Vergleich Libre V-Max vs. Sprinter

• Hallo,
    wie unterscheidet sich der Libre V-Max , vom Libre Sprinter?
    Kann man den Sprinter genauso umbauen wie den V-Max.
    Z.B. Größere Bereifung montieren, andere Deichsel.
    Bis wie viel Kg. ist der Sprinter belastbar?

Danke im Voraus

MfG Sturzflug44

• Hallo,

vergleiche doch einfach mal beide Bilder, die beantworten schon einiges

Sprinter

V-Max

Deutlichster Unterschied ist schon einmal die Geometrie der Seitenholme. Ich würde auch mal tippen der Sprinter hat keine 135cm Hinterachse.

Und eine andere Deichsel müßte auch beim Sprinter rein passen. Ist immer eine Frage der Deichselaufnahme. Und größere Reifen sollten auch nicht das Problem sein. Und die Belastbarkeit ist immer eine Frage, wie gehst Du mit dem Material um. Wenn ich mit 20km/h durch ein Schlagloch/Bodenwelle fahre hat das ganz andere Auswirkung als wenn ich mit 60 km/h durch gleiches durchfahre. Für normales gemütliches Fahren sollte aber auch der Sprinter schon einige Kilos aushalten können.

Gruß,
    Bertl

ModEdit: Link gefixt. ;)
    - Editiert von Scanner am 09.11.2010, 15:37 -

• Tach,

ich weiß aus sicherer Quelle, dass man mit nem Kampfgewicht von 115 kg mit dem Sprinter noch gefahrlos fahren kann. Bequem ist allerdings was anderes. Die Deichselaufnahme ist beim Sprinter anders als beim V-Max, kann man also nicht so einfach durch ne andere Deichsel ersetzen (beim V-max wird die 40x40 Deichsel geklemmt, beim Sprinter ist die Deichsel schmaler und wird mit 2 Schrauben durch Löcher in der Deichsel befestigt...).

Fazit: Wenn man etwas größer und/oder schwerer ist, dann sollte man gleich auf den V-Max setzen. Allein schon wegen des Sitzes, der deutlich bequemer ist.... (hab selber gerade vom Spezial/Sprinter auf den V-Max gewechselt ;) )

Für gelegentliches Cruisen auf der Wiese nebenan tuts der Sprinter, für ambitionierteres Fahren oder die Möglichkeit des Aufrüstens auf z.Bsp. Big Foot light darf es ruhig etwas mehr sein..

Gruß Olli

Edith: Ich sehe gerade, dass der Sprinter einen deutlich verbesserten Sitz bekommen hat (im Gegensatz zum alten Sitz des Libre Spezial). Der sieht aus, als ob man damit auch ganz gut zurecht kommen kann. (zumindest ist die Rückenlehne deutlich höher als beim alten Sitz)