Ein Satz voll Anfängerfragen ;)

Hallo zusammen,

Ich würde gern mit dem MTB Fahren anfangen. Hab mir die letzten Tage einiges durchgelesen aber ein paar Fragen sind noch offen bzw. unklar. Ich hoffe ihr könnt mir da aushelfen.

Erstmal zu mir, ich bin 195cm / 95 kg und würde gern erstmal in der Horizontalen bewegt werden und später sicher auch in der Vertikalen. Flugerfahrung hab ich bisher mit einigen 2 Leiner Lenkdrachen von Elliot und Prism und ein paar Nonames. Dazu an Matten auch nur 2 Leiner von Wolkenstürmer, Sigma zwischen 1 bis 3qm². Einen Vierleiner zu fliegen hab ich wohl mit etwas Anleitung hinbekommen, damit auf dem Board zu stehen...naja sagen wir fürs erstemal noch mässig erfolgreich ;)

Flugregion wäre so 80% Binnenland im Bereich Göttingen/Kassel/Bremen und 20% Küstenregionen wie deutsch/dänische Nordseeküste.

Mein Plan, den ich mir so überlegt habe ist erstmal einen Vierleiner zu kaufen und den ausgiebig zu fliegen um dann etwas später wenn das klappt ein Board runterzuschnallen und mal sehen wohin das dann führt. Die erste Frage ist natürlich nach dem passenden Kite für mich ich würde mich für einen Handlekite zwischen 4 und 5 qm² entscheiden um meine Masse fortzubewegen. Reicht das überhaupt oder kann das für einen Anfänger in dem Bereich schon overpowerd sein? Wie groß ist der Unterschied zwischen 4 und 5 wohl? Kann ich bei der größe schon vom Boden abheben und komme auch sanft wieder runter? So wie ich das verstanden habe wäre 5 schon gut um bei wenig Wind fahren zu können was ich aber eigentlich vermeiden will ist bei einer etwas stärkeren Böhe 4m in der Luft zu stehen und dann einfach wie ein Sack runterfallen statt sanft zu landen ;). Als Kite hätte ich mir bisher Elliot Magma 2 oder Ozone Flow rausgesucht. Andere Empfehlungen?

Dann wüßt ich gern ob man lieber Handles oder eine Bar nimmt? Einige Drachen werden auch direkt mit Bar verkauft ist das besser? Zu guter letzt was brauch man wohl noch so? Ich hätte da Rücken und Gelenksprotektoren aus anderen Sportarten und einen Helm, brauch man so Spässe wie ein Trapez auch schon als Anfänger?

vielen Dank für jegliche Anregungen :)

Donating skin to a kitefield near you since '10

Save a deck, ride a Kiteboarder.

Hallo,

Zwischen Zweileinern und Vierleinern ist schon noch ein ganz ordentlicher Unterschied. Ich würde dir eher eine 4m² Matte empfehlen. Da musst du natürlich auch am Anfang bei relativ wenig Wind rausgehen, um dich an die Lenkung und so zu gewöhnen. Ozone Flow und die Magma 2 sind beide ganz gut zu handlen am Anfang. Doch springen bzw Überpower würde ich dir mit solchen Kites nicht empfehlen, da sie keinen so konstanten Zug bieten wie Kites die extra dafür ausgelegt sind.

Wenn du willst kannst du ja mal auf meiner Homepage schauen, ich habe ein Buch mit allem Wichtigen für Anfänger zusammengestellt. Der Link ist unten in meiner Signatur.

Grüße aus Göttingen

Hey super wenn du aus Göttingen kommst hast du vieleicht eine Ahnung mit welchen Windstärken man hier so im Schnitt rechnen kann reicht da eine 4er mehrheitlich aus? Hab mich in der zwischenzeit noch etwas umgeschaut, was wäre denn von einer Peter Lynn Twister II in 4.1 zu halten wenn man auchmal springen möchte? Oder sollte man ohne Depowerkite ohnehin erstmal nicht an hüpfen denken?

Zitat

Hab mir die letzten Tage einiges durchgelesen

Sieht nicht so aus.

Viele Grüße aus dem doch nicht immer so windigen Südwesten.

Hey ich komme auch aus Göttingen und habe selber mit der 4er Flow angefangen.
    Wenn sich mal eine Gelegenheit ergibt kannst du auch mal testen.
    Also am Anfang find ich die Flow in 4 echt gut zum einsteigen.
    Der Wind ist hier ja immer sehr unterschiedlich finde ich und um später zum Boarden wird sicherlich auch noch mal ein größerer Kite folgen.
    Auf dem Board benutze ich die Flow heute immernoch wenn es mir für den 12er zu windig ist also ab obere 4bft bis 5bft.

Ok, also erstmal solltest du einen 4-Leiner blind beherrschen bevor du überhaupt an was anderes denkst !

mit 95kg reicht ´ne 4-5m² Matte auch nicht aus um damit zu springen, damit kriegste vielleicht ´n paar 20-30cm hüpfer hin wenn du glück hast. Zum Springen sollte es dann doch schon ein Depowerkite in angemessener größe sein - und DAFÜR brauchste dann ein Trapez. dann gilt auch zu beachten: je größer der Kite desto sanfter kommste wieder runter.

Die Magma entwickelt schon ordentlich Zug; die Flow ist eher zum gemütlichen Cruisen gedacht. Aber Springen ist mit beiden nicht drin - sicher, bei 5-7 bft kannste auch mit denen springen aber glaub mir, das willst du nicht !

Die Twister entwickelt noch mehr Zug als die Magma aber mit 95kg bekommst du mit der 4.1er bei Moderatem Wind auch keinen hüpfer hin.

Kiter gibt es überall also würde ich dir Empfehlen erstmal die Spots in deiner Umgebung raus zu suchen, dort hin zu gehen, dich vorstellen und den anderen Kitern deine Vorstellungen mit zu teilen und erstmal ausgiebig verschiedene Matten zu testen.

Gruß
    Sven
    [hr]
    Ein Pfad dem du alleine folgst kann dich zu höherem bringen als die Straße auf der alle gehen

"Kiter gibt es überall also würde ich dir Empfehlen erstmal die Spots in deiner Umgebung raus zu suchen, dort hin zu gehen, dich vorstellen und den anderen Kitern deine Vorstellungen mit zu teilen und erstmal ausgiebig verschiedene Matten zu testen."
    :H:
    Würde dir aber eher bei deinem Gewicht zu 5-6m² Einsteigerschirm raten, zumal du ja schon Flugerfahrung mit Zugmatten sammeln konntest.
    Vergiss aber erstmal Springen und Trapez und geh die ersten Male bei wenig Wind raus :)

Hq Beamer III 5m²-Wieder weg
    Flexifoil Blade III 8.5m²+10.5 m²-Weg ;( ;(
    Best Waroo 07 13m² Ozone Instinct Edge II 11m²+ North Rebel 09 12m²+ Flysurfer Speed I 13m² ;(( -Auch Weg
    Ozone Yakuza GT 17m² 1-2...?kn > Flysurfer SpeedII 19m² 5/6...14kn (+?) >KaimanV 17 > Kaiman 5 12m² > KaimanII7m²15...35@Meer(+?) @67kg
    +5er Yak für die Entspannung :L nach der Arbeit
    VK:U-Turn Butan II 13.5m²

Danke das bringt mich mit der Kite Auswahl schonmal ein Stück weiter :)

@ Nikke, wenn du mal fährst schreib mir doch eine PN dann schau ich gern mal vorbei

Zitat

Danke das bringt mich mit der Kite Auswahl schonmal ein Stück weiter

Was ist denn in die engere auswahl gefallen ?

Gruß
    Sven
    [hr]
    Ein Pfad dem du alleine folgst kann dich zu höherem bringen als die Straße auf der alle gehen

Kann mich immernoch nicht so recht entscheiden ob ich 4 oder 5er nehme tendiere aber mehrheitlich zur 5er. Da warte ich auf einen Testflugtag und versuch mal in der Nähe etwas zu probieren was sich wie anfühlt. Sonst hätte ich bisher Ozone Flow, Elliot Magma II und Wolkenstürmer Ventura, die liegen preislich alle nahezu gleich einzig die PKD Buster Soulfly 4.4 gäbe es noch deutlich günstiger. Da überleg ich noch ob ich erstmal die Preiswerteste kaufen soll und damit rumspielen aber der alte Grundsatz "wer billig kauft..." hält mich noch ein bisschen davon ab.

Allein von den Berichten über die Matten würde ich derzeit zur Magma II greifen unter anderem auch da ich mit Elliot bisher echt gute Erfahrungen gemacht habe was Support angeht aber ich versuch alle nochmal vorher anzuschauen wenn möglich. Die Ventura und Soulfly kann ich bisher noch nicht so richtig einordnen, da müsste ich noch ein bisschen nachlesen.

ich würde dir ne 5er beamer nahe legen sie ist ein Einsteiger zieht dich aber auch schon gut fort!

ich habe erfahrung bzw. angefangen mit einer in 3 m²......... aber 5 hat ich auch noch nicht in der hand!

aber zum anfang mit mtb ist es voll kommend ausreichend so ne beamer (finde ich)

gruß Niclas

kite: Beamer in 3m² spezial colour
    <<<Flysurfer Speed 3 in 12m²>>>
    board:Trampa Landboard 13ply
    Verkaufe alles!!... Bei Interresse einfach melden!!!

Shoty:

Also ich habe selber ne 2.0 und ne 3.0 Beamer und die reichen bei normalem Wind (2-4 Bft) schon gut aus. Bei weniger Wind machts halt weniger Spaß, bei mehr Wind ziehen die Dich auch schon gut über die Wiese.

Fliege zusätzlich noch öfter ne 5.0er Magma, die hat auch schon bei 2 Bft guten Zug, was durchaus Spaß macht.

Das alles sind Einsteiger-Vierleiner, mit denen man das Händling testen kann und schon über einige Zeit viel Spaß haben kann. Sind alle gut verarbeitet, verkraften alle Anfängerfehler und kosten halt auch nicht die Welt. Springen kannst Du damit nur gaaaaz bedingt, macht eigentlich keinen großen Spaß bzw. Sinn. Da muß schon Wind, Technik und persönliches Geschick stimmen,... gehen tut aber alles :D

Erstmal musst Du entscheiden, WAS DU WILLST.

[u]Ich würde zum Einstieg ne 3er oder 4er Beamer bzw Magma nehmen, die bewegt Dich ausreichend...

Danach kommt sowieso noch mehr... Der Virus greift sich Dich auch mit den Einsteigermatten... ;)

Letztendlich kannste wenig falsch machen.

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Hatte den Thread schon wieder vergessen, das Problem ist doch schon über drei Monate alt ^^.

Hab mir damals Kurzerhand die PKD Soulfly 4.4 gekauft weil sie schön billig war zum testen. Hat großen Spass gemacht langsam angefangen bei wenig Wind und inzwischen auch locker bei oberen 4bft geflogen. Zog immer sehr gut aber nie unkontrollierbar oder das ich Angst hatte nichtmehr zu wissen was sie als nächstes macht. Gutmütig und vorhersagbar sozusagen bei starkem Wind ging natürlich nichtmehr durch die Powerzone zu loopen es sei denn aufm Arsch was aber auch irgendwie witzig war ^^ Konnte die über die Feiertage und Jahreswechsel sogar 6 von 7 Wochentage 2-3 Stunden fliegen. Da ich sie jetzt aber so gut kenne und wir zwei mal eine kleine Abwechslung voneinader brauchen ist derzeit eine Peter Lynn Twister 5.6 auf dem Weg zu mir. :)