1. Flug mit Ozone Flow 5 bei ca. 2-3 bft

    Hallo,


    ich bin die 5er Flow auch anfangs mit den Handles geflogen, ja die Bremsleine ist von Werk her zu lang eingestellt, die Flow zieht dann wie ein LKW seine Loops am Himmel, aber durch verkürzen ist das schnell ausgeglichen.


    Dadurch das ich mit dem KLB angefangen habe bin ich auf Trapez und Turbo-Bar umgestiegen und ich kann sagen, wenn das Setup zwischen der Turbobar und der Flow richtig eingestellt ist, geht die Flow verdammt gut ab und lässt sich sehr kontrolliert steuern. (mit einer Hand)


    Mein Fazit: Ich wollte die Turbo-Bar nicht mehr missen wollen, i like =)

    Zitat von raff2212

    Sososo...ich bin also zu schwach für meine 5er Flow mit Handels.
    Mal eben schnell auf Bar umrüsten und alles wird gut.
    Das ganze Forum schreit doch gemeinsam im Chor dass das Schei... ist. Vierleiner Handelkites nie und niemals nie mit der Bar!


    Bitte nicht fehldeuten!
    Was ich sagen wollte ist, daß ein 5er Kite aus der Hand geflogen schnell müde in den Armen machen kann. In meinen Augen hat das zur Folge, daß nicht ausreichend gut gesteuert werden kann über die Bremse, weil die Kraft fehlt die Bremse zu betätigen.
    Bei einer Bar mußt Du "nur" ziehen und die Belastung ist eine andere, als das Handgelenk zum bremsen anzuwinkeln. Das fällt mit einer Bar entsprechend einfacher, als die Matte an Handles zu fliegen.

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    Zitat von raff2212

    ...
    Mal eben schnell auf Bar umrüsten und alles wird gut.
    Das ganze Forum schreit doch gemeinsam im Chor dass das Schei... ist. Vierleiner Handelkites nie und niemals nie mit der Bar!
    ...


    Nein, nicht das ganze Forum, immer die selben (zwei) :-O


    Such dir mal den Turbobar Fred und ließ ihn in Ruhe. ;)

    Grüße! Wotan


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    Klar,


    durch die Umlenkrollen an der Turbobar wird das lenken um einiges erleichtet und wie schon ausgesagt worden ist,die Bremse arbeitet dadurch voll mit!


    Die Turbo-Bar ist für den Einsatz an 4 Leiner Kites (Handles) konzipiert worden und eine Vorstufe zu einer real De-Powerbar.


    w.g. ich wollte sie nicht mehr missen wollen, bin total happy mit ihr ;)

    Ich klink mich hier jetzt mal ein!


    Seitenschneider
    Deine Vermutung in Sachen Müdigkeit der Arme bei permanenter Belastung ist richtig, außer man hat Arme wie ein Hafenarbeiter und ein Kreuz wie ein Ochse. :-O


    Lass dich wirklich in Sachen 4-Leiner Bar belehren, ansonsten fällst du ganz schnell hinten runter. Ob die Turbo-Bar jetzt eine Vorstufe von Depower-Bars ist sei dahingestellt. Auf alle Fälle habe ich mir auch eine bestellt, aber die Lieferzeit dauert eine halbe Ewigkeit.


    Ansonsten probier mal das System hier aus klick mich


    Ich selber flieg im Moment mit diesem System, bin sehr zufrieden und ist vor allen Dingen die günstigste Alternative um Handles und Trapez miteinander zu verbinden.

    Windige Grüße aus der schönen Barockstadt Fulda,
    Roman
    Kite: FS Psycho 4 12m²
    Board: N:XT Pink Pepperoni
    Dealer : Foilfest

    Zitat von Seitenschneider


    Bei einer Bar mußt Du "nur" ziehen und die Belastung ist eine andere, als das Handgelenk zum bremsen anzuwinkeln. Das fällt mit einer Bar entsprechend einfacher, als die Matte an Handles zu fliegen.


    So isses. Mit dem richtigen Setup und Einsatzgebiet kann man auch nicht pauschal über eine "Kastration" von Vierleinern reden. Die Wirklinen der Kraft und und das stabile System an sich haben Vorteile. Aber, die Bar muß (sollte) am Trapez geflogen werden. Handles nicht unbedingt.
    Einen kleinen Hochleister an der Bar finde ich auch relativ sinnfrei, große Allrounder und mittlere HL gehen dagegen gut. Eine 5er Flow ordne ich da ein, obwohl ich sie nicht kenne.


    Und wie Wotan schon schreibt, diesen hier durcharbeiten :-O
    Turbo-Bar-Tröt:
    Klick
    - Editiert von Olja am 31.01.2011, 21:41 -

    Nen 4er Beamer an die Turbo-Bar hängen dürfte so ziemlich keinen Sinn machen, wobei ein Versuch ist es wert! :-O :-O :-O


    Aber z.B. an meinem 6,7er Core könnte ich sie mir gut vorstellen, da er auch mehr als genügend Zug besitzt und auch schon bei schwachem Wind, sprich 0,5 bft, ordentlich Zug entwickelt. Das hätte ich nicht gedacht muss ich sagen! Den PL Core ohne Trapez zu fliegen käme für mich garnicht in Frage, da er dir ab Windstärke 2 nur noch die Arme langzieht.



    Frage: Merkt man das ich mich total in den Core total "verliebt" habe? :L


    Olja
    Warum kaufe ich mir eine Turbo-Bar um sie dann nicht ins Trapez einzuhängen? Irgendwie ergibt das in meinen Augen keinen Sinn, aber solche Spezialisten die das machen gibt es bestimmt auch! :)

    Windige Grüße aus der schönen Barockstadt Fulda,
    Roman
    Kite: FS Psycho 4 12m²
    Board: N:XT Pink Pepperoni
    Dealer : Foilfest

    Zitat von .|KnoX|:.


    Olja
    Warum kaufe ich mir eine Turbo-Bar um sie dann nicht ins Trapez einzuhängen? Irgendwie ergibt das in meinen Augen keinen Sinn, aber solche Spezialisten die das machen gibt es bestimmt auch! :)


    Nein, deshalb schrieb ich auch muß (sollte)...Du kannst das Ding auch so trimmen, da Du ohne Trapez fliegst und über den Bremstampen Druck nimmst, aber das ist sinnfrei ;)


    Barfliegen bedeutet Trapez...Handels nicht unbedingt. Das meine ich.

    Zitat von .|KnoX|:.

    Nen 4er Beamer an die Turbo-Bar hängen dürfte so ziemlich keinen Sinn machen,...


    Warum? :(

    Grüße! Wotan


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    Also für mich würde es keinen Sinn ergeben. Ich fliege sie lieber so mit den Handles und sehe keinen Grund dies zu ändern. Außerdem ist der Zug bei geringerer Windstärke auch nicht so groß, dass ich es nicht aushalten könnte.

    Windige Grüße aus der schönen Barockstadt Fulda,
    Roman
    Kite: FS Psycho 4 12m²
    Board: N:XT Pink Pepperoni
    Dealer : Foilfest

    Zitat von .|KnoX|:.

    Also für mich würde es keinen Sinn ergeben. Ich fliege sie lieber so mit den Handles und sehe keinen Grund dies zu ändern. Außerdem ist der Zug bei geringerer Windstärke auch nicht so groß, dass ich es nicht aushalten könnte.


    Naja...darum gehts auch nicht wirklich, oder ?
    Ach so, Turbo-Bar,Beamer...und Buggy....
    hier
    KLICK


    ich würde gerne mal die 14 km abreiten....

    Zitat von set

    Dafür brauchst du aber keine Bar. Mit Handels ist es im Buggy angenehmer (jedenfalls für mich).
    Der Strand ist aber schon toll.


    Klar, braucht man nicht, ich fahre auch nur Handles im Buggy (bis jetzt :-O ). Was ich meine, es kommt auf die Situation an. Und ich denke, er wird es geniessen...ob mit Handles oder Bar.
    14 km an diesem Strand...es wär mir egal welche Handles oder welcher Kite...wenns fährt (und zurück) wär mein Ziel erreicht.


    Wo sind Langstrecken bei uns ? ich will das auch..... :-o

    Zitat

    Wo sind Langstrecken bei uns ?


    Außerhalb der Saison ist Ijmuiden lang befahrbar,
    Les Hemmes in Frankreich,

    Ich fliege momentan die 5er FLOW sehr gerne, bei mehr Wind geht die aber schon an die Substanz. Kraftraubend ohne Ende. Allerdings alles im Powerkiter Bereich. Mein neues Board kahm leider noch nicht zum Einsatz (brrrrrr, ist das kalt draussen).


    Nun warte ich auf angenehmere Temperaturen und will mal schauen ob Handels auf dem Board immer noch so an mir "zerren"..... :)

    Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de