SAS - SpeedAntiSleep Fan Thread
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Zitat von Kiteflieger
Der inzwischen nicht mehr mit Flo, sondern mit mir fliegt
Wer noch einen 165er haben möchte, darf sich gerne melden. Er hat einige unschöne Nähte und ist nicht ganz perfekt verarbeitet, aber technisch völlig ok und flieg auch klasse. Wegen der optischen Mängel wird er günstig abgegeben, wenn ihn jemand haben möchte.
Mein 100er SAS macht mir deutlich mehr Spaß als der ganz große. Der große kommt leider gar nicht mehr raus bei mir.
Ja, der 100er ist ein richtiger Spaßmacher. :H: Bei dem 165er habe ich noch nicht die Möglichkeit gehabt ihn zu fliegen, leider.
Ich wollte mir noch die anderen Größen bauen, aber man kommt ja zu nix. -
MichaelS + JesterRace
Gespannflug reizt mich überhaupt nicht, aber der SAS 100 macht ja sicherlich auch solo Spaß....
Werde mich zu gegebener Zeit mal mit Bernd F. in Verbindung setzen. -
Ach, flieg mal den 82,5 und 100er im Gespann, dann bist du anderer Meinung :-O
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Ja, der 100er ist auch klasse.
Aber wenn mich ein Binnenländler fragt, welchen SAS ich empfehlen würde, wäre es nach wie vor der 125er
(alte Bauart - die neue bin ich noch nicht geflogen).
Ich finde, er fliegt sich einfach am besten ... eine klasse Mischung zwischen Geschwindigkeit und Kraft.
Außerdem fliegt er auch bei weniger Wind deutlich stabiler als ein 100er.
Gruß, Jörg -
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Hier möchte ich Euch meinen aktuellen SAS 125 vorstellen, hier im Gruppenbild mit seinem kleinen Bruder, einem SAS 100.
Der TUX ist schuld :-), als ich seinen SAS125 geflogen bin, war klar, den baue ich mir.
Und der 125er wird auch häufiger im Binnenland zum Einsatz kommen.Als Tuch habe ich Kitetex verbaut. Als Waageleine kommt die 170daN von Metropolis zu Einsatz, wurde hier im Forum empfohlen, macht einen robusten Eindruck und lässt sich gut verarbeiten. Die Waage ist mit Knotenleitern an allen Verbindern versehen, damit ist sie für den Gespannflug abnehmbar, und ich kann somit schneller verschiedenen Einstellungen durchprobieren.
Die UQS ist übrigens durchgehend, in einem 8mm LevelOne Drehkreuz. Klar, das Packmass ist ein Nachteil, er passt aber immer noch in die Tasche mit den Fullsizern hinein. Die UQS ist im Stil des 3.14 per Clips verschiebbar, um damit eine weitere Einstellmöglichkeit zu bekommen. (Ja, sie ist nämlich auch ein wenig länger)Jetzt freue ich mich auf den Erstflug, was bin ich gespannt!!
Das Gespann reizt mich natürlich auch sehr, habe schon Koppeln von ca. 160cm bereitliegen.An dieser Stelle nochmals meinen speziellen Dank an Bernd /Korvo.
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Die "Einstellschrauben" sind folgende:
- Knotenleitern oben (5), unten (3), Mitte (3)
- Waage mit Schiebeknoten am Anknüpftampen
- UQS LK Verbinder: um 2 Clips nach unten verschiebbar. (Prinzip wie beim 3.14, dort gelernt)
- Drehkreuz: um einen Clip nach unten verschiebbar.Damit habe ich mit der etwas längeren UQS einen leichten Bogen, mit der Krümmung zur Nase hin,
vom Prinzip so wie z.B. beim Topas, aber nicht so stark ausgeprägt.Wenn ich die UQS nach unten, und am Kreuz nach oben stelle, wird der Bogen der UQS vergrößert,
der SAS bekommt mehr Bauch. Ich wollte unbedingt eine durchgehende UQS, damit scheidet ein zweiter Satz Spreizen aus, daher der Ansatz, die Position verschiebbar zu gestalten.Beim Vorgänger, dem SAS 100, hatte ich einige Mühe, eine gut passende Waageeinstellung zu finden.
Nun fliegt er aber ordentlich. Was ich aber daraus gelernt habe, erstens besseres Waagematerial zu nehmen, wo die Knoten besser sitzen, und genug Tuning-Möglichkeiten gleich mit einzubauen, geht halt auf der Wiese/am Strand schneller.Und... danke
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Sehr schön, auf den Gespannflug bin ich sehr gespannt. Das geht bestimmt wie die Hölle. :H:
Ich bin ein Fan des SAS.
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TUX: Danke für die Blumen, und ja, auf den SAS Vergleich freue ich mich auch schon.
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Mal ne Frage an Euch SAS Fans:
Bin grade am überlegen, noch schnell einen SAS 82.5 zu bauen,
wie siehts aus wg der Bestabung, 5mm vs 6mm?- Hätte gar nichts dagegen, wenn er etwas früher geht, das wäre ein Argument für 5mm.
Wieviel bringt hier die leichtere Bestabung?
- Allerdings wäre auch Gespannflug mit dem SAS100 angedacht, bis wieweit macht das die 5mm Version mit?
... nicht aber im 3er mit dem SAS125, das wäre wohl zu heftig.
- Oder eine "Mischkonfiguration" aus 5mm mit UQS in 6mm?
(Da wirds aber wieder komplizierter mit den Verbindern...)Also, was meint ihr?
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Hi Joachim, mein "Ziehsohn" hat vorgestern einen 100 'er mit 5 'er Gestänge bestellt. Da das halten soll und mein 125'er nur mit 6 mm bestabt ist spricht doch wohl nichts gegen dünnes Gestänge beim 82,5.
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Hi,
ich habe einen 82.5er mit 5er Matrix in der LK und UQS/Kiel 6er Excel. Fangschenkel mitte LK und bisher gar keine Probleme - auch nicht im Gespann mit 125er. Fliegt ein bischen später als der 125er mit 6/8er Bestabung.
Ich glaube auch schonmal von einem 100er UL mit 5er Bestabung gehört zu haben.Thorsten
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Hallo Joachim
5er in der ShopbetreiberLK geht, mache aber einen Fangschenkel wie Knatt schon schreibt ran, die untere QS würde ich 6 mm lassen. Kiel auch 6mm.
Gruß Bernd