Hallo Freunde der Winde,
da mein "Lin" derzeit auf eine Ganzkörperoperation wartet, hab ich mich eines anderen Nylon Kinderdrachens angenommen, einem Schleierdelta mit Holzstabung.
Maße: 116cm breit, 62cm hoch, Schwanzlänge 120cm
Dieser Drachen hat auch meine "SpyCam" aus der KAP-Sig nach oben gezerrt.
Zur Sache: Nach einigen Flügen drangen die Stäbe aus den Stabtaschen:
Ich habe alle Stäbe entfernt und die Stabtaschen an der Unterseite etwas verlängert, sie geht jetzt an der Flügelkante bis dahin wo die Acrylscherbe (hatte grad nix besseres zur Hand) sitzt.
Alle Holzleisten wurden gegen 4,0mm GFK-Stäbe ausgetauscht und mit Endkappen versehen, die Länge rechnete ich so:
Analog G-Eheims Zeichnung im "Lin"-Thread gehen die Stäbe der Flügelkanten bis in die Ecken und sind gleich lang wie der Kielstab, also daher:
Holzstab in Flugposition, oberes Ende des GFK-Stabes mit Endkappe in selber Position oben, unteres Ende mit Endkappe dann abschließend der neuen Tasche kurz vor Flügelspitze.
Maße alt: Mittelstab 56cm, verlängert auf 60,5cm (incl. Endkappen)
Flügelkantenstab 58cm, verlängert auf 60,5cm (incl. Endkappen)
Spreizstab 58cm, wegen Gummi-Eckverbinder jetzt 54,5cm
Da die alten Plastik-Eckverbinder auf die Flügelkantenstäbe aufgetackert waren, die neuen Gummi-Eckverbinder recht massiv sind und der Mittelstab durch die längere Länge jetzt dem ganzen Drachen nicht mehr ganz so viel Spielraum gibt denke ich mal dass das so sein muss.
Nach einigem probieren und kürzen des Spreizstabes habe ich eine ähnliche Festigkeit des Drachen wie der Lieferzustand wieder hinbekommen, ist die Spreize zu lang wird der Delta verzerrt, ist die Spreize zu kurz wird er recht flatterig.
Jetzt will ich mal wissen:
Gibts da irgendwelche "Hausnummern" die man beim Delta unbedingt beachten muss oder ist das auch so ein "Selbstflieger" wie der Eddy bei dem die Maße relativ egal sind, wenn die Symetrie einigermaßen stimmt?
Muss eine Delta während dem Flug (oder wenn er angeströmt wird) diese "Buckel" an den unbestabten Flügelkanten Vorderseiten machen oder wie sind die Maße (und die Spannung des Deltas) "richtig"?
Schöne N8 rundrum, Olli