Fragen zur Wilden Hilde

Moin, Moin,

komme gerade von Sylt und hatte dort riesigen Spaß mit meinem Batkite bei kräftigem Wind.
    Wie in einem anderen Thread schon angekündigt, möchte ich meine Drachentasche noch um die Wilde Hilde (entweder rot-schwarz oder schwarz) ergänzen und habe dazu 3 Fragen:

1. Frage:
    Welche Farbvariante habt ihr für euch gewählt?

2. Frage:
    Die schwarze Hilde hat, weil einfarbig, keine Nähte. Mir gefällt zwar die rot-schwarze ein wenig besser, aber mich interessiert, ob das einfarbige und damit nahtlose Modell nicht doch dadurch robuster ist bzw. ob sich die dadurch glatteren Oberflächen im Flugverhalten irgendwie bemerkbar machen?
    Eigentlich sind die Kites von Tiedtke perfekt verarbeitet, so dass ich glaube, mir bei der rot-schwarzen Wilden Hilde keine Gedanken machen zu müssen. Aber mich interessieren halt eure Erfahrungen und/oder Meinungen.

3. Frage:
    Welche Schnur verwendet ihr bei 4-5 bft und welche ab 6 bft?

Ich danke schon mal für eure Rückmeldungen.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Hallo Michael,
    schön, dass du einen tollen Urlaub hattest. In deiner Drachenwahl warst du ja auch zur vollsten Zufriedenheit tätig. Und jetzt erfüllen sich die Unkenrufe und du musst eine Hilde heimführen. Gute entscheidung.
    Ich habe die Rot-Schwarze Lady und bin voll und ganz zufrieden. Auch ihre Stabilität läßt nicht zu wünschen übrig. Soweit ich mich erinnern kann (hab mir letztens an der Nordsee mal ne schwarze Hilde aus der Nähe angesehen), hat die Uni-Hilde genauso viele Segelteile, wie die zweifarbigen Versionen. Kannst du aber bei Michael in Erfahrung bringen. Seine Tel.Nr. steht ja auf deinem Hot Stripe. Ich bin die Hilde selbst bei über 10 bft. kurzzeitig geflogen. Später habe ich gemerkt, dass dabei eine Winglettasche eingerissen ist. Das hat aber nichts mit der Segelaufteilung zu tun gehabt. Ich würde aber Ersatzwinglets mitbestellen. Die Stäbchen sind nicht gerade überall verfügbar.
    Die Leinenwahl musst du windabhängig selbst entscheiden. Bei sehr starkem Wind / Sturm könnte es nötig sein, sie mit 100daN zu fliegen. Üblicherweise reichen aber 50 oder 75 daN. Wenn du den Flieger bestellst, überlege dir vorher, welche Protec-Schnüre du gleich mitbestellen kannst. Ich glaube, die bekommst du kaum irgendwo günstiger.
    Im Übrigen möchte ich dich auf den Thread Wilde Hilde By Spacekites aufmerksam machen, in dem sich über 700 Posts zur Hilde befinden. Da hast du genügend Lesestoff für die nächste Zeit und das windige, aber total verregnete Wochenende.
    Gruß
    Jürgen

Moin

Also ich habe mit meiner schwarz-roten Hilde auch keine Probleme und sie wird nicht geschont.

Hi...
    War die letzten 3 Tage auch Hilde fliegen, war echt sehr spassig... :H:

Zitat

Welche Schnur verwendet ihr bei 4-5 bft und welche ab 6 bft?

Heute war es bei knapp 4 bft eine 75 er Schnur, gestern 5-6 bft zuerst eine 80er danach aber doch noch eine 100er, die Böen im Binnenland halt, da weis man ja nie... :(

Zitat

Welche Farbvariante

>>>dunkelgelb mit schwarzem Mittelteil
    :H:

Grüsse vom Thilo

Hi,
    zum Thema Leinen wurde ja schon was gesagt.

Meine Hilde ( custom weiß ) ist aus einem stück. Also nur in der Mitte eine Naht. Ich habe schon eine 2farbige geflogen und konnte keinen Unterschied feststellen. Wenn es tasächlich einen gibt ist er so gering das es wohl nur im endbereich oder von echten Profis zu erkennen ist. :)

ich persönlich finde sie einfarbig einfach schöner.

Und ob die schwarze von spacekites Paneele hat weiß ich leider nicht.

Grüße aus Fuerte :) :H:

Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

Hallo,

Ich habe eine Hilde in ganz schwarz, die hat nur zwei große Panele in der Mitte vernäht, hat also keinen "Keil" in der Mitte.

hab die auch schon bei mächtig viel Wind draussen gehabt.

Sie ist jetzt ein halbes Jahr alt und ich kann nichts negatives berichten.

Bei wenig Wind benutzt ich eine 80er, bei 7 ne 100er drüber ne 130er.

Hab aber 120kg Eigengewicht!

Gruß Holger

VG Holger

"Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht."
    Konrad Adenauer

Hallo,

unsere Hilde ist komplett schwarz und hat nur 2 große Paneele.
    Sind sie schon von 2-11 Bft geflogen, immer auf dem korrekten Knoten der Knotenleiter (is ja klaro...)

Schnüre verwenden wir

bei 2-3 Bft 40er
    bei 4-5 bft 70er
    ab 6 aufwärts auch gerne 100er

ABER: wir fliegen lieber längere, dünnere Leinen als kürzere, dickere.

Ist AUF JEDEN FALL ein toller Kite, Du wirst viel Spaß haben...

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Wir hatten gerade 5-6bft mit Böen. Hat Spaß gemacht. Ich hatte sie an der 75daN Schnur.
    Michael, du solltest dir auch mal die schwarz-gelbe Variante ansehen. Hildewetter ist oft trübes Wetter, da zaubert das Gelb einen kleinen Sonnenschein an den Himmel.
    Gruß
    Jürgen

Hallo,

seit zwei Tagen bin ich auch stolzer Besitzer der Wilden Hilde. Das ist zu kurz, um vernünftig über meine Flugerfahrungen berichten zu können.

Aber einen Rat kann ich dir geben: Ich habe die Hilde direkt bei Michael Tiedtke abgeholt. Er hat mich mit sehr vielen Tipps zu dem Drachen versorgt.
    (Michael, falls du das hier liest: Danke, perfekter Service!!!!)
    Deswegen rate ich dir, ruf ihn an, bestell telefonisch. Er kann und wird dir alle Fragen beantworten.

Gruß
    Martin

Meine Drachentasche:
    Der Trickser: Eolo Over............Der Gutmütige: Premier Kites Magnum
    Der Starke: Invento Cougar............Meine Zicke: Space Kites Wilde Hilde
    Der Klassiker: Invento Delta Hawk............Der Schönflieger: Space Kites Zero Plus

Der elegante Kraftvolle: Elliot Mirage.......... Der (für mich) Unbeherrschbare: Spiderkites Atrax

Welche Farbe hast du denn gewählt?

Das mit dem Service von Tiedtke kann ich nur bestätigen.
    Er hat mich vor 2 Jahren super beraten und mir den Hot Stripe (s.Avatar) empfohlen.
    Mein absoluter Lieblingsdrachen, den ich bei ca. 3-4 Windstärken am liebsten auspacke.
    Geniales Flugbild und Präzision und diese wunderschöne und nicht alltägliche Schwalbenschwanzoptik.
    Am Sylter Strand haben mich letzte Woche viele Leute auf diesen Drachen angesprochen.
    - Editiert von Willewatz am 15.11.2010, 09:30 -

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Hallo Michael,

ich hab mich für den Roten entschieden :-O :-O :-O

Alter Witz hier im Forum, aber in diesem Fall stimmt es sogar. Meine Hilde ist rot-schwarz.
    Allerdings muss ich sagen, dass mir die Farbe relativ egal war, da ich alle Hilden schön finde.

Meine Drachentasche:
    Der Trickser: Eolo Over............Der Gutmütige: Premier Kites Magnum
    Der Starke: Invento Cougar............Meine Zicke: Space Kites Wilde Hilde
    Der Klassiker: Invento Delta Hawk............Der Schönflieger: Space Kites Zero Plus

Der elegante Kraftvolle: Elliot Mirage.......... Der (für mich) Unbeherrschbare: Spiderkites Atrax

Wie Schirmchen schon sagt, es geht nix über eine gute Beratung.

Habe das eben wieder einmal bei Michael Tiedtke erlebt.
    Er hat mich super beraten, auch bzgl. der empf. Schurrstärken und -längen.
    Ein wirklich netter Typ, mit dem es Spaß macht zu klönen.

Ich habe mir die Wilde Hilde heute in rot-schwarz bestellt
    und freue mich schon wie ein Schneekönig, wenn sie endlich abhebt.

Gruß Michael

N´abend

Heute ist meine schwarze Hilde eingetroffen, und ne Frage möchte ich wegen des Titels dann gerne hier platzieren.

-> Wird die Abfangleine immer auf den gleichen Knoten eingestellt wie die Knotenleiter an der OQS? Weil es sind ja immer 4 Knoten...
    Die Abfangleine ist dann ziemlich locker, deshalb die Frage.

Danke schonmal

Gruß
    Sascha

ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...

verkaufe:
    suche: s-kite 1.2 UL

Ja die sollten bei der Hilde immer alle auf dem selben Knoten sitzen. Dass der Fangschenkel dann etwas durchhängt muss so sein.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Die Abfangleine soll Locker sein das ist also richtig so, sie soll nur das zu Starke biegen der Lk verhindern. Wenn sie schon vorher stram ist kann dies zu Leistungs verlust führen.

Gruß Jochen