Hallo!
Angeregt durch den Thread zum Thema 35MHz hab ich dort vorgeschlagen, eine Sicherheits-FAQ zu erstellen! Was haltet ihr davon?
Ich fang mal an:
1.) Funkfernsteuerungsfrequenzen
Für die Verwendung beim KAP ist die Frequenz von 35MHz zu vermeiden. Diese ist für Flugmodelle bestimmt, und um Störungen und unklar Haftungssituationen zu vermeiden ist auf die Verwendung dieser Frequenz möglichst zu verzichten.
2.) Behalte deine Umwelt im Blick
Beim umhergehen mit dem Drachen, um das beste Motiv zu finden, behalte immer deine Umwelt im Auge. Leicht verweilt der Blick auf dem Drache, dem Rig, oder der Videoübertragung. Vergiss nie deine Umwelt.
3.) Verankerung des Drachens
Wenn der Drachen an vorhandenen Objekten wie Pfosten, Bänken, Bäumen fest gemacht wird, dann achte darauf, dass diese Objekte nicht beschädigt werden. Tief anbinden, um ein verbiegen zu vermeiden, oder breite Gurte oder dicke Ankerseile verwenden, um die Rinde von Bäumen nicht zu schädigen.
4.) Material
Prüfe dein Material vor dem Aufstieg auf guten Zustand. Du lässt nicht nur einen Drachen steigen, sondern hebst auch ein schweres Objekt an. Abstürze können in noch höherem Maße als beim normalen Drachen steigen lassen zu Sach- und Personenschäden führen.
5.) Umgang mit Muggles
Ich leih mir den Begriff mal von den Geocachern, die ihn von Harry Potter haben!
Achte auf Passanten, die die Gefahren durch Drachen und Leine nicht einschätzen können. Weiße sie gegebenfalls auf die eventuell schwer zu sehende Leine hin. Sollten die Muggels neugierig werden, erkläre ihnen freundlich unser Hobby, führ ihnen ruhig die Anlage vor, und zeige ihne Beispielbilder!
Viel ist da garnicht! Noch das normale zum Drachensteigen dazu? Nicht über Straßen, nicht an Hochspannungsleitunen fliegen, und sowas?
Oder ist das ganze überflüssig?
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)