1. Flug mit Ozone Flow 5 bei ca. 2-3 bft

    Zitat

    Original von C.H.


    Da wäre ich gerne dabei gewesen. Und zwar mit dem Windmesser. Eine 6er Bö mit der 3er Beamer beim 2. Flug...


    Ich auch :-O


    Ich war letzten Freitag bei böigem Wind mit meiner Beamer IV 3.0 draußen und hab mich fast in die Hose gemacht.
    Gestartet, und fast auf die Schnauze geflogen ( Gott sei Danke funktionieren die Kitekiller ). Ich wiege knapp 80 kg und laut meinem Windmesser schwankte der Wind zwischen 18 und 24 km/h. Weiter oben weht natürlich mehr Wind.


    Ein paar andere Leute wollten ihre kleinen Billigdrachen hochziehen aber die klatschten immer auf die Erde, also hab ich mir gedacht: "Zeigste denen mal wie der Wind hängt." :D Tja und nach ein paar Versuchen mit Dauerbemse und Windrandfensterflug hab ich lieber abgebrochen. Der hätte mich eher über die Elbe getreckt.
    Ich frage mich immer wieder, wie man das Teil bis angeblich 49 km/h gescheit fliegen will ohne sich an einen Baum zu ketten.


    Also ich kann als Neuling auch nur den Tip geben, nicht zu große Matten kaufen. Wollte anfangs ne 5er ^^.
    Man gut das ich zur 3er gegriffen hab, die hat es in sich.


    Mein Kumpel heute, nen leidenschaftlicher Stabdrachenlieger, belächte auch die Matten, weil sie ja soooo wenig Speed haben. Hab ihn mal mein Beamer in die Hand gedrückt ( 13 - 15 km/h Wind) und er hat nicht schlecht gestaunt und seine Schuhe grupen sich in den Ackerboden. :-O Nun will er sich wahrscheinlich auch ne Matte zulegen.

    Mein Drachentäschchen ^^ :
    Lenkdrachen von Conrad, Beamer IV 3.0, Lava 1.1, Symphony Beach 1.3

    3er bei 6bft aufem Board Fun :D Allersings nur bei einiger maßen guten Wind :D
    Oder den Versuch bei 30 Knoten ne 10er Pulse hochzuziehen :O :O
    Auch wenn's nicht ganz so schön ausgegangen ist :D



    Alex

    Tja und ich war heute die 5er Flow lüften. Es ging ja auch ein "bisschen" Wind.


    Erst mal auf die Wiese, Windstärke abgeschätzt, aufgebaut....5er Flow gestartet und 20 Sekunden später die Wiese gepflügt! Die Flow hat mich mit Nachdruck dazu genötigt mich langzumachen. Ich hab Sie dann wieder weggepackt und hab mich den restlichen Nachmittag mit Stäbchenfliegen vergnügt.


    Zum Glück ist nix passiert, die Paraglider (eine Wiese weiter, die machen da immer ihre Trockenübungen) haben sich lachend die Hände auf die Schenkel geschlagen.


    Wouhhhh....die Flow!

    Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

    Ich hab noch eine Frage zur Flow, da ich nirgends eine Info auf den Shopseiten gefunden habe.
    In welchem Windbereich fliegt man die Flow 5.0 ? Geht die schon ab 1 Bft nach oben?


    Ich möchte mir die 5 er ergänzend zu meinem Beamer 3.0 kaufen.
    Später auch mal auf nem ATB stehen, was nun eine weitere Frage in den Raum wirft.


    Die Flow mit Handels oder Bar kaufen?


    Noch ein paar Infos:
    Ich bin 183cm groß und wiege so um die 80 kg.
    Bin im Binnenland bei Dessau.


    Danke schonmal :)

    Mein Drachentäschchen ^^ :
    Lenkdrachen von Conrad, Beamer IV 3.0, Lava 1.1, Symphony Beach 1.3

    1-3 kn =
    1 BFT=
    3-1.5 m/s =
    1-5 km/h
    Man fühlt eine leichten Windzug
    auf dem Meer gibt es kleine Kräuselwellen ohne Schaumkämme
    An Land ist der Wind kaum merklich, Rauch treibt leicht ab, Windflügel und Windfahnen unbewegt.
    Bedeutet...nix los mit Kiten. Obere 2 BFT+ sollte es schon haben..


    Zitat

    Die Flow mit Handels oder Bar kaufen?


    nur Handels!!!

    So kurzer Anfängerbericht nach 2. Flugtag mit der Flow 5.0:


    Laut Windfinder war Wind um die 2-3 BFT angesagt, also hab ich mich mal erneut zur Wiese getraut (!!!). Wieviel Wind es tatsächlich war, weiss ich nicht aber weniger als beim 1. Versuch und es schien mir, dass die Böen schwächer waren. Also war, anders als der Titel sagt und richtig wie eure Vermutung war, mit Sicherheit mehr BFT beim 1. Versuch angesagt.


    Also Nase in den Wind, OK, aufgebaut bzw. ausdemsackgezogen -> laut Stopftechnik die extrem gut klappte! Als die Matte oben war und kräftig Zug entwickelte, konnte ich gut gegenhalten und wurde nur bedingt durchs Gras gezogen. Denke das war recht guter Wind, da nie die Situation entstand, dass die Flow für mich unkontrollierbar wurde.


    Ich hab die Tipps beherzigt die ihr mir gegeben habt. Also die Matte immer nach unten durchloopen am WFR und das bei weniger Wind probieren. Hat super geklappt und eingeklappt ist sie dadurch nie. Ein paar Klöße mehr gegessen und dann klappte das auch mit den Bremsen ziehen. Hat im Endeffekt sehr großen Spaß gemacht ist aber was völlig anderes als die kleine Magma, die ebenfalls mit auf der Wiese war.


    Da ich morgen frei hab, werde ich nochmal auf die Wiese gehen. Vielleicht schaffe ich diesmal ein Video zu machen.


    Hätte aber noch eine Frage... bzw. Anmerkung.


    Kann es sein, dass bei den original Handles die Schnur die beide zusammenhält (diejenige mit der man sich in Trapez einhängt), ein wenig zu kurz ist? Denn reines Lenken ohne Bremsen ist damit fast nicht möglich, weil die Flow dann extrem träge ihre Kurven zieht. 10-20 cm länger wären vielleicht besser gewesen oder hat es einen Grund, dass die so "kurz" ist? Die Magma Handles haben da eine wesentlich längere Spannweite.

    Magma II 1.5, Lava II 2.2, Flow 5

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Rhocco
    Kann es sein, dass bei den original Handles die Schnur die beide zusammenhält (diejenige mit der man sich in Trapez einhängt), ein wenig zu kurz ist? Denn reines Lenken ohne Bremsen ist damit fast nicht möglich, weil die Flow dann extrem träge ihre Kurven zieht. 10-20 cm länger wären vielleicht besser gewesen oder hat es einen Grund, dass die so "kurz" ist? Die Magma Handles haben da eine wesentlich längere Spannweite.


    Wie Christian sagt: Vierleiner lenkt man mit den Bremsen. Aber natürlich werden die Hauptleinen zu Unterstützung mitgelenkt. :-O
    Die Tampenlänge ist schon okay, so wird zu starkes Einlenken verhindert, denn dadurch verwindet sich der Drachen zu stark, und verliert dabei Leistung - Du hast ja einen "Tractionkite"! ;)

    Da merke ich doch gleich dass ich ein absoluter Anfänger im Vierleinerbereich bin, denn mit den Bremsen lenken......puhh! Das ist mir völlig neu. Ich denke da bekommt der nächste Wiesentermin eine ganz neue Qualität.
    Gibt´s noch irgendwelche "Lenktipps" von den Profis? Ich würde mich freuen!

    Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

    Hallo,


    ich habe auch die Flow 5 und bei meinem 1 Flug lief es ähnlich ab.


    Bin von der Paraflex 2.6 Sport (die auch schon ordentlich Dampf hat) auf die Flow umgestiegen und war im ersten Moment auch BAFF als die mal richtig abging, direkt mal die KiteKiller angetestet =)
    Eine Böe hatte mich voll erwischt und locker 30m auf dem A... durch den Dreck gezogen und ein Kind von den Beinen gerissen (Nix passiert, nur tierisch erschrocken als die 5er voll in den eingeschlagen ist).
    Gibts sogar ein Video von =)


    Ja mit der Bremse kann man die Flow verdammt gut lenken, wird um einiges schneller bei den Loops,ich musste meine Bremse auch erstemal verkürzen, so wie du an den 3oder4 Knoten.


    Und das Problem mit der Leine zwischen den Handles kenne ich auch,war mir auch viel zu kurz, hat die Flow manchmal wie ein LKW am Himmel wirken lassen, habe mir dann welche ohne die Leine geholt, bzw. habe mittlerweile die Turbo-Bar von OZONE angeknüpft, dadurch ist sie meiner Meinung viel agiler am Himmel geworden.


    vg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    habe mittlerweile die Turbo-Bar von OZONE angeknüpft, dadurch ist sie meiner Meinung viel agiler am Himmel geworden.


    dazu habe ich schon mal was an anderer Stelle geschrieben:


    Zitat

    ch kann dir sagen woran es liegt. Es liegt daran, daß jetzt bei der Turbobar auch die Bremse mit zum lenken genuzt wird. Wenn du den Kite mit Handels fliegst, dann wirst du ihn sicherlich wie ein Zweileiner steuern, also einfach nur recht oder links am Handel ziehen. Wenn du aber zusätzlich zu dem Zug (der dann nicht unbedingt nötig ist) auch noch den Handel nach hinten kippst und dadurch die Bremsleine mit zum steuern Benutzt, wir der Kite um einiges schneller um die Ecke sein.


    Den Tampen an den Ozonehandels bekommt man auch Zerstörungsfrei ab- und angebaut. ;)

    Zitat von set


    [quote]ch kann dir sagen woran es liegt. Es liegt daran, daß jetzt bei der Turbobar auch die Bremse mit zum lenken genuzt wird. Wenn du den Kite mit Handels fliegst, dann wirst du ihn sicherlich wie ein Zweileiner steuern, also einfach nur recht oder links am Handel ziehen. Wenn du aber zusätzlich zu dem Zug (der dann nicht unbedingt nötig ist) auch noch den Handel nach hinten kippst und dadurch die Bremsleine mit zum steuern Benutzt, wir der Kite um einiges schneller um die Ecke sein.


    Stimmt, das klappt aber nur, wenn der Kite nicht zu groß bzw. der Kiter nicht zu schwach ist....Wahrscheinlich kommt auch genau daher das Problem, daß die Bremse "zu lang" ist. Einfach keine Kraft, um sie zu ziehen - da hilft dann natürlich sie super eng einzustellen, damit sie überhaupt Wirkung zeigt. Da wird dann auch aus dem empfundenen Krüppelkite ein anständig fixer Kite durch den Einsatz einer Bar.

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    Sososo...ich bin also zu schwach für meine 5er Flow mit Handels.
    Mal eben schnell auf Bar umrüsten und alles wird gut.
    Das ganze Forum schreit doch gemeinsam im Chor dass das Schei... ist. Vierleiner Handelkites nie und niemals nie mit der Bar!


    Sind die nun alle bekloppt oder bist Du tatsächlich der Messias
    in der Kite Area?

    Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Stimmt, das klappt aber nur, wenn der Kite nicht zu groß bzw. der Kiter nicht zu schwach ist....


    Hmm, wenn man nicht mal in der Lage ist die Bremse am Kite zu "bedienen" (egal ob Kite zu Kite zu groß o. Kiter zu schwach), dann sollte man den Kite lieber wieder weglegen. Die Länger der Bremse dem Kite anzupassen sollte eigentlich selbstverständlich sein. Mit etwas Erfahrung kann man den Kite auch im Trapez fliegen (wird ja die Turbobar auch), dann geht das ziehen der Bremse noch leichter.


    Zitat

    Das ganze Forum schreit doch gemeinsam im Chor dass das Schei... ist. Vierleiner Handelkites nie und niemals nie mit der Bar!


    Ein bischen mußt du schon unterscheiden. ;) Die brauchbarsten Ergebnisse mit einer Bar an einem Vierleinerkite liefert die Turbobar (PKD Twisterbar auch). Bei diesem System wird zum Steuern des Kites auch die Bremse mit benuzt. So mal für Zwischendurch oder auf dem Weg zum Depowerkite eine gute Lösung.

    Hmmm Bremse ziehen klappt nach Anpassen der Leinenlänge recht gut.....sollte ich jetzt tatsächlich über ne TurboBar nachdenken? Hört sich jedenfalls mehr als verführerisch an........

    Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de