Oberpfalz-Bayern

wie gesagt bin ich zwar schon aelter (fast50) aber erst vor 2 Jahren zufaellig auf den Sport gestossen und seitdem mangels Gleichgesinnten mehr mit Forum lesen und Selbstversuchen beschaeftigt. Momentan verwende ich zum fahren eine Magma 5, die sich als sehr stabil erwiesen hat. Versuche mit einer 10er Crossfire und einer 6.5 Savage waren nicht so befriedigend wegen des langsamen Untegrundes und des boeigen Windes. Wie gesagt schwebt mir eine Ozone Depowermatte um die 10 qm vor.
    Momentan gibts die Montana V recht billig. 9.5 fuer 600 Euro.Das Teil ist mir aber glaube ich zu heiss fuer den Anfang.

Mal schaun was der Winter so bringt. Da oben richtung Parkstein muesste es doch gut gehen!
    Muss jetzt auch weitermachen, P.M. unterwegs.

Gruss Hotz

ich weiß nicht ob sichs lohn gleich ne neue zu kaufen, hatte z.b. bisher noch nie ne neue, den Wertverlust im 1. Jahr soll jemand anderes tragen :L Gebrauchte kann man nach nem Jahr verkaufen und macht oftmals kaum Verlust, wenn man Saisonbedingt kauft, bekommt man oft sogar den gleich Preis (mit Glück minimal mehr).

Also unter 10qm rate ich dir hier bei uns klip und klar ab.
    Kurz zu meiner Kitegeschichte ums dir näher zu erläutern.

habe vor ca. 2 Jahren, auch im Herbst, mit dem Trickkiten begonnen und erst November 2009 mit dem boarden. Erste Matte war im Oktober 2009 eine

10/2009 Elliot Lava 3.4 (zum eingewöhnen, ohne fahren)
    11/2009 Ozone Frenzy 12 - Lava verkauft, ging gut auf Schnee, aber auch erst richtig gut bei 15kmh
    01/2010 Ozone Frenzy 14 - 12er verkauft, ging super, schon bei 10kmh gings recht schön
    03/2010 Slingshot Fuel 15, günstig bekommen, mal nen Tube testen
    03/2010 ne zweite Ozone Frenzy 14, sehr günstig bekommen, Restbestand aus 2007, ungeflogen
    04/2010 Flysurfer Speed2 19 Dlx - eine Frenzy/Fuel verkauft tja für ne 19er braucht man schon Geld :)
    05/2010 Flysurfer Psycho3 10 - zweite Frenzy verkauft,
    06/2010 Flysurfer Speed2 12 - Psycho verkauft, war nur übergangslösung bis ich ne 12er speed bekam.
    07/2010 Best Waroo 15 (für Urlaub Rügen)
    08/2010 Best Waroo 11 (für Urlaub Rügen) Mitte August gings dann auf Rügen, zum eingewöhnen auf dem Wasser waren die Waroos ganz gut, aber ich wollte auf FS only umsteigen und das klappte auch wunderbar, deshalb...
    09/2010 Warroos verkauft.

Mit meiner 12er Speed konnte ich unterm Jahr bisher EINMAL fahren, sonst musste immer die 19er ran, weil nicht genug Wind ging. ERGO: mit nem 10er Kite, kommst du nur sehr selten zum fahren, auch wenns ne Manta/Frenzy ist. Von der Access ganz zu schweigen. Kauf dir für die Eingewöhnung ne gebrauchte alte Frenzy z.b.. Die 12er war echt ein tolles Ding und hat ca. 300€ gekostet. V.a. sind die in dem alter sehr Preisstabil und du bekommst nach nem halben Jahr in etwa das selbe wieder. Ich hatte meine nach 3 Monaten sogar mit gleichen Preis verkauft.

Eins ist natürlich entscheidend. Kommt natürlich ganz drauf an wie schwer du bist. Ich bin 75kg schwer. Solltest du drüber liegen, kommt ein 10er schon gleich 2 mal nicht in Frage. Denn....es hat definitiv öfter Wind im Bereich von 2-3 Bft. als bei 4-5 Bft.

Außer du sagst, du bist bereit mehr auszugeben und kaufst dir z.b. ne 10er Access und rüstest dann wenn du meinst, es reicht mit ner 15er Manta nach (wenns Ozone sein soll).

(Aber wenn du schon nen großen Tube hast, dann empfehle ich dir sowieso FS. Fürs Wasser und Lowend sowieso das geilste. Und wenn ich nächstes Jahr an die Nordsee fahr, dann kauf ich mir nen 7er und 9er Waroo und dann passts auch wieder. Denn bei der Windgeschwindigkeit hackts meist mehr und da ist ein Tube dann einfach leichter zu fliegen.)

Hallo,
    der beste Spot, der mir bisher in der Nähe von Regensburg bekannt ist, ist der [URL=http://maps.google.de/maps?q=guggenberger+see&oe=utf-8&client=firefox-a&ie=UTF8&hl=de&hq=guggenberger+see&split=1&hnear=&ll=48.982921,12.222548&spn=0.025742,0.055189&t=h&z=14]Guggenberger See in Neutraubling[/URL]
    Siehe auch dieser Thread

Dort sind zwei Wiesenkameraden (Großlenkdrachen und 2-Leiner Trick) von mir und ich (2-Leiner Trick) öfter anzutreffen.
    Des weiteren sind auf dem "Guggi" bei gutem Wind auch einige Kitesurfer und Traction-Kiter unterwegs.
    Ihr könnt ja mal vorbeischaun ;)
    - Editiert von Leveloneflyer am 16.11.2010, 21:20 -
    - Editiert von Leveloneflyer am 16.11.2010, 21:20 -

Dere Florian,

das glaub ich dir. Macht zusammen bestimmt um einiges mehr Spaß vor allem wenn man als Anfänger was lernen kann!
    Leider ist die Kiterdichte in meiner Umgebung anscheinend mehr als schlecht :R: Ich muss mir aber auch immer die ausgefallenen Hobbys aussuchen :=(

Gruss Ludwig

mein server ist leider umgezogen, deshalb sind die ganzen bilder down. bin bisher noch nicht dazugekommen die chapso seite auf ne eigene umzumodeln, aber hatte ich mal vor :).

mal schaun was mit den videos los ist.

naja youtube haben wieder mal alles gesperrt, bei manchen audio deaktiviert und so weiter.

ich wechsel mal die tonspur, kann man direkt von youtube auswählen, die sind zumindest dann erlaubt...
    - Editiert von Blacksmith am 16.11.2010, 21:59 -

hawadere midanand
    Blos mal so am Rande gefragt, die Defination von Drachen und kite ist doch die gleiche?
    Ab wann sagt man Drachen bzw Kite fliegen bzw steigen?
    Das war eine Frage an mich von meiner Frau als ich zu ihr sagte ich geh am Wochenende Drachen fliegen. Sie sofort Drachen "steigen", sag nicht fliegen das ist was anderes. Muss dazu sagen das wir in unserer Famielie einige haben die wirklich
    am Drachen hängen und mitfliegen. Aber ich häng bzw bin auch direkt mit dem Drachen verbunden, halt über Leinen aber ich steuer doch auch den Drachen.
    Zwar nicht direkt aber ich bin verbunde.
    Grüße Flores

Zitat

habe vor ca. 2 Jahren, auch im Herbst, mit dem Trickkiten begonnen und erst November 2009 mit dem boarden.

würd man ned glauben wenn man die videos ansieht das du des erst seit einen jahr machst, sieht Professionell aus :H:
    schönen Gruß an Barney :-O

Hehe, dankeschön, richt ich aus :).

@ Flores. ne Definition gibts da sicherlich nicht, wobei natürlich das eingedeutsche kiten sicherlich professioneller klingt als drachen steigen. "fliegen" ist auf jeden Fall die falsche Ausdrucksweiße, da hat deine Frau Recht, weil Drachen fliegen ist das etwas zu groß geratene Stabdracherl, an dem man unten dran hängt :)

Drachen steigen = für mich Einleiner hochlassen, weil den lass ich ja aufsteigen. Alles andre ist kiten.

So. der Link ist jetzt auf vimeo, hab zwar bei youtube die musik getauscht aber finds sehr schade. vor allem das speed2 video geht nicht mehr mit orginalsound und da hab ich sehr lang hingefummelt, bis ichs perfekt auf das video abgestimmt hatte (bzw. umgekehrt). Dumm dass ichs nicht mehr auf der Platte hab *grml*

Hier der Link von frenzy und meiner zweiten snowkitesession: klick

@ Blacksmith: Da hast Du natürlich recht! Aber ich suche wie so viele die eierlegende Wollmilchsau. :D
    Vor zu großen Matten habe ich Respekt (keine Angst) vorallem weil man angehängt ist. Mir geht es hauptsächlich um eine Fehler verzeihende Matte die nicht dauernd einklappt und die man auch mal loopen kann.
    Bin noch am überlegen mit der Montana V in 9.5 für knapp 600 Euro neu, die aber nicht anfängertauglich sein soll. Eine gebrauchte Access oder eine neue Apex 3 liegt auch noch in meinen finanziellen Möglichkeiten. Was dann mal später kommt weiß ich noch nicht. Du hast aber gute Chancen mich zu FS zu bekehren. Habe so ein Gerät noch nie live gesehen (wobei dann Du ins Spiel kommst ;) ).

Gruß an Alle
    Hotz

Ein Closed cell oder gar ein Tube ist von der Stabilität meist besser als ein Openceller. Grad in Sachen Stabilität und Sicherheit ist eine Pulse2 ansich das Nonplus ultra. V.a. kannst du den Kite dann später auch für mehr Wind hernehmen, da er da nicht so Luschi ist wie z.B. ne Access und noch genug Lift bietet, wenn man ihn fordert.

Ne gebrauchte Pulse 2 in 10 kostet auch ca. 600€ und die würde ich ner Montana ganz klar vorziehen. Ich bin im letzten Winter zum ersten mal ne Pulse1 in 10qm bei 30 - 38 kmh bei Steinreuth geflogen. Hat schon ziemlich gekachelt und fürs erste mal wars schon recht schick :). Hat mich dann leider auch gelegt. Aber ich würde mal behaupten, dass se erst ab 20kmh gut vorwärts geht. Da würde ich dir dann eher die 12er bzw. eigentlich ne 14er empfehlen, wobei ich die auf dem Gebrauchtmarkt noch nicht sooo häufig gesehen habe. In der Oase ist gerade eine für 800€ drinnen. V.a. schiebst du die Bar weg und die Matte ist so gut wie Drucklos und wartet auf Befehle.

Bin auch schon ständig am überlegen mir ne 8er für mehr Wind zuzulegen. Aber irgendwie reut mich dann das Geld, weil ich für die ca. 500-600€ auch nen 7er und 9er Waroo krieg und wenn ich die Größe wirklich mal brauch, ein Tube auch taugt :).

Also wenn du was suchst, mit dem du auch in 2 Jahren noch fahren kannst und dazu noch super am Wasser, dann empfehl ich dir ne Pulse2. Über die Größe lässt sich jetzt streiten. Laut FS geht die 10er bei 10 Kn auf dem Wasser zu fahren, wobei dass dann mit nem sehr großen Doorboard ist. Ich bin die 19er sp2 bei 8-9 Knoten mit meinerm Board gefahren (mit 6kn) angegeben. Bei 6kn kann ich damit aber mit dem Landboard fahren.

Wenn man dass dann zumindest theoretisch auf die Pulse umlegt, dann könnte man sagen, dass man damit bei 10 knoten einigermaßen gut landboarden kann. Und seien wir ehrlich, wann hats bei uns schon nen konstanten Grundwind von 10 kn (18kmh). Ich bin froh wenn ich 8 kn bekomme :).

Servus Christian,
    Danke für Deine ausführliche Beratung. Also mal nach einer Pulse umschauen. Ich bin ja froh dass Du mir gute und wertvolle Tipps gibst. :H:
    Du hast völlig recht mit dem Wind bei uns, mehr wie 10 -15 Knoten sind schon selten, geschweige denn einigermaßen gleichmäßig. Sollte es dann doch mehr werden kann man ja die Handles wieder in die Hand nehmen. Wenn man selbst in Bewegung ist, ist es mit dem Zug auch nicht mehr so wild. Auf Skiern habe ich auch keine Angst, sondern eher im Buggy, weil es auf unserer Wiese eher langsam zugeht. Naja, ich muss dann mal in die Nachtschicht etwas Geld verdienen.

Gruß an Alle
    Hotz

Servus miteinand :-O
    Auf dieser Wiese werde ich morgen mal wieder meinen Topas fliegen lassen. Schöne Aussicht über Waidhaus und Weitsicht.
    http://maps.google.de/maps?f=d…rsp=1&sz=17&sll=49.645416,12.492989&sspn=0.00289,0.010568&ie=UTF8&t=h&z=17
    Falls jemand Lust und Zeit hat und vieleicht grad in der Gegend ist, ich werd so ab 13.30Uhr dort sein.
    Das wetter müste ja morgen mitspieln. Christian ich denk die müsste zum Borden auch gut passen.
    Grüße Flores

Hawadere
    der Ludwig war am Sonntag ganz überraschen auf der Wiese gestanden :-O
    Freute mich sehr!! Gruß an Ludwig.
    Zur Wiese, das Wetter war Ideal zum Fliegen Ostwin ca. 3-4 Bft. von 13.30 bis 16.00 ein Traum. Wenn du mal lust hast Christian kannst kommen, ich hab meine Flugwiese gefunden. Zum Borden muss dir der Ludwig was sagen. Wobei ich auch glaube da bei uns meist Ost- bzw Westwind bläst die Wiese eher nicht geeignet ist(ausprobieren).
    Grüße Florian

Servus Blacksmith,
    Kurz und buendig - Duuu bist schuld!!!
    Habe heute eine Pulse 2 in 12 qm gekauft :D . Jetzt muss nur noch Schnee fallen und der Wind blasen, dann schau mer mal.

Gruss Hotz

2009er sehr guter Zustand 690.- passt oder?
    Ja, da merkt man jeden Hoehenmeter. Schweiz zum Saisonbeginn ist bestimmt super - dann mach Dich schon mal warm und viel Spass!

winterliche Gruesse
    Hotz

servus,

also hier wars leider nix. waren gestern bei super geilem sonnenschein dann boarden (im allgäu), aber mit kiten ging nix. Heute schaun wir nochmal ob in stötten was geht, aber vmtl auch nicht und dann fahr ich heim.

also morgen wär ich quasi verfügbar und wenn wind geht, dann würd ich bei uns snowkiten. hotze, da müss ma deine 12er testen :)

@ flores: die "wiese" schaut ganz gut aus, ist aber zum großteil auch noch acker udn da reicht des "bisserl" schnee noch nicht, weils dann mein board total schindet. weil er halt so pulvrig ist kommst gleich durch.

- Editiert von Blacksmith am 04.12.2010, 10:00 -

Servus,
    momentan ists nicht so der Brüller. Der Schnee ist zu schwer und kein Wind. Im Fichtelgebirge hats gut 70 cm Schnee. In Mehlmeisel und Warmensteinach geht Ski fahren gut.
    Warte mal die Woche ab, wenns gefriert trägt der Schnee gleich besser.

Muss weg
    Hotz