SAS - SpeedAntiSleep Fan Thread

    @ Flo
    He, he, Kiteflieger hatte mich gerade voll geschockt. Unterstehe dich den 165er abzugeben ... :L


    @ Kiteflieger
    Mach so was nie wieder mit nem alten Mann. :-O

    Best regards, Andy

    Zitat von Kiteflieger

    Der inzwischen nicht mehr mit Flo, sondern mit mir fliegt ;)


    Wer noch einen 165er haben möchte, darf sich gerne melden. Er hat einige unschöne Nähte und ist nicht ganz perfekt verarbeitet, aber technisch völlig ok und flieg auch klasse. Wegen der optischen Mängel wird er günstig abgegeben, wenn ihn jemand haben möchte.


    Mein 100er SAS macht mir deutlich mehr Spaß als der ganz große. Der große kommt leider gar nicht mehr raus bei mir.


    Ja, der 100er ist ein richtiger Spaßmacher. :H: Bei dem 165er habe ich noch nicht die Möglichkeit gehabt ihn zu fliegen, leider.
    Ich wollte mir noch die anderen Größen bauen, aber man kommt ja zu nix.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    MichaelS + JesterRace
    Gespannflug reizt mich überhaupt nicht, aber der SAS 100 macht ja sicherlich auch solo Spaß....
    Werde mich zu gegebener Zeit mal mit Bernd F. in Verbindung setzen.

    Gruß Robert

    Ach, flieg mal den 82,5 und 100er im Gespann, dann bist du anderer Meinung :-O

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Der SAS 100 macht solo absolut viel Spaß. Es gibt dazu auch ein Video von mir auf Youtube.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

    Zitat von Moonraker

    Der SAS 100 macht solo absolut viel Spaß. Es gibt dazu auch ein Video von mir auf Youtube.


    Habe ich mir gerade angesehen.
    Mal schauen, vielleicht rufe ich bei Bernd F. ja doch früher an, als eigentlich vorgesehen. :D

    Gruß Robert

    Ja, der 100er ist auch klasse.
    Aber wenn mich ein Binnenländler fragt, welchen SAS ich empfehlen würde, wäre es nach wie vor der 125er
    (alte Bauart - die neue bin ich noch nicht geflogen).
    Ich finde, er fliegt sich einfach am besten ... eine klasse Mischung zwischen Geschwindigkeit und Kraft.
    Außerdem fliegt er auch bei weniger Wind deutlich stabiler als ein 100er.
    Gruß, Jörg

    Zitat von Lokhi

    Das wüsste ich aber :-O
    Gruß Flo


    Ups


    wollte hier niemanden erschrecken. Das war dann ein anderer Flo. Davon gibt es hier ja ne Menge.


    Abgeben werde ich ihn auf jeden Fall, da ich ihn gar nicht fliege und er zu herumliegen zu schade ist.


    Sorry für die Verwirrung.

    windige Grüße

    Stefan


    Hot Stripe Train / Hot Stripe Mini X1 / Wilde Wutz / Smart 1.7 + 2.4

    Fusion 120+130+140+155+170+170 UL+190 UL+210 UL / SAS 100 /

    Lycos 1.6 + 2.0 / Neon / U.R.O. 0.65

    3.14 S + M / Antigrav / Wickie / ASK / Squid / diverse 4-Leiner

    Schantalle (DLHS)


    Drachentasche / Drachenvideos / Fotoseite bei Flickr / Fotoseite bei Facebook


    Verkauf: wilde Hilde / wilder Willy / n’Finity 0.2 + 0.3 + 0.4 + 0.6

    / Jet Stream Speed + Jet Stream + Jet Stream Strong / Rundbogenrev "Tetris"-Design

    Hier möchte ich Euch meinen aktuellen SAS 125 vorstellen, hier im Gruppenbild mit seinem kleinen Bruder, einem SAS 100.



    Der TUX ist schuld :-), als ich seinen SAS125 geflogen bin, war klar, den baue ich mir.
    Und der 125er wird auch häufiger im Binnenland zum Einsatz kommen.


    Als Tuch habe ich Kitetex verbaut. Als Waageleine kommt die 170daN von Metropolis zu Einsatz, wurde hier im Forum empfohlen, macht einen robusten Eindruck und lässt sich gut verarbeiten. Die Waage ist mit Knotenleitern an allen Verbindern versehen, damit ist sie für den Gespannflug abnehmbar, und ich kann somit schneller verschiedenen Einstellungen durchprobieren.
    Die UQS ist übrigens durchgehend, in einem 8mm LevelOne Drehkreuz. Klar, das Packmass ist ein Nachteil, er passt aber immer noch in die Tasche mit den Fullsizern hinein. Die UQS ist im Stil des 3.14 per Clips verschiebbar, um damit eine weitere Einstellmöglichkeit zu bekommen. (Ja, sie ist nämlich auch ein wenig länger)


    Jetzt freue ich mich auf den Erstflug, was bin ich gespannt!!
    Das Gespann reizt mich natürlich auch sehr, habe schon Koppeln von ca. 160cm bereitliegen.


    An dieser Stelle nochmals meinen speziellen Dank an Bernd /Korvo.

    Cheers


    Joachim

    Glückwunsch, Joachim! Sieht klasse aus :H:

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

    Der 125er sieht total gut aus, chapeau :H:


    Die ganzen Pimpmöglichkeiten interessieren mich auch...


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Die "Einstellschrauben" sind folgende:
    - Knotenleitern oben (5), unten (3), Mitte (3)
    - Waage mit Schiebeknoten am Anknüpftampen
    - UQS LK Verbinder: um 2 Clips nach unten verschiebbar. (Prinzip wie beim 3.14, dort gelernt)
    - Drehkreuz: um einen Clip nach unten verschiebbar.


    Damit habe ich mit der etwas längeren UQS einen leichten Bogen, mit der Krümmung zur Nase hin,
    vom Prinzip so wie z.B. beim Topas, aber nicht so stark ausgeprägt.


    Wenn ich die UQS nach unten, und am Kreuz nach oben stelle, wird der Bogen der UQS vergrößert,
    der SAS bekommt mehr Bauch. Ich wollte unbedingt eine durchgehende UQS, damit scheidet ein zweiter Satz Spreizen aus, daher der Ansatz, die Position verschiebbar zu gestalten.


    Beim Vorgänger, dem SAS 100, hatte ich einige Mühe, eine gut passende Waageeinstellung zu finden.
    Nun fliegt er aber ordentlich. Was ich aber daraus gelernt habe, erstens besseres Waagematerial zu nehmen, wo die Knoten besser sitzen, und genug Tuning-Möglichkeiten gleich mit einzubauen, geht halt auf der Wiese/am Strand schneller.


    Und... danke :)

    Cheers


    Joachim

    Sehr schön, auf den Gespannflug bin ich sehr gespannt. Das geht bestimmt wie die Hölle. :H:


    Ich bin ein Fan des SAS. ;)

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    @ Ursus: Schick dein Neuzugang. :H: Würde ihn dann gerne mal im Vergleich fliegen und nein der Tux ist nicht schuld ein Herr Discus hat den Stein ins Rollen gebracht. ;)

    Speed macht süchtig aber auch so zufrieden....

    Mal ne Frage an Euch SAS Fans:


    Bin grade am überlegen, noch schnell einen SAS 82.5 zu bauen,
    wie siehts aus wg der Bestabung, 5mm vs 6mm?


    - Hätte gar nichts dagegen, wenn er etwas früher geht, das wäre ein Argument für 5mm.
    Wieviel bringt hier die leichtere Bestabung?
    - Allerdings wäre auch Gespannflug mit dem SAS100 angedacht, bis wieweit macht das die 5mm Version mit?
    ... nicht aber im 3er mit dem SAS125, das wäre wohl zu heftig.
    - Oder eine "Mischkonfiguration" aus 5mm mit UQS in 6mm?
    (Da wirds aber wieder komplizierter mit den Verbindern...)


    Also, was meint ihr?

    Cheers


    Joachim

    Hi Joachim, mein "Ziehsohn" hat vorgestern einen 100 'er mit 5 'er Gestänge bestellt. Da das halten soll und mein 125'er nur mit 6 mm bestabt ist spricht doch wohl nichts gegen dünnes Gestänge beim 82,5.

    Speed macht süchtig aber auch so zufrieden....

    Auch wenn der Vergleich nicht direkt gegeben ist:
    Ich habe vor einiger Zeit meinen SAS 82,5 (6mm) bei niedrigen 3 Bft direkt nach der Hilde, die ja 5mm bestabt ist, geflogen. Ich hatte nicht den Eindruck das er mehr Wind brauchte.

    Viele Grüße, David

    'scuse me while I kiss the sky

    Hi,


    ich habe einen 82.5er mit 5er Matrix in der LK und UQS/Kiel 6er Excel. Fangschenkel mitte LK und bisher gar keine Probleme - auch nicht im Gespann mit 125er. Fliegt ein bischen später als der 125er mit 6/8er Bestabung.
    Ich glaube auch schonmal von einem 100er UL mit 5er Bestabung gehört zu haben.


    Thorsten

    Eigenbauten: Magnet, Lentus UL Plus, SAS165, SAS125, SAS60, Kauz, Eule


    Verkaufe: Level One Black Pearl Pro no color

    Hallo Joachim
    5er in der ShopbetreiberLK geht, mache aber einen Fangschenkel wie Knatt schon schreibt ran, die untere QS würde ich 6 mm lassen. Kiel auch 6mm.
    Gruß Bernd