Was bedeutet FDS?
-
-
-
Danke
-
Zitat
Vor-/Nachteile findest du über die Suchfunktion
wow, davon lebt ein Forum. :SLEEP:
Full Depower System - steht bei Flysurfer gut beschrieben was es sein soll.
Die 5. Leine ist (eigentlich immer ?) in der Mitte des Kites angebracht. Beim auslösen bewirkt es, das der Kite nur noch an dieser (5. Leine) hängt und dann relativ drucklos rumflattert. Die Bar rutscht dabei auf der 5. Leine nach vorne. Um den Kite wieder starten zu können muß du dir die Bar an der 5. Leine wieder heranziehen und hoffen, daß sich nichts verheddert hat.
Ich persönlich finde eine Backsall Safty viel einfacher zu handeln, geht aber nur bei OpenCell Kites.
-
OK , aber wie ich weis sind nur wasserkites damit ausgerüstet . ist das dann auf land ein problem ??
grüße
-
Zitat
OK , aber wie ich weis sind nur wasserkites damit ausgerüstet
ClosedCell oder Tubekites sind damit ausgerüstet (vereinzelt auch OpenCeller wie z.B. Outlaw oder die Eskimo), da eine Backstallsafty dort konstruktionsbedingt nicht funktioniert. Mit diesen Kites geht man bevorzugt aufs Wasser, sie funktionieren aber an Land genauso. Die Speed III ist ja das beste Beispiel dafür.
-
-
Zitat
und hoffen, daß sich nichts verheddert hat.
Ich habe jetzt die Safety an meiner Psycho 3 einige male getestet um zu sehen was passiert und so. und bisher habe ich kein einziges mal gehabt, wo ich nicht hinterher zum kite rennen durfte um irgendetwas zu entwirren.
Auf dem Wasser habe ich es auch einmal ausgelöst und konnte den Kite hinterher nichtmehr alleine Starten.
Also ich finde das FDS system bei der Psycho scheiße. Im tiefen Wasser möchte ich nicht unbedingt in die Situation kommen, das ich auslösen muss, um dann auch noch zu hoffen, das der relaunch problemlos funktioniert.
-
Zitat
Original von Gaga
Ich habe jetzt die Safety an meiner Psycho 3 einige male getestet um zu sehen was passiert und so. und bisher habe ich kein einziges mal gehabt, wo ich nicht hinterher zum kite rennen durfte um irgendetwas zu entwirren.
Auf dem Wasser habe ich es auch einmal ausgelöst und konnte den Kite hinterher nichtmehr alleine Starten.
Also ich finde das FDS system bei der Psycho scheiße. Im tiefen Wasser möchte ich nicht unbedingt in die Situation kommen, das ich auslösen muss, um dann auch noch zu hoffen, das der relaunch problemlos funktioniert.
Da kann ich mich bei dir nicht anschliessen! Das Relaunchen auf dem Wasser funktioniert bei mir problemlos"
-
Zitat
Ja mein erster Test bei meiner ehemaligen Puilse II brachte genau das Gegenteil. Die Bar schoß nach vorn und Kite und Waage bildeten ein Knäul das sich nicht von hinten entwirren ließ. War glücklicherweise wenige Wind wo ich es probiert hatte.
-
-
Zitat
Original von Gaga
Ich weiß nicht ob du das jetzt richtig verstanden hast.Bisher musste ich jedes mal hin rennen, weil leinen um die tips gewickelt waren und so´n kram halt. Auf dem land ja noch halb so wild wenn man zum kite rennen muss. Auf dem Wasser einfach nur ober schei**.
Bekommst du die enthedert wenn du an den Backlines nen paar mal ruckartig ziehst?
-
bisher habe ich die nicht enthedert bekommen. durch ziehen an den backlines.
-
-
Zitat
Ich weiß nicht ob du das jetzt richtig verstanden hast.
ich sehe gerade, daß ich es falsch verstanden habe. :peinlich:
wer lesen kann... -
Aber trotz FDS geibt es ja auch normale Auslöser an Chickenloop und hinter der Bar oder ?
Lg Lukas
-