Drehfreudigkeit Psycho3/4 vs. Pulse

Grüß´Euch,

hab mal ne Frage zu Psycho3/4.

Man sagt, der Psycho dreht sich so schnell.
    Komme von einer Pulse1 10er, die ja ganz nett ist, aber zum flotten Drehen mußte ich immer
    sehr weit in die Leinen greifen.
    Das artete nach meinem Geschmack auch schon in sehr viel Armaktivität aus.
    Nicht dass ich da keinen Schmalz hätte, aber meine Frage konkret:

Kann man die Psycho3/4 NUR von den Bar-Enden aus steuern, so daß sie enge, flotte Kurven dreht ?
    Wie dreht sich eine Psycho3/4 in 15 - wird sie sehr viel träger ?

Besten Dank für Eure Erfahrungen, bitte keine Mutmaßungen.

Grüße

Kai

Nun ja, eine Pulse 1 Hatte ich bis jetzt nur ein mal in der Hand und daran kann ich mich kaum noch erinnern, also lass ich mal den vergleich.

Die Psycho 3 gab es nur in 13 und 17 qm, daher fällt der Vergleich ins Wasser.
    Die 13er ist schon träge und hat im Vergleich zu der Ps4 weniger Depower.
    Die ps3 hatte vor allem satten Grunddruck und konnte früh gestellt werden, was mir gut gefallen hat, bei allem anderen ist die ps4 aber besser.

Bei der Depower hat sie um einiges zu gelegt, was den Einsatzbereich viel grösser gemacht hat,
    drehen tut sie auch flott,viel flotter als die Ps3 und die Fluggeschwindigkeit ist auch höher, ich greife die Bar immer recht mittig und hatte noch nie Probleme das sie mir zu langsam ist.
    Es ist aber immer noch eine 15er, also sollte man keine wunder erwarten.

Dadurch, das sie bei allem etwas schneller ist, macht sie beim freestyle auch erheblich mehr spass als die Ps3, was auch einen besseren Pop mit sich bringt.

Ich denke das sie in etwas genau so schnell ist wie deine Pulse, vielleicht ein klein wenig langsamer, dafür ist der Kite im ganzen viel besser.

gruss phil

Aber an den Bar-Enden ist sie schon direkt zu steuern, oder muss man da auch weit in die Leinen greifen ?

Liebäugle mit einer PSY3 10er und wünsche mir, daß die dann auch schneller, bzw. direkter von der Bar aus zu steuern ist.

Wenn ich mich irgenwann mal für SPEED oder PSYCHO entschieden habe, gäbe es dann dieses Modell in 15 dazu.

Grüße

Kai

Wie Phil schon angedeutet hat, ist die Psycho 3 in Sachen Drehgeschwindigkeit nicht mit der Ps 4 zu vergleichen, denn die Psycho 4 dreht wesentlich schneller. Bei der 12er Ps 4 musst du aufpassen, dass du sie nicht übelst verreißt, wenn du an den Barenden packst. Also bei der Psycho 4 brauchst du dir da echt keine Gedanken zu machen.

Aber mal ne andere Frage? Fliegst du deine Pulse vielleicht unterpowert? Wenn ein Schirm nicht wirklich gut angeblasen wird dreht er auch nicht sonderlich gut, bei richtig üblem Leichtwind krieg ich meine 19er Speed auch fast nur mit in die Leinen greifen rum. Wenn du die 10er Psycho 3 im vorgesehenen Windbereich fliegst, solltest du mit der Drehgeschwindigkeit keine Probleme haben, es sei denn du möchtest einen super agilen Schirm.

Ja das kann sein, dass ich den Schirm recht unterpowert geflogen bin.

Und dafür wäge ich noch ab, ob es nicht doch eine größere Schirmgröße sein sollte.

Schließlich habe ich im Binnenland 80% 5-12knt ev. wenig drunter oder drüber.

Agilität -

geiles Wort im Kite-Zusammenhang.

Schließt sich Agilität automatisch aus, wenn ein Kite unterpowert ist ?

Gewinnt ein Kite wirklich mehr Agilität, wenn er ein Deluxe-Tuch hat ?

sixbeaufort ???

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Schließt sich Agilität automatisch aus, wenn ein Kite unterpowert ist ?

Nein - viel hängt von dem ab der am anderen Ende hängt. ;)

Zitat

Gewinnt ein Kite wirklich mehr Agilität, wenn er ein Deluxe-Tuch hat ?

Ja, da er leichter kann er auch bei wenig Wind schneller fliegen, aber auch hier hängt viel vom Benutzer ab.

Heut war ich bei 15 - 20 knt und der Pulse draußen:

Sie fühlt sich zwar vom Druck pudelwohl, aber für direktes, flottes Drehen musste ich immer noch in die

Leinen greifen, gerade Richtung Windfenster, wenn sie zu schnell war.

Grübel...

Jetzt habe ich mal einen Verdacht:

Könnte mein Anspruch für DP-Matten zu hochgegriffen sein?

(Entschuldigt, daß ich so wenig Vergleichserfahrung habe !)

Ich komme von einem Zweileiner und bin Agilität gewohnt und fordere das nun !

Ist es eher eine PSY4 ?

Bekomme ich da - meinetwegen in 10 oder 12 - die Drehfreudigkeit und Direktheit, die ich mir vorstelle ?

Besten Dank

lightsailor

falls du mal in meinen richtung (nürnberg) unterwegs sein solltest, sag bescheid, kannst mal meine 10er PSIII probefliegen und einen 6er und 10er Tube aus 2010 hätt ich zur "Gegenprobe" auch noch rumliegen...

grüße

Matten: Lycos 2.0 - IMP Quattro 2,5
    Depower: Liquid Force Envy 6qm + 10qm - Flysurfer PSIV 12qm + Speed III 19qm Dlx
    Traction: Customdoor, Customwakestyleboard, ATB-Customdeck mit Anarkite- Trampa- und Flameparts, JN Snowtiger

...und immer schön auf den Windmaster kucken.... :D

Zitat

Ich komme von einem Zweileiner und bin Agilität gewohnt und fordere das nun !

Tja, Kai.. dann entweder Psycho4..oder nen Tube.. die Deinem Agilitätswunsch doch am nähesten kommen.

Verkaufe gerade auch meine Flysurferkites um mir Tubes zu holen, weil ich viel mehr AGILIDINGS haben möchte. Tubes gehen bedeutend schneller rum.. und wenn Du das
    haben möchtest, dann wirds früher oder später einer werden.

T.

Depower: 2x Speed³ :)
    Deck: Trampa

"Ich schwör das ich den Aucherbach, ganz locker mit Depower mach!!" :P

Was du dir auf jeden Fall aus dem Kopf schlagen solltest ist der Wind von 5-8 knt.,
    denn da ist kein Kite agil.

Was du auf jeden Fall beachten solltest, um so agiler ein Kite ist um so schneller hat man ihn auch mal verrissen und macht derbe den Abflug.

Hatte, als ich meine 10er ps4 neu hatte, da grosse Probleme damit, die war mir anfangs dann fast zu schnell.
    Bei jump´s wo man nur eine Hand an der Bar hat, war der Kite immer schneller unten als ich.......