Peter Lynn Longhorn & Allstar Handles
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Ich habe ein Longhorn mal oben geöffnet:
Der Tampen geht durch das Rohr durch, der (doppelte/mehrfache?) Knoten der hinteren Schlaufe fixiert den Tampen.
Man erkennt das Alurohr im Inneren. Alu ist natürlich super, hat nur traditionell den Nachteil, dass es an den Bohrungen sehr sorgfältig entgratet sein muss, sonst scheuert der Tampen durch. Hier sind kleine Plastikhülsen als zusätzlicher Schutz eingebaut.Diesen Plastikhülsen traue ich nicht recht, aber genaues kann nur die Langzeiterprobung zeigen.
Ich habe die Handles in XL (heissen die so?), die sind länger als die langen Ozone Neos (etwa 5-6cm?) und kommen an meine 14er Yak.
Dieser Knoten am Trapeztampen stört mich kein Stück, der soll bestimmt nur die Position halten, oder einfach zwei Befestigungsvarianten ermöglichen - das ist doch gut!? Er sollte etwa 45cm lang sein - habe gerade nix zum messen hier.Ach ja: es ist nicht soo schwer, den Tampen zu demontieren, man sollte ihn nur durch die halbe Bucht ziehen, bis die verspleisste Stelle zu Ende ist, also der Tampen nicht mehr doppelt so dick.
Mir gefallen die Handles seehr gut, zumindest in neu. 8-)
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Genau!
http://www.kite-attack.com/pro…-Super-Handles-42-cm.html
Wäre das eine Alternative? Oder sind die so schwammig wie die gelben Aeolus? Wie ist die Entgratung?
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Zitat
Hast die schon mal in der Hand gehabt? Die sind mir persönlich viel zu dick.
Wie die Geschmäcker verschieden sind: ich mag die dicken Libres und Aeolus. Wobei bei beiden der Tampen nicht ganz fest sitzt, bei den Aeolus hat er viel Spiel. Zum Boarden ist die Dicke schön, im Buggy braucht´s das nicht so, da finde ich die Ozone Neos sehr griffig. Diese gummierten Oberflächen sind nicht so meins. -
Nach längerer Zeit des Grübelns, habe ich mir jetzt auch mal zwei Paar (medium & large) der Longhorns zugelegt. Der Hintergrund war eigentlich der, das ich die Handles eher waagrecht halte und ich diese desöfteren verhake.
Komplett überzeugt bin ich bisher noch nicht von ihnen. Bei allen vier Handles ist mit einer Breite von ca. 1,8 cm auf der kompletten Länge des Rückens das EVA nicht schön verarbeitet bzw. es sieht aufgeraut aus. Das EVA fühlt sich aber sehr angenehm bzw. hochwertig an. Der Trapeztampen ist von der Dicke und Flechtung her praktisch identisch mit dem der Ozone Neopren. Der gespleiste Teil und die dortige Vernähung ist anders. Der Stopperknoten am Ende natürlich auch. Die beiden Vorfach-Tampen der Longhorns sind jeweils stärker dimensioniert und fallen kürzer (ca. 24,5 cm) aus.
Rein von der Dicke kommen sie knapp an die Neopren heran. Sie sind natürlich härter, aber auch nicht bretthart. Die fast durchgängige Krümmung der Handles finde ich haptisch deutlich besser als den Knick bei den Neoprens.
Hier noch kurz die Abstände der Vorfachtampen:
- 32,5 cm Longhorn medium
- 36,5 cm Longhorn largezum Vergleich die der Neopren:
- 27,0 cm (mittel)
- 32,5 cm (groß)Fotos reiche ich morgen bei Licht nach.
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Doofe Frage: Wie krieg ich den Trapeztampen aus der Befestigung? Da gibt nichts nach
Edit: Habs doch hingekriegt. Genauso wie Heiko oben geschrieben hatte, dann geht es ganz leicht (einfacher/schneller als bei den Neopren)Zitat von Scannerman sollte ihn nur durch die halbe Bucht ziehen, bis die verspleisste Stelle zu Ende ist
[hr]
Hier nun ein paar Fotos:Der Rücken der Handles leicht aufgeraut:
Trapeztampen PL (unten) vs. Ozone im Vergleich:
Beide PL-Vorfachtampen der Hauptleinen
Vorfach PL (unten) vs. Ozone im Vergleich
Mittlere Ozone Neopren vs. mittlere PL Longhorn
Trapeztampenbefestigung im Auslieferzustand
Zum Schluss noch ein Ersatztampen mit 35cm Länge.- Editiert von Tom H am 13.02.2011, 14:40 -
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Ska hat welche, vielleicht sagt er ja noch was. Imo fliegt er die auch sehr gerne, weil die halt weniger verhaken im Buggy.
Ohne Trapez sind sie logischerweise nicht so angenehm zu greifen und ich war auch etwas entgeistert, wie schnell der Grip-Mantel am Powertampen durch den Umlenkblock in Fetzen gerissen wurde.
Pure Buggy Handles halt.