Verrückte Idee: KAP-Treffen in 2012 oder 2013?

Hiho!

Mir geistert da schon eine Weile so eine Idee durch den Kopf, weil auch die KAPICA immer so weit weg ist...

Wie wäre es ein KAP-Treffen in Deutschland für uns haben? Ich dachte da an die Mitte Deutschlands, Taunus oder Odenwald, vielleicht auch Thüringen oder Rhön, ein Wochenende in einer Jugendherberge, Tagsüber Exkursionen zu interessanten Spots, Abends Vorträge, Beisammensein, Gemütlichkeit.

Mal einfach so in den Raum gefragt: Hätte wer Interesse? Und wer genug Interesse sowas zu organisieren?

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Zitat

Original von Tiggr
    Wie wäre es ein KAP-Treffen in Deutschland für uns haben? Ich dachte da an die Mitte Deutschlands....

Also ich finde die Idee klasse :H: :H: :H:

Aber warum 2012 oder 2013 :-/ Warum nicht in 2011 ?? :-O
    Wird doch langsam Zeit, dass ich die KAPer hier auch mal persönlich kennenlerne :)

Viele Eifelgrüße, Peter

Hiho!

Zitat

Aber warum 2012 oder 2013 [Unzufrieden] Warum nicht in 2011 ?? [Biggrins]

Weil:

- Ich mir da alleine nicht zutraue!
    - Man mal über die Rechtsform sprechen sollte!
    - Die Orga sicher dauert! (Exkursionsziele erkunden, Erlaubnis einholen, ect.)

Ich halte 2012 bis 2013 einfach für realistischer! Lieber stressfrei und gut, als guddelt und schnell!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Supertolle Idee ! ! ! !

Wenn irgend möglich werde ich dabei sein.

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Na klar doch .... denke ich zumindest .... bin ja auch noch ein Greenhorn.

Und so wie ich Marcus und die wenigen KAPer die ich kenne kenne sind Anfänger und Neulinge und Einsteigerinteressenten garantiert willkommen!

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Gute Idee!!

Sollte man die schönen Höhenlagen des Hunsrücks als geeigneten Veranstaltungsort wählen wollen, dann würden sich folgende Ausflugsziele anbieten:
    *Erbeskopf (auch für Kinder geeignet)
    *Mosel (für die Wein liebenden Partnerinnen)
    *Luxemburg (zum tanken und Kaffee kaufen)
    *Mullerthal (Luxemburger Schweiz, sehr reizvoll)
    *Trier (älteste Stadt Deutschlands)

Hotellerie (Garni) und Pensionen sind hier extrem günstig,
    30 Euro fürs Zimmer (2-Bett) pro Nacht durchaus üblich.

Orga: Selbstanreise, Zimmerbuchung in Eigenverantwortung,
    Fremdenverkehrsverein Thalfang hilft.
    Drachenwiesen zur Genüge vorhanden, muss man mal einen Bauern fragen.

Veranstaltungen:
    Was wird denn gewünscht, evtl. Treffen mit den Trierer Powerkitern (Buggyfahrern)?

Orga: Für Höhenfreigabe und Genehmigungsgebühren anteilig Vorkasse der zusagenden Teilnehmer, evtl. örtliche Einschränkungen möglich wegen
    *US-Militärflugplatz Spangdahlem
    *Zivilflugplatz Hahn / Hunsrück
    *Privatflugplatz Föhren (EDRT)
    *div. Segelfluggeländen und Drachenfliegergebieten

Bei weniger als 20 Kapern sollte man sollte das nicht so "generalstabsmäßig" aufziehen sondern eher wie eine Art Familientreffen, bei mehr als 20 Leuten kann es sein dass die Erwartungshaltung der Teilnehmer schon etwas anders ist...??

Interesse?
    Falls ja würde ich das hier örtlich übernehmen.

LG Olli

Hiho!

Prima Resonanz!

Und ich bin selber noch Anfänger, also sind Anfänger sehr willkommen, sonst falle ich so auf! ;)

Und Olli hat sich schon mal als Orga gemeldet! :) Mal sehen, ob noch wer hilft! ;)

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Also ich denke wenn das hier so weiter geht ,brauchen wir nicht bis 2012/13 warten und könnten es spontan 2011 machen. ;)

2011, ich bin dabei! :)

Soweit mein Vorschlag für das Gebiet der Durchführung. :(
    Gruß
    Hans

Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

Hallo !

Einmal ein paar Gedanken zu so einem Treffen aus meiner eigenen Sicht.

Das wichtigste sind die Ausflugsziele (am besten wäre es natürlich wenn der Organisator diese selbst schon von Oben abgelichtet hat) nur so weis man wirklich wie das Ziel aus der Luft "wirkt", und nein, Google Maps ist hier für mich keine Alternative, lediglich eine Hilfe.
    Schon öfters habe ich "Ziele" fotografiert und war dann enttäuscht weil ich mehr erwartet hätte.

Die Ausflugsziele sollten frei begehbare Flächen und Parkplätze bieten, Jahreszeit, Sonne, und eben die begehbare Fläche beachten/abgleichen.

Es bringt nichts an einem Ziel zu sein und dann nur gegen die Sonne zu fotografieren weil kein anderer Drachenstartplatz zur Verfügung steht.

Rund um das jeweilige Ausflugsziel sollten keine Flughäfen und Hochspannungsmasten sein.
    Höhenfreigabe muss in Zeiten von WW-Kameras nicht unbedingt sein, wird auch fast unmöglich sein sowas zu bekommen, da tun sich manche Veranstalter von Drachenfesten schon schwer genug, und da geht es um viel mehr Geld/Zuseher.

Gasthöfe in der Nähe von Ausflugszielen wären nicht schlecht. Viel Zeit pro Ziel einplanen, selbst hat man schnell ein paar Fotos, bei einer Gruppe mit sagen wir mal 15 Leuten kann das dauern, noch ganz abgesehen von (fehlendem) Wind, technischen Defekten u.v.m.

Ausflugsziele sollten nicht alltäglich sein. An den Ausflugszielen sollte im Jahresmittel immer ein wenig Wind wehen..
    Keine Eintönigkeit bei Ausflugszielen, wer will schon 5 Burgen an einem Tag ablichten, grundverschiedene Ziele wählen. (Historische, Moderne,Industrie u.v.m.)

Vorträge o.ä. halte ich bei einem so kurzen Treffen für nicht wirklich sinnvoll, ein "näheres" kennenlernen, in gemütliche Runde beisammensitzen würde für mich persönlich an erster Stelle stehen.

Unterbringung in einem Hotel in welchem alle Platz finden wäre sehr schön und wichtig, alles andere ist dann bei den Ausfahrten mit unnützem Aufwand verbunden.

Ich habe selbst so etwas noch nie organisiert, vielleicht sind meine diesbezüglichen Gedanken auch nicht durchführbar, aber ich bin sicher hier werden noch so einige ihre Meinung schreiben :)

Gerhard 8-)

Ehrlich gesagt stelle ich es mir sehr schwierig vor, mit 15 KAPern das gleiche Objekt abzulichten - aber wenn so ein Treffen nicht zu weit weg wäre, würde ich auch gerne teilnehmen.
    Irgendwelche Vorträge brauche ich auch nicht. Wofür sollen wir lernen, wie man ein Rig baut, wenn wir doch alle eins haben, oder? ;)
    Die spannende Frage ist halt nur: Was macht man, wenn kein Wind oder gar Regen den Tag bestimmt? Schwierig...

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Ehrlich gesagt stelle ich es mir sehr schwierig vor, mit 15 KAPern das gleiche Objekt abzulichten

Da wären zwei Gruppen passend, die das Objekt zu unterschiedlichen Zeiten anfahren, um ein wenig mehr Möglichkeiten für die einzelnen Leute zu bieten.

Zitat

Was macht man, wenn kein Wind oder gar Regen den Tag bestimmt?

KAPer sind doch meist auch passionierte Fotografen. Industrieobjekte ergeben auch bei Regen interessante Objekte. Oder einfach auch mal eine Nachttour durch Örtchen/Städtchen macht immer wieder Spaß und hält eine Herausforderung bereit.

Für die Anfänger wäre auch vielleicht ne kleine Einweisung in diverse Bearbeitungsprogramme sinnvoll, die man eventuell brauchen könnte, zum Präsentieren, Bearbeiten, etc...

Hiho!

Ich glaube, Florian hat sich gerade als Tutor für einen Photoshop-Workshop gemeldet, oder verstehe ich da was falsch? ;)

Olli: Wollen wir die Sache mal konkret angehen, mal eine Ausflugszielliste erstellen? Sowohl für Schönwettertage, als auch für Regenwettertage?

Ich denke die Reihenfolge ist: Erst mal die Exkursionen planen, dann einen dazu passenden Übernachtungsort finden, dann den Rest...

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)