SAS - SpeedAntiSleep Fan Thread

    Hi


    ICh war heut ma bei guten 4 Bft ind Boen 5, auf der Wiese mit SAS 82,5 Eigenbau und SAS 100. Nach diesem Tag bin ich hellauf begeistert von den Vögeln. Und ich musste feststellen das die Waage bei beiden bis heute suboptimal eingestellt waren. Das hab ich heute geändert, und mir wurde ein komplett anderes Flugbild geboten. Also der 82,5 geht mir richtig gut rein. Rennt wien rosa Mopped, sogar mit halbem Segel voller Sekundekleber.


    Noch eine Frage zu dem SAS 100.


    Der Baut nen ordentlichen Grunddruck auf, wird aber irgendwann nicht mehr schneller sondern reisst mir nur noch mehr die Arme ab. der 82,5 setzt Böen sofort in Speed um. Kann das denn der 100er auch bei bestimmter Waageeinstellung?


    Greeetz

    Grüsse


    Christian

    so eine ähnliche frage habe ich auch. bei mir ist es so, dass nun nach sehr viel fliegen, der SAS 82,5 und der 125 in den den spins ziemlich an druck verliert. fühlt sich irgendwie komisch an. ist das was ausgeleiert oder so? muss ich was nachstellen?


    - Editiert von antisleep am 31.03.2012, 14:43 -

    Apex, Positron 5mm, X-Celerator, Observer, Crazy Albatros, Lycos 2.5 / 1.6, Flugteufelchen, Symphony Beach 1.7
    Devil Wing 2, Tauros, Tiger II, Mustang, Typhon Spi/My, Panthére II
    Scalpel Mini, SUL, Cutlass 160, 200, SAS 82.5, 100, 125, Antigrav 1, (Ur-)BatKite, Revolution, Turbo Taifun

    Hallo Antisleep !
    Hörst sich nach einer verstellten Waage an.
    Meine 125er-Maße habe ich gerade zur Hand, falls Du das z.B.bei dem mal prüfen möchtest:


    Obere QS (Oberkante Leitkante bis Mitte Knoten) : 72,0cm
    Untere QS (Oberkante Leitkante bis Mitte Knoten) : 69,5cm
    Mittelkreuz (Oberkante Kielstab bis Mitte Knoten) : 76,5cm


    Gruß, Jörg


    ok, vielen dank! da komm ich auf was anderes. immer von stab bis knotenmitte:


    oben: 74,8
    außen: 71,5
    innen: 75,4


    es fällt erstmal auf, dass meiner ein gutes stück steiler ist... und außen am festen schenkel 2cm länger. d.h. der punkt ist weiter innen.
    wie sind denn die offiziellen maße von korvo?

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    Zitat von antisleep

    ok, vielen dank! da komm ich auf was anderes. immer von stab bis knotenmitte:


    oben: 74,8
    außen: 71,5
    innen: 75,4


    es fällt erstmal auf, dass meiner ein gutes stück steiler ist... und außen am festen schenkel 2cm länger. d.h. der punkt ist weiter innen.
    wie sind denn die offiziellen maße von korvo?


    oben 721,25 mm
    unten721,25 mm
    mitte775 mm
    Das sind die Maße, mit denen ich jetzt arbeite, natürlich netto für den 125er

    Hundertstel Millimeter? *schmunzel* Nichtmal mit einer Liros, geschweige denn mit Edelrid-Gummi realisierbar. Ich denke die Werte kann man getrost auf 72,1cm und 77,5cm runden.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Hi Leute


    Hm bei mir sieht das alles ganz anders aus, und die Teile gehen jetzt nachdem ich die waage so verändert hab, wie Harry. Vorher hatte ich sie auch so wie der Bernd (ohne die hundertstel^^) und da ging bei mir nix. Auch nit bei dem den der Bernd mir gebaut hat. Erst mit der Knotenleiter wurden die so wie sie sein sollen. Vorher das war iwie Spazierfahrt.


    ICh bin oben bei irgendwas mit 75,1 eigentlich ähnlich wie bei antisleep, und der rennt wie Holle. Und auch in den Spins ist er so das er noch mehr druck aufbaut und auf der Stelle dreht.


    Ich hab ein Prob bei dem sas 82,5 der verliert druck in den Spins und führt die auch unsauber durch.


    Könnt ihr mir von dem 82,5 nomma genau die Masse sagen??


    greetz CHristian

    Grüsse


    Christian

    könntest du mal genau messen? das wäre super. immer von oberkante leitkante/kielstab. also nicht ab verbindern.


    interessant wäre auch, wo die anknüpfpunkte genau sind. bei mir ist es auf der leitkante:


    von ecke der nase 25cm bis obere kante oberer verbinder und 95,5cm bis untere kante unterer verbinder.
    von nase bis unter das kreuz 62cm.


    länge einer uQS: 76,5


    habe eine 3d visualsierung der waage maße gemacht, die sind grade sehr unterschiedlich, aber um die sinnvoll zu vergleichen brauche ich natürlich die genauen stellen, wo die waage angeknüpft sind, und wie die stab geometrie ist:


    blau: nasenbär
    rot: meine
    grün: korvo


    die punkte sind der waagepunkt projiziert auf die stabebene.

    Apex, Positron 5mm, X-Celerator, Observer, Crazy Albatros, Lycos 2.5 / 1.6, Flugteufelchen, Symphony Beach 1.7
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    So , hab auch mal den 125er vermessen , allerdings ist der Vogel noch Jungfräulich und hat noch keinen Hauch Wind abbekommen , er ist von Korvo aus 12/2011 .


    Waage :


    OQS 645mm
    UQS 785mm
    Mittelkreuz 675mm


    Verbinder :
    sitzen wie bei antisleep


    Länge einer UQS 782mm


    Irgendwie ist meiner mal ganz anders (?) (!)
    - Editiert von CW am 31.03.2012, 21:54 -

    Wer Schmetterlinge lachen hört , der weiß wie Wolken schmecken ...

    Irgendwie habe ich auch noch keine 2 gleichen SAS-Waagen gesehen - auch wenn sie von
    Bernd direkt kommen.
    Da hilft nur: probieren, probieren, probieren und für seinen Drachen die beste Einstellung finden.
    Da kommt man beim SAS scheinbar irgendwie nicht drum herum.
    JesterRace seiner war auch schlecht eingestellt (er flog gar nicht) ... wir haben dann auf der Wiese
    erst einmal improvisiert (damit flog er schon mal ganz gut) und später meine Maße auf seinen übertragen.
    Mit meinem Maßen fliegt auch seiner einwandfrei.
    Die Waagemaße an meinen Eigenbau-SASen haben auch nicht allzu viel mit den "original" Maßen
    zu tun ... aber so wie sie jetzt sind, fliegen sie sehr gut.
    So ein Verbinder sitzt ja auch nicht immer auf den mm gleich ... das hat natürlich auch sofort
    Einfluss auf die Waage.


    Gruß, Jörg

    wow ok, die von CW ist ziemlich im off (violett). die von Maestrale (türkis) ist fast gleich wie meine:



    Apex, Positron 5mm, X-Celerator, Observer, Crazy Albatros, Lycos 2.5 / 1.6, Flugteufelchen, Symphony Beach 1.7
    Devil Wing 2, Tauros, Tiger II, Mustang, Typhon Spi/My, Panthére II
    Scalpel Mini, SUL, Cutlass 160, 200, SAS 82.5, 100, 125, Antigrav 1, (Ur-)BatKite, Revolution, Turbo Taifun

    also wenn der von CW gut fliegt, probier ich mal seine einstellung.. :)

    Apex, Positron 5mm, X-Celerator, Observer, Crazy Albatros, Lycos 2.5 / 1.6, Flugteufelchen, Symphony Beach 1.7
    Devil Wing 2, Tauros, Tiger II, Mustang, Typhon Spi/My, Panthére II
    Scalpel Mini, SUL, Cutlass 160, 200, SAS 82.5, 100, 125, Antigrav 1, (Ur-)BatKite, Revolution, Turbo Taifun

    Zitat von antisleep

    also wenn der von CW gut fliegt, probier ich mal seine einstellung.. :)


    Wie gesagt , der Vogel ist noch Jungfräulich , laut Bernd soll die Waage aber passen .
    Am Freitag geht es auf die Wiese , werde berichten .

    Wer Schmetterlinge lachen hört , der weiß wie Wolken schmecken ...

    Hallo SAS Freunde,
    nachdem ich den SAS 200 einige Wochen bei mir hatte, möchte ich gerne mein Feedback geben.


    Der SAS200 war der erste SAS, den ich jemals geflogen bin. Erfahrungen mit großen Kites habe ich bislang mit Topas 3.0, X-Plosion, S-Kite 1.8UL und S-Kite 2.4 UL.


    Der SAS200 ist vom Shape her sehr nahe am S-Kite 1.8, er fliegt sich aber ganz anders. Der Start bei 5 Windstärken ist einfach brachial, er kommt mit einem heftigen Bums hoch, steigert den Zug aber bei zunehmender Geschwindigkeit nicht mehr besonders (und das ist auch gut so). Aufgrund seiner eher strong ausgelegten Bestabung ist er nicht gerade Leichtwindtauglich, bei leichtem Wind ist er am Windfensterrand nicht besonders stabil, mit Standoffs würde seine Ausformung vermutlich auch am Windfensterrand stabiler bleiben. Nach oben hin kann ihm vermutlich keine Windstärke etwas ausmachen, da dürfte jeder Pilot am Ende seiner Kräfte sein, bevor das Material nachgibt.


    Bei der "richtigen" Windstärke macht er bestimmt richtig Laune, leider hatte ich aber meistens viel zu wenig Wind, oder zuviel.



    Bernd, baust Du den SAS200 auch als UL? Das wäre für mich als Binnenlandflieger sehr interessant.


    Sind beim Serienmodell Standoffs vorgesehen?


    Übrigens Sorry, dass der SAS200 so lange bei mir geblieben ist, anfangs wollte das Wetter nicht mitspielen, später war ich durch einen Verkehrsunfall ausser Gefächt gesetzt.



    viele Grüße
    Christian

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Hallo Christian
    Ich werde auch eine UL Variante anbieten, Lk Skyshark P 8, Qs 10 mm Dickwandig, der Kielstab 10 mm Exel. Einen Standoff werde ich nur einbauen, wenn es gewünscht ist.
    Tuch wird in Zukunft Chikara sein, da das schwarze Kitetex weißbrüche bekommt, ichmuß den Sas 200 von Sws 750 nochmal bauen, weil es unschön aussieht. Bei den kleinen SAs wie 82,5 und 100er werde ich einen Mix aus Chikara an der Leitkante und Icarex anbieten, wenn es einer will, ansonsten komplett mit chikara, der 100 Sas bekommt auch in Zukunft ein skysharkQs aus P 4.
    mfg Bernd
    P.s.
    Der neue SAS dauert noch ein wenig, habe noch sehr viel zu tun.

    Vielleicht nochmal zu der wirklich interessanten Animation von antisleep zurück.


    Der Violette läuft ja völlig aus dem Ruder.
    Christian: Ich würde dann am Freitag gleich mal einen Zollstock und Papier mit den
    anderen Maßen mit auf die Wiese nehmen.


    Türkis und rot liegen wirklich auffällig beieinander ...
    antisleep: Du hast ja schon geschrieben, dass Du mit dem Flugverhalten nicht ganz zufrieden bist.
    Maestrale: Wie zufrieden bist Du denn mit dem Flugverhalten von Deinem ?


    Meiner (blau) hat ja annährend Ähnlichkeiten mit dem "Korvo-Maß" (=grün, sieht bei mir aber eher gelb aus).
    Wie geschrieben - ich bin sehr (!) zufrieden mit dem Flugverhalten von meinem.


    Kleine Abweichungen, die individuelle Anpassungen erforderlich machen, sind sicherlich immer notwendig -
    ein Verbinder sitzt bestimmt mal 5-10mm weiter oben oder unten.


    Und wie gesagt: Der SAS ist sicherlich nich der Drachen, dem ich einem Anfänger in die Hand drücken würde.
    Ein Anfänger ist sicherlich erst einmal z.B. mit einem Tiedtke-Rundum-Sorglos-Paket besser bedient.
    Man sollte schon wissen, wie man eine Waage einstellt, wenn man einen SAS bestellt -
    oder Bernd bei der Bestellung explizit darauf hinweisen, dass der Drachen unbedingt eingeflogen werden muss, bevor
    er ihn verschickt.


    Gruß, Jörg
    - Editiert von Nasenbaer0815 am 03.04.2012, 11:35 -

    Sers


    Meiner ist voll im Rahmen, hatte am ANfang die Einstellung von Nasenbaer und da ging gar nix. Wegklappen am WIndfensterrand, überklappen im WIndfenster usw. Erst nach der Einstellung wie sie jetzt ist ist das Teil scharf. Und viel mehr vom Steilheitsgrad geht bei mir auch nimma, sonst bekomm ich ihn gar nicht mehr gestartet.

    Grüsse


    Christian