SAS - SpeedAntiSleep Fan Thread

Danke, Bernd - stimmt, die Info mit den Standoffs hattest Du schon einmal gegeben. Wer lesen kann (oder ein Gedächtnis hat) ist klar im Vorteil ;)

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

sagt mal hab auf der HP von Bernd gelesen das er Leinen von 70-100 daN empfielt, ist es im unteren Windbereich wo der 82,5er fliegt also sagen wa mal 3-4 Bft. echt schon nötig auf 70 daN zu gehen ?

Würd dem kleinen so einen Zug garnet zutrauen, aber ich mag mich auch irren :)

Fusion / Trinity / Schantalle / Quoth

Hunin / The Curve / 3.14 / Liquid

Balor / Virage / Inwega / Avalanche

SPY / Flowdown / Reflex

Den 82.5er kannst Du bei oberen 3 / unteren 4 auch noch mit 55daN fliegen.
    Das würde ich aber nur an der See machen, wenn der Wind wirklich konstant ist.
    Gruß, Jörg

Hallo Daniel
    Ich bin auf Nummer Sicher gegangen, nicht das es euch die Leinen zerlegt, wenn sie zu dünn gewählt wird.
    gruß Bernd

Jörg, danke für die Iinfo.

Bernd, alles klar hatte ich mir schon gedacht :) Fehlt nur noch der Wind...wie immer :-/

SPY / Flowdown / Reflex

Der SAS 100 zerlegt gut 75er Leinen bei 5 bft mit kräftigeren Böen...

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

Ich habe mir hier in der Drachenbörse den SAS 125 geholt
    und heute ging es zum Erstflug.

Hier war etwa eine Windstärke von 3-5.Ich habe 130er Leinen mit 40m Länge genomen.

Ich habe mehrere Starts gemacht vom ersten bis zum dritten Knoten.
    Wenn ich ehrlich bin,habe ich mir das einfacher vorgestellt :)

Wenn ich es geschaft habe den SAS in die Strömung direkt hinein zu bekommen
    war alles o.k.Ansonsten war das etwas schwer den in die Strömung zu bekommen.

Wenn der in der Luft und in der Powerzone war hat es richtig spass gemacht :) .
    Aber das habe ich leider nicht so lange geniessen können.
    Weil ich es noch nicht drauf habe beide Leinen unter Spannung zu halten
    und wenn der 125er mal am Windfenster ist hat der keinen Druck mehr und
    segelt zum Boden.Ich bin auch nicht in der Lage den wieder in der Strömung
    hinein zu bekommen.

Damit mir der 125er richtig spass macht muss ich noch einiges üben.
    Der heutige Tag hat mich an meine Anfänge erinert,da musste ich auch so oft zum Drachen gehen :)

Hi !
    Ja, der SAS ist kein Startwunder.
    Wenn Du ihn durch einen Ruck anziehst geht er öfters nicht sofort in Strömung.
    Dann heißt es, ruhig und überlegt zu reagieren.
    Auf keinen Fall dagegen steuern - sprich: Wenn der Drachen nach rechts ausbricht,
    versuche die Kurve nach rechts auszufliegen - heftiges Gegensteuern quittiert der
    SAS meistens mit einem Strömungsabbruch.
    Außerdem gibt es totales Anti-SAS-Wetter. Böen mag der SAS gar nicht.
    Gruß, Jörg

Starte mal erstmal mit 30-35m 100er leinen bei dem Wind. Reicht auch aus und geht deutlich einfacher, wirst Du sehen.

Die Leinen sollten bei einem Speedkite nicht so arg durchhängen, eher gar nicht. Und ich vermute mal, wenn Du nicht genau ne längere 5er Boe
    zum Start fängst, wird er an den langen schweren Leinen nicht starten...

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

@ dergrunischer

Der SAS startet auch sehr leicht mit einer S4 Startrampe. Long Duong ist einen SAS in Dornumersiel (April 2012) gestartet und geflogen und hatte viel Spaß. :D

Sehr guter Drachen !

@ Nasenbaer0815,ja ich habe immer gegen gelenkt und
    es war Böig und öfter hat sich der Wind gedreht.
    Also alles optimal :)

Sportex ich werde mal kürzere Leinen versuchen.
    Mit der richtigen Stärke der Leine,da muss ich mich
    mal überwinden.Habe immer angst das die reisst.

Gruss,Christian

Zitat von Michel

@ dergrunischer

Der SAS startet auch sehr leicht mit einer S4 Startrampe. Long Duong ist einen SAS in Dornumersiel (April 2012) gestartet und geflogen und hatte viel Spaß. :D

Sehr guter Drachen !

Das war mein 82,5er. Long hatte viel Spaß :H:

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Zitat

Ja, der SAS ist kein Startwunder.

Ja das habe ich bemerkt...allerdings war der 1. start kein problem. Nur war ich als der SAS flog etwas verwirrt das er ein ziemlich lautes Surren von sich gibt, ist das normal ?

SPY / Flowdown / Reflex

Bei 3-4 bft reichen sogar die 75er Leinen noch gut aus. In meinem Video schleppt der SAS 125 mich sogar kurz an den 75er Leinen bei 5 bft (

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) Natürlich habe ich sie dann gegen 100er ausgewechselt, um das Reißen zu vermeiden.

Meine häufigsten Kites

Zitat von Zion

Ja das habe ich bemerkt...allerdings war der 1. start kein problem. Nur war ich als der SAS flog etwas verwirrt das er ein ziemlich lautes Surren von sich gibt, ist das normal ?

Hallo Daniel
    Dann mache ihn einen Knoten steiler, dann wird er leise.
    gruß Bernd

Hallo Jörg
    Der Von Zion hat keine, ich bin davon wieder abgekommen, weil es nichts gebracht hat, er soll ihn halt einen knoten steiler stellen, dann wir er leise.
    gruß bernd
    P.s. Die kleinen bis 1 m werden ohne Saumschnur ausgeliefert und auch ohne Standoffs, aber das habe ich ja schon geschrieben.

Hmmm .... wie komme ich darauf, dass Zions eine Saumschnur
    hat .... hatte mich schon gewundert .... da habe ich falsch gelesen.
    Und ja - ein SAS sollte schwer startbar sein - dann ist er
    richtig eingestellt ;-).
    Gruß, Jörg

Zitat

Dann mache ihn einen Knoten steiler, dann wird er leise.

Ok, das hatte ich auch versucht, aber dann hab ich ihn net gestartet bekommen :D

also muss ich noch üben ;)

SPY / Flowdown / Reflex