Hallo zusammen,
Ich würde gern mit dem MTB Fahren anfangen. Hab mir die letzten Tage einiges durchgelesen aber ein paar Fragen sind noch offen bzw. unklar. Ich hoffe ihr könnt mir da aushelfen.
Erstmal zu mir, ich bin 195cm / 95 kg und würde gern erstmal in der Horizontalen bewegt werden und später sicher auch in der Vertikalen. Flugerfahrung hab ich bisher mit einigen 2 Leiner Lenkdrachen von Elliot und Prism und ein paar Nonames. Dazu an Matten auch nur 2 Leiner von Wolkenstürmer, Sigma zwischen 1 bis 3qm². Einen Vierleiner zu fliegen hab ich wohl mit etwas Anleitung hinbekommen, damit auf dem Board zu stehen...naja sagen wir fürs erstemal noch mässig erfolgreich
Flugregion wäre so 80% Binnenland im Bereich Göttingen/Kassel/Bremen und 20% Küstenregionen wie deutsch/dänische Nordseeküste.
Mein Plan, den ich mir so überlegt habe ist erstmal einen Vierleiner zu kaufen und den ausgiebig zu fliegen um dann etwas später wenn das klappt ein Board runterzuschnallen und mal sehen wohin das dann führt. Die erste Frage ist natürlich nach dem passenden Kite für mich ich würde mich für einen Handlekite zwischen 4 und 5 qm² entscheiden um meine Masse fortzubewegen. Reicht das überhaupt oder kann das für einen Anfänger in dem Bereich schon overpowerd sein? Wie groß ist der Unterschied zwischen 4 und 5 wohl? Kann ich bei der größe schon vom Boden abheben und komme auch sanft wieder runter? So wie ich das verstanden habe wäre 5 schon gut um bei wenig Wind fahren zu können was ich aber eigentlich vermeiden will ist bei einer etwas stärkeren Böhe 4m in der Luft zu stehen und dann einfach wie ein Sack runterfallen statt sanft zu landen ;). Als Kite hätte ich mir bisher Elliot Magma 2 oder Ozone Flow rausgesucht. Andere Empfehlungen?
Dann wüßt ich gern ob man lieber Handles oder eine Bar nimmt? Einige Drachen werden auch direkt mit Bar verkauft ist das besser? Zu guter letzt was brauch man wohl noch so? Ich hätte da Rücken und Gelenksprotektoren aus anderen Sportarten und einen Helm, brauch man so Spässe wie ein Trapez auch schon als Anfänger?
vielen Dank für jegliche Anregungen