Snowkiten / Der lange Weg zur richtigen Ausrüstung

KiteSession: Vielen Dank für die ausführlichen Infos und das Angebot zum Probefliegen. Wie Du vielleicht schon meinem zweiten Post entnehmen konntest hab ich ein Trapez und ein TubeKite mit 4-Leiner-Bar.

So vom Gefühl her würde ich auch gern beim Fliegen mit Bar bleiben, sprich ein Depowerkite benutzen. Ich hoffe einfach, dass ich evt. "in Anführungsstrichen nur die Depower-Matte" kaufen muss und die Bar kompatibel ist, Trapez sollte ja in jedem Fall funktionieren.

Mit der Geschichte des richtigen Snowboards bzw. Ski und was genau man dann nehmen sollte wollte ich mich befassen, wenn alles andere klar und erledigt ist und ich endlich soweit bin, dass ich mit der "Flugausrüstung ansich" erstmal raus zum üben kann und ein gutes Gefühl dabei habe. Sprich das ich weiß, dass ich jetzt das richtige Material in der richtigen Größe benutze.

Also, würd gern mal rumkommen wenn Du mal Zeit hast bzw. mal von Angesicht zu Angesicht mit jemand reden, der sich mit der ganzen Sache auskennt. Sag wo und wann es möglich wäre ;)

Vielen Dank ...

Zitat

Original von lars_ticker hab mich auch hier im forum beraten lassen, und eine FlowBindung gekauft. ...

hm.... Wäre es nicht rein technisch nicht auch möglich eine ATB Bindung auf ein Snowboard draufzumachen und damit zu fahren???? Eigentlich ähnlich wie beim Kitesurfen?

Hmm .. und schon wurde es wieder ruhiger. Hey wer von Euch kommt denn aus dem Raum Dresden, wo geht Ihr denn so hin wenn das Wetter passt? Vielleicht kann man sich das Ganze ja mal live anschauen und die eigene Ausrüstung gleich mitbringen?
    - Editiert von Martok74 am 23.11.2010, 12:55 -

Ich werde mir morgen auch Bindungen & Boots für mein altes Board kaufen.

Ich plane (wegen dem Higback) die K2 cinch zu holen und nun doch keine Klicker/Step-In.
    Die K2 hat im Vergleich zur Flow noch den Charme, das man etwas flotter rein und raus kommt.

die Snowkitesaison 2010/11 war echt schön! ;)
    Kites: ZU VERKAUFEN: OZone Access XT 2011 8qm Jungfernflug am 16.12.2010
    Flysurfer SPEED3 15qm deluxe Jungfernflug am 1.10.2010
    ZU VERKAUFEN: Magma II 5.0 Vierleiner, liegt in der Ecke, war nicht mein Fall
    Es begann alles mit einer HQ RUSH III Pro am 22.8.2010
    MBS Comp95, Vollhelm und eine Menge Schutzkleidung & Respekt - alles @ 98kg

hoi Martok
    ich würde mir an deiner stelle minimum einen 12qm schirm kaufen.
    Voriges Jahr etwa zur selben zeit, stand ich an gleicher stelle wie du, mit einem unterschied...ich hatte keine ahnung von wind und thermik und stand nie auf einem snowboard ;)
    größe 183cm und mit 85kg etwas übergewichtig
    Mir wurde der Radical von Libre in 9,5 qm empfohlen...der Kite ist ja net schlecht, doch mit 85kg am ranzen kommst du unter 12 knoten im schnee nicht ins rutschen, joa...eventuel harte schneekruste was einem eis gleichkommt.
    Du schreibst du willst bei normalen windverhältnissen fahren...nunja, wieviele knoten?

Jedenfalls hab ich mir ca 2 monate später einen gebrauchten Flysurfer Speed II in 15qm gekauft....und siehe da, es machte plötzlich spass :D
    mit 85kg bis da ab 7-8 kn, je nach schnee am fahren und ja,..auch am springen...einfach nur geil
    Mitlerweile hab ich 75 kg und einen speed 3 deluxe in 19qm...noch geiler..hehe

Also nochmal, ruhig größer kaufen und bei wenig beginnen, ist besser als kleinen schirm und bei viel wind beginnen, weil viel wind bedeuten meist big big böhen...am binnenland.

viel glück und gut wind

FS SPEED III deluxe 19qm...CABRINHA CROSSBOW 2010 12qm u. 9qm...Libre RADICAL 9,5qm...FS TITAN 6,5...BLADE 4 4,9

Zyxa: Tachjen ... und Danke für Deine Statements, mittlerweile bin ich einige Schritte weiter gekommen und muss Dir gleich von Anfang an Recht geben.

Konnte über Freunde Kontakt zu nem netten Kiter nähe Dresden herstellen und wir waren am WE bissl draußen. Er hat Matten aber ich hab letztendlich jetzt meinen 15 m² Tubekite benutzt und komm erstaunlich gut klar damit und macht riesen Spass. Bis Dato natürlich nur "Trockenübungen" gemacht, d.h. Standkiten aber ... wenn ich heut so rausschau werd ich wohl die Ski demnächst rausholen und den Rest probieren :)
    Persönlich hab ich auch ein besseres Gefühl bei weniger Wind was zu machen und dann halt nen Größeren Kite zu nehmen (hab ja ohnehin nur diesen Einen) als wenn ich bei viel Wind rausgeh .. zumals im Winter ja auch echt kalt wird wenns stürmt und man im Schnee unterwegs ist.

Freu mich total das ich jetzt weiterkomm mit der Ganzen Sache, Nachteil ist zwar das ich bei dem Tubekite immer jemand zum Starten und Landen brauch aber ... naja, ganz allein würd ich als Anfänger eh nicht rausgehen, man sollte schon mindestens zu zweit sein denk ich.

Also dann .. Dir auch viel Spaß.

supri Martok...joa am anfang bist echt besser wenn du einen helfer mit am spot hast,
    ich war anfangs immer alleine, leckamio...abschnallen, anschnallen...wieder abschnallen, kite entwirren, anschnallen, auf die fresse fliegen...abschnallen, kite entwirren...manno mann, mir hats die kg runter gearbeitet, war immer föllig fertig nach 2h :-O

bezüglich Tube solo starten und landen...das geht natührlich dann alleine auch.
    Kommt aber sicher drauf an, welchen Tube du da hast, die etas neueren Bj gehen ganz easy self starten und landen
    Meine Cabrinhas von 2010 muss ich nur "kopfüber" legen, dann ziehe ich eine steuerleine, link oder rechts, der kite dreht sich und zischt ab...
    gibt da vieles videos dazu
    ...und safty paar mal auslösen, ganz wichtig...der reflex muß im schlaf kommen :) ...beugt knochenbrüche vor...hehe
    hau rein..

FS SPEED III deluxe 19qm...CABRINHA CROSSBOW 2010 12qm u. 9qm...Libre RADICAL 9,5qm...FS TITAN 6,5...BLADE 4 4,9

Ok, ich werd mal schauen. Bezüglich der Safty und der Leash muss ich eh nochmal sehen, denn ich muss die Leash ja irgendwo festmachen, wo der Kite nach Auslösung der Safty ohne Druck zu Boden geht. Ich hab dafür eine Seite der hinteren Ebene (Steuerebene) genommen aber blöd ist, dass wenn ich die Bar mehrfach drehen würde, sich die Safty eindrehen würde. Sprich, weiß grad noch ni so recht wo ich die festmachen kann ohne das sie stört, wobei ich das Kite ja im Normalfall keine Vollkreise fliegen lassen will so das ich ansich damit kein Problem haben sollte.

Bezüglich des "Rutschuntersatzes". Hab mir sagen lassen das es mit Ski erstmal einfacher zu erlernen ist, also werd ich kein Snowboard nehmen. Ski sagte man mir sollten wenig talliert sein um gerade fahren zu können (also bspw. keine Carving-Ski). Hab da noch ein paar alte Abfahrts-Ski im Keller aber hätt auch noch ein paar Kinderski rumstehen, die nicht mehr gebraucht werden.

Was meint ihr, ich denk mit kürzeren Ski ist man flexibler, auch beim Wenden. Macht es Sinn auf die Kinder-Ski meine Bindung zu schrauben u mit den Kurzen zu probieren oder haben lange Ski auch Vorteile?

TubeKite allein starten und landen seh ich als ein wenig kritisch an aber ist letztendlich wohl auch windabhäng, bei wenig gehts wahrscheinlich. Sind dann halt immer ein paar bange Sekunden wenn der Kite unten ist und man sich abschnallt, Bar aushakt und hinläuft ... ob er noch da ist wenn man ankommt :-O

also ich weiß jetzt net wie es mir ski ist, ich hab ja gleich mit dem snowboard begonnen...aber ich glaube du kannst ja perfekt snowboarden, also von dem her sollte es gleich mit dem board klappen
    Mit den Skiern hat man halt eine komplett andere Haltung...da ist ja dein körper eher paralell zum kite und die spannung am sogenanten Talschi, mit dem Board hingegen hast ja den kite in etwa vor dir, oder etwas schräg vor dir, du weißt schon...und ausserdem schaut es irgendwie warmduscherhaft aus mit so skiern :D

Aber ja jedem das seine....wenn schon ski dann könnte ich mir vorstellen das sie in etwa so um die 160cm langs sein sollten,...so elends lange latten sind dann wohl eher umständlich und bei viel zu kurzen wirst wohl nicht genug kante setzten können und es treibt dich nach Lee...aber wie gesagt, das ist jetzt nur meine vermutung...vielleicht kann ja das ein Ski-Kiter noch genau erläutern

Würd dir trotzdem raten gleich mit dem board zu lernen, weil schnee küssen wirds das eine oder andere mal sowiso, egal ob ski oder Board...bin mir sichern nach spätestens 2h hast den dreh raus und past...
    hau rein

Martok74

wo seid ihr denn da in DD zum Snowkiten gewesen?
    Bin ja auch aus DD und auch mit Tubes unterwegs und will mich jetzt halt auch mal laaaangsam ans Snowkiten rantasten!!!

An alle anderen: Was für Snowboards sollte man denn eigentlich nun nehmen??
    Ich bin knapp 1,80m mit ca 75 kg und normal zum Boarden (ohne Kite) hab ich mir mal sagen lassen das so 160cm+- in fragen kommt.
    Board hab ich bis jetzt nich, aber meine schönere hälfte hat noch eins und ich hatte jetzt die grandiose idee das zu nehmen. Ist natürlich ne ganze ecke kürzer(irgendwas um 150cm). Wäre das auch möglich oder sollte ich das besser lassen?
    Danke schon mal
    Gruß Markus

joa 150+ passt schon, hab voriges jahr irgend gebrauchtes von einem Bekannten ur billig gekauft, hatte glaub 148...
    heuer hab ich mir ein richtiges Snowkite Board gekauft, Die Empire von Cabrinha mit 156 cm

Kumpel hat ein 190cm langes freeride Board....das und 40cm Pulverschnee, das auch geillll :-O

- Editiert von Zyxa am 02.12.2010, 18:37 -

Zyxa:
    Problem ist, dass ich zwar gut Snowbaord fahren kann ohne mich jetzt selbst loben zu wollen, ich aber ein Racing-Board hab mit fester Bindung und Skischuhen, ausgerichtet nicht neutral sondern nach vorn. Damit bekomm ich Probleme da ich ja ohnehin mit dem Snowboard nicht wenden kann und immer nur auf einer Kante hin- und herfahren muss und .. mit meinem Board nicht entspannt in zwei Richtungen fahren kann.
    Und gleich alles Neu kaufen scheint mir übertrieben, erstmal bissl fahren jetzt und Erfahrungen sammeln, danach das Equipment nochmal anpassen 8-)

Tricky305:
    Ja und wo man Kiten kann, ich sag Bescheid wenn ich irgendwo war oder vorhabe hinzugehen. Bis Dato war ich irgendwo zwischen Coswig und Friedewald, Steinbach ... auf den Feldern halt wo viel Platz ist und keine Hochspannungsleitungen oder ähnliches herumstehen. Stand-Kiten war direkt auf der Drachenwiese Dippelsdorf bei Friedewald vor den Friedewaldteichen.
    Ansonsten kenn ich noch Leute Nähe Stolpen / Schönfelder Hochland, war ich aber noch nicht.

Mal eine Frage.
    Lohnt es sich, für mich als absoluten Snowboard/Snowkite-noob ein Snowboard zu kaufen und das snowkiten zu versuchen??? Also ne 5er flow hab ich und auf´m ATB mich zu halten bekomm ich auch hin ( aber keine Sprünge oder sowas ).
    Wenn ja würd es wahrscheinlich nach Weihnachten ein Snowboard geben.

thx für die Antworten.

kuck dir mal snowblades an, die dinger kosten nen knappen hunni und werden mit normalen festen ski schuhen gefahren. eventl. der günstigste einstieg für dich...

Zitat

Original von Hanni ...Lohnt es sich, für mich als absoluten Snowboard/Snowkite-noob ein Snowboard zu kaufen und das snowkiten zu versuchen??? Also ne 5er flow hab ich und auf´m ATB mich zu halten bekomm ich auch hin ( aber keine Sprünge oder sowas ).
    .....

Ja, find ich schon. Ich kanns genauso wenig bisher und hab auf der Ebene angefangen. Allein mit dem Handling von Bindung und Kite war ich schon ziemlich beschäftigt bzw. durchgeschwitzt. Beim Ski ist es halt leichter, draufsteigen und ab gehts. Für bisschen hin und her hats schon mal gereicht. Der Vorteil aufm Board ist halt, dass die Haltung die Gleiche ist wie auf dem ATB. Das Anluven läßt sich so leichter auch im Winter üben. Das "nach hinten fallen lassen". Für mich als Feierabendkiterin auf jeden Fall ne gute Übung :L
    Ich hab aber ein BilligBuchtTeil als start up um zu testen, ob das mein Ding ist ..... Wenn nicht mach ich auf Skiern weiter.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

kuck dir mal snowblades an, die dinger kosten nen knappen hunni und werden mit normalen festen ski schuhen gefahren. eventl. der günstigste einstieg für dich...

Die Dinger sind zum Snowkiten denkbar ungeeignet. Die kurzen Teile sind was für Piste, sprich festen Untergrund. Da du beim Snowkiten aber eher in weichem Schnee fährst brauchst du schon gewisse Fläche um nicht zu tief einzusinken. Ski um 160/170 cm oder halt ein Snowbaord.
    - Editiert von set am 03.12.2010, 18:44 -

Also ich hab die umgebauten KinderSki genommen und kann nur sagen es hat auch im tiefen Schnee gut funktioniert. Mag zwar sein, dass man weiter einsinkt als mit großen Ski, aber dafür kann man mit den kleinen Dingern perfekt wenden, irgendwelche Manöver versuchen und .... Spaß haben.

Hab übrigens am WE noch nen anderen Kiter getroffen, der ebenfalls nen Tube-Kite hatte, allerdings mit 19 m² und ... Snowblades zum Fahren.

Also find die Idee mit den Dingern ganz gut, will später aber unbedingt ein Snowboard fahren, da ich so auch dem Kiten auf dem Wasser am Nächsten komme.

Es erinnert mich ein bisschen an den Tipp von damals hier im Board: Fahr bloss nicht auf Rollerblades!
    Und was war: Rollerblades haben sich (für mich) Klasse zum Kiten geeignet.

Ich kenne auch einige Leute die mit Snowblades im Tiefschnee fahren und happy sind.

Also ich glaube hier gilt mal wieder: Geschmäcker sind verschieden.

die Snowkitesaison 2010/11 war echt schön! ;)
    Kites: ZU VERKAUFEN: OZone Access XT 2011 8qm Jungfernflug am 16.12.2010
    Flysurfer SPEED3 15qm deluxe Jungfernflug am 1.10.2010
    ZU VERKAUFEN: Magma II 5.0 Vierleiner, liegt in der Ecke, war nicht mein Fall
    Es begann alles mit einer HQ RUSH III Pro am 22.8.2010
    MBS Comp95, Vollhelm und eine Menge Schutzkleidung & Respekt - alles @ 98kg

Set, bei uns auf der Wiese heizen auch einige nur mit Stummeln durch die Gegend.. auf kleineren Wiesen kein Ding, denk ich..

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson