Hi Leute,
ich wollte mal ein bischen über meine erste Flugstunde berichten und sage vorweg, die Flow hat mich platt gemacht und die Kite-Killer funktionieren wunderbar. Ich bin nicht lange dabei und empfinde wahrscheinlich manche Sachen als extrem, aufregend und spannend wo andere nur müde drüber gähnen.
Also schön auf die PoWie getiegert und alles aufgebaut. Beim ersten steigen dachte ich mir sofort: "Oh mann, wirklich viel mehr Dampf als meine 1.5er Magma", obwohl ich am Windefensterrand gestartet bin! Aber war ja abzusehen und soll ja auch so sein. Meine Begeisterung hielt sich allerdings in Grenzen und ich dachte nur noch daran jetzt bloß keinen Fehler zu machen. Allein im oberen Windfenster hats schon gezogen wie bekloppt.
Also ganz langsam an die Powerzone herangetastet, wirklich durchgeflogen bin ich allerdings nicht. Die Tipps aus dem Forum habe ich beherzigt und bin kein Risiko eingegangen. Immer schön langsam weit oben von links nach rechts und wieder zurück. Die Bremsen waren zu Beginn viel zu lang, erst nachdem ich sie wesentlich gekürzt habe (vierten zusätzlichen Knoten an den Handles angelegt) , konnte ich auch mit angezogenen Bremsen schick landen und den Kite über dem Boden drehen.
Nachdem ich mir etwas sicherer war wie stark der Kite bei dem heutigen Wind reagiert, bin ich ein wenig "schneller" hin und hergeflogen und dadurch entsteht ja bekanntlich noch mehr Zug. Bewusst ausprobiert nach Info aus diesem Forum. Vorher war mir das garnicht so richtig klar. Also begann ich auf dem nassen Rasen zu rutschen. Ich merkte weiterhin, dass auch weiter oben ein wenig Lift entsteht und habe kleine Sprünge versucht. Geschätzte 20-30cm hoch Nur um eben das Gefühl zu bekommen. Nun ja ... Bei dem 10. Versuch kam plötzlich etwas mehr Wind auf und ich flog nicht hoch aber weit der Nase lang hin. Loslassen war garnicht möglich, erst als ich flach wie ne Flunder auf dem nassen Rasen lag kamen die Kite-Killer zum Einsatz.
Nach dem Schock packte ich alles zusammen und ab nach Hause, da aber auch der Wind zunahm.
Hier noch kurz mein Fazit für den 1. Flug.
- 2-3 Bft waren zuviel Wind (für mich), nicht mal zum sicheren ausprobieren
- Bei starkem Zug ist der Einsatz der Bremsen nicht möglich, aufgrund der Gewalt die dadurch entsteht (halte die Handles zwischen Zeige- und Mittelfinger
- Im seitlichen Windfenster klappt die Flow fast immer zusammen wenn ich versuche Sinuskurven zu fliegen
Um ehrlich zu sein, empfinde ich den Drachen als etwas zu heftig für mich. Da ich mehr Sorge um meine Gesundheit hatte als Spaß zu haben. Schätze, dass ich auch noch vieles falsch mache und die Kräfte bei der großen Matte nicht einschätzen kann. Mit der kleinen 1.5er komme ich auch bei starkem Wind klar.
Ich gebe ihr noch einen Versuch bei weniger Wind so um die 1-2 bft und wäge dann ab ob es die "richtige" Matte für mich ist. Zur Zeit bin ich mir dessen nicht sicher.
Grüße aus Köln