SAS - SpeedAntiSleep Fan Thread

Habe ich mir schon gekennzeichnet.Warte dann mal auf Wind und muß dann halt probieren.Vielleicht hat ja jemand in der Nähe von Hamburg einen SAS,dann kann man sich mal treffen Gruß

Hallo Knut
    wenn er mit der Nase nach vorne kippt wenn du ihn angezogen hast, mche ihn 5 mm steiler, wie dominik geschrieben hat, er muß nach links oder rechts wegkippen nch dem kräftigen anreißen, wenn das der Fasll ist, fliegt er, danach kannst du ihn immer noich ein wenig steiler stellen. Aber Vorsicht, er kann dann heftig werden bei 4 bft.
    mfg Bernd

Noch ein kleiner Nachtrag zum 200er SAS:
    Letztes Wochenende haben wir ihn bei Hauchwind bis Überhauptgarkeinwind geflogen.
    Es hat sich gezeigt, dass bei diesen "Extrembedingungen" die kürzeren UQS doch gar
    nicht so übel sind ... auf jeden Fall ging er damit besser als mit den langen.
    Aber es war mehr ein Hochhalten als ein Fliegen - von Flugspaß realtiv weit entfernt.
    Sprich: Ab da wo es interessant wird (untere 2 Bft) gehen die langen UQS !

Christian78: Von der Größe her habe ich nichts vergleichbares (ich schätze die Spannweite
    des SAS200 auf ca. 3.30m bis 3.40m ?!????)
    Kleineres: Topas 3.0 (den kennste ja) und Größeres: Matador und Pure XL.
    Aber wirklich vergleichbar ist keiner mit dem SAS.
    Man kann aber sagen: Im Vergleich zu den anderen ist der SAS200 der agilste und
    hat auf jeden Fall die kürzesten Lenkwege.
    Ein "erhabeneres" Flugbild haben die anderen.

Wenn ich Ihn dann endlich habe, vergleiche ich Ihn auch mit meinen anderen Großen, d.h. FastForward XL und S-Kite 1.8. Die dürften beide ungefähr die Größe des SAS 200 haben... Mal sehen.

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Interessant wäre doch auch der Vergleich zum SAS 165. Leider habe hier nicht viel über den lesen können.
    Auch ein Viedeo konnte ich nicht finden :-/ (üdersehen??) :-o

gruß sven

....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

@Nasenbaer0815:..das ging schnell!!..bin dann schon mal gespannt 8-)
    Aber trotzdem irgendwie wenig Infos zu dem 165er!...spiele mit dem Gedanken mir einen zu Bestellen, nen paar Erfahrungen wären da vielleicht hilfreich.....

gruß sven

Sven: Wir haben ihn bei kaum Wind bis max. 4 Bft geflogen ... gibt also kein spektakuläres
    Video ... aber man sieht halt, was er kann.
    Wegen dem SAS165 sprich doch mal dominiknz hier aus dem Forum an. Er hat oder hatte
    zumindest mal einen zu verkaufen. Er kann bestimmt etwas berichten.

Gruß, Jörg

Hallo Sven
    Der 165 er ist gegenüber dem 200er noch agiler, er fliegt genauso früh, bei 5 bft würde ich mit ihm Schluß machen, ansonsten macht er auch sehr viel Spass.
    mfg Bernd

Danke für die schnellen Antworten und Tipps..auch die PMs waren hilfreich!
    Warte nun erstmal auf den Postmann, sollte der dann endlich irgentwann mein "Päckchen" bringen, hab ich wohl genug zu tun.... ;) ..der 165er läuft mir ja nicht weg!!

gruß Sven

Hier noch mal etwas zum SAS 100. Heute hatten wir 4 bis obere 6 bft (50 km/h max). Nachdem ich erst die 75 daN-Leinen dran hatte, wie von 4-5 bft gewohnt, merkte ich schnell, das das keine gute Idee war. War aber schon zu spät, eine kräftige Böe hat die Leinen geknackt. An 100 daN ging dann die Post ab, in den Spins ist der SAS ja schon bei 4 bft der Hammer, aber auf der Geraden zeigt er erst über 5 bft so richtig, was er drauf hat. Manchmal musste ich mich schon ganz schön in die Leinen hängen, damit er meine 90 kg nicht vorwärtszog. Ein klasse Kite für stürmische Tage.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

So ähnlich war es bei mir heute auch, hatte in den Böen ca. obere 7bft und war glücklich das ich doch die 120er Liros dran hatte :-O Man war das ein super Spaß 8-) Auch wenn es kurze Zeit später wieder anfing zu regnen :-/

Gruß
    Jan

Hi
    Leute

Kurze zwischenfrage

ich raff das nit mehr so ganz

WO issn der SAS 200 zur zeit??

Ich würd ihn auch Probefliegen und dann nochmal zum Bernd zurückschicken wenn klar gehen würde. Ich mein ich hab keine Erfahrung mit SAS noch mit Drachen über 3m Spannweite. Fliege aber einige Speedkites und auch Powermatten die meine 130 kg durch die gegend ackern. Traut ihr mir das zu?

Ich denk ich würds probieren wenn der Bernd seinen Segen gibt, natürlich nur bei 2-3 bft.

grüsse CHristian

Grüsse

Christian

Schwer zu fliegen ist er nicht, der SAS 200, und mit 130 kg hast Du mir gegenüber einen deutlichen Standfestigkeitsvorteil :-O

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Maestrale:
    Moin !
    Der SAS200 sollte z.Zt. bei Christian78 sein ?!?
    Schreibe Bernd an - er hat 100%ig nichts dagegen ... wird halt noch was dauern !!!
    Und klar wirst Du ihn fliegen können ... auch bei 4 Bft, wenn Du bereits beim beackern von Feldern
    Erfahrung hast. Den 200er würde ich bei 2 Bft sogar einem Anfänger in die Hand drücken !
    Grüße, Jörg

Hi Christian
    Schreibe Christian 78 an, der soll dich dann mit auf die Liste setzte, aber es wird noch ein wenig dauern, wenn ich dran denke, we ihn noch alles will, aber klar kannst du ihn auch fleigen dürfen wollen.
    Es wird, wenn er wieder bei mir gelandet ist, eh ein neues Segel gebaut und ich habe mir jetzt noch einen SAS 150 gebaut, geflogen bin ich ihn noch nicht, bei uns ist es sch.....kalt.
    mfg bernd

Bernd was bissn du für ne Memme ;)

von wegen

Sch..... kalt

Ich war gestern und vorgestern die Hilde fein ausführen bei 11 grad.

Ins negative wohlgemerkt 8-)

Aber der wind is oberklasse atm und kaum Boen in Rheinland Pfalz. Allerdings werd ich das nächste mal lange unterhosen anziehen :L

Hatte iwie Klöten On the rocks

aber sonst alles schick

PS: jo ich werde den anderen CHristian ma kontaktieren.

Grüsse

Christian