SAS - SpeedAntiSleep Fan Thread

    Ich würde den 165er eher mit nem 1,2er S-Kite vergleichen. Die beiden sind sich bis auf die Standoffs (alter SAS) sehr ähnlich. Den SAS kann man aber nahezu nicht in flacher Einstellung fliegen, was ihm gerade im unteren Windbereich mehr Druck verleiht als dem 1.2er. Der ist dafür schneller als der SAS. Der Tauros ist bei wenig Wind eher zahm, kann auch den Axel einigermaßen. Beim SAS geht da garnix. Einmal abgeschmiert flattert er wie ein Handtuch zu Boden. Wenn der Wind zulegt, ist die Power des SAS enorm. Wir reden hier ja von ca 2,6m Spannweite.

    Hi Andy.
    Mit böig meinte ich, dass der Wind auch mal unter die 2 Bft.
    fällt ... und dann macht SAS-Fliegen definitiv kein Spaß.
    Böen im oberen Windbereich sind kein Problem ...
    ... außer, dass es anstrengend werden kann und nicht gerade
    rückenschonend ist ;-).
    Jörg

    Unter 2 Bft macht auch das fliegen eines S-Kite 1.2 keinen Spaß. :-/


    Ich würde den 1.2er eher mit dem 150er SAS vergleichen, der 165er ist eher noch gutmütiger.Beide (SAS150+S-Kite 1.2) sind bei oberen Winden sehr schnell unterwegs und ziehen einen über de Acker. Die Beschleunigung knallt einen in Böen einfach durch. Ist nicht wirklich Einsteigergeeignet, sag ich mal.


    Der 165er und natürlich auch der 200 SAS gehen bei unteren Winden, genau wie die etwas größeren S-Kites, zumindest so, daß man sie vernünftig fliegen kann. Aber Spaß ist schon noch was anderes...


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Vielen Dank für Euro Infos!
    Wie es sich anhört, wäre ein SAS 165 durchaus eine Ergänzung zum Tauros, da er doch ne Ecke kerniger ist. Wie sieht es denn mit der (subjektiven) Geschwindigkeit aus?
    Bei 2bft und weniger würde ich ihn nicht einsetzen. Ich denke da nur an den typischen Binnenlandwind von 3-4bft, wo es dann mal kurzzeitig auf 2bft abflauen kann. Wenn er solche kurzen Löcher überbrücken kann, wäre das gut.
    Vielleicht würde auch ein SAS 150 reichen, wenn ich an die Binnenlandböen denke.
    Derzeit warte ich auf einen SAS 125, der bei Bernd F. entsteht. Aber es macht ja immer Spaß, schon vorab etwas weiter zu denken... :-O

    Gruß Robert

    Zitat von Sportex

    Unter 2 Bft macht auch das fliegen eines S-Kite 1.2 keinen Spaß. :-/

    Jepp, ich würde sogar noch weiter gehen. Spaß machen fängt, bei mir persönlich mit diesen beiden Kites, erst so langsam bei guten 3 Bft an.

    Zitat von Sportex

    Ich würde den 1.2er eher mit dem 150er SAS vergleichen, der 165er ist eher noch gutmütiger.

    Kann ich so nicht bestätigen, der 1.2er S-Kite ist weitaus gutmütiger als der 165er SAS von Flo.

    Best regards, Andy

    Na gut, wenn niemand antwortet, dann ich nochmal.

    Zitat von pale

    Wie sieht es denn mit der (subjektiven) Geschwindigkeit aus?

    Er ist für die Größe schnell unterwegs, subjektiv empfunden ist der 1.2er aber noch ein bisschen schneller. Den Tauros habe ich zu wenig geflogen um mit ihm direkt vergleichen zu können. Vermute stark, dass er langsamer ist als beide, eventuell sagt ja Stefan noch etwas dazu.

    Zitat von pale

    Ich denke da nur an den typischen Binnenlandwind von 3-4bft, wo es dann mal kurzzeitig auf 2bft abflauen kann. Wenn er solche kurzen Löcher überbrücken kann, wäre das gut.

    Kann er auf jeden Fall. Wie gesagt er fliegt auch bei 2 Bft, aber Spaß ist was anderes.

    Best regards, Andy

    Hmmm...
    also 2 Bft. schafft ein SAS in der Größe schon
    mal kurzfristig. Das Problem sind plötzliche
    Änderungen der Windstärke, die er mit Strömungsabriss
    quittiert.
    Und: An kurzen Leinen geflogen und richtig eingestellt
    kann der Tauros schon ordentlich schnell werden.
    Er wird hier viel zu oft als zahmer Allrounder abgetan.


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    Gruß, Jörg


    Hallo Jörg,


    warum trudelt Dein Tauros denn so nachdem er ein paar Spins nacheinander geflogen ist (z.B. bei 0:34 und bei 0:58) ? Hab ich so noch nicht gesehen.

    In der Tasche:

    Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

    Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

    Spacekites: Matador

    Korvokites: Skyknife vented

    Zitat von Nasenbaer0815

    Und: An kurzen Leinen geflogen und richtig eingestellt
    kann der Tauros schon ordentlich schnell werden.


    Ja, klar an kurzen Leinen und hauptsächlich Loops geflogen wird er für die Größe subjektiv pervers schnell, aber wie sieht es mit objektiver Speed (im Vergleich zu den anderen beiden) auf der Geraden an 35 m aus.

    Best regards, Andy

    Zitat von Nasenbaer0815

    hendrik: Weil ich ihn immer ziemlich steil stelle -
    bis ans Maximum des Fliegbaren.


    Alles klar danke!

    In der Tasche:

    Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

    Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

    Spacekites: Matador

    Korvokites: Skyknife vented

    Nochmals vielen Dank auch für die Auskünfte zur Geschwindigkeit. :H:
    Ich werde dann erstmal den bestellten SAS 125 erwarten + fliegen und sehe danach weiter.

    Gruß Robert

    Zitat von pale

    Nochmals vielen Dank auch für die Auskünfte zur Geschwindigkeit. :H:
    Ich werde dann erstmal den bestellten SAS 125 erwarten + fliegen und sehe danach weiter.


    Der 125er ist ein guter Kompromiss von Speed und Zug. Ich würde mir auf jeden Fall noch den 100er zulegen, dann beide im Gespann fliegen. :H:

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Hallo
    Zum 165er
    Man kann ja zweierlei unterere QS machen, eine kürzere für leichteren Wind, dadurch läßt er sich leichter starten , eine längere für mehr Wind, er wird aber dadurch zickiger und schneller. Bei meinem ist das so.
    Gruß Bernd

    Schönes Video zum Tauros.
    An den kürzeren Leinen gefällt er mir eindeutig besser. :H:

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

    Genau und wem der Tauros zu lahm ist, kann mal auf Extendet-Kit umrüsten. Da legt er aber auch gut an Power zu :D


    pale
    warte mal ab bist du den 125er SAS geflogen bist. Der Tipp von MichaelS ist richtig gut... kann ich nur empfehlen

    Straight Out Of Line

    Zitat von Swoop

    Kann ich so nicht bestätigen, der 1.2er S-Kite ist weitaus gutmütiger als der 165er SAS von Flo.


    Der inzwischen nicht mehr mit Flo, sondern mit mir fliegt ;)


    Wer noch einen 165er haben möchte, darf sich gerne melden. Er hat einige unschöne Nähte und ist nicht ganz perfekt verarbeitet, aber technisch völlig ok und flieg auch klasse. Wegen der optischen Mängel wird er günstig abgegeben, wenn ihn jemand haben möchte.


    Mein 100er SAS macht mir deutlich mehr Spaß als der ganz große. Der große kommt leider gar nicht mehr raus bei mir.

    windige Grüße

    Stefan


    Hot Stripe Train / Hot Stripe Mini X1 / Wilde Wutz / Smart 1.7 + 2.4

    Fusion 120+130+140+155+170+170 UL+190 UL+210 UL / SAS 100 /

    Lycos 1.6 + 2.0 / Neon / U.R.O. 0.65

    3.14 S + M / Antigrav / Wickie / ASK / Squid / diverse 4-Leiner

    Schantalle (DLHS)


    Drachentasche / Drachenvideos / Fotoseite bei Flickr / Fotoseite bei Facebook


    Verkauf: wilde Hilde / wilder Willy / n’Finity 0.2 + 0.3 + 0.4 + 0.6

    / Jet Stream Speed + Jet Stream + Jet Stream Strong / Rundbogenrev "Tetris"-Design