SAS - SpeedAntiSleep Fan Thread

Zitat von HSV_Freak

.
    Aber kann mich auch täuschen, den das würde nämlich auch erklären wieso mein kleiner in den Spins rechtsrum schneller dreht, als links rum.

Dieses Phaenomen haette ich auch gern mal erklaert haben.... das kann aber niemals an den Segellatten liegen weils bei mir bei allen Drachen auftritt, aber nie bevorzugt auf eine Seite, mal dreht er links rum schneller mal rechts... demnach geh ich ja eher davon aus, dass es evtl mit dem Windfenster zusammenhaengen koennte ^^

Ja Gedanken hin oder her, aber nen Sinn müßen ja beide Methoden haben, und den versuchen Wir ja gerade zu finden.
    Mark was sagt den der Herr dazu??

@ all
    Bei den SAS ist es wichtig, dass die Waage stimmt, zwei mm machen schon viel aus vom Drehverhalten, dann muss man halt die edine Seite etwas steielr stellen, dann dreht er gleich schnell.
    mfg Bernd
    P.s. Zur Knotenleiter beim SAS
    Ich persönlich mache bei meinen weiterhin keine Knotenleiter an der obereb QS ran, weil man die Einstellung nicht so genau hinbekommt dass er optimal fliegt, weil es ist oft nur Milimetersache und alle 2 mm einen Knoten setzen, geht nicht, was ich überlege, ist eine kleine Knotenleite zu verstellen, wenn man aleine auf der Wiese ist, dass man ihn etwas flacher stellt und wenn noch einer dabei ist, stellt man ihn steiler, damit er ihn anwirft.
    mfg Bernd

Da kann ich Bernd nur zustimmen. Bei meinen ganzen SASen ist einmal die Latte auf der Vorderseite und einmal
    auf der Rückseite ... und die Vögel fliegen gleichmäßig - auch wenns beim Aufbau komisch aussieht !
    Auch kann ich bestätigen, dass die Waage 1x eingestellt wird ... und dann ist gut.
    Dabei kommt es wirklich auf den Millimeter an. Und je kleiner der SAS, je genauer müssen die Knoten sitzen.
    Bei Eigenbauten muss jeder die idealen Einstellpunkte für seinen Drachen finden.
    Sitzt der Verbinder nur ein wenig höher oder niedriger, stimmen die "offiziellen" Maße für die Waage schon nicht mehr !
    Keinen meiner gebauten SASe (70er, 82.5er und 100er) hat sofort geflogen.
    Gruß, Jörg

Jeder weiß zwar wie die SAS aussehen, aber hier ist wieder ein neuer von Bernd

SAS100
    Vielen Dank nochmal, klasse Arbeit.

super! hat der ein drehkreuz und durchgehende uqs?

Apex, Positron 5mm, X-Celerator, Observer, Crazy Albatros, Lycos 2.5 / 1.6, Flugteufelchen, Symphony Beach 1.7
    Devil Wing 2, Tauros, Tiger II, Mustang, Typhon Spi/My, Panthére II
    Scalpel Mini, SUL, Cutlass 160, 200, SAS 82.5, 100, 125, Antigrav 1, (Ur-)BatKite, Revolution, Turbo Taifun

mein 125er von bernd hat das nicht... aber dann wahrscheinlich bis zum 100er. so viel länger ist die spreize ja auch nicht, 20cm oder sowas.

Apex, Positron 5mm, X-Celerator, Observer, Crazy Albatros, Lycos 2.5 / 1.6, Flugteufelchen, Symphony Beach 1.7
    Scalpel Mini, SUL, Cutlass 160, 200, SAS 82.5, 100, 125, Antigrav 1, (Ur-)BatKite, Revolution, Turbo Taifun

@ all
    ab dem 125er wird es eine geteilte untere QS geben, das Kreuz wird aus Alu ( sobald ich sie habe). Die Qs wird P 8 werden, dann kann man mit ihm fliegen, bis der Pilot nicht mehr kann.
    Ich denke auch über eine 8 mm LK nach, dannhält ihn nichts mehr, aber das muß ich erst mal testen.
    mfg Bernd
    P.s. Ich bin auch gerade dabei, eine Fildcard zu erstellen mit allen relevanten Maße, wie Waage, Gestänge usw. Wenn sie fertig ist, kommt sie auf meine HP, dann kann jeder der einen SAS hat, die dementsprechende Datei herunterladen. Positionen von den Spreizverbindern stehen nicht drauf, das ist wohl allen klar. Es wird auch draufstehen, was für Waagematerial ich verbaut habe. Die nächsten SAS werden mit fluoer/citro Waageleine ausgeliefert.

die position der verbinder finde ich auch interessant, habe gemerkt, dass das einen großen einfluß auf das flugverhalten hat...

Klasse Eigenbau, Jörg! :H:

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Hi Stephan !
    Danke für die Blumen !
    Der Eigenbau ist mir wirklich gelungen ... bis aufs Material.
    Wie bei meinem 70er und 82.5er SAS hatte ich R-Tex genommen - das war ein Fehler.
    Es dehnt sich zu sehr. Der 100er hörte sich richtig ätzend an ... unzumutbar für
    Leute in einem Umkreis von 500m.
    Also habe ich alle Schleppkanten mit Dacron verstärkt.
    Jetzt geht es sehr gut (bei mehr Wind noch ein tiefes sonores Brummen - ist aber vollkommen o.k).

Gruß, Jörg

@all SASler
    Der jetzige SAS wird nicht mehr weiterentwickelt, was ab dem nächsten Jahr kommt ist eine Version mit mehr Streckung und Standoff, der Prototyp ist schoin fertig, muß halt noch an der Waage und dem Standoffposition noch spielen, weiter im neuen Jahr. Er kommt dann auch mit Knotenleiter. Die Waage wird weiterhin edelrid sein, ich bin mit ihr zufrieden und weshalb soll ich von zwei Hersteller Waageleine zu hause haben.
    mfg Bernd

Hallo Chris
    Nein, es gibt noch keine Bilder, gibt es erst im neuen Jahr.
    mfg bernd

@ Berndt: Melde mich schon mal zum Testen an... 8-) Neue SAS´se sind immer interessant und willkommen :D

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen