Ich bin auf der suche nach einem guten Lifterdrachen für mittlere Windspiele und/oder ein Banner.
Es gibt ja Sleds von div. Herstellern.
Wollte von euch mal hören welchen ihr da so empfehlen würdet.
Zb. von diesen hier:
http://www.metropolis-drachen.…i?show710,566927003375365
Welcher Sled ist empfehlenswert.
-
-
Hallo,
es liegt daran was du das alles mit machen möchtest.
im großen und ganzen sind die alle ok. Large Power-Sled 24 , 36, 81, liegt ja auch etwas daran was du ausgeben möchtest. Mit dem Jumbo Power-Sled 36 kann man schon so einiges machen. Wenn man jdoch ein guten Lifter für weniger Wind benötigt, haben möchte, sollte man vielleicht den Mega Power Sled 81 nehmen. Aber wie schon geschrieben, ist auch eine Frage vom Geld.
Die Sleds von HQ sind auch gut, sind aber leider aus recht schweren Tuch gebaut, dafür aber etwas günstiger.
-
Preislich dachte ich so an 100€
Wichtig ist mir das der Sled vernünftig in der Luft liegt und keine Mucken macht. Morgens in den Wind stellen u Abends wieder einpacken
Auch sollte er von der Qualli vernünftig sein so das nicht nach dreimal fliegen schon die Nähte schwächeln.
Der Jumbo Power Sled 36 ist bisher mein Favorit. -
-
Vernünftige Verankerung ist ja klar. Autos, Bäume ect. sollten schon in der Nähe sein.
Leine würde ich eine in 300kp nehmen.
Wo liegt denn genau der Windbereich von dem Jumbo 36? Stimmen die Herstellerangaben? -
Hallo Tim,
ich hab das Teil und meine Erfahrung ist, dass er erst dann wirklich Spass macht, wenn man auf einer Wiese deutliche Bewegung durch Wind im Gras erkennen kann. Wenn nur ganz leichter Wind weht, kann das ziemlich frustrierend sein. Aber dann sollte wirklich ein Bodenanker bereit stehen.
Ich finds klasse, dass er so unkompliziert zu handeln ist: raus aus dem Sack und fertsch. Umgekehrt gehts fast genauso schnell. Die 300er Leine ist okay.
Grüße,
Mirko -
ich habe den Elliot Powersled XL, zu finden auf Seite 2 von dem Link oben. Auch dieser braucht nicht aufgebaut werden, kein Stangengefummel. Raus aus dem Sack und ab, runter, rein in den Sack. Verarbeitung ist ordentlich und nach ca 50h Flug keine Probleme.
Wird der Wind zu stark, über 5bft, wirds aber heikel. Der Drachen wird dann zur Seite und runter gedrückt. Gibts noch stärkere Böen legt er sich soweit auf die Seite das er landet. Anderseits könnte man es als eingebaute Sicherheitsfunktion verstehen Ich habs mal sehr starken und ruppigen Wind probiert, das macht kein Spaß.
Idealer Windbereich ist 3-4bft. Da steht er wie eine 1 am Himmel, ruhig und sicher. Unter 3 fliegt er auch, aber dann trägt er kaum mehr was. Bei 2 bft sollte man nicht versuchen was in die Leine zu hängen. Er fliegt zwar knapp aber man muss ständig aufpassen.
-
Zitat
Autos, Bäume ect. sollten schon in der Nähe sein.
Nicht so empfehlenswert. Am besten sind Bodenanker die du einfach in die Wiese steckst.
-
Zitat
Nicht so empfehlenswert. Am besten sind Bodenanker die du einfach in die Wiese steckst.
...ich weiß nicht ob ich einen Sled der mit einer 200kp Leine geflogen werden soll an einen Bodenanker hängen würde. Wäre mir zu unsicher!
Bis wieviel Kg kann ich denn die typischen Korkenzieher Bodenanker belasten? Gut, das hängt auch vom Erdreich ab aber gehen wir mal von festen Boden aus.Wo bekomm ich denn eine gute 300kp Leine her? Mußte festellen das es 300kp garnicht so häufig gibt in den Shops.
-
Es gibt auch andere Bodenanker als diese Hundeleinen befestiger. Telleranker oder ein massiver T-Stahl Pfeiler der mit einem 5kg Schlägel schräg in den Boden getrieben wird.
Bei den Korkenziehern kann man aber einfach 3-4 Stück nehmen und so die Last verteilen. Geht gut und mir ist seit 20 Jahren noch keiner aus dem Boden geflutscht.
-
Zitat
Wäre mir zu unsicher!
Bis wieviel Kg kann ich denn die typischen Korkenzieher Bodenanker belasten?Hallo für die Wiese schau mal hir http://www.kunstdrachen.de/pro…er/kitefix-bodenanker.php
Und für den Strand einen BW Erdungsanker z.b. oder einen Big Päck
Passende leine mit möglichst viel dehnung und einer ausreichenden Bruchlast bekommst du bei Colour in Motion
oder im shop oben bei dem mann vie lesen und schauen kann ( unter tips z.b. ) -
Danke schonmal für die Tips u Infos.
Mensch, jetzt bin ich aber unentschlossen. Floform oder Sled?
Da der kleine 2er Flo nun auch nicht viel mehr kostet als der Jumbo Sled wäre das eine Alternative. Gerade wegen des kleinen Packmaßes.
Ab wieviel kmh Wind trägt denn der Sled http://www.kunstdrachen.de/pro…iner/jumbo-power-sled.php Windspiele o Banner.? Bei der Floform http://www.kunstdrachen.de/pro…chen-einleiner/floh-s.php ist es ja mit angegeben. (Wenn man dem Glauben darf)
Was fliegt denn stabiler bei unkonstantem, böhigen Wind? Flo o. Sled?Man, da bin ich schon solange in der Drachenszene aber mit Einleinern und auch noch über 100kg Zugkraft habe ich mich noch nie wirklich beschäftigt. Komm mir vor wie ein Anfänger.:-/
-
Du stehst vor exakt derselben Entscheidung, wie ich vor nicht allzu langer Zeit.
Ich hab dann einfach mal dort angerufen und mich mit Herrn Ludwig unterhalten.
Bei ihm habe ich mich bestens beraten gefühlt und keine zwei Tage später stand mein neuer 36er Sled am Himmel.
Ein paar Bilder von dem Teil hab ich hierAusserdem: wie es halt so ist. Es wird eh nicht der letzte Drache sein... :-O
Natürlich braucht er etwas mehr als nur ein laues Lüftchen, aber wenns reicht, dass er vom Boden weg einfach von alleine steigt, dann trägt er auch wirklich ordentlich.
Den ganz großen aus dem Sortiment hab ich übrigens mittlerweile auch.
Wenn ich den 36er als "Haken am Himmel" bezeichnen möchte, dann ist der ganz große dazu das Fundament.Grüße,
Mirko -
@ Tim
ZitatWas fliegt denn stabiler bei unkonstantem, böhigen Wind? Flo o. Sled?
Versuch es doch bitte einmal über die Suchfunktion denn zu diesem Thema gab es schon einige Beiträge.
zB.: flowform-drachen floh sviele Grüße
Rolf
-
Hallo Mirko,
mein Jumbo PS 36 ist da
Zweimal dran gezogen steht er...
...der DrachenBei 1 Bft am Boden mit langer Leine einen solo Hochstart gemacht und plötzlich...
Heidenei das Ding zerrt...
Hatte die 140er Leine an der Storm-Spule dran und das Ding zieht wie'n Stier in der Höhe, hätte ich jetzt nicht gedacht... *staun*Das nächste mal kommt die 170er dran und die 140er an den 250*137 Sled von Wolfgang Looke "Papillas".
IMHO ein guter und Spaß bereitender Lifter von Metropolis
LG Olli
-
Hallo @all.
Gerade steh ich fast vor dem gleichen Problem. Nur geht es bei mir nicht darum welcher Sled,
sondern was häng ich dran bzw. wie groß und wieviel. Da ich demnächst etwas Geld bei Metropolis
investiere wollte ich mich vorher "absichern". Angedacht habe ich einen "F-Tail Delta Tattoo"
sowie ein "Large Power-Sled 24 Tattoo". An den 24'er wollte ich eine "Qualle" und eine 5m "Turbine" knüpfen.
Beim "F-Tail" dachte ich an 2 oder 3 "F-Tail Banner" von Colors in Motion (D, DK, NL).
Zusätzlich würde mich int. welche Leinen ihr mir empfehlt.
Ich hatte an Climax-Blackline gedacht (110'er bzw. 260'er).LG Wölfchen
-
Hallo
die Turbine geht an dem 24´er Sled dann nur ab 4+bft wenn du Glück hast.
Ich habe mehrere 5Meter Turbinen und die machen einen richtigen "Knick" in die Leine und den 36´er Sled würde ich als minimal Größe nehmen oder einen CIM Lynn Lifter in 4m².
Da muß allerdings etwas die Waage geändert werden und es müssen Ausgleichslöchen an die Richtige stelle. -
-
Die Preisunterschiede zwischen 24er und 36er sind recht gering,
dafür zieht der 36 stärker.Schau mal hier:
https://www.drachenforum.net/forum/Power-Sled-t30519.htmlDenk aber an gescheite Bodenanker (Sandsack, Seesack aus dem Army-Shop) und 140-170-260er Leine:
https://www.drachenforum.net/f…en-Einleinern-t62449.htmlBTW: Metropolis riet mit ausdrücklich zu dem JumboPowerSled 36 von CIM, HQ-Sleds kenne ich nicht, aber ich hab den Kauf trotzdem nicht bereut.
Der JPS36 bleibt aber seitdem ich den Papillas hab die meiste Zeit zuhause.
Der "Papillas" ist aus dickerem Stoff, hat dickere Leinen und ist küstentauglich, der CIM eher dünn und "filigraner".
Nicht schlecht aber die beiden kommen daher wie "Schlosser" und "Techniker"HTH Olli
-
Ein wesentlicher Punkt ist hier in die Betrachtung noch nicht eingeflossen. Die Großdrachen aus der Serie Power Sled von CIM sind sogenannte Pop - Up Drachen. Die Sleds sind mit dünnen Fiberglasstäben ausgerüstet. Diese müssen nicht montiert werden, der Drachen wird zusammengerollt und zu einem U gebogen und in die mitgelieferte Tasche verstaut, die Tasche ist gleichzeitig der Schwanz oder Schleppsack. Im Klartext gehst du mit dem Teil auf die Drachenwiese, holst ihn aus dem Schleppsack, machst die Drachenleine fest und ab gehts und genau so schnell ist der Drachen auch wieder verpackt.
Als Küstenanwohner muss ich Unjektiv etwas widersprechen, der Sled ( hier der Jumbo Power Sled 36 , 3.23 x 1.56 m , empf. Leine 250 Kg., Windbereich 2 - 6 Bft.) fliegt hier ganz hervorragend und es hat auch bisher keine Abstürze gegeben. Ich habe gerade mit diesem Drachen ein Video gedreht, guckst du hier: .Auch der Power Sled 3.0 ( 3.20 x 1.38, empf. Leine 250 Kg, Windbereich 2 - 5 Bft.) hat sich hier an der Küste gut bewährt. Aus meiner Sicht ist der einzige Nachteil, dass die 4 mm Fiberglasstäbe in der Mitte geteilt und mit einer Muffe verbunden sind. Zum Transport werden diese Stäbe getrennt, damit der Sled ein kleineres Packmaß bekommt. Das hat bei meinem Sled zu Beschädigungen am Drachentuch geführt. Die Stäbe bleiben bei mir mittlerweile immer zusammengesteckt, für mich kein Problem, ich habe als Drachentasche einen kleinen Anhänger. Von der Leistung her sind beide Drachen vergleichbar.
Nicht vergessen sollte man den Lifter von CIM ( 2.00 x 2.00, empf. Leine 125 Kg, Windbereich 0,5 - 4 Bft). Dieses Teil fliege ich ebenfalls mit der 250er Leine, das ist mir einfach sicherer. Bei mir kriegt der Lifter einen Fransenschwanz, dann steht er wie eine Eins am Himmel. Veränderungen an der Waage mußte ich nicht vornehmen. Der Lifter wird nach dem Flug einfach in einen Packsack gesteckt, er ist vollkommen stablos. Für meine Videos habe ich den Lifter mit drei Männchen, alternativ 3 x 5 m Turbinen und eine 7,5m Turbine geflogen, Wind etwas mehr als 3 Bft.
Einen Flow Form sollte man sicherlich auch noch in Betracht ziehen, da kann ich nichts zu sagen, ich wollte immer einen haben, bis jetzt hat es nicht geklappt.
Wer die Wahl hat, hat die Qual, was wird es denn nun ?
Grüsse aus Nesse
Michael Nessemail