Frage: Snowkiteboard - Nobile / Aboards

    Hallo zusammen,


    gibt es hier Snowkiter, die sowohl die Boards von Nobile, als auch von Aboards schon selber gefahren haben und somit vergleichen können?
    Mich würden die Unterschiede beim Fahren interessieren, sowohl beim Snowkiten, als auch bei einer gelegentlichen Abfahrt ohne Kite.


    Was mich etwas wundert, ist die Tatsache, dass das Aboards-Brett anscheinend einen Radius von 8-9 m hat und das Nobile 20m.
    Ist das Aboard somit noch mehr ein Mittelding zwischen Snowboarden und Kiten als das Nobile?
    Wie sieht es beim Aboards-Hobel mit dem Geradeauslauf beim Kiten aus?
    Geht das aufgrund des vergleichsweise kleinen Radius denn nicht schlechter geradeaus zu fahren als das Nobile?


    Bin gespannt auf eure Praxiserfahrungen (möglichst mit beiden Brettern).


    Gruß,
    Beholder



    (Nicht wundern: Auf Oase werde ich diese Frage ebenfalls stellen, da nicht alle hier herein schauen.)

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    • Offizieller Beitrag

    Bei kleinen (vorgegebenen Radien) ist es wie auch bei Skiern: Kante ab und an driften lassen.
    Kostet gegenüber den weniger taillierten Boards oder Ski natürlich einiges an Geschwindigkeit.
    Nach meinen Beobachtungen gibt es aber kaum Ski bzw Snowboarder, welche wirklich anständig auf Kante fahren. Bei 9 m und echt geschnittenem Schwung, bremst du nen Kite gnadenlos aus.

    konnte letztes jahr im Vergleich mal mein Völkl Selecta gegen eine Nobile fahren... Naja, unterschied wie Tag und Nacht... Wie`s Kitelehrling schon geschrieben hat, mit meinem Board musste ich die Kante des öfteren aufmachen bzw. sozusagen seitwärts über die Kante nachgeben, was zum einen Höhe und zum anderen immens Geschwindigkeit gekostet hat... Mit dem Nobile konnte ich eigentilch die Kante fast immer richtig schön reinhauen, nur ab und zu bei stärkeren Richtungswechseln musst ich sie öffnen... Die 20m Radius kannst du dann eigentlich rein durch Gewichtsverlagerung gar gen 0 drücken... Sprich du kannst einfach auf der Kante bleiben und dem Seitenzug gegenhalten ohne Höhe oder geschwindigkeit zu verlieren...


    Bin derzeit auch noch auf der Suche nach einem Snowkiteboard... Meine Selecta kommt nur noch auf der Piste zum einsatz :)


    grüße

    Matten: Lycos 2.0 - IMP Quattro 2,5
    Depower: Liquid Force Envy 6qm + 10qm - Flysurfer PSIV 12qm + Speed III 19qm Dlx
    Traction: Customdoor, Customwakestyleboard, ATB-Customdeck mit Anarkite- Trampa- und Flameparts, JN Snowtiger


    ...und immer schön auf den Windmaster kucken.... :D

    Littletitus: Empfindet ihr den Unterschied zwischen Snowkiteboard und Freestyleboard wirklich als so extrem?
    Ich war letztes Jahr auf der Suche nach einem 2.board (habe ein Race-Board für die Piste), da wurde mir von 2 Kite-Shops gesagt, dass ein Snowkiteboard nicht unbendingt sein muss ,wenn man nicht auf kompromisslolsen Freestyle aus ist .
    Wenn man gelgentliche Ausritte auf die Piste wil, oder mit dem Kite einfach nur cruist, wurde mir ein Free-Ride oder Freestyle-board empfohlen.



    Gruss jürgen
    - Editiert von Jurgov am 13.11.2010, 21:54 -

    Viper 2.6 & 3.9, Reactor II 5.5 ,Reactor I 6.4,Reactor III 6,9 Toxic 8.0 , Vapor 9.4 Quantum 11.3 Buggy : BBS

    Jo, unterschied zwischen einem Race und einem Freestyleboard für die Piste ist ja schon extrem... Fahr ein Selecta mit ebenfalls sehr geringem Kantenradius, da merkst du das ganze schon...


    Für`s "Rumrutschen" tuts natürlich ein normales Board, vorzugsweise eine Freestyle, wenn möglich, wirkliches Bi-Di, und dann eben meist auch mit sehr großem Radius... Chasta ist ja auch ewig eine eigentlich Freestyleboard gefahren bevor er auf ein Snowkiteboard gewechselt ist...


    Für mich wars damals halt vorallem sehr stark beim "heizen" sprürbar, sprich wenn du das Brett mal richtig laufen lässt ist es einfach wesentlich ruhiger als mein Selecta. Einfach auf die Kante, halten und ab gehts... Beim Seleca musst ich dabei eigentlich immer leicht "driften" um nicht zu stark anzuluven...


    grüße

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    ...und immer schön auf den Windmaster kucken.... :D

    Danke, für die infos.
    Das Problem mit dem Wegdriften habe ich nicht,obwohl ich gerne gut angeblasen fahre.
    Deshalb habe ich mir auch ein schön breites, langes Board gegönnt (Nitro Magnum).
    Mich haben nur die Unterschiede zwischen SK und Freerideboard im direkten Vergleich interessiert.



    Gruss Jürgen

    Viper 2.6 & 3.9, Reactor II 5.5 ,Reactor I 6.4,Reactor III 6,9 Toxic 8.0 , Vapor 9.4 Quantum 11.3 Buggy : BBS

    Zitat

    Bei kleinen (vorgegebenen Radien) ist es wie auch bei Skiern: Kante ab und an driften lassen.
    Kostet gegenüber den weniger taillierten Boards oder Ski natürlich einiges an Geschwindigkeit.


    Ja eben, und darum wundert es mich, dass das Aboards so einen kleinen Radius hat, wenn es doch auch ein SKB sein soll.
    Entweder man hat nicht nachgedacht, als man es entworfen hat (kann ich mir aber fast nicht vorstellen) oder es hat Qualitäten, die sich dem theoretischen Analysieren entziehen und sich erst in der Praxis zeigen.
    Allerdings hätte ich keine Lust, mir erst ein Brett zu kaufen, dass sich dann doch als Fehlkauf erweist.


    Darum würde ich gerne die subjektive Meinung von jemandem hören, der es schon gefahren ist.


    Gruß


    P.S.: Auf Oase hat bei 111 Hits bis jetzt noch keiner geantwortet. :(

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    Auf Oase gibt es eine Menge verstreuter Antworten zu dem Thema "Snowkiteboard". Einige sind vielleicht 5 Jahre alt und drehen sich auch um die Frage nach dem Radius. Vielleicht krame ich abends mal ein paar Links dazu aus.


    Schreibst uns dann einen Fahrbericht?

    • Offizieller Beitrag

    Ich könnt ja auch bei Oase antworten, mache aber mal hier weiter ;) :
    Das spuckt Wikipedia aus:


    Zitat

    Slalom: 9–11 Meter Radius Länge meist 155–165 cm (Im Weltcup meist um 165 cm mit 10–11 m Radius)
    Riesenslalom: 12–17 Meter Radius Länge meist 175–185 cm (Im Weltcup meist 185 cm mit 15–16 m Radius)


    Wie gesagt: Die meisten Snowboarder und Skifahrer carven ja gar nicht und leichtes driften ist nicht schlimm wenn man nicht gerade auf "Sieg" aus ist. Vielleicht wurde das Board deswegen Pistenfreundlicher gebaut?
    Falls die Angaben stimmen.(Würde ich mal nachfragen, wenn dich das Brett so reizt)
    Doof ist halt wenn man gut angeblasen richtig mit Kante gegenhalten muß, und diese deswegen immer wieder "lösen" muß.

    Zitat

    Doof ist halt wenn man gut angeblasen richtig mit Kante gegenhalten muß, und diese deswegen immer wieder "lösen" muß.


    :(


    Kannst du das noch mal andersrum erklären, ich kapier's nicht...

    nee...wohl eher weil der kanteneinsatz beim carving-ski zu einer kurve führt...diese kurve wegen des kleineren Radius zu stark nach luv zieht und man diese nur mit Driften oder fahrt nach Lee "auflösen" kann.
    so versteh ich das zumindest und stimmt mit meinen erfahrungen überein.

    • Offizieller Beitrag

    Tschuldigung: Wenn's gut bläst, muß ich stärker ankanten. Damit fahr ich bei kleinem Radius aber stark nach Luv, was den Kite ausbremst.
    Damit dieser nicht "verhungert", lass ich driften um auf Halbwind zu bleiben. Falls ein Kite mich nach Lee zieht, und ich kann nicht gegenhalten ist der zu groß gewählt. Dann ist eine Hinterherfahrt auf Vorwind günstig um den Druck (bei ner bösen Bö) rauszunehmen. Eigentlich alles wie beim Buggyfahren auch.(Nur Ski/Snowboard haben bessere "Rillen" auf den "Rädern" sprich mehr Grip)

    Zitat

    Auf Oase gibt es eine Menge verstreuter Antworten zu dem Thema "Snowkiteboard". Einige sind vielleicht 5 Jahre alt und drehen sich auch um die Frage nach dem Radius. Vielleicht krame ich abends mal ein paar Links dazu aus.


    Schreibst uns dann einen Fahrbericht?


    Ja, kann ich machen. Der Fahrbericht kommt, sobald ich mit meinem zukünftigen Board (egal, welches es werden wird) ausreichend lange im Schnee war. :)


    Bevor ich diesen thread aufgemacht habe, hab ich auf Oase auch schon so ziemlich alles gelesen zu dem Thema.
    Aber im Gegensatz zum Nobile SKB konnte ich zum Aboards-Brett bisher keinen Fahrbericht finden.


    Mich hätte halt interessiert, wie sich das Teil mit seinen ca. 9m Radius im Vergleich zum Nobile fährt, da generell doch eher größere Raiden empfohlen werden.


    Gruß

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    Zitat

    Die meisten Snowboarder und Skifahrer carven ja gar nicht


    Richtiges Carven ist mit Frestyle bzw.Snowkite-Boards auch sehr schwierig. Bei den Raceboards ,die oben aufgelistet werden, stehst du mit ganz anderen Bindungswinkeln auf dem Board,das macht das Carven wesentlich einfacher.
    Allerdings nimmt dir die schmale Boardform und Standposition , ziemlich viel Auftrieb im Tiefschnee, und es ist so gut wie gar nicht möglich ,mit dem Kite in beide Richtungen zu fahren (Ausser Switch)


    gruss jürgen

    Viper 2.6 & 3.9, Reactor II 5.5 ,Reactor I 6.4,Reactor III 6,9 Toxic 8.0 , Vapor 9.4 Quantum 11.3 Buggy : BBS