SAS - SpeedAntiSleep Fan Thread

    danke, ich gebs an den der das segel genäht hat weiter!

    Apex, Positron 5mm, X-Celerator, Observer, Crazy Albatros, Lycos 2.5 / 1.6, Flugteufelchen, Symphony Beach 1.7
    Devil Wing 2, Tauros, Tiger II, Mustang, Typhon Spi/My, Panthére II
    Scalpel Mini, SUL, Cutlass 160, 200, SAS 82.5, 100, 125, Antigrav 1, (Ur-)BatKite, Revolution, Turbo Taifun

    Hallo
    Bei der Schleppkante reicht, wnn man einmal abnäht, meine Vermutung ist, dass er laut wir, weil sie zu steif ist und sich nicht mehr richtig ausformt, das habe ich schon alles gemacht und sie waren laut, den Wingletstab spanne ich grundsätzlich mit Klettband, weil sich das Gummi mit der Zeit ausleiert, dadurch formt sich auch die Leitkante nicht mehr richtig aus. Aber sonst ist er sehr sauber gebaut.
    mfg Bernd

    Bernd, der hat ne Saumschnur drin vernäht...
    Wegen dem Gummi tippe ich eher, dass es nach einiger Zeit abreißt - da nur an einem kurzem Stück angenäht.

    Hab nun auch einen SAS100 quasi zum Testen, hatte allerdings schon einen 82,5er bestellt. Vielen Dank, Bernd! :D


    Auf jeden Fall soll es am Wochenende winden und ich werde mir Zeit freischaufeln!


    Windige Grüße,
    Thomas
    Meine Drachentasche: Zweileiner: Spin Off (Erinnerungen an die Jugend), 2er Power Hawk XL Gespann, Fazer, Devil Wing 1.7, SAS 82.5, SAS 100, 3.14, 3.14m, 3.14s, Hurricane, Wilder Willy, Wilde Hilde, Atrax, 4er Speed Wing, Truxxal 170, Wolsing B1, Tavor, Fusion

    @ Mark
    Der SAS braucht keine Saumschnur, sie sind alle leise, und wenn sie mal etwas sirren, macht das auch nichts aus. Beim Neuen SAASwerde ich mit Saumschnur arbeiten, aber er wird erst im neuen Jahr fertig.
    mfg Bernd

    Kein Problem Bernd, - wollte Dich nur darauf hinweisen :-).


    Aber ich habe auch schon vermeintlich laute SAS gehört/gesehen :). Ich nannte ihn die KREISSÄGE! :D (war ein Eigenbau von einem Kumpel von mir).

    Zitat von Korvo

    @ Mark
    Der SAS braucht keine Saumschnur, sie sind alle leise, und wenn sie mal etwas sirren, macht das auch nichts aus. Beim Neuen SAASwerde ich mit Saumschnur arbeiten, aber er wird erst im neuen Jahr fertig.
    mfg Bernd


    Achja? Mein 165er hatte geklungen wie ein Panzer, so wie ich ihn von dir bekommen hatte. Hat ihn natürlich auch massiv ausgebremst. Erst mit Saumschnur war er leise und hatte Leistung.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    ok, also er war soweit leise... soviel dazu. hat ne weile gebraucht, bis ich ihn eingestellt hatte und dann war leider der wind weg. :-/
    aber 2,5cm waren zu viel, hab dann 5mm auf jeder seite abgesägt, aber das ist noch immer zu viel. aber wenn er geflogen ist, dann hatte er ganz schön power und geschwindigkeit, nur is er schnell abgeflattert und hat in den spins überdreht, wenn man nicht vorsichtig war. ich denk ich nehm nochmal etwas weg von den uqs. aber ich schaus mir morgen nochmal mit mehr wind an...

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    Heute war der große Tag, der SAS 200 wurde aus der Transportkiste befreit. Alles war sehr gut verpackt und der Drachen in gutem Zustand. Beim Aufbauen fiel zunächst auf, dass die Segellatten an den oberen Enden der Tasche Spiel haben, d. h. die Spitze kann sowohl vor als auch hinter der Leitkante zu liegen kommen. Ich habe sie dann jeweils hinter die Leitkante geschoben, da das meines Erachtens der besseren Profilierung des Segels dienlich ist. Eine Beschädigung fiel auch noch auf, und zwar ist der obere Rand der Aussparung für das Mittelkreuz leicht eingerissen, siehe Foto unten. Ansonsten lässt sich nur sagen, ein farblich sehr schöner und von seiner Größe her sehr beeindruckender Kite! Seht selbst:




    Mit Peter (Pittipattiputti) zum Größenvergleich:




    Und hier die Beschädigung an der Mittelkreuzausparung:


    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

    wow.. der 100er hat heute schon sehr gezogen.. vor dem 200er hab ich echt respekt..


    Zitat von Korvo


    Beim Neuen SAASwerde ich mit Saumschnur arbeiten, aber er wird erst im neuen Jahr fertig.
    mfg Bernd


    hör ich da SAS2 oder was hat es damit auf sich?

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    So, jetzt noch der Bericht vom ersten Testflug:


    Vormittags herrschten hier im Rheinland 1-2 bft. Also dachten wir (Pittipattiputti und ich), wir könnten uns ordentlich Zeit lassen. Gegen Mittag frischte der Wind aber schlagartig auf auf 3-4 bft, in der Spitze waren es 28 km/h. Da kamen schon Zweifel, ob das der richtige Tag zum Testen auf unserer Wiese sein würde. Der SAS 200 drückte einen schon beim Tragen weg...


    Ich habe es dann aber doch versucht, zunächst mit dem längeren Paar UQS. Der SAS 200 kippte nach beherztem Anziehen nach rechts weg, war aber gut einzufangen, wenn man mal davon absieht, dass er, sobald in Strömung, einen irren Zug aufbaute. Nun ging es nur noch vorwärts, meine 95 kg waren einfach zu wenig Gegengewicht. Mit den langen UQS fliegt der SAS 200 ziemlich präzise, nur am Windfensterrand kann man ihn zum Abklappen bringen. Der Groudpass kommt sehr stabil, Loops waren kaum zu beurteilen wegen des großen Zugs. Das Geräusch ist sehr angenehm, ein tiefes deutliches Fauchen. Die 130 daN 35 m Leinen sangen ein lautes Lied dazu!


    Mit den etwas kürzeren UQS startete der SAS 200 wie ein Strich in den Himmel und war erwartungsgemäß noch etwas präziser unterwegs. Der Zug wurde eher noch größer, so dass die Kurven, Loops und Groudpasses zu einer wirklichen Herausforderung wurden. So schnell bin ich noch nie über die Wiese geschlittert. Bei dem Wind ist der SAS 200 eher etwas für den weichen Strand. Es hat aber wahnsinnig Spaß gemacht, nur war der Kampf schnell verloren.


    Das Video von Pittipattiputti gefilmt, kommt später, mal sehen was darauf zu sehen ist.

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    Das Video ist fertig. Zwar nur recht kurz, aber es ist gut zu sehen, dass der SAS 200 ordentlich marschiert, einen schönen Sound entwickelt und vor allem einen 95 kg Piloten bei 4 bft gnadenlos abschleppt. Da kämpft man und die Zuschauer haben was zu lachen ;)


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    Hallo
    Das mit dem Riss am Mittrelkreuz hat die Bewandnis, als ich das Alukreuz eingebaut habe, habe ich vergessen, es abzustoppen, bei der ersten Nasenlandung passierte es, dehalb der Riss, war meine Schuld, ich wollte es auch nicht reparieren, weil, wenn er wieder bei mir ist, bekommt er ein neues Segel, außer es will ihn einer, dann repariere ich es natürlich.
    mfg Bernd

    Wow, der ist ja richtig Hammer :O Für die Größe unheimlich schnell unterwegs, sieht zumindest auf dem Video so aus. Bald werde ich es ja selber erleben können :-O

    Gruß
    Jan

    Zitat von josefin


    Für die Größe unheimlich schnell unterwegs


    Genau das habe ich mir auch gedacht............. :H:

    Ach ja was ich auch noch sagen wollte, fliegt ihn an 50 m, er braucht auch ein wenig Luft unter dem Flügel, 35 m gehen auch, aber mit 50 macht es mehr Spass.
    mfg Bernd

    mein 100er is heute schon besser geflogen, es gibt ein kleines handy video:


    https://www.youtube.com/watch?v=hGpMKwSLuKU


    hab die spreizen nochmal 5mm verkürzt weil mir das zu instabil war, man will ja flugspass haben. aber geht definitv schon in die richtige richtung!


    leider ist er in rechts spins noch etwas instabil, was könnte das sein? die wage ist bis auf 1-3 millimeter gleich rechts und links. kann das an der segelabspannung liegen? oder evtl. an der position wo die spreizen an der leitkante sitzen? man sieht das ganz am ende des videos bei der 'landung'. vielleicht hat jemand eine idee?

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