SAS - SpeedAntiSleep Fan Thread

Hallo Jan
    Zu 1.) das kannst du lassen
    Zu 2.) Er ist zu straff, ich mache die Leitkantenabspannung nicht mit Klett, sonder mit einer Waageschnur und da schaue ich, dass der Leitkantenstab nicht unter Spannung drin ist, dieAusformung entsteht durch die Degellatte und dem Wind.
    Zu 3.) Die 70er ist sehr grenzwertig, geht aber, lieber etwas stärkeres, sie sollte sich halt nicht dehnen.
    Zu 4.) die Waagemaße sind folgende
    oben 430 unten 430 Mitte 500, alles netto, du mußt, wenn du mit Zuziehknoten arbeites noch jeweils 45 mm an jedem Punkt mit dazurechnen, sprich Waage oben zur Mitte plus den Buchtknoten für den äußeren Waageschenkel, wo die Waage eingeküpft wird sind es 1040mm, die untere Waage sind 475 ab dem Knoten wo die waage oben und unten zusammentreffen.
    greetz bernd

Hallo Jan !

zu 1: Ich denke nicht, dass etwas dagegen spricht !
    zu 2: Nee, das sieht komisch aus. Das SAS-Segel hat schon einen leichten Bauch - so geschätzte 5cm am entferntesten Punkt zur UQS ...
    zu 3: Liros 70 reicht dicke !
    zu 4: Wenn jemand hier nicht schneller ist, kann ich die Maße irgendwann diese Woche posten - aber da ist bestimmt jemand schneller.
    Bei der Waage ist im Übrigen Feintuning angesagt. Knoten & einfach fliegen lassen hat bei mir bei keinem SAS geklappt. Da entscheiden mm !!!

Grüße, Jörg

Moin, dank Euch beiden! :) :H:

Das heist doch, dass ich dann nun die UQS, OQS kürze und die Spannung der Segellatten so etwas raus nehme, oder?

Und danke für die Waagemaße. :)

Jan

Zitat

Das heist doch, dass ich dann nun die UQS, OQS kürze und die Spannung der Segellatten so etwas raus nehme, oder?

So würde ich auch an die Sache heran gehen ... viel mehr bleibt Dir da ja jetzt nicht übrig.
    Stellt sich nur die Frage, wo der Fehler aufgetaucht ist ...
    Einfach ausprobieren !!!

Dann will ich auch mal was zeigen

Hier der SAS mit 100er LK

und hier der mit 50er LK

hier noch ein
    Video des kleinen

Gruß
    Stefan

windige Grüße

Stefan

Hot Stripe Train / Hot Stripe Mini X1 / Wilde Wutz / Smart 1.7 + 2.4

Fusion 120+130+140+155+170+170 UL+190 UL+210 UL / SAS 100 /

Lycos 1.6 + 2.0 / Neon / U.R.O. 0.65

3.14 S + M / Antigrav / Wickie / ASK / Squid / diverse 4-Leiner

Schantalle (DLHS)

Drachentasche / Drachenvideos / Fotoseite bei Flickr / Fotoseite bei Facebook

Verkauf: wilde Hilde / wilder Willy / n’Finity 0.2 + 0.3 + 0.4 + 0.6

/ Jet Stream Speed + Jet Stream + Jet Stream Strong / Rundbogenrev "Tetris"-Design

Zitat von Kiteflieger

Hier der SAS mit 100er LK

... Mist - die Farbkombi gibt's also schon. :-O :H:

Viele Grüße
    Michael

@ Stefan - toller kleiner Flitzer, der SAS 50 :H: :H:

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

Danke. In Natura war er noch viel schneller, als es im Video rüberkommt. Der machte richtig viel Spaß der kleine :)

windige Grüße

Stefan

Hot Stripe Train / Hot Stripe Mini X1 / Wilde Wutz / Smart 1.7 + 2.4

Fusion 120+130+140+155+170+170 UL+190 UL+210 UL / SAS 100 /

Lycos 1.6 + 2.0 / Neon / U.R.O. 0.65

3.14 S + M / Antigrav / Wickie / ASK / Squid / diverse 4-Leiner

Schantalle (DLHS)

Drachentasche / Drachenvideos / Fotoseite bei Flickr / Fotoseite bei Facebook

Verkauf: wilde Hilde / wilder Willy / n’Finity 0.2 + 0.3 + 0.4 + 0.6

/ Jet Stream Speed + Jet Stream + Jet Stream Strong / Rundbogenrev "Tetris"-Design

Für einen Mini-SAS könnte ich mich auch noch begeistern! :H:
    Scheint ja ziemlich Spaß zu machen der Kleine.

Hab den SAS 50 erst für ne Fliege gehalten, die dir vor der Linse rumflitzt!! :L

Aber ne Fliege stallt nicht nach nem engen Spin!! :-O

Gruß Nico

Carpe Ventum

Wieviel Wind war bei dem Flug des SAS50? Ich mache mir ein wenig Sorgen wegen des 3 mm Gestänges. Fängt das nicht bei 6 bft + an zu flattern?

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

Nö,
    hab 3mm Rohr drin und der hält 7er Böen aus. Allerdings hat der Kiel neulich den Einschlag nicht überstanden. Da wurde er in ner heftigen Böe so schnell, dass ich ihn aus den Augen verloren hab.

Zitat von Lokhi

Nö,
    hab 3mm Rohr drin und der hält 7er Böen aus. Allerdings hat der Kiel neulich den Einschlag nicht überstanden. Da wurde er in ner heftigen Böe so schnell, dass ich ihn aus den Augen verloren hab.

Mach einen 3 mm GFK rein und du hast Ruhe.
    greetz Bernd

Heute den SAS100 bei 5 bft geflogen. Der begeistert mich immer mehr, vor allem weil er so leicht zu starten und kotrollieren ist. Das Video hier kennt ihr ja schon, denke ich, aber der SAS kann noch doppelt so schnell spinnen. Genial!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Meine häufigsten Kites

Ich bin am Donnerstag meinen SAS125 bei 4-5Bft geflogen und da hat es mir nach einem ca. 20 minütigen Intermezzo mit dem Teil im Flug die obere Querspreize durch den Verbinder ins Tuch gehauen... :-/ :( Eine Seite war durch den verbinder gepickt, die Andre Seite war aus dem Verbinder raus... :O

Ist das schon mal einem so ähnlich passiert, oder war es eine einmalige Sache?

Ich habe auf jeden Fall dann das Tuch geflickt, den Verbinder mit Panzerband getaped und die oQs um ca. 3 cm verlängert. Hatte mir davon einen festeren Sitz der oQs erhofft...
    Gestern wieder raus bei 3-5 Bft. Habe das Teil dann an 75 m Leinen geflogen und war wieder top begeistert. Hatte Ihn im Vergleich zu meinem Devil Wing 2.5 und zu nem S-Quick 240 auch an die 75m 130 Leinen rangehangen und war erstaunt, wie satt der SAS125 auch diese Leinen noch durchzieht... :D

Ich bin wieder glücklich...

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Das ist ja eine üble Sache :(

Aber wenn ich das lese:

Zitat

und die oQs um ca. 3 cm verlängert.

muss ja irgendwas am SAS gar nicht stimmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dort eine 3cm länger oQs überhaupt rein bekommst. Bei meinem SAS, ist zwar nur ein 82,5er und ein Eigenbau, würde gar keine länger oQS rein passen.

Gruß
    Ralf

Drachen fliegen ist erfrischend anders.

nein, nein, dieser SAS ist direkt aus dem Erzgebirge und ist mit Sicherheit völlig OK gewesen.
    Keine Ahnung, warum das passiert ist. Ich habe trotzdem das Gefühl, daß die oQs jetzt (natürlich :D ) fester sitzt. ich glaube, es wären auch 4 oder 5cm gegangen...

Jetzt startet er etwas schwieriger, ist aber beim 125er sowieso kein Problem...

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

@ all
    man kann eine länger OQS reinbauen, aber dadurch wird die Profilierung im Segel fast weggedrückt und wie Sportex schrieb, startet er schwieriger. Ich bin meinen gestern auch bei 5 bft geflogen und er zog mich über die Wiese.
    greetz Bernd
    P.s. die Wiese war nass und ich hatte glatte Schuhe an.