SAS - SpeedAntiSleep Fan Thread
-
-
-
Moin Moin Jörg!
Super schöner Drachen.Bin schon auf das Video gespannt! -
Zion ich habe meinen auch vor etwas mehr als 2 Wochen bestellt auch in schwarz/neongrünen aber in 70 cm und auch ich kann's kaum noch erwarte
-
-
@ALL:Ich halte mich jua nun schon seit einer Woche in Fuerte auf und habe von den SASén nur den 70er und den 150er mit.
Kurzes Fazit 70er:
Das erste Mal probiert bei obereen 3 Bft an 25m 25er Leinen; startet mit einem sofortigen Loop nacxh dem anreißen relativ problemlos und macht an diesen leinen schon Spaß. Das zweite mal an 30m 40er Leinen bei 6 Bft...die absolute Hölle. Wenn man da nicht gleichlange Leinen hat kann man nach dem Start einen Crash nur schwer verhindern. Das Teil geht so monstermässig flott ab, da geht nur nach Gefühl fliegen. Dickere Leinen braucht man m.E. nicht, evtll. noch auf 35 m wechseln... Top Teil, was mit zunehmendem Wind immer spassiger wird. Ab 6 Bft wirds dann richtig heftig.Kurzes Fazit 150er:
Das erste Mal probiert bei 5-6 Bft, 45m 160er dran, Start auf dem lketzten Knoiten und ab ging die Lizie. Landverlust in 10m sequenzen, mit jedem Loop neue 10m. Nach drei Minuten ist mir der eine Winglet rausgerissen, hatte sich aus der äusseren Kappe gerissen. Den Standoff habe ich wiedergefunden, die Kappe nicht. Eine neue, längere kappe habe ich dann von Mark O2 bekommen, repariert, jetzt geht er wieder.
Das zweite Mal dann nur noch anfangs 1-2 Bft dann 2-3. Fliegt auch, aber schön ist anders. Bin Ihn dann an 40m 80er geflogen, konnte ihn auch bei 1 noch in der Luft halten, war aber nicht schön. Als dann 2-3 Bft kamen habe ich die leine gegen eine 40m 100er ausgetauscht, war mir sicherer.
Alles in Allem ist der 150er genau mein Ding, wenn ich mich ziehen lassen will. Und jetzt hält auch meine neue Waage, die mir vor 2 Monaten mal bei 5 Bft abgerissen war... alles ist gut.Gruß Stefan
-
-
geht alles, logo. Dann brauchen wir malirgendwo ne Menge Wind... nehmen wir uns für 2013 mal vor...
Gruß Stefan
-
-
Heute Morgen hatte mein 150er Jungfernflug.
Blöde Bedingungen - 1 bis 5 Bft. megaböig ...
eigentlich totales Anti-SAS-Wetter. Egal
Hurra, er fliegt. Wenn mal einen Augenblick keine
Böen waren richtig gut - ansonsten war es eher ein
Kampf. Meine Herren was hat der Kräfte.Aber eine Frage an andere 150er-Besitzer:
Ich habe meinen mit APA Strong und FSD Kreuz
gebaut. Ich habe das Gefühl, dass die 880mm UQS
bei diesen Komponenten etwas zu lang sind und der
SAS etwas zu stark gestreckt ist.
Kann bitte mal jemand im aufgebauten Zustand den
Abstand Mitte Leitkante zu Mitte Kiel auf Höhe der
UQS messen ?Das wäre klasse.
Danke & Gruß, Jörg
-
Hallo Jörg
Mache sie einen cm kürzer, damit er ein wenig mehr Bauch hat, dann müßte es passen, abver mehr würde ich nicht machen, weil das Segel muß sich ja erst setzen.
@ all
Ab sofort sind die kleinen SAS in Zukunft ohne Standoff ( bis 1m Lklänge), danach mit Standoff, ich habe es nochmal versucht mit SO, aber da bauen sie keinen Druck auf und fliegen nicht, der Wingletstab bleibt.
mfg bernd -
Hallo Bernd !
In den 5er Böen hat sich das Segel bereits gesetzt ... weil: ich habe nicht mehr gesessen ...
Ich hätte nicht gedacht, dass der 150er so viel mehr Power gegenüber dem 125er hat -
das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht !!!
Stefan (Sportex) gibt mir heute Abend das Maß von seinem 150er - dann werde ich vergleichen,
bevor ich die Säge ansetze !!!
Wenn ich meine anderen SAS dagegen halte und den "Bauchwurf" betrachte, wenn ich den Drachen
so halte, dass der Segelrücken zum Boden zeigt, würde ich sagen, dass so 10-20mm weg müssen -
auf jeder Seite. Die APA-Strong sind ja wirklich mächtig fette Dinger. Das Kreuz macht, denke ich,
nicht so viel aus.Gruß, Jörg
-
-
-
Auch mein 82,5er ist gerade eingetroffen und natürlich konnte ich keine Sekunde warten das Paket auszupacken.
Und da zeigt sich auch schon der Köcher - hmmm, grau, ok - aber was ist denn das? Wow, der ist ja richtig solide und sogar gefüttert - da steigt die Spannung noch mehr!
Also vorsichtig geöffnet und den Inhalt sanft von seiner Hülle befreit doch - Schock!!! - der ist ja schwarz / grün und nicht wie besprochen schwarz rot - oh weh.
Bernd wollte ich ja sowieso noch anrufen, also flugs zum Hörer gegriffen.
Ich wollte Bernd ja den SAS Zwecks Umtausch zurückschicken, aber was soll ich Euch sagen: Er weigert sich! Ich sag' es Euch - er weigert sich!
Unglaublich!
Statt dessen meint er schlicht: Du Lena, ich schick Dir einfach ein neues Segel in schwarz / rot - machst Dir Stäbe rein und hast gleich ein Gespann!
Was sagt man da zu?
Also ich war einfach nur Baff über so zuvorkommenden Service - Einfach super Bernd.
So haben wir noch ein wenig geplaudert und Bernd hatte noch so einige Tips für mich und nun harre ich meiner generalüberholten Pfaff mit beigepacktem zweiten Segel.
Dann muste ich das gute Stück natürlich unbedingt einmal vollständig aufbauen.
Eine Augenweide! Jeder Schnitt, jede Naht, jedes Detail, vom Feinsten und selbst in der in der entschärften UQS-Position flößen Profil und Segelspannung Respekt ein.
Schade nur, daß dieses Wochenende in SPO nur 4 Bft ablandig angesagt sind, sonst wüßte ich was ich morgen mache.
Nun muß ich mich schon wieder in Geduld üben - meine ganz starke Seite ( nicht war Bernd? );-)
Ich werde Euch auf jeden Fall vom Erstflug berichten, auch wenn sich meine Kamerafrau wohl erst an die Flugeigenschaften des kleinen Biestes gewöhnen muß :-OFröhliche Grüße
Lena
-
-
-
Lena: so isser halt der Bernd!!
@ ledros:
Da mein Monster das auch hat denke ich nicht!
Sieht jedenfalls bei richtigem Lichteinfall extrem lecker und edel aus..... :OGruß Sven
-
-