Ich würde den 165er eher mit nem 1,2er S-Kite vergleichen. Die beiden sind sich bis auf die Standoffs (alter SAS) sehr ähnlich. Den SAS kann man aber nahezu nicht in flacher Einstellung fliegen, was ihm gerade im unteren Windbereich mehr Druck verleiht als dem 1.2er. Der ist dafür schneller als der SAS. Der Tauros ist bei wenig Wind eher zahm, kann auch den Axel einigermaßen. Beim SAS geht da garnix. Einmal abgeschmiert flattert er wie ein Handtuch zu Boden. Wenn der Wind zulegt, ist die Power des SAS enorm. Wir reden hier ja von ca 2,6m Spannweite.
SAS - SpeedAntiSleep Fan Thread
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Hi Andy.
Mit böig meinte ich, dass der Wind auch mal unter die 2 Bft.
fällt ... und dann macht SAS-Fliegen definitiv kein Spaß.
Böen im oberen Windbereich sind kein Problem ...
... außer, dass es anstrengend werden kann und nicht gerade
rückenschonend ist ;-).
Jörg -
Unter 2 Bft macht auch das fliegen eines S-Kite 1.2 keinen Spaß. :-/
Ich würde den 1.2er eher mit dem 150er SAS vergleichen, der 165er ist eher noch gutmütiger.Beide (SAS150+S-Kite 1.2) sind bei oberen Winden sehr schnell unterwegs und ziehen einen über de Acker. Die Beschleunigung knallt einen in Böen einfach durch. Ist nicht wirklich Einsteigergeeignet, sag ich mal.
Der 165er und natürlich auch der 200 SAS gehen bei unteren Winden, genau wie die etwas größeren S-Kites, zumindest so, daß man sie vernünftig fliegen kann. Aber Spaß ist schon noch was anderes...
Gruß Stefan
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Vielen Dank für Euro Infos!
Wie es sich anhört, wäre ein SAS 165 durchaus eine Ergänzung zum Tauros, da er doch ne Ecke kerniger ist. Wie sieht es denn mit der (subjektiven) Geschwindigkeit aus?
Bei 2bft und weniger würde ich ihn nicht einsetzen. Ich denke da nur an den typischen Binnenlandwind von 3-4bft, wo es dann mal kurzzeitig auf 2bft abflauen kann. Wenn er solche kurzen Löcher überbrücken kann, wäre das gut.
Vielleicht würde auch ein SAS 150 reichen, wenn ich an die Binnenlandböen denke.
Derzeit warte ich auf einen SAS 125, der bei Bernd F. entsteht. Aber es macht ja immer Spaß, schon vorab etwas weiter zu denken... :-O -
Zitat von Sportex
Jepp, ich würde sogar noch weiter gehen. Spaß machen fängt, bei mir persönlich mit diesen beiden Kites, erst so langsam bei guten 3 Bft an.
Zitat von SportexIch würde den 1.2er eher mit dem 150er SAS vergleichen, der 165er ist eher noch gutmütiger.
Kann ich so nicht bestätigen, der 1.2er S-Kite ist weitaus gutmütiger als der 165er SAS von Flo.
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Na gut, wenn niemand antwortet, dann ich nochmal.
Zitat von paleWie sieht es denn mit der (subjektiven) Geschwindigkeit aus?
Er ist für die Größe schnell unterwegs, subjektiv empfunden ist der 1.2er aber noch ein bisschen schneller. Den Tauros habe ich zu wenig geflogen um mit ihm direkt vergleichen zu können. Vermute stark, dass er langsamer ist als beide, eventuell sagt ja Stefan noch etwas dazu.
Zitat von paleIch denke da nur an den typischen Binnenlandwind von 3-4bft, wo es dann mal kurzzeitig auf 2bft abflauen kann. Wenn er solche kurzen Löcher überbrücken kann, wäre das gut.
Kann er auf jeden Fall. Wie gesagt er fliegt auch bei 2 Bft, aber Spaß ist was anderes.
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Hmmm...
also 2 Bft. schafft ein SAS in der Größe schon
mal kurzfristig. Das Problem sind plötzliche
Änderungen der Windstärke, die er mit Strömungsabriss
quittiert.
Und: An kurzen Leinen geflogen und richtig eingestellt
kann der Tauros schon ordentlich schnell werden.
Er wird hier viel zu oft als zahmer Allrounder abgetan.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Gruß, Jörg
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Zitat von Nasenbaer0815
Hmmm...
also 2 Bft. schafft ein SAS in der Größe schon
mal kurzfristig. Das Problem sind plötzliche
Änderungen der Windstärke, die er mit Strömungsabriss
quittiert.
Und: An kurzen Leinen geflogen und richtig eingestellt
kann der Tauros schon ordentlich schnell werden.
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Hallo Jörg,
warum trudelt Dein Tauros denn so nachdem er ein paar Spins nacheinander geflogen ist (z.B. bei 0:34 und bei 0:58) ? Hab ich so noch nicht gesehen.
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Zitat von Nasenbaer0815
Und: An kurzen Leinen geflogen und richtig eingestellt
kann der Tauros schon ordentlich schnell werden.
Ja, klar an kurzen Leinen und hauptsächlich Loops geflogen wird er für die Größe subjektiv pervers schnell, aber wie sieht es mit objektiver Speed (im Vergleich zu den anderen beiden) auf der Geraden an 35 m aus. -
hendrik: Weil ich ihn immer ziemlich steil stelle -
bis ans Maximum des Fliegbaren. -
Zitat von Nasenbaer0815
hendrik: Weil ich ihn immer ziemlich steil stelle -
bis ans Maximum des Fliegbaren.Alles klar danke!
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Nochmals vielen Dank auch für die Auskünfte zur Geschwindigkeit. :H:
Ich werde dann erstmal den bestellten SAS 125 erwarten + fliegen und sehe danach weiter. -
Zitat von pale
Nochmals vielen Dank auch für die Auskünfte zur Geschwindigkeit. :H:
Ich werde dann erstmal den bestellten SAS 125 erwarten + fliegen und sehe danach weiter.
Der 125er ist ein guter Kompromiss von Speed und Zug. Ich würde mir auf jeden Fall noch den 100er zulegen, dann beide im Gespann fliegen. :H: -
Hallo
Zum 165er
Man kann ja zweierlei unterere QS machen, eine kürzere für leichteren Wind, dadurch läßt er sich leichter starten , eine längere für mehr Wind, er wird aber dadurch zickiger und schneller. Bei meinem ist das so.
Gruß Bernd -
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Danke.
Und ja, der Tauros an langen Leinen ist auch nicht mein Fall.
30-35m sind fuer ihn genau richtig. -
Auch noch einmal zum Tauros. Man sollte dessen Geschwindigkeit nicht unterschätzen. Er ist bei einem der Contests mit über 120 km/h gemessen worden. Wäre mal interessant die beiden anderen hier diskutierten Drachen im Vergleich zu messen
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Zitat von Swoop
Kann ich so nicht bestätigen, der 1.2er S-Kite ist weitaus gutmütiger als der 165er SAS von Flo.
Der inzwischen nicht mehr mit Flo, sondern mit mir fliegt
Wer noch einen 165er haben möchte, darf sich gerne melden. Er hat einige unschöne Nähte und ist nicht ganz perfekt verarbeitet, aber technisch völlig ok und flieg auch klasse. Wegen der optischen Mängel wird er günstig abgegeben, wenn ihn jemand haben möchte.
Mein 100er SAS macht mir deutlich mehr Spaß als der ganz große. Der große kommt leider gar nicht mehr raus bei mir.
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