100er ist eine absolute Spinsau... Siehe auch Video in meinem Kanal. Der macht dich schwindelig... Und zieht ab 5 Bft gewaltig...


    Alleine vom zusehen wird einem ja schwindelig! Da bin ich ja wirklich mal gespannt auf die drei neuen Kites, die in den nächsten Monaten entstehen werden. Passend zum Herbst werden die bestimmt auch fertig sein.

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Hey, habe gerade im Workshop Thread einen SAS aus Ventex Strong gefunden. Der SAS scheint ja grundsätzlich zu funktionieren mit dehnungsarmen Tuchen.


    Wäre ja ärgerlich, wenn man viel Zeit in den Bau investieren würde, um dann zu sehen, dass er nicht oder nicht gut funktioniert.




    SAS aus Ventex strong

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Der SAS klappt auch in 82,5er-LK astrein mit sehr dehnungsarmen Tuch, habe seinerzeit vier Stück aus SpiMylar und diverse aus PL62 gebaut, klappten alle einwandfrei

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Wenn es schon Erfahrungen mit diesen Tüchern gibt, nehme ich meine ganzen Mutmaßungen zurück !!! :)
    ... und behaupte das Gegenteil ;-).


    Der gelb/rote von Bernd hat übrigens optisch was ... schick !!!


    Gruß, Jörg

    Zitat von Nasenbaer0815

    Wenn es schon Erfahrungen mit diesen Tüchern gibt, nehme ich meine ganzen Mutmaßungen zurück !!! :)
    ... und behaupte das Gegenteil ;-).


    Der gelb/rote von Bernd hat übrigens optisch was ... schick !!!


    Gruß, Jörg


    Ich hatte beim ersten Anblick des SAS ja auch meine Zweifel, ob das Steife Tuch die richtige Wahl sein wird. Du hast ja m.E. recht, dass die dehnbaren Varianten im Binnenland dankbarer sind. Die kleineren SASe werde ich zwar tendenziell mit steiferem Tuch bauen, aber beim 150er z.B. Werde ich mehr auf Bergisch Land Tauglichkeit achten und nicht gerade Ventex Strong verbauen, sondern ein Nylontuch.


    Schade, dass man das Ventex sowie manche andere Tuche kaum / nicht mehr bekommt.

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    So heute mal nach dem Knüppern der Koppelleinen SAS 100 und 125 im Gespann geflogen. Kurzzeitig ordentlich Druck im Kessel, Wind obere 3 vielleicht untere 4 BfT. Ein lauter Knall und die Waage vom 100'er hatte es direkt am Kreuz zerlegt. Tja, nun muss eine stärkere Waage her. Dann teste ich das erneut.
    Danke Bernd für die schnelle Hilfe.

    Speed macht süchtig aber auch so zufrieden....

    Zitat von TUX

    So heute mal nach dem Knüppern der Koppelleinen SAS 100 und 125 im Gespann geflogen. Kurzzeitig ordentlich Druck im Kessel, Wind obere 3 vielleicht untere 4 BfT. Ein lauter Knall und die Waage vom 100'er hatte es direkt am Kreuz zerlegt. Tja, nun muss eine stärkere Waage her. Dann teste ich das erneut.
    Danke Bernd für die schnelle Hilfe.


    Welche Waageleine hattest Du denn verbaut? Bin gerade dabei die Segel für 100, 125 und 150er zu bauen, werde wohl DSL 140 für alle drei verwenden.

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


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    Zitat von Christian78

    Welche Waageleine hattest Du denn verbaut? Bin gerade dabei die Segel für 100, 125 und 150er zu bauen, werde wohl DSL 140 für alle drei verwenden.


    Hi christian
    Da war eine 110 dan Waage dran. er bekommt eine 130er jetzt spendiert.
    Bernd

    Von wem und wann wurde der SAS eigentlich entworfen? Darüber konnte ich auf die Schnelle keine Infos finden.

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Aaah, ein echter Schwabenkite!


    Und die Kite Connection ist ein Laden, der den Bauplan seiner Zeit verkauft hat? Google spuckt zur Kite Connection Reutlingen nichts aus.

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


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    Wieder zurück aus dem Dänemark Urlaub, wo der Kachelwind zuhause ist, hier meine Eindrücke vom SAS 82,5.


    Es ist immer etwas besonderes, wenn ein selbstgebauter Kite zum ersten Mal fliegt, so auch hier. 8-)
    Zum Einfliegen etwas flacher getrimmt an der oberen Knotenleiter, flog er gleich ohne Probleme und machte gleich richtig Laune, besonders das Drehverhalten. Der Sahne-Seewind von 5bft ist eben einfach nicht zu schlagen :)
    Nach den ersten Flügen mit amtlichen Druck im Segel, war dann auch ein Knoten steiler kein Problem, mit noch einer Zugabe von Druck und Knackigkeit, auch wenn der Start natürlich etwas schwerer wird. Die Geschwindigkeit ist etwa vergleichbar zur Wilden Hilde, wobei der Zug deutlich stärker ausfällt, wodurch sich der SAS deutlich anders an den Leinen anfühlt.


    Es ist auch klasse, verschiedene Skalierungen des SAS dabeizuhaben, bei weniger Wind (3-4bft) bin ich auch viel meinen SAS100 geflogen, bei mehr Wind dann den SAS82.5.
    Grade bei viel Wind ist der minimalistisch einfache Aufbau von Vorteil, da geht nichts verloren, und öfters habe ich mir den SAS unter den Arm geklemmt, über die Düne zum Strand, das ist dann wirklich "ready-to-fly". Und da auch der kleine SAS schon Kraft kostet, wenn der Sand über den Strand gestrahlt wird, wäre nun noch der SAS70 die passende Abrundung nach unten.


    Leider hatte ich etwas Pech, als ich einen Start versemmelt und dabei die LK geknickt habe (was ja sonst nicht groß der Rede wert wäre), hat sich so eine scharfe Bruchkante gebildet, dass diese das Dacron der LK Tasche wie ein Messer aufgeschlitzt hat, ca 6 cm direkt am LK Ausschnitt :(
    Natürlich wollte ich weiter SAS fliegen, d.h. reparieren, ABER weder der Drage Shop in Hvide Sande noch der (ansonsten sehr zu empfehlende!) Drachenladen in Blavand haben Klebedacron AKA Nummerntuch für solche Reparaturen (nur SPI Tape). Die CFK Preise (Hvide Sande) sind übrigens so hoch, dass es sich wirklich lohnt, jedwede Stäbe, Stopper etc was man evt braucht auch von zuhause mitzubringen.
    => Also habe ich der LK einen "Notverband" aus Tedlartape (klebt wie Hölle) und GFK Tape mehrlagig verpasst, was während weiterer Kachelwind Flüge mit 5-6bft auch gehalten hat.
    Gestern abend habe ich die LK dann ordentlich mit doppeltem, vernähtem Patch aus Klebedacron versorgt.


    Den SAS82,5 habe ich mit einer verstellbaren UQS gebaut (siehe 3.14 Bauanleitung), wobei diese ein wenig länger ist als die Vorgabe. Funktioniert wirklich gut, auch hier wieder getestet bei 5bft:
    - Bei UQS in unterer Position...
    - Waage muß (an OQS) flacher getrimmt werden
    - Der Speed auf der Geraden nimmt deutlich zu
    - Dafür gewisse Abstriche im Drehverhalten, hier muss man etwas mehr aufpassen den Drachen nicht aus der Strömung zu reißen, wenn man es übertreibt.
    - Der Zug hat tatsächlich abgenommen.
    - Der Start in steilerer Einstellung mußte auch probiert werden: Sehr viel schwerer, er taumelt hin und her über den ganzen Himmel (bei 5bft!!), gefühlte Minuten während ich rückwärts laufe, aber außer etwas mehr Zug konnte ich hier kein Plus an Speed mehr wahrnehmen. Das ist also die Grenze von steiler ist geiler.
    - Insgesamt gefällt mir das gestrecktere Setup etwas besser,
    wobei ich hier zunächst nur für laminaren und starken Seewind sprechen kann.
    - Es ist damit auch auf Wiese und Strand möglich, die Charakteristik des Drachens "mit einem Griff" variieren zu können, in Zukunft baue ich jedenfalls alle weiteren auf diese Weise.

    Cheers


    Joachim

    Ich habe auch schon mit einer gestreckten Variante experimentiert, das geht sehr gut.
    Nur die Waage ist beim einstellen sensibler.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Hallo,


    so hier meine Interpretation des SAS auf Basis des SAS165 2012 von Korvo. Ich hab dynamische Standoffs eingebuat und die Segelspitzen ausgestellt. Schaut komisch aus macht aber genau was ich gehofft habe: Bei wenig Wind (Start, Windfensterrand, Stall usw.) ist der SAS problemlos steuerbar, da die Flügelspitzen einen großen Bauch haben.
    Sobald Wind anliegt werden die Flügelspitzen durch die Kraft im Segel flach gedrückt und der SAS geht schlagartig ab wie Sau ;) Die Standoffs laufen in Röhrchen, damit der Wind das Segel frei formen kann somit wird der Bauch des Segels nicht durch die Standoffs definiert, sonder wie beim alten SAS durch den Wind.


    Hier der Link zum Video


    Gruß Thorsten


    Und hier ein paar Bilder:





    Eigenbauten: Magnet, Lentus UL Plus, SAS165, SAS125, SAS60, Kauz, Eule


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    Sehr schön Thorsten,
    Da hast Du sehr schöne Detaillösungen untergebracht!


    Der Schnur, die den Whisker hält, ist aber nicht die Saumschnur, oder?


    Hat er eine Saumschnur? Und falls ja, ist sie gespannt?


    Ich arbeite auch gerade an einer gepimpten Variante des SAS. Was für ein Segelmaterial hast Du verbaut?


    Viele Grüße


    Christian

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Hi, doch das ist die Saumschnur. Damit lässt sich alles auf einmal in der Flügelspitze spannen. Ich hab das Ding nur kurz mal locker gemacht, das geht gar net Höllenlärm....
    Eigentlich spannt sogar der Wind die Saumschnur über den Whisker.


    Gruß Thorsten

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    Hast Du das gesondert verstärkt? Ich kann mir vorstellen, daß die Saumschnur das Dracon recht schnellt aufreißt. So scharf abgewinkelt...

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Doppelt Dracon, aber das reicht vermutlich nicht. Nach 4-5h heute sieht man schon erste Fasern. Ich werd nochmal LKW Plane drüber steppen...sicher ist sicher


    Thorsten

    Eigenbauten: Magnet, Lentus UL Plus, SAS165, SAS125, SAS60, Kauz, Eule


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