SAS - SpeedAntiSleep Fan Thread

    Zitat von Korvo

    Hallo Michel
    Die Falten sind weg, wenn er Wind bekommt, haben ja meine Vorgänge schon beschrieben. Er ist nicht auf den Antigrav 2 basierend, ich habe einen Antigrav 2 und da ist das shape komplett anders. Der SAS den es jetzt im Moment gibt, hat sogar mit dem vorgänge nichts zu tun, da habe ich auch was geändert. es wird ja eh im neuen Jahr einen anderen SAS geben, der mehr in den Speedbereich geht, also wartet ab.
    mfg Bernd
    P.s. Es wird den SAS weiterhin geben, weil er für das Binnenland definitv besser geeignet ist als steife Bretter.


    Der Ursprung, also die ersten SAS der Kite Connection, basierten sehr wohl auf dem Antigrav 2. Natürlich mit verändertem Shape, ändert aber nichts an seinem Urpsrung. Sollte ja auch kein Nachbau sein. Ich rede hier auch von einem Drachen aus den 90ern, zum heutigen SAS hat sich da selbstverständlich was geändert.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    @ Flo


    Entscheidend sind Deine letzten sechs Worte im zweiten Satz gewesen die wohl für etwas Unruhe/ Misverständnis gesorgt haben.

    Gruß
    Jan

    Nun auch noch meine Erfahrungen mit dem 200er SAS:
    JesterRace hat ja schon sehr gut unsere Erfahrungen vom Flugnachmittag beschrieben.
    Was ich beim 200er besonders angenehm empfand war der Druckaufbau. Wie geschrieben
    sind wir bei 2-4 Bft geflogen. Der Druckaufbau bei zunehmendem Wind war sehr sanft -
    ich würde den Druckaufbau mit dem Topas 3.0 vergleichen. Wunderbar - geht nicht in
    den Rücken (wichtige Infos für ältere Männer ... ;) ).


    Die kurzen UQS brauch kein Mensch. Auch bei wenig Wind gehen die längeren Stangen
    bereits sehr gut und der Drachen fliegt wesentlich wendiger und schneller - bei gleicher
    Stabilität.


    Er ist super einfach zu fliegen - bei wenig Wind auch für noch nicht geübte, da er nicht
    die Zickeneigenschaften wie die kleineren SASe hat.
    Bei unteren 4 Bft ging es für mich (zärtliche 120kg) bereits nach vorne ( JesterRace: über das
    Thema Gewicht reden wir beim nächsten Meeting noch mal .... :T )
    Die Zugkraft würde ich zwischen Topas 3.0 und Pure XL einstufen, eher in Richtung Pure XL.
    Für die Größe ist er sehr wendig ... natürlich nicht so wie der 125er, 100er oder 82.5er ...
    er ist mehr ein Power als ein Speeddrachen.


    Die 50m Leinen waren genau richtig.


    Ein toller Drachen, der auf jeden Fall "in Serie" gehen sollte.


    Grüße, Jörg


    P.S: Der 125er von JesterRace sieht echt hammermäßig gut aus. Die Verarbeitung ist hervorragend !

    Hört sich super an, ich freu mich auf´s testen.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Deine Einschätzung zur Power wundert mich etwas. Ich habe nur den Vergleich zum SAS 165, aber der geht deutlich wehementer zu Werke als mein Topas 3.0. Das mit der Pure XL kann ich mir dann eher vorstellen, die hat gut Druck. Da ich meinen 165er meistens bei 4 Bft einpacke hätte ich mit dem 200er vermutlich nix zu lachen, allerdings hab ich auch deutlich weniger Zugwiderstand :T :-O

    Lokhi: Wie ich sagte ... zwischen 3.0 und XL ... mehr zur XL hin.
    JesterRace hat auch deutlich weniger Kontermasse ... er ist dann einfach
    mehr "dahin geglitten" .... 8-)

    @ all zu SAS 200
    Das ist ja nur ein Vorserienmodell. Das laminierte Dacron kommt beim Serienmodell nicht ran, der Kielstab wird auch durch 10 mm dickwandig ersetzt, dann passiert nichts.
    Der Preis wir ind Richtung 250 - 300 € gehen. Eher richtung 300 €
    mfg Bernd

    warten wir ab.


    nächstes Jahr sollen ja noch schnellere kommen 8-)

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Das ist mir klar. ;)


    Hab die 3,14er und aktuell den SAS 82,5 und irgendeine Eigenentwicklung.


    Ich will auch was großes und bin auch froh drüber das ich den SAS 200 testen darf. Vielleicht kommt er dann in meine engere Auswahl.


    Für was schnelleres muss ich mal schauen, der Long sieht gut aus, aber warten wir mal Korvo´s neue Kreaturen ab :-O

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Schlechte Nachrichten an alle, die auf den 200er warten:
    ER BLEIBT NOCH EINE WEITERE WOCHE BEI MIR :D .


    Da ich mich entschlossen habe, den 200er nicht bei 11Bft+ auszupacken :(
    habe ich mit Bernd abgesprochen, dass ich den Aufenthalt noch etwas verlängere.


    Ne, was für ein Wetter da draußen .... :R:



    Voraussichtlich nächstes Wochenende werden wir (JesterRace und ich) den Drachen
    dann an den Nächsten (Christian78) persönlich beim gemeinschaftlichen Fliegen überreichen
    (wenn es das Wetter dann mal zulässt ....).


    Grüße, Jörg

    Oh ha hab meinen eben fertiggestellt mein allererster selbst gehobelt. Geiles Gefühl
    Bilder folgen


    Gruesse Christian

    Grüsse


    Christian

    Hallo SAS Freunde,
    habe heute den SAS an den Leinen gehabt, leider hatten wir nur geschätzte 5kmh Windgeschwindigkeit. Es hat aber gereicht, um ihn einige male hoch zu ziehen. Beim fliegen bin ich immer wieder einige Meter zurück gegangen, da waren dann schon 7kmh im Segel. :)


    Somit konnte ich nur erahnen, was passieren wird, wenn mal Druck ins Segel kommt. Grundsätzlich hat er mir an den 50m Leinen gefallen.


    Ich hoffe in jeden Fall auf ein tolles Wochenende, an dem wir mal SAS200, Topas 3.0 und S-Kite 1.8 (Xeo, ich melde mich morgen mal bei Dir, bist Du mit dem 1.8er dabei?) aufbauen können.


    @Nasenbär und Jeserrace: Klasse euch heute kennen gelernt zu haben, beim nächsten Treffen gibt es hoffentlch ein wenig mehr Wind! Vor 2 Tagen hat der 3.14 angefangen mich bei 4 - 5 Winden abzuschleppen und heute nur so ein laues Windchen. :( Was könntet Ihr noch mitbringen, was sich mit dem SAS 200 vergleichen lässt?


    viele Grüße
    Christian


    - Editiert von Christian78 am 15.01.2012, 00:07 -

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Moin Moin!
    Habe eine Frage zum SAS 125.Habe ihn neu und noch keine Erfahrung damit.Das Speedkites schwerer zustarten sind weiß ich ja, mein SAS bekomme ich halbwegs in die Luft,aber dann kippt er und fällt wie ein Stein nach unten.Habe keine Chance ihn wieder abzufangen.Wind war so zwischen 2-3bft.Ist das normal und der Drachen braucht mehr Wind.Habe die Waage schon verstellt.Für Tipps bin ich immer offen,Knut

    Er kippt meistens mit der Nase zu mir.Ich kann ihn dann auch mit ziehen an der Leine nicht mehr abfangen.Der Drachen bekommt dann einen Ruck und kippt dann weg.Ich muß mich noch verbessern.Er kippte auch zur Seite weg.

    wenn du die koppelleinen hochhälst sollte die nase leicht nach unten zeigen. der wind ist jedenfalls ausreichend für den 125er

    Straight Out Of Line