1. Flug mit Ozone Flow 5 bei ca. 2-3 bft

Hi Leute,

ich wollte mal ein bischen über meine erste Flugstunde berichten und sage vorweg, die Flow hat mich platt gemacht und die Kite-Killer funktionieren wunderbar. Ich bin nicht lange dabei und empfinde wahrscheinlich manche Sachen als extrem, aufregend und spannend wo andere nur müde drüber gähnen.

Also schön auf die PoWie getiegert und alles aufgebaut. Beim ersten steigen dachte ich mir sofort: "Oh mann, wirklich viel mehr Dampf als meine 1.5er Magma", obwohl ich am Windefensterrand gestartet bin! Aber war ja abzusehen und soll ja auch so sein. Meine Begeisterung hielt sich allerdings in Grenzen und ich dachte nur noch daran jetzt bloß keinen Fehler zu machen. Allein im oberen Windfenster hats schon gezogen wie bekloppt.

Also ganz langsam an die Powerzone herangetastet, wirklich durchgeflogen bin ich allerdings nicht. Die Tipps aus dem Forum habe ich beherzigt und bin kein Risiko eingegangen. Immer schön langsam weit oben von links nach rechts und wieder zurück. Die Bremsen waren zu Beginn viel zu lang, erst nachdem ich sie wesentlich gekürzt habe (vierten zusätzlichen Knoten an den Handles angelegt) , konnte ich auch mit angezogenen Bremsen schick landen und den Kite über dem Boden drehen.

Nachdem ich mir etwas sicherer war wie stark der Kite bei dem heutigen Wind reagiert, bin ich ein wenig "schneller" hin und hergeflogen und dadurch entsteht ja bekanntlich noch mehr Zug. Bewusst ausprobiert nach Info aus diesem Forum. Vorher war mir das garnicht so richtig klar. Also begann ich auf dem nassen Rasen zu rutschen. Ich merkte weiterhin, dass auch weiter oben ein wenig Lift entsteht und habe kleine Sprünge versucht. Geschätzte 20-30cm hoch :) Nur um eben das Gefühl zu bekommen. Nun ja ... Bei dem 10. Versuch kam plötzlich etwas mehr Wind auf und ich flog nicht hoch aber weit der Nase lang hin. Loslassen war garnicht möglich, erst als ich flach wie ne Flunder auf dem nassen Rasen lag kamen die Kite-Killer zum Einsatz.

Nach dem Schock packte ich alles zusammen und ab nach Hause, da aber auch der Wind zunahm.

Hier noch kurz mein Fazit für den 1. Flug.
    - 2-3 Bft waren zuviel Wind (für mich), nicht mal zum sicheren ausprobieren
    - Bei starkem Zug ist der Einsatz der Bremsen nicht möglich, aufgrund der Gewalt die dadurch entsteht (halte die Handles zwischen Zeige- und Mittelfinger
    - Im seitlichen Windfenster klappt die Flow fast immer zusammen wenn ich versuche Sinuskurven zu fliegen

Um ehrlich zu sein, empfinde ich den Drachen als etwas zu heftig für mich. Da ich mehr Sorge um meine Gesundheit hatte als Spaß zu haben. Schätze, dass ich auch noch vieles falsch mache und die Kräfte bei der großen Matte nicht einschätzen kann. Mit der kleinen 1.5er komme ich auch bei starkem Wind klar.

Ich gebe ihr noch einen Versuch bei weniger Wind so um die 1-2 bft und wäge dann ab ob es die "richtige" Matte für mich ist. Zur Zeit bin ich mir dessen nicht sicher.

Grüße aus Köln

Magma II 1.5, Lava II 2.2, Flow 5

Hallo Rhocco,

jetzt mach dich mal nicht gleich so verrückt und lass dich nicht endmutigen!!!! Ich hatte heute meinen 2. Flug mit meiner 3er Beamer bei 4bft, in Böen 5-6 bft, und sie hat mir heute deutlich gezeigt, wo der Hase lang läuft auch wenn ich das Glück hatte mich nicht hinzulegen. Ich war heute froh, dass ich keiner 4er oder 5er hatte.Die hätte ich heute auch sonst nicht ausgepackt. Die Profis hier im Forum werden jetzt natürlich hier schmunzeln, aber wir sind Anfänger und noch fleißig am lernen! Ich bin mir sicher, dass du bei den heutigen Windverhältnissen hier in Deutschland weit mehr als 2-3bft gehabt hast und ne 5er Flow ist da schon ne Ansage für Einsteiger. Wie deinem Bericht nach zu urteilen, hast du trotzdem alles fliegerisch richtig gemacht, nur hat dich wahrscheinlich ne richtig fette Böe erwischt, mit der du sicherlich nicht gerechnet hast. Und da gleich die richtigen Steuerimpulse zu geben, ist äußerst schwer. Es war ja dein Erstflug. Und ne 5er Flow ist nicht gleich ne 1,5er Magma. Jetzt heißt es einfach weiter üben, üben, üben!!!!! :H: Das wird schon. Aber bitte nicht die nächsten 2 Tage, ist ja Sturm vorher gesagt!

:H: :H: :H:

Ps: Die nächsten 2 Tage bleibt meine Beamer erst einmal schön im Rucksack. Abwarten auf 2-3 bft, bei mir heißt es nämlich auch weiter üben und an der Technik feilen. :-O :-O :-O

@C.H. Geschätzte 5- 6 bft laut Windfinder.
    Also nicht gleich alles so Ernst nehmen!!! Wir als Einsteiger können nämlich den Wind noch nicht so richtig einschätzen. Und da die Bäume sich sehr ordentlich bewegt haben und man den Wind deutlich heulen hören konnte, kann das durchaus so ne Böe gewesen sein, denn stehen geblieben bin ich dabei nämlich auch nicht. Hab mich ordentlich auf den Hosenboden gesetzt!!! :(

Zitat

Original von C.H.
    Aber was hier steht nehmen andere (Anfänger) dann doch wörtlich und probieren es ggf. aus. Also erst genau nachdenken, dann Heldensagen posten... ;)

jup :H:

@ C.h. Was hab ich denn deiner Meinung nach falsch geschrieben??? Ich hatte das an Rhocco eigentlich so gemeint, dass ich denke, das er bestimmt mehr Bft hatte als vielleicht gedacht und dass das bestimmt nicht so gut ist für einen Erstflug für ne 5er Matte, zumal ich dazu sagen muss, das ich mich heute mit der 3er bei den Windverhältnissen auch nicht so wohl gefühlt habe wie bei meinem Erstflug bei 2-3 bft. Von dem Muskelkater ganz zu schweigen. Ich wollte ihn nur aufbauen und ermuntern, weil die Flow bestimmt eine ganz tolle Matte ist, klugscheißerisch wollte ich ganz bestimmt nicht rüberkommen! Sorry...

Zurückhaltung mit "geschätzten" und aus dem Internet bezogenen Windstärken, das ist alles, worauf ich hinaus wollte.

Also ich hab auch ne 5er Flow, auch erst seit einigen Tagen. Und bei dem Wind heute, eher hätte ich mir auf der Wiese in die Hose gesch.....n, als die 5er auszupacken. Mein 2 Leiner Stabdrachen (Spannw. 195cm) hat mir bei dem Wind schon die Arme um 20 cm verlängert, so ein Zug hatte er drauf. Schade dass ich auf meine 3er Flow noch 4 Wochen sparen muss. Aber ich denke, für mich als Beginner wäre die auch zu stark gewesen.

Einen Windmesser wollte ich mir erst kaufen, brauche ich aber gar nicht. Im Internet kann ich mal schauen was angesagt ist, auf der Wiese aber entscheide ich ganz alleine.
    Da kann man die Situation auch ohne Windmesser vernünftig einschätzen, man muss nur ein wenig die Natur um einen herum beobachten. Diese Info´s, die Mattengröße die ich fliegen will und mein fliegerisches Können zusammengenommen führen dann dazu, das ich die Matte auspacke oder eben nicht.

Da ich als Anfänger finde, dass die 5er Flow ganz brachialen Zug entwickeln kann bin ich da besonders vorsichtig (habe die Matte bislang 1x geflogen, 3 schöne Stunden lang).

Und mal ehrlich, ich hör den Wind nicht erst heulen wenn mich die Matte über die Wiese schleift. Und die Bäume biegen sich auch nicht erst im Wind, wenn Du mit dem Hosenboden im Dreck steckst.
    Also erst mal ein paar Minuten Zeit nehmen, Nase in den Wind, Ohren gespitzt und Augen auf! Und wenn man sich seiner Sache sicher ist, auspacken!
    Dann wird es ein schöner Mittag und kein frustrierendes Erlebnis.

Ich glaube in diesem Punkt werden mir auch die Profi´s hier nicht wiedersprechen können.

Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

Da hast du vollkommen recht, desterwegen warte ich auch wieder auf solche Bedingungen wie bei meinem Erstflug!!! Das sind bessere Bedingungen zum üben. :)

Zitat

Original von Rhocco

- Im seitlichen Windfenster klappt die Flow fast immer zusammen wenn ich versuche Sinuskurven zu fliegen

Moin,

Sinuskurven aus dem Stand fliegen ist nicht wirklich möglich. Es sein denn, du fliegst die durch die Powerzone, aber dann klappt ein Kite eigentlich nicht zusammen. 8-)
    Du müsstest dem Kite beim Sinussen hinterherlaufen, so, also ob du im Buggy sitzen würdest, dann könnte das klappen (also klappen im Sinne von funktionieren... ;) )
    Ansonsten kenne ich das von der Flow eher nicht, dass sie zusammenklappt (außer bei zu wenig Wind)

Gruß Olli

Zitat

Original von Danny Air
    Da hast du vollkommen recht, desterwegen warte ich auch wieder auf solche Bedingungen wie bei meinem Erstflug!!! Das sind bessere Bedingungen zum üben. :)

Mach dass, ich wünsch Dir viel Spaß. Die 5er Flow ist wirklich ne tolle Matte die Spaß macht. ;)

Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

Zitat

Original von Danny Air
    raff2212: Ich bin leider nicht der, der die schöne 5er Flow besitzt!!! Sorry

Naja, das kann ja noch werden....grins

Rafael

Zitat

Original von Rhocco
    Hier noch kurz mein Fazit für den 1. Flug.
    - 2-3 Bft waren zuviel Wind (für mich), nicht mal zum sicheren ausprobieren
    - Bei starkem Zug ist der Einsatz der Bremsen nicht möglich, aufgrund der Gewalt die dadurch entsteht (halte die Handles zwischen Zeige- und Mittelfinger

Zum 1.) Sicher, dass das wirklich nur 2-3bft waren? Heute hats doch schon fast den ganzen Tag über recht kräftig gewindet. Ansonsten ist das sicher Übungs- und Erfahrungssache.
    Zum 2.) Meine Oma würde jetzt sagen: Du musst mehr Klöße essen mein Bub ;) Ich habs eigentlich immer geschafft, die Bremsen kräftig durchzuziehen...
    Zum 3.) Klappen klingt eigentlich nicht nach Flow.

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

Zunächst mal vielen Dank für die aufmunternden Worte;-)

war heute morgens auf der Wiese. Da ging es noch mit dem Wind. Gab auch mal Pausen zwischendurch. Mittags war der Wind dann deutlich heftiger, aber da war ich schon auf dem Heimweg.

Zum einklappen am Rand:
    Ich versuchs nochmal zu beschreiben. Leider kam ich nicht dazu meine Handy-Kamera zu positionieren, da wäre das erklären leichter.
    Also ich fliege ganz an den Rand, ein paar Meter über dem Boden. Die Flow bleibt dann irgendwann stabil stehen. Soweit so gut. Nun lasse ich sie nach unten gleiten um dann wieder sinusgerecht nach oben gegenzusteuern. Dabei bleibt sie wieder stehen und sinkt einfach oder klappt ein...
    Anscheinend klappt das nur beim fahren, warum das so ist weiss ich (noch) nicht.

So wie in den ersten Sekunden in diesem Video hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Allerdings habe ich das weiter unten probiert.

Zitat

Meine Oma würde jetzt sagen: Du musst mehr Klöße essen mein Bub

Hehe, da haben wir wohl die selbe Oma , was ?
    Es war wirklich schwierig , als ich 2-3 meter durchs Gras gezogen wurde, den Zug zu minimieren, geschweige denn ganz abzubremsen.

Magma II 1.5, Lava II 2.2, Flow 5

Zitat

Zum einklappen am Rand:
    Ich versuchs nochmal zu beschreiben. Leider kam ich nicht dazu meine Handy-Kamera zu positionieren, da wäre das erklären leichter.
    Also ich fliege ganz an den Rand, ein paar Meter über dem Boden. Die Flow bleibt dann irgendwann stabil stehen. Soweit so gut. Nun lasse ich sie nach unten gleiten um dann wieder sinusgerecht nach oben gegenzusteuern. Dabei bleibt sie wieder stehen und sinkt einfach oder klappt ein...
    Anscheinend klappt das nur beim fahren, warum das so ist weiss ich (noch) nicht.

Klingt so, als ob der Kite beim wieder nach oben lenken einfach über den Windfensterrand hinausfliegt. Dann wird er nicht mehr richtig angeströmt um nach oben zu kommen und fällt runter. Beim Fahren klappt das eher, weil das Windfenster ja in Fahrtrichtung "mitwandert".
    Wenn der Kite am WFR steht, würd ich einfach nach unten und in Richtung Mitte des WF durchloopen.

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

das geht auch, allerdings darfst du das nicht ganz am WFR tun. sondern in der mitte zwischen Rand und Windfenstermitte. mach dich darauf gefasst nach vor gezogen zu werden ;)
    Flow darfste aufm Board dann eh nie an dem Rand kommen lassen, da klebt sie dann fest. immer stück weit davor sinusen

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!