Entwurfsthread für Sicherheits-FAQ

Hallo!

Angeregt durch den Thread zum Thema 35MHz hab ich dort vorgeschlagen, eine Sicherheits-FAQ zu erstellen! Was haltet ihr davon?

Ich fang mal an:

1.) Funkfernsteuerungsfrequenzen
    Für die Verwendung beim KAP ist die Frequenz von 35MHz zu vermeiden. Diese ist für Flugmodelle bestimmt, und um Störungen und unklar Haftungssituationen zu vermeiden ist auf die Verwendung dieser Frequenz möglichst zu verzichten.

2.) Behalte deine Umwelt im Blick
    Beim umhergehen mit dem Drachen, um das beste Motiv zu finden, behalte immer deine Umwelt im Auge. Leicht verweilt der Blick auf dem Drache, dem Rig, oder der Videoübertragung. Vergiss nie deine Umwelt.

3.) Verankerung des Drachens
    Wenn der Drachen an vorhandenen Objekten wie Pfosten, Bänken, Bäumen fest gemacht wird, dann achte darauf, dass diese Objekte nicht beschädigt werden. Tief anbinden, um ein verbiegen zu vermeiden, oder breite Gurte oder dicke Ankerseile verwenden, um die Rinde von Bäumen nicht zu schädigen.

4.) Material
    Prüfe dein Material vor dem Aufstieg auf guten Zustand. Du lässt nicht nur einen Drachen steigen, sondern hebst auch ein schweres Objekt an. Abstürze können in noch höherem Maße als beim normalen Drachen steigen lassen zu Sach- und Personenschäden führen.

5.) Umgang mit Muggles
    Ich leih mir den Begriff mal von den Geocachern, die ihn von Harry Potter haben! ;)
    Achte auf Passanten, die die Gefahren durch Drachen und Leine nicht einschätzen können. Weiße sie gegebenfalls auf die eventuell schwer zu sehende Leine hin. Sollten die Muggels neugierig werden, erkläre ihnen freundlich unser Hobby, führ ihnen ruhig die Anlage vor, und zeige ihne Beispielbilder!

Viel ist da garnicht! Noch das normale zum Drachensteigen dazu? Nicht über Straßen, nicht an Hochspannungsleitunen fliegen, und sowas?

Oder ist das ganze überflüssig?

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Moin!

Der Ansatz ist gut, meiner Meinung nach.Schon aus Prinzip.
    Dennoch sind vielen Menschen Prinzipien sagen wir, -total egal-.

Mit KAPen habe ich nichts am Hut, aber es geht ja ums Prinzip.

Summa summarum:

Ich glaube nicht dran, dass die Flieger sich dran halten würden.
    Wobei der Gedanke aber für Dich spricht.

Jan

Hi Jan!

Naja, sagen wir es mal so, es gibt zwei Arten von Menschen die Fehler machen: Die, die es aus Unwissenheit tun, und die, die es tun, obwohl sie es besser wissen! Den ersten kann geholfen werden!

Hätte ich vor 2 Jahren mehr gewusst, müsste ich heute meine Fernsteuerung nicht verteidigen! ;)

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hi,

ich an Deiner Stelle würde mal geschätzt in etwa -0- verteidigen! ;)
    Und wenn ich irgendwann mal Lust habe mir ein KAP-Rig zu bestellen, werde ich auf 35mhz zurück greifen!Warum??Weil es billiger ist!
    Ich erachte die letzte Diskussion als eher irrational und wenig Ziel führend.
    Ist ja nicht viel bei rum gekommen.
    ;)

Mal sehen was Andere meinen.

Jan

Boah, ist der Baum auf dem Bild wirklich von Slaglines so kaputt? Der ist ja tot!

Auffällige Leinen ist eine gute Idee, ich hab mit meinen schwarzen Leinen teilweise echt Probleme, weil die keiner sieht!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Dein Engagement in Ehren,
    aber hier wurde ja schon mehr als einmal festgestellt das entweder
    - Selber Aua
    - Boah eyh, Kollege hat Aua ich habe Bild auf dem Handy
    - Boah Krasser Kollege kennt einen der hat Aua. Gibts Video bei Youtube.

( Ja es ist überzogen, musste aber mal sein )

zu ersten Erkenntnissen und ggf. geänderten Handlungsweisen führt.

Ansonsten weiß jeder von uns: wenn ich die Haustüre hinter mir schließe und auf die Strasse gehe,
    trete ich in Interaktion mit meiner Umwelt und jeder von uns beiden kann dabei Schaden nehmen.
    Also flugs das Hirn eingeschaltet und alles wird gut.
    Ob eine 100 kg Schnur um einen Baumstamm geführt, denselbigen zum Absterben bringt,
    möchte ich aufgrund der vollkommen unterschiedlichen Belastungen beim Einsatz einer Slackline
    ( mit einer entsprechend hohen Vorspannung und einer permanenten dynamischen Belastung ) und der einer Drachenschnur dahin gestellt lassen.
    Ich würde aber auch etwas über die Rinde machen, um meine Schnur zu schützen....

Viele wunderschöne Aufnahmen von Drachenfesten sind sicherlich entstanden, mit einer gehörigen Anzahl von Personen darunter, wie willst du damit umgehen.

Geh einfach mit gutem Beispiel voran, ich bin mir sicher, das hat den größeren Erfolg.

Nichts für ungut.

( Ich würde mich persönlich auch jederzeit unter deine Rig stellen... ;) )

Zitat

6.) Umgang mit Muggles
    Ich leih mir den Begriff mal von den Geocachern, die ihn von Harry Potter haben! [Zwinkern]
    Achte auf Passanten, die die Gefahren durch Drachen und Leine nicht einschätzen können. Sollten die Muggels neugierig werden, erkläre ihnen freundlich unser Hobby, führ ihnen ruhig die Anlage vor, und zeige ihne Beispielbilder!

Genau diese Situation hat bei mir schon öfters fast zum Drama geführt, es spricht dich jemand an während des kapens, die Konzentration ist dann bei dem Zuseher weil man ja freundlich sein will, während du erklärst , ihn ev. durch den Monitor blicken lässt usw. achtest du nicht so sehr was sich am Himmel tut. Auf Drachenfesten mit vielen Drachen in der Luft ist es mir lieber es spricht mich niemand an.

Beim umherwandern (das kann ja 2 Stunden oder so dauern) finde ich es wichtig einiges an Hardware dabei zu haben. Das ist bei mir folgendes: Bauchgurt/Trapez zum anhängen des Drachens ,Niederholer, eine mind. 1m Lange Leinenschlaufe um den Drachen notfalls irgendwo anhängen zu können, Handschuhe, Messer, Abseilachter bzw. "Becothaken".

Zur Drachenleine: Ich verwende zum kapen eigene Leinen, denn da bin ich immer dabei, weis ob ich "feindliche" Leinenberührung hatte oder nicht, kann dann die Leinen gegebenenfalls kontrollieren. Leinen aus dem Alltagseinsatz (Drachen anpflocken auf Drachenfesten) können oft kleine Beschädigungen haben weil man da nicht immer so aufpasst.

Alles in allem würde ich aber behaupten das Luftbildfotografen meist wissen was sie tun, ihren Drachen genau kennen (sollten) wie er sich verhält. Wenn man nicht an sich selbst und sein Material glaubt dürfte man praktisch auf Drachenfesten, Veranstaltungen, über Straßen, Gärten, Häusern usw. nicht kapen.
    Und trotz aller Vorsicht, wir sind der Natur/dem Wind in Sondersituationen ausgeliefert, passieren kann somit immer was. Es empfiehlt sich eine Versicherung abzuschließen.

Ich selbst mache am liebsten alles alleine, wenn ich mein Material nicht alleine beherrsche, dann lasse ich es meist bleiben.

Grüße Gerhard

Aloha Marcus,

auch wenn ich derzeit noch das "KAP-Küken" hier bin und beim Drachensport sowieso finde ich Deine Idee sehr gut.

Viele Regeln und Vorsichtsmaßnahmen kommen eben erst durch "Schaden wird man klug", und es wäre schade wenn sowohl das kapen als auch das slacken oder sonstige Outdoorsportarten durch unachtsame oder gar ignorante "Kameraden" gefährdet oder gar weiträumig verboten würde (siehe "Quadrocopter", kein Flugmodell, kein Drachen, also daher zulassungspflichtiges Luftfahrzeug!!)

Viele - wenn nicht die meisten - Rules kommen aus den Reihen der praktizierenden Menschen, seien es Feuerwehrleute, Drachensportler, Piloten oder Bergleute, es sind nicht die Ärmelschoner tragenden Politiker die Vorschriften auf Grund eigenem Selbstdarstellungswahn erlassen, es sind die Ideen und Notwendigkeiten der Betreffenden selber.

Früher haben wir im Rettungsdienst "mitten rein" gegriffen, seit HIV, Hep-C und anderer Unerfreulichkeiten hat man sich entschlossen _jeden_ Patienten mit Gummihandschuhen anzufassen, von daher ist das von Dir entworfene Skript durchaus verständlich.

Zumal Du ja selbst grad eingesehen hast, dass _farbige_ Leinen eher gesehen werden als sich durch ungünstige Farbgebung selbst tarnende ;)

Mein Vorschlag daher:
    Sammele noch ein paar Tage oder Wochen hier sinnvolle Ideen, fasse sie sinnvoll zusammen (gern helf ich Dir dabei, auch beim Korrektur lesen) und stelle sie in DIN A4-Form als pdf zum dauerhaften Download irgendwo bereit.

pdf erstellen
    Googlesuche prn2pdf
    So kann man sie ausdrucken, laminieren und jetzt ganz wichtig: Herumzeigen.

Warum?
    Ganz einfach: Oberförster Winfried Neumann-Gutzufuß (mit Dackel) kommt zum Kaper und macht ihn dumm an weil das ja so gefährlich und die Kühe auf der Weide und Omas Gewächshaus und und und...

Kaper Otto Hochhinaus zieht seine "Rules of kaping"-Liste raus und erklärt:
    "Alle Sicherheitshinweise (Gebote) von 1-10 wurden beachtet, siehe "Baumschutz, dreifache Sicherheit der Bodenanker, Funkkanal ohne Störungen der anderen Funkteilnehmer, Versicherung... bla blubb"

SO kann Oberförster Winfried Neumann-Gutzufuß seinen ständig kläffenden Dackel wieder einpacken und getrost nach Hause gehen, auch die möglicherweise herbei gerufene Polizei ("Spionagedrachen der Russen auf der Wiese hinterm Wald!!") könnte sich durch die als in der Kaper-Szene allgemein verbindlich anerkannten "Rules of kaping" beruhigen lassen.
    Evtl. noch einen Auszug der Versicherungspolice oder eine Bestätigung der Versicherung (im Sinne von "Deckungskarte") mitführen, könnte nicht nur im Schadenfalle sinnvoll sein.

BTW: In der Fotobranche haben wir beim Shooting meist einen "Assi" (Assistenten) dabei, dieser macht entweder den Job und Cheffe erklärt den Zuschauern (beim öffentlichen Shooting) was da grad läuft oder man macht den Job selber und lässt die Frau, Freundin oder sonstwen mit der Materie vertrauten Fragen beantworten.
    Sein Luftfahrzeug nicht ständig unter Beobachtung zu haben ist sehr leichtsinnig.
    Und grad hab ich folgenden Spruch gehört: "Mach das Ding an einem Bodenanker fest und geh schlafen, morgen früh steht der (Drachen) immer noch wie eine Eins!"
    D.h. ich soll meinen Drachen unbeaufsichtigt lassen?
    Dass er sich als Spielball von Böen und Scherwinden hingeben kann?
    Dass jeder Hinz und Kunz "mal gucken" oder gar an den Knoten rumfummeln kann??

Auf Drachenfesten würde ich weder mein Zeug irgendwo rumliegen noch irgendwelche Knoten unbeaufsichtigt lassen, wie oft schon sind Euch Leinenspulen _von Kameraden!!_ geklaut worden und dann überlasst Ihr mehrere 1000 Euro ohne Eure Aufsicht "einfach so" den Naturgewalten oder den Zuschauern?

Ne-ne, mach Du mal Deine Liste, vielleicht hilft sie Anfängern (wie mir) typische Anfängerfehler zu vermeiden oder -noch schlimmer- typische Fehler "alter Hasen" neu ins Gedächnis zu rufen und künftig zu vermeiden.

LG Olli
    - Editiert von Unjektiv am 10.11.2010, 17:09 -

[quote]Auf Drachenfesten würde ich weder mein Zeug irgendwo rumliegen noch irgendwelche Knoten unbeaufsichtigt lassen, wie oft schon sind Euch Leinenspulen _von Kameraden!!_ geklaut worden und dann überlasst Ihr mehrere 1000 Euro ohne Eure Aufsicht "einfach so" den Naturgewalten oder den Zuschauern?[quote]

:ot: Auf vielen Festen am Strand liegen unsere Drachensachen, 50+ Drachen+Spulen, 4 Kameras, 2 Rigkoffer u.v.m. den ganzen Tag herum, ungeschützt,(maximal in einer Strandmuschel) noch nie ist mir etwas gestohlen worden, weder Drachen, noch teure Fotoapparate, noch sonst was. Meine Zeitrafferkamera stelle ich oft irgendwo hin auf ein Fest, 1 Stunde später hole ich sie wieder ab, mein Vertrauen ist da ziemlich groß. In Cervia kannst du oft auch deine Drachen anhängen, die fliegen den ganzen Tag auch ohne dich, ohne grobe Verwicklungen. :) :ot:

Zur Sicherheit:

Gute Leinen sind meistens weiß, die bunten Exemplare (abgesehen von Liros) sind meist eher schwach von der Qualität.

Gerhard 8-)

Zitat

Original von Donnas Dog
    Hallo !

Die Überlegungen sind doch alle nicht relevant, mal lässt du die Leine 30 Meter raus, 5 Minuten später 300 Meter (sofern dies erlaubt ist - Höhenfreigabe) In Amerika verwenden viele Leute solche Flatterbänder in bestimmten Abständen, das würde ich selbst aber auf Drachenfesten nie einsetzen weil man damit überall hängen bleiben kann. Flatterbänder

Gerhard :)

hast Du meinen Post über Deinem gelesen??

> Hat schonmal jemand versucht eine Leine zumindest im unteren Teil einzufärben?

> Einschränkungen in der Bruchlast??

Man könnte auch die Leine insgesamt einfärben, ich stelle wirklich mal eine Anfrage an Ockert mit Bitte um jeweils 100m Testmaterial in versch. Stärken ;)

Hallo !

Habe ich gelesen :)

Wie schon erwähnt, es macht keinen Sinn den unteren Bereich einzufärben. (auf meinen Windern sind jeweils 3-400 Meter Leine), der unterste Bereich wird recht selten "freigegeben".

Warum sollte es Einschränkungen in der Bruchlast geben (Kaltfärbemittel), ich halte es lediglich für sinnlos :)

Und wenn es doch Einschränkungen geben sollte, wird sich dies erst nach vielen Wochen/Monaten an der Sonne zeigen.

Was mir auffällt das sich viele neue Freunde viel zu viel mit der Theorie beschäftigen, da wird geschrieben und geschrieben,geplant und geplant, theoretisches Grundwissen ist sicher OK, jedoch in der Praxis ist dann alles anders. Oder empfinde nur ich das so ?

Noch nie in meiner bisherigen Zeit als Luftbildfotograf hat mich je ein Fremder bezüglich der Sicherheit/Versicherung usw. angesprochen.

Grüße Gerhard 8-)

Guck Dir mal hier das Sicherheitsbrevier des ehem. DCD an, gut und informativ.

Zitat:
    [...]
    es wurde mal vom Ehemaligen DCD ein Sicherheitsregelwerk zusammengestellt , das bis heute noch ihre Gültigkeit hat. Das müsste alle Fragen beantworten.

Sicherheitsregeln

Fliege nur dort, wo Menschen und Umwelt nicht gefährdet werden.
    Fliege nur bei Windstärken, bei denen Du Deine Drachen noch voll unter Kontrolle hast.
    Nie in der Nähe von Stromleitungen, Straßen, Gleisen etc. fliegen.
    Von Flugplätzen halte mindestens 3 km Abstand.
    Leinen, die über Stromleitungen liegen, niemals berühren!
    Überprüfe Dein Fluggerät vor jedem Start. Vorsicht bei neuen und unerprobten Drachen!
    Stark gespannte Leinen können Schnittwunden verursachen. Zuschauer wissen nichts von der Gefahr. Deshalb nie flach über Mensch und Tier fliegen!
    Die Leinen fliegender Standdrachen sollen in Augenhöhe gut sichtbar gekennzeichnet werden.
    Leinen nicht über Wege legen und nicht über Wegen fliegen! Denke an Radfahrer und Fußgänger.
    Sicherheitsabstand zu Zuschauern und anderen Drachen einhalten.
    Keinen Drachen vor, bei oder gleich nach einem Gewitter fliegen!
    In Deutschland darf die Leine nicht länger als 100m sein!
    Drachenfliegen in Natur- und Vogelschutzgebieten ist untersagt! Brütende Vögel könnten gestört werden.
    Bei Tieren können Drachen Panik auslösen.
    Lass keinen Abfall auf der Wiese zurück.
    Bäume oder Sträucher nicht als Bodenanker missbrauchen!

wenn jeder diese Sicherheitsregeln befolgt kann so gut wie nichts passieren.
    [...]

Zitat

Original von Donnas Dog
    Was mir auffällt das sich viele neue Freunde viel zu viel mit der Theorie beschäftigen, da wird geschrieben und geschrieben,geplant und geplant, theoretisches Grundwissen ist sicher OK, jedoch in der Praxis ist dann alles anders. Oder empfinde nur ich das so ?

Noch nie in meiner bisherigen Zeit als Luftbildfotograf hat mich je ein Fremder bezüglich der Sicherheit/Versicherung usw. angesprochen.

Grüße Gerhard 8-)

Grau ist zwar alle Theorie, aber ohne Theorie wirds nix mit der Praxis, siehe Flugschein, Führerschein, Berufsausbildung, Leistungssport...

Klar kann ich Ergebnisse nicht herbei theoretisieren, aber Hintergrundwissen ist nun mal erforderlich wenns in der Praxis auch vernünftig klappen soll.
    -> Fotocommmunity: "Habe meine Freundin im Gegenlicht geknippst, auf allen Bildern ist das Gesicht ganz dunkel!!"
    Mit Hintergrundwissen wäre das nicht passiert (ok, sag ich mal so, ich bin Berufsfotograf)

Und so soll das auch beim kapen sein, ERST wissen was man tut, DANN tun.

Und um Zweifler, Nörgler oder oberschlauen Zeitgenossen den Wind aus den Segeln zu nehmen "Sie dürfen mein Haus nicht fotografieren!!" (Der Spruch war doch von Dir, siehe Thread in der Sig *gggg*) wäre schon wichtig gleich mit Wissen parieren zu können, ich lasse dann das Stichwort "Panoramafreiheit" fallen und dann ist die Birne für mich geschält.

Alles andere regele ich dann mit "§§ Pressefreiheit"