SAS - SpeedAntiSleep Fan Thread
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Danke für die Blumen
Oldschool macht eben auch Spaß, und bin immer wieder erfreut, was diese einfache aber effektive Konstruktion zu leisten vermag.
Bin schon ganz gespannt auf den Erstflug.
Und aufs Gespann mit dem SAS100 natürlich. -
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Bernd: Na, das hört sich doch vielversprechend an
Danke Dir nochmal für Shape & SupportBei der Gelegenheit, zum Gespann,
- Koppelleinen ca 135cm (SAS82,5-SAS100), hatte ich weiter vorne im Thread gelesen,aber was könnt ihr zur Trimmung raten, wie macht ihr das?
- etwas flacher als im Solomodus?
- den hinteren steiler, od ist das nicht nötig?TUX: Das Design ist ähnlich, aber nicht gleich. Diesmal habe ich Skytex gewählt, schwarz und stahlblau, eine geniale Farbe, v.a. gegen Licht betrachtet. Der 125er ist in Kitex, blau-anthrazit.
.... jaja, ich hatte mal gesagt, das blau nicht meine Drachenfarbe wäree, aber bei Deinen konnte ich mich überzeugen, das auch blau gut aussieht... ich sag nur Topas -
Hey Joachim...
bei meinem damaligen Gespann (altes Shape) habe ich immer nur den 100er steiler gestellt ;-).
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Hallo Joachim
Den vorderen etwas flacher,aber nur wenig und den hinteren 1 cm steiler, dann zeigt dir das Gespann, wo der Frosch die Locken hat.
Bernd
- Editiert von Korvo am 17.07.2013, 13:58 - -
Ich verstelle eigentlich nichts, wenn ich Gespann fliege. Aber geht wie die Hölle.
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Frage an die SAS Spezialisten, die auch S-Kites und N-Finity bewerten können.
Ich besitze einige S-Kites von 0.9 bis 1.8, habe mir als Ergänzung dazu die gesamte N-Finity Range zugelegt. Ich liebe das Handling von gestreckten Power- und Speedkites.
Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir SASe zu bauen. Seht ihres als sinnvoll an, jetzt noch SASe zu bauen? Wo ist ein SAS in Sachen Speed, Handling, Spinnverhalten und Druckaufbau im Vergleich zu den anderen Kites einzuordnen?
Viele Grüße
Christian
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Stimme zu, v.a. der 100er ist eine absolute Spinsau... Siehe auch Video in meinem Kanal. Der macht dich schwindelig... Und zieht ab 5 Bft gewaltig...
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Hi Christian !
Vom Handling her ist ein SAS nicht so einfach wie die anderen von Dir genannten.
Aber wenn der Wind stimmt, sind es meine absoluten Lieblinge.
Schnell, drehfreudig und mit zunehmender Größe deutlich steigende Kraft.Ich habe den 50er, den 82.5er, den 100er, den 125er und einen 150er.
Da Du auch aus dem Bergischen kommst, solltest Du auch an den Einsatzbereich denken.
Ich fliege den 125er und den 150er am häufigsten, danach den 100er.
Der 82.5 ist genial, kommt aber nur an der See zum Einsatz.
Gleiches gilt für den 50er ... unter 5 Bft. packe ich den nicht aus.Gruß, Jörg
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@Bernd/Korvo, Sven und Michael: Danke für Eurer Feedback zum Gespann.
In einer Woche gehts nach DK, da habe ich endlich Wind, Zeit und Strand zum FliegenChristian: Als Bauprojekt sind die SAS durchaus zu empfehlen,
das Verhältnis Aufwand zu Spaß ist einfach spitze.Darüber hinaus sind sie robust, der einfache Aufbau hat auch was für sich bei widrigen Bedingungen.
Von der Geschwindigkeit schätze ich sie etwas langsamer ein als die n-Finities (die ich mal fliegen durfte), der Zug ist aber höher -überraschend hoch. Das Flugverhalten ist komplett verschieden,
n.m.E. ist der SAS vor allem in schnellen Spinns stark, weniger auf der langen Gerade.
Also eher ein Kite "zum Rumheizen" und Spass haben. Also bezogen auf Flugerlebnis schon was anderes als nFinity, 3.14 u.a.Jörgs Statement kann ich nur unterstützen, im Binnenland ist eher der SAS125 angesagt,
der SAS100 braucht schon 3bft um in die Gänge zu kommen - einmal am Himmel und gefühlvoll in Bewegung gehalten, lassen sich auch mal Windlöcher mit 2bft mit Mühe überbrücken, aber schön ist anders. Aber dann, ab 3bft wird er zur Spassmaschine. -
Vielen Dank allerseits, demnach wird der SAS (erstmal) als 100er und 125er gebaut. Eure Beschreibungen hören sich vielversprechend an.
Mal sehen, welches Material ich verwende und wie ich die Panelaufteilung gestalte. Wahrscheinlich wird Ventex Strong zum Einsatz kommen, damit es richtig zickig wird.
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Hi Christian ...
Hmmm... ich weiß nicht, ob ich so einen unelastischen Stoff nehmen würde ...
Der SAS lebt davon, dass sich das Segel ausformt ... was man ganz gut daran sieht,
dass das Segel unbelastet ganz gut Falten wirft:Mein 125er von Bernd ist aus Kitex und läuft perfekt.
Mein 150er von mir ist aus Chicara und läuft noch perfekter.
Mein 100er von mir ist aus R-Tex, läuft ganz gut, würde ich aber nicht noch einmal machen.
Er dehnt sich deutlich zu stark.
Mein 82.5er ist auch aus R-Tex und läuft extrem gut - hier stört auch das R-Tex nicht.Mein absoluter Liebling ist mittlerweile der 150er.
Gestern habe ich mit der Familie einen Ausflug zu Brouwersdam gemacht und bin ihn
bei mittleren 2 Bft. bis unteren 3 Bft. ganz lässig geflogen.Denke dran ... Du bist auch Binnenland-Flieger.
Ich kann Dir wirklich den 150er ans Herz legen ... oder den 125er.
Mit dem 100er hast Du hier seltener Spaß.Gruß, Jörg
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Hi Jörg,
Du hast voll und ganz Recht, hier im Bergischen ist ein dehnbares Stöffchen bestimmt alltagstauglicher! Die Einschätzung hatte ich auch, als ich das Segel im aufgebauten Zustand gesehen habe, da ist ja wirklich eine Menge "Stoffüberschuß", der sich gerne ausformen möchte.Mittlerweile habe ich so viele Kites, die alltagstauglich sind, daher soll mein erster SAS gerne eine extreme Sau sein, die ich nur 5 bis 10 mal im Jahr auspacken kann. Im Schnitt habe ich pro Jahr auch 5 bis 10 Tage mit >6Bft. Seewind (mache häufig Urlaub im Frühjahr und im Herbst an der Nordsee) sowie 5 Sonntage im Bergischen mit halbwegs beständigen >5Bft.
Wenn mir der SAS so richtig saugut gefallen wird, aber die Binnenlandtauglichkeit zu wünschen übrig lässt, baue ich bestimmt noch einen Kitetex, davon liegt auch noch geügend Zeugs im Keller.
Liest denn der Erbauer von diesem Vogel mit?
Da würde mich mal Feedback zu den Flugleistungen interessieren!
viele Grüße
Christian -
Hallo Christian !
Wenn Du ne Zicke aus ihm machen möchtest, lass einfach die UQS und OQS 2% länger
und stelle ihn schön steil ... dann hast Du die perfekte Zicke ... habe ich bei meinem
150er hinter mir und schnell wieder abgestellt ;-).
Und Du hast eben diese Option, das Teil schnell auf "normal" umzubauen.
Und noch etwas: Ich habe meinem 150er auch ne Knotenleiter am Kreuz spendiert.
Für mich habe ich entdeckt, dass mir kürzere Schenkel zum Kreuz beim SAS mehr Spaß machen-
zumindest beim 150er.Gruß, Jörg
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Habe nun die Pläne für 100, 125 und 150 fertig und werde meinen Freund im Copyprint Laden besuchen gehen...
Somit habe ich noch eine bis drei Stunden Zeit, mir zu überlegen welches Segelmaterial ich verwende. Es könnte ein Mischsegel werden. Ich bin schlimm, wenn ich mir einmal etwas in den Kopf gesetzt habe, wie ein kleiner Junge.
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