SAS - SpeedAntiSleep Fan Thread

Gefällt mir gut, dein großer grüner SAS!
    :H:
    Nun lass mal hören wie er fliegt...

Cheers

Joachim

Zion ich habe meinen auch vor etwas mehr als 2 Wochen bestellt auch in schwarz/neongrünen aber in 70 cm und auch ich kann's kaum noch erwarte :P

:H:

Nur schade das der hier bei uns wohl nur gaaaaaanz selten mal aus der Tasche kommen wird ;)
    Hatte ja die Hoffnung das er bis zu WE SPO Trip bei mir eingeflogen ist, na mal gucken.

Fusion / Trinity / Schantalle / Quoth

Hunin / The Curve / 3.14 / Liquid

Balor / Virage / Inwega / Avalanche

SPY / Flowdown / Reflex

@ALL:Ich halte mich jua nun schon seit einer Woche in Fuerte auf und habe von den SASén nur den 70er und den 150er mit.

Kurzes Fazit 70er:
    Das erste Mal probiert bei obereen 3 Bft an 25m 25er Leinen; startet mit einem sofortigen Loop nacxh dem anreißen relativ problemlos und macht an diesen leinen schon Spaß. Das zweite mal an 30m 40er Leinen bei 6 Bft...die absolute Hölle. Wenn man da nicht gleichlange Leinen hat kann man nach dem Start einen Crash nur schwer verhindern. Das Teil geht so monstermässig flott ab, da geht nur nach Gefühl fliegen. Dickere Leinen braucht man m.E. nicht, evtll. noch auf 35 m wechseln... Top Teil, was mit zunehmendem Wind immer spassiger wird. Ab 6 Bft wirds dann richtig heftig.

Kurzes Fazit 150er:
    Das erste Mal probiert bei 5-6 Bft, 45m 160er dran, Start auf dem lketzten Knoiten und ab ging die Lizie. Landverlust in 10m sequenzen, mit jedem Loop neue 10m. Nach drei Minuten ist mir der eine Winglet rausgerissen, hatte sich aus der äusseren Kappe gerissen. Den Standoff habe ich wiedergefunden, die Kappe nicht. Eine neue, längere kappe habe ich dann von Mark O2 bekommen, repariert, jetzt geht er wieder.
    Das zweite Mal dann nur noch anfangs 1-2 Bft dann 2-3. Fliegt auch, aber schön ist anders. Bin Ihn dann an 40m 80er geflogen, konnte ihn auch bei 1 noch in der Luft halten, war aber nicht schön. Als dann 2-3 Bft kamen habe ich die leine gegen eine 40m 100er ausgetauscht, war mir sicherer.
    Alles in Allem ist der 150er genau mein Ding, wenn ich mich ziehen lassen will. Und jetzt hält auch meine neue Waage, die mir vor 2 Monaten mal bei 5 Bft abgerissen war... alles ist gut.

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Hört sich gut an, Stefan. Muss ich unbedingt mal probefliegen (alle beide).

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

geht alles, logo. Dann brauchen wir malirgendwo ne Menge Wind... nehmen wir uns für 2013 mal vor... ;)

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Zion
    Ich fahre sag ich mal fast jedes2 Wochenende wenn der Wind stimmt an die Nordsee ich denke da wird er öfters mal raus kommen :) in Hamburg würde er bei unseren Super Wind denn wir immer haben vielleicht 1 oder 2 mal an die Luft kommen. (Wenn überhaupt)

Heute Morgen hatte mein 150er Jungfernflug.
    Blöde Bedingungen - 1 bis 5 Bft. megaböig ...
    eigentlich totales Anti-SAS-Wetter. Egal ;)
    Hurra, er fliegt. Wenn mal einen Augenblick keine
    Böen waren richtig gut - ansonsten war es eher ein
    Kampf. Meine Herren was hat der Kräfte.

Aber eine Frage an andere 150er-Besitzer:
    Ich habe meinen mit APA Strong und FSD Kreuz
    gebaut. Ich habe das Gefühl, dass die 880mm UQS
    bei diesen Komponenten etwas zu lang sind und der
    SAS etwas zu stark gestreckt ist.
    Kann bitte mal jemand im aufgebauten Zustand den
    Abstand Mitte Leitkante zu Mitte Kiel auf Höhe der
    UQS messen ?

Das wäre klasse.

Danke & Gruß, Jörg

Hallo Jörg
    Mache sie einen cm kürzer, damit er ein wenig mehr Bauch hat, dann müßte es passen, abver mehr würde ich nicht machen, weil das Segel muß sich ja erst setzen.
    @ all
    Ab sofort sind die kleinen SAS in Zukunft ohne Standoff ( bis 1m Lklänge), danach mit Standoff, ich habe es nochmal versucht mit SO, aber da bauen sie keinen Druck auf und fliegen nicht, der Wingletstab bleibt.
    mfg bernd

Hallo Bernd !
    In den 5er Böen hat sich das Segel bereits gesetzt ... weil: ich habe nicht mehr gesessen ... ;)
    Ich hätte nicht gedacht, dass der 150er so viel mehr Power gegenüber dem 125er hat -
    das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht !!!
    Stefan (Sportex) gibt mir heute Abend das Maß von seinem 150er - dann werde ich vergleichen,
    bevor ich die Säge ansetze !!!
    Wenn ich meine anderen SAS dagegen halte und den "Bauchwurf" betrachte, wenn ich den Drachen
    so halte, dass der Segelrücken zum Boden zeigt, würde ich sagen, dass so 10-20mm weg müssen -
    auf jeder Seite. Die APA-Strong sind ja wirklich mächtig fette Dinger. Das Kreuz macht, denke ich,
    nicht so viel aus.

Gruß, Jörg

Grad frisch eingeflogen mein SAS 82,5 :)

Danke Bernd für den Tollen Vogel :H:
    - Editiert von Zion am 30.11.2012, 16:06 -

Fusion / Trinity / Schantalle / Quoth

Hunin / The Curve / 3.14 / Liquid

Balor / Virage / Inwega / Avalanche

SPY / Flowdown / Reflex

Hui Zion, Top Design finde ich, super farbwahl!
    Bin zwar eher der blau Fan, aber so einen würd ich auch nicht mehr wegschicken!!
    Glückwunsch zum neuen...

Gruß sven

....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

Auch mein 82,5er ist gerade eingetroffen und natürlich konnte ich keine Sekunde warten das Paket auszupacken.
    Und da zeigt sich auch schon der Köcher - hmmm, grau, ok - aber was ist denn das? Wow, der ist ja richtig solide und sogar gefüttert - da steigt die Spannung noch mehr!
    Also vorsichtig geöffnet und den Inhalt sanft von seiner Hülle befreit doch - Schock!!! - der ist ja schwarz / grün und nicht wie besprochen schwarz rot - oh weh.
    Bernd wollte ich ja sowieso noch anrufen, also flugs zum Hörer gegriffen.
    Ich wollte Bernd ja den SAS Zwecks Umtausch zurückschicken, aber was soll ich Euch sagen: Er weigert sich! Ich sag' es Euch - er weigert sich!
    Unglaublich!
    Statt dessen meint er schlicht: Du Lena, ich schick Dir einfach ein neues Segel in schwarz / rot - machst Dir Stäbe rein und hast gleich ein Gespann!
    Was sagt man da zu?
    Also ich war einfach nur Baff über so zuvorkommenden Service - Einfach super Bernd.
    So haben wir noch ein wenig geplaudert und Bernd hatte noch so einige Tips für mich und nun harre ich meiner generalüberholten Pfaff mit beigepacktem zweiten Segel.
    Dann muste ich das gute Stück natürlich unbedingt einmal vollständig aufbauen.
    Eine Augenweide! Jeder Schnitt, jede Naht, jedes Detail, vom Feinsten und selbst in der in der entschärften UQS-Position flößen Profil und Segelspannung Respekt ein.
    Schade nur, daß dieses Wochenende in SPO nur 4 Bft ablandig angesagt sind, sonst wüßte ich was ich morgen mache.
    Nun muß ich mich schon wieder in Geduld üben - meine ganz starke Seite ( nicht war Bernd? );-)
    Ich werde Euch auf jeden Fall vom Erstflug berichten, auch wenn sich meine Kamerafrau wohl erst an die Flugeigenschaften des kleinen Biestes gewöhnen muß :-O

Fröhliche Grüße

Lena

LG Lena

Sieht echt top aus dein Neuer,vielleicht kann ich ihn mal
    in SPO bewundern,Gruß Knut

Lena: so isser halt der Bernd!!
    :D
    @ ledros:
    Da mein Monster das auch hat denke ich nicht!
    Sieht jedenfalls bei richtigem Lichteinfall extrem lecker und edel aus..... :O

Gruß Sven

....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

Das scheint mir das Standardmaterial zu sein, das Bernd in letzter Zeit verbaut. War bei meinem SAS 125 und dem n'Finity 0.4 auch schon so.

@ Zion - schöne Kombi - neues Segeldesign, aber ohne die Standoffs!

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Hallo Bernd
    Jepp das Lkmaterial nehme ich für die SAS und N-Finitys, Aufpreis braucht man nicht zu bezahlen. Das Shape ist neu, die Standoffss bei den kleinen bis 100 gibt es nicht mehr, ab 125er ist er dran, bei den kleinen bringt es nichts.
    gruß bernd