Verrückte Idee: KAP-Treffen in 2012 oder 2013?

    Hallo


    Ich würde auf jeden Fall kommen. Kapined war mir zu teuer.
    Für mich wäre da der Erfahrungs- Gedankenaustausch wichtiger als ein besonderes Motiv, das kann man ja alleine machen.
    Olli's Idee gefällt mir gut. Die Gegend auch.


    Nicht überorganisiert, einfach so.


    Guido

    Wenn dem Olli das Organisieren etwas über den Kopf wachsen sollte, biete ich hiermit meine Hilfe an.


    Je nach Termin wäre auch ein Campingplatz ne Überlegung. Viele sind ja wegen ihrer Teilnahme an Drachenfesten entsprechend ausgerüstet.

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    Hallo,
    super Idee , wir hätten uns sowieso einen Campingplatz in der Nähe gesucht.
    Evtl sucht man einen Platz der auch einen kleinen Raum (oder Kneipe oder so) zur Verfügung stellen kann in dem man sich trift.
    Guido

    Zitat

    Ich glaube, Florian hat sich gerade als Tutor für einen Photoshop-Workshop gemeldet, oder verstehe ich da was falsch? [Zwinkern]


    Och, warum nicht. Aber woher soll man genügend Rechner mit der geeigneten Software bekommen? *grübel*


    Ich fänd eine kleine Präsentation eines jeden Teilnehmers, oder eine "Best of-Galerie" gut. Denn ich kenne von gaaaanz vielen KAPern keine bis kaum Fotos.

    Hallo,
    ich hätte auch gesteigertes Interesse..... , Euch als reale Menschen kennen zu lernen.
    Das heißt ich wäre gerne dabei.
    Gruß Thoralf

    WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

    Hiho!


    Hmmm, also eine Aufteilung in Hotelbewohner und Camper finde ich nicht so prickelnd! Entweder alle zusammen, oder alle zusammen! Bei anderen Veranstaltungen klappt das doch auch! Beim Historical Kite Workshop trifft man sich auch in einem Ort!


    Falls es auf die Kosten ankommt, dann halt Jugendherberg. Da gibt es moderne, die sind wie Hotels, und Alk ist auch erlaubt ;-)! Und man hätte gleich auch Räumlichkeiten für's gemütliche beisammen sein, oder auch kleine Arbeitsgruppen, die sich Photoshop oder Servohacking erklären lassen wollen.


    Ausflüge fände ich persönlich auch sehr schön, allein schon, um mal die Ausrüstung des anderen in Betrieb zusehen, und sich so manchen Trick absehen zu können. Allerdings glaube ich nicht, dass es da so viele verschiedene Motive braucht!


    Sagen wir mal:


    Freitag: Anreise, kennenlernen, abends tratschen, Bilder ansehen, wer was zeigen will, darf zeigen!


    Samstag: Frühstücken, packen, Ausflug, Unterwegs Mittagesssen, zweites Motiv, realtiv früh zurück. Dann kann man auch gleich bei den Profis zusehen, wie sie mit den Bilder umgehen... Abends: Gemütliches besammen sein, und wenn wer was zeigen will, nur los!


    Sonntag: Gemeinsames Frühstück, und wahrscheinlich spätestens nach dem Mittag Abreise.


    [hr]


    Egal wer organisiert: Haftungsfragen beachten! Auf keinen Fall die Anreise mit organisieren! Sonst ist man Reiseveranstalter, da ist die Haftung pervers.


    Aber auch ansonsten abklären, wer haftet, wenn sich der Bus beim Ausflug überschlägt, wer haftet, wenn beim Kappen einer in die Hochspannungsleitungen gerät!


    Ein Verein als Veranstalter wäre da gut! Dann haftet der, nicht der Organisator! Ansonsten ist die Orga eine GbR - das heißt: Haftung mit dem gesamten Privatvermögen!


    Ich glaub ja nicht, dass man das eigentlich braucht! Aber wenn es wirklich mal schief geht, dann sollte die Haftungsfrage schon allein aus Verantwort dem geschädigten gegenüber geklärt sein!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    • Offizieller Beitrag


    Ganz ehrlich? Muss das wirklich so reglementiert werden? Wenns es wirklich 15 Mann aus ganz D und Ö werden erscheint mir das recht viel.


    Warum nicht ein einfaches Treffen und jeder ist für sich zuständig und haftbar?




    Aber , Marcus, dein Zeitplan ist ja recht gut, vielleicht findet sich ein Termin, wo eventuell ein Feiertag zwischen ist, dann wäre es noch ein zwei Motive mehr.... :H:

    Hiho!


    Halb-Offtopic:

    Zitat

    Warum nicht ein einfaches Treffen und jeder ist für sich zuständig und haftbar?


    Ich persönlich bin der Meinung: Leider muss sowas geklärt sein! Leider! Ich weiß, wir gehen davon aus, dass nichts passiert, und wenn schon, dann ist jeder selbst verantwortlich! Aber wenn es mit dem Teufel zu geht, und es passiert was, dann sieht die Welt plötzlich anders aus! Dann ist plötzlich jemand berufsunfähig, und muss sehen wo er bleibt. Und dann sollte die Situation so sein, dass weder er leer aus geht, noch irgend ein anderer deswegen bluten muss!


    Das einfachste ist: Einen befreundeten Verein finden, der eine Veranstalterhaftpflicht hat, und man steht viel besser da!


    Ich hab das ganze Thema mal wegen Liverollenspielen durchgekaut - da ist aber auch das Risiko wesentlich größer!


    Zurück zum Thema!


    Picknick mit Lunchpakt ist eine prima Idee! :) Gekauft!



    Mir wär halt wichtig, dass es nicht nur ein Stammtisch wird, sondern auch mal wirklich jeder kappt. Im Liveeinsatz kann man sich so viel abschauen, oder auch sehen, was einem selber nicht so gefällt! ;) Trotzdem braucht es ein Regenwetteralternativprogramm.


    Wobei ich auch auf PAP neugierig bin, gern mal ein BAP sehen würde, mal Lufterbilder mit dem Quadrokopter vorgeführt bekäme - halt der Blick über den Tellerrand!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Mangels weiteren Vorschlägen darf ich darauf hinweisen, dass die Ferienregion Thalfang am Erbeskopf (Hunsrück) zahlreiche gute Campingplätze aufweist, zufälligerweise ist hier im Ort grad einer:
    Campingplatz Moselhöhe


    Noch etwas:
    Wer kein Zelt oder Wohnmobil hat oder keine Lust aufs zelten oder nicht auf einen Campingplatz will oder seinen Hund nicht untergebracht bekommt und auch nicht in ein Hotel oder eine Pension will oder oder oder:


    Hier auf dem Grundstück ist genug Platz für einige Zelte.
    Ferner ist in der Scheune Platz für rund 15 Personen auf Luftmatratzen.
    Schlafsack, Luftmatraze und/oder Decke mitbringen!
    Gern auch Gitarre oder anders für die anschließende zünftige "Scheunenparty" mit grillen, Lagerfeuer, Musik und so...


    Verpflegungskosten:
    Da ich letztes Jahr im Sommer ein WKW-Gruppentreffen hier auf dem Grundstück veranstaltet habe, kann ich sagen dass man pro erwachsener Person mit 12 Euro für Essen und Trinken (Flatrate") hinkommt.
    Edit: Diese Summe bezieht sich auf _eine_ Übernachtung, sprich Samstag Mittag kommen, essen, trinken, schlafen, frühstücken und Sonntag wieder heim.
    Wer schon Freitag anreisen will, dem entsprechend auch mehr isst und trinkt für den sollte das Kostgeld (Fr - Sa - So) mit rund 20 Euro zu Buche schlagen.
    Übernachtung im Haus und auf dem Grundstück ist frei, versteht sich von selbst.


    Interesse?
    Wenn ja poste ich mal die Detail der Party letztes Jahr.



    "Mitte Deutschlands":
    Sofern sich ein User aus

    Zitat

    [...] westlichen Thüringen, aber auch im südöstlichen Niedersachsen oder im östlichen Hessen im Städtedreieck Kassel-Erfurt-Göttingen

    bereit erklärt sich das ganze ans Bein zu binden: Bitte schön ;)


    MfG
    - Editiert von Unjektiv am 15.11.2010, 02:37 -

    Diese Vereinsmeierei mit "Rahmenprogramm, Gruppenversicherung und anderem" muss wirklich nicht sein.


    Oder meldet Ihr eine Veranstaltung an wenn Ihr mit 5 Kollegen am WE ins Schwimmbad geht??


    Das Kapertreffen ist weder eine Dienstveranstaltung noch eine nach festen Regeln und festem Ablauf geplante _Veranstaltung_ es ist ein Zusammentreffen unabhängiger _erwachsener_ Menschen von denen jeder einzelne für sein Tun ganz allein verantwortlich ist.


    Und wenn Hugo Hurtig abends mit Sonnenstich und 20 Bier im Kopp auf die Brezel fällt ist das ganz gepflegt _sein_ Problem, weder ich (bespw.) noch die Gruppe haftet für irgendwas.
    (Ausser es passiert auf meinem Grundstück, da haftet die Grundstückshaftpflicht)


    Hugo Hurtig muss daher selber sehen dass er weit genug von Flugplätzen, Hochspannungsleitungen, wilden Stieren und angriffslustigen Bienen fern bleibt, macht er das nicht ist er nach wie vor als _Privatperson_ für sein eigenes Wohl und Wehe verantwortlich.


    Bei einem Rollenspiel- oder Mittelaltermarkt ist das etwas anderes, dabei handelt es sich um eine "Veranstaltung" im Sinne von Markttreiben etc. wo es naturgemäß einen Veranstalter geben muss, bei Kapertreffen trifft man sich privat und unternimmt etwas privat, egal nun ob das ein Ausflug auf eine Wiese oder das anschließende Besäufnis ist.


    Oder dachtest Du da eher an eine Großveranstaltung mit mehreren hundert Teilnehmern??


    Wenn von 100 Leuten die hier "ja" schreien dann tatsächlich 20 kommen isses viel...
    Und so viele sind ja hier nicht aktiv (meine jetzt Kaper, nicht Drachenflieger oder anders. Und es soll ja ein Kaper-Treff sein, oder??

    Hiho!


    Mit Vereinsmeierei hat das erstmal garnichts zu tun! Warum gleich so agressiv?


    Das Thema sollte auch dem Treffen nicht im Wege stehen - nur sollte man auch die Augen nicht verschließen! Im Endeffekt wiegt der, der Organisiert, die Risiken gegeneinander ab, und entscheidet, was er braucht! Und ganz wichtig: Auch was er nicht braucht! Und wenn man ein wenig darauf achtet, wo die Fallen liegen, dann kommt man ganz gut auch ohne Versicherungen aus...


    Aber ich denke wir zäumen das Pferd gerade von hinten auf!


    Ich glaube, wir waren uns alle einig, wir wollen nicht nur irgendwo sitzen, grillen und schwatzen - nicht nur, sondern auch gemeinsam kappen, um Gelegenheit zu haben, das worüber wir reden, auch in Aktion zu sehen!


    Und ich glaube, es ist viel Sinnvoller, zuerst die "Ausflugsziele" zu kennen, und dann ein Bleibe in der Nähe zu finden, als eine Bleibe zu nehmen, und dann zu schauen, was liegt im Umkreis! Hotels, Campingplätze, Jugendherbergen finde ich viel leichter, als interessante Motive, die gruppentauglich sind!


    Sehr gefallen hat mir die Erwähnung von Trier, von Dir! Ich war da zwar ewig nicht mehr, aber Trier hat IMHO sehr viel zu bieten. Da sollte es doch geeignete KAP-Motive im Umkreis geben, und bei Regenwetter bietet die Stadt sicher auch der PAP-Fraktion noch Möglichkeiten!


    Raum Trier bekommt von mir deswegen als Idee erstmal ein: :H:


    Ich würde jedenfalls bei einem Treffen im Bereich Trier mithelfen. Ist auch nicht so weit weg, dass ich nicht mal vor Ort kommen könnte.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hi Tiggr,
    ich bin nicht aggressiv, ich bin aber kein Freund dessen alles haarklein durchzuorganisieren, kommt hinterher sowieso anders: Hugo Hurtig bringt seinen Hund mit und der darf nicht mit in den Bus, dann hammer den Salat ;)


    Von daher sollten wir grob festlegen was die Teilnehmer überhaupt machen wollen, es bringt IMHO nichts jetzt ein Programm aufzustellen was 3 von 4 Leuten öde finden, zu weit zu laufen ist oder zu teuer.


    ot: Rödermark, ja in WI war ich mal daheim ;) /ot



    TR bietet so einiges, Mariensäule Markusberg, Petrisberg (mit der DWD-Wetterwarte), die 1000-jährigen Denkmäler über und unter Tage...


    Hunsrück: Burgruine Baldenau, KlaPeHa kann dazu mehr berichten.



    Ich frage mich daher: Soll es ein Kaper-Treffen werden oder ein Treffen zum gemeinsamen kapen?


    Ersteres ist recht einfach zu bewerkstelligen, zweites muss dann geplant werden.
    Dabei würde ich die Kollegen Drachenfreunde Trier 1999 e.V. mal ins Boot holen, die veranstalten auch das alljährliche Trierer Drachenfest.


    Man könnte ja auch beide Veranstaltungen zusammen legen, nur ist das immer erst im Oktober...
    Sommer fände ich es schöner.


    Ansonsten würde ich jetzt gern mal Meinungen der interessierten Kaper-Gemeinschaft lesen wollen...



    N8, Olli
    *N8aktiv*

    Zitat

    Original von Unjektiv
    ........zahlreiche gute Campingplätze aufweist, zufälligerweise ist hier im Ort grad einer:
    Campingplatz Moselhöhe


    von Berlin nach Campingplatz-Moselhöhe Bucherweb in 54426 Heidenburg ergibt für mich eine Strecke von 682.49 km ! Nichts für mich :-/


    Gruß
    Hans

    Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

    Hiho!


    Zitat

    Ich frage mich daher: Soll es ein Kaper-Treffen werden oder ein Treffen zum gemeinsamen kapen?


    Ersteres ist recht einfach zu bewerkstelligen, zweites muss dann geplant werden.


    Ich dachte beides! Ein Kaper-Treffen mit gemeinsamen kapen! :)


    Deswegen hatte ich auch so einen großen Zeitrahmen gesteckt. Immerhin denke ich, man sollte man probeweise ein paar KAP-Bilder von den Locations gemacht haben. Wenn man bewirtete Burgen oder ähnliches als Ziel nimmt, sollte man mal ganz lieb um Erlaubnis fragen. Ist doch ein Unterschied, ob da einer kappt, oder 20 Leute. Aber das das geplant werden muss, weißt du ja!


    Thema Unterkunft: Ich bin immer noch nicht glücklich mit dem aufteilen in Camper, Billigwohner und Hotelschläfer. Ich kenne so Veranstaltungen vom Historical Kite Workshop (für mich ein Vorbild, die machen das sehr professionell und gut). Da schlafen alle in der selben Unterkunft. Und auch das gemeinsame Frühstück gehört einfach dazu. Das gibt ein ganz anderes Gefühl, find ich! Aber vielleicht denke ich auch zu sehr als 70er-Jahre-Oldie?


    Sommer fände ich auch besser, wegen des hoffentlich beständigeren Wetters! Allerdings müssen dann wieder Schulferientermine berücksichtigt werden!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Zitat

    Thema Unterkunft: Ich bin immer noch nicht glücklich mit dem aufteilen in Camper, Billigwohner und Hotelschläfer.


    Ich finde auch eine Unterkunft für alle gaaaanz wichtig!


    Zitat

    Allerdings müssen dann wieder Schulferientermine berücksichtigt werden!


    Warum das? Ich fände es toll, wenn gerade mal was IN den Sommerferien stattfindet. Davor und danach haben wir doch alle genug Drachenfeste, oder? Frage mich immer, wieso die Drachensaison für die Sommerferien komplett ausgesetzt wird...

    Hiho!


    Zitat

    Ich finde auch eine Unterkunft für alle gaaaanz wichtig!


    Schön, dass einer denkt wie ich! :)


    Zitat

    Frage mich immer, wieso die Drachensaison für die Sommerferien komplett ausgesetzt wird...


    Tja, da gibt es wohl 2 Fraktionen!


    Die eine sagt: Endlich kann ich mal was machen, ohne auf die Kids achten zu müssen.


    Die andere meint: Da hab ich den Familienurlaub, da kann ich leider nichts mit Drachen machen!


    Welche Fraktion ist denn die größere?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)