Zuviel Wind, was nun?

Hallo Leute,

bin gerade in Hvide Sande, DK und wir haben 9 Bft mit 10er Böen und Regen. Da es mein letzter Tag ist, gehe ich AUF JEDEN FALL noch mal raus.

Welchen Kite kann ich noch fliegen?

Zur Auswahl stehen:

FEAR von Scirocco-Kites
    Wilde Hilde
    X-Celerator
    n-finity 0.3
    Atrax 0.65
    Tiger II Mylar
    Torero XT

Meine Frage nun: Wer hat welchen Kite bei diesen Bedingungen schon geflogen? Oder mache ich alle kaputt?
    Kann ich es riskieren, oder soll ich einfach zuhause bleiben...? :-/

Gruß Stefan
    - Editiert von Sportex am 12.11.2010, 10:16 -

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

das sind absolut grenzwertige Bedingungen, und da steht bei jedem Kite das Risiko der Zerstörung an.

Und daher rate ich dir zu keinen Kite, nachher bin ich schuld, das einer explodiert ;) Beim Atrax 0.65 hätte ich Bedenken das er aufgrund des Tuches Schaden nimmt, der N-Finity wäre evtl. ne Idee, aber auch hier, es ist nicht unwahrscheinlich das du mit einem weiteren defekten Kite die Rückreise antrittst. Alle anderen würde ich direkt aussen vor lassen.

Meine persönliche Wahl bei solchen Windbedingungen wären Liquid 100, Squid und ganz weit vorne der Panic. Aber immer dran denken, alleine schon das Aufbauen des Kites und Auslegen der Leinen will mit Bedacht ausgeführt werden, das sind Windbedingungen, die nur von erfahrenen Kitern "benutzt" werden sollten.

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Nen Tiger, ganz klaa.
    evt sogar an 40 oder 50m leinen.
    Solche Bedinungen hab ich jedensmal bei Föhn hier, teilweise sogar mehr.
    Aber wie Mathias schon schrieb, bei sochen Bedinugen niemals alleine auf die wies und immer nen helfer dabei, zumindest beim Leinen auslegen und immer vorsichtigwalten lassen, dass dabei was kaputt geht, damit ist in jedem fall zu rechnen.
    Also VORSICHT, dass sind extrem bedinungen. . .
    Aber hier im Forum gibt es ja jemand, der jeden Tiger wieder heile macht.

LG
    Mike

DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

Wir sind ja zwei ;)

habe gestern meinen nfinity gepimpt, mal sehen... ICH WILL ES!!!

Danke und Gruß

Stefan

Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:

ach, so ne Wilde Hilde hätt ich auch noch gern.

Bei uns is Sturm angesagt (Schwarzwald), alle meine Drachen würde es zerbröseln. Keine Chance, glaube ich...

Powerdrachen hätt ich gern, aber der zieht mich heut' vom Schwarzwald nach Italien...

Gruß aus dem Schwarzwald,
    Thomas

Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.

Habt mal ein bischen Respekt vor dem Wind, als Segler verlasse ich bei solchem Wind auch nicht den
    sichern Hafen.
    Bei 9Bft Wind können Böen bis 10 - 11Bft auftreten, also Vorsicht.

Gruß Jan

„Man kann nicht zweimal in denselben Fluß steigen.“

The Sin (Std), HQ Falcon, HQ Tattoo II, HQ Bebob, One von LO und Slide von Elliot

Gruß aus dem Schwarzwald,
    Thomas

Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.

Zitat

Original von Sportex
    ... oder soll ich einfach zuhause bleiben...? :-/

... und 'ne gemütlichen Tasse Kaffee trinken...!? ;)

Gruß aus dem wilden Süden • Ralph

Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

Bei 9-10 Bft fliegt auch ein Liegestuhl ..

Hals- und Beinbruch,

Martin

Just because everything is different, doesn't mean anything has changed. Irene Peter

Man kann mit einem Schwein nicht über Schinken reden. Autor unbekannt

9-10 Bft - ich hab es auch einmal wissen wollen. Um die Dramatik der Situation zu erhöhen ist in der Nähe sogar ein Baum umgekippt. :O
    Nach 10min (der Boom blieb übrigens heile) waren wir wieder auf dem Heimweg. Seitdem zehre ich von dieser Erfahrung. 8-)

naja,

also gestern waren es ja schon 9 (allerdings ohne Regen) und wir waren auch draussen und haben zuerst unseren gepimpten SAS 82.5 geflogen. Der ging sehr gut, ausser daß er meine "Wilde Hilde" (Frau) über den Strand gezogen hat...

Danach haben wir die Wilde Hilde (Kite) ausgepackt und der ist dann leider im Flug die LK gebrochen.
    Dann haben wir uns nix mehr getraut... :-/

Noch bin ich drin, es schüttet noch sehr stark... :) reparieren gerade die Hilde... :-O

Grüße von

Stefan

Meine Kites bzw. Matten:

abzugeben:

Ich bin gestern Nachmittag den Delta Hawk bei Böen um 9bft geflogen.
    Wurde ganz schön ruppig der kleine.
    Ich glaube solch starke Böen mag er nicht.

MFG

HQ Rush III 300,HQ Delta Hawk,HQ Limbo,HQ Delta Stern

Bin gestern abwechselnd Torero und Picador geflogen,war aber nicht ganz zu heftig. ;)

Bi-Bi Fun/Powerkiter
    Gruß Peter.

Hallo Sportex!
    Hab keinen von deinen Drachen. Aber eine solche Gelegenheit bei 9-10bft Lenkdrachen zu fliegen, wollte ich mir nicht mehr entgehen lassen:
    Hawk (ähnlich Delta-Hawk, aber mit oberer QS) mit 120cm SpW mit Exelstäben 6mm, komplett 4mm Stäbe eingeschoben - Stabtaschen mit Klettverschluß.
    Schutzkleidung: Regenkombi vom Bike, alter Jet-Sturzhelm (wegen der Liegestühle), Segelhose mit Umlenksystem.
    Wie schon erwähnt, von der Erfahrung kann man lange zehren.

Und der Grog danach schmeckt himmlisch ! ;)

Grüße Wolfgang

Hallo Stephan,

bei 9bft mit der Hilde raus? Meinen Respekt... ;)
    Ich war eben bei 6 bft draußen, in den Böen auch gerne mal 8 (laut Windmaster) und ich war nach 20 Minuten dermaßen im Ars.. dass ich freiwillig wieder eingepackt habe...

Ich bin mit meinen 100 Kilo bestimmt kein Leichtgewicht, doch wenn die Hilde richtig Fahrt aufgenommen hatte, dachte ich, ich hätte meine 5er Crossfire am anderen Ende der Leinen (130dan).... auf jeden Fall hatte ich öfters mal satte Rückenlage... :)

Schon alleine der Zusammenbau war spaßig, 2 Hände mehr wären sehr praktisch gewesen, der Abbau war auch nicht ohne...

Gruß
    Armin

Tag vorbei!
    Und lebt alles und alle noch? :D

Der Pessimist beklagt den Riss in der Hose,
    der Optimist freut sich über den frischen Luftzug.
    Mustang, Tiger II, Wilde Hilde, Torero, PKD Buster 4.0, Paraflex 2.1, Paraflex 3.1
    JTM/Levelone, Lycos 2.5, Fear, SAS Gespann, Atrax Standard, Atrax L, Liquid,
    Typhon weiß, Thyphon schwarz