Erster Jungfernflug - Erfahrungsbericht von einen Einsteiger für Einsteiger!

Hallo liebe Kitegemeinde,

wie versprochen will ich hier nun von meinem Jungfernflug mit meiner ersten Matte ( HQ Beamer III 3.0 ) und den dabei gewonnenen Erfahrungen berichten.

Die typischte und häufigste Frage, die ein Einsteiger hier immer im Forum stellt, mit welcher Matte und welcher Größe er oder sie denn anfangen soll, habe ich hier nicht gestellt. Mit viel Geduld und ein wenig Suchen hier im Forum findet man alle Antworten auf alle möglichen Fragen, die ein Anfänger nur stellen kann und werden hier zu hunderten seriös beantwortet. Somit hatte ich überhaupt keinen Grund, hier eine Frage zu stellen. Lesen bildet und die Erfahrungen von anderen Mitglieder hier im Forum sind echt Gold wert. Also baut darauf wie ich und dann kann überhaupt nichts passieren!!! Nur welche Matte von welchen Herteller genau, das ist im Endeffekt reine Geschmackssache. Eine Einsteigermatte zum Anfang reicht völlig aus, um erst einmal "vorläufig" alle Fliegergelüste zu befriedigen und jedem Neuling ein Grinsen ins Gesicht zu zaubern.

Nach reichlich Recherche hier im Forum ( ca. 4 Wochen ) fiel meine Wahl auf die Beamer III 3.0. Die ist bei Exclusive Kites für einen schmalen Euro zu haben und hat hier im Forum nur gute Kritiken bekommen. Also bestellt und "WOW", sogar 3% Rabatt. Nach 2 Tagen war sie endlich da, jippy.
    Natürlich mußte erst einmal alles mit kritisches Blick begutachtet werden.
    Also Paket auf und es schaute mich ein schöner Rucksack mit den gleichen Farben wie die Matte an. Cool.!!!
    Matte herausgeholt, angeschaut, Verarbeitung sieht alles gut aus. Aber dieses dünne Stöffchen soll ganz viel Wind aushalten und eine gewalte Kraft entfalten können?Und diese filigranen Leinen? Zweifel machen sich ein wenig breit, aber ich sollte noch eines besseren belehrt werden. Handles da, Leinenset da , Groundstick sowie Kitekiller dabei. Was will ich mehr. Also jetzt kann es losgehen.
    Ein Blick aus dem Fenster und die Bäume verrieten mir: "Ganz schön mächtig gewaltig windig da draussen.
    :O Bei Windfinder nach geschaut, 4 - 5 bft Grundwind, 6 -8 in Böen.Und das die nächsten 3 Tage. Ne,ne, Danny. Das ist dir viel zu heftig, um einen Jungfernflug mit einem unbekannten Sportgerät auf der Wiese zu unternehmen, wo du noch nicht weißt, wie das Teil reagiert und vor allen Dingen was es mit dir womöglich anstellt. "Mist", aber Safty First, ich will es ja ruhig angehen lassen, weil 3,20 cm Spannweite flössen einem doch schon vom blanken Anschauen einen heiden Respekt ein ( ich will da garnicht erst wissen, wie das da bei einer 10 oder 12er aussieht )! :-o Also warten ist erst einmal angesagt, auch wenn es noch so sehr in den Fingern juckt und die Vorfreude schon garnicht mehr auszuhalten ist. :(

Bis heute!!! :-O
    Gott sei Dank hatte ich heute frei. Ein Blick bei Windfinder sagte mir, daß ich heute 2 bft, in Böen obere 3 bft zu erwarten hatte. Klasse, das sollte ja optimal werden, dachte ich. Noch eine kurzen Blick auf die Bäume draussen und oh Schreck ein bisl Blätterbewegung.Nur ein kleines bißchen. Das soll reichen??? :(
    Um eines vorweg zunehmen: JA!!!!!!!! Ihr glaubt garnicht, wie wenig Wind es brauch, damit die Matte fliegt. Wenn ihr denkt, das Ding geht doch bei dem Wind niemals in die Luft, dann sind die Bedingungen für einen Anfänger genau richtig. Es reicht vollkommen, wenn ihr den Wind leicht im Gesicht spürt, das reicht meißtens, ich wollte selber nicht glauben.
    Also ich ab auf die Wiese. Steuer- und Bremsleinen hatte ich schon zuhause an die Handles angebracht (war alles Idiotensicher nummeriert, aber selbst wenn nicht, durch das Einlesen hier im Forum, wo alles sehr gut erklärt wird, hätte das auch jeder ohne Anleitung hinbekommen), nur noch nicht an die Matte. Windrichtung ermitteln, Jup erledigt. Mittlerweile merkte man schon ordentlich den Wind im Gesicht, wird so auf die unteren 3bft aufgefrischt haben. Groundstick in die Erde, Leinen auslegen und Handles mit den Bremsleinen eingehangen. Nun die Matte raus mit den Lufteinlässen zur abgewanten Seite zum Wind, Bremsleinen zuerst dran, dann die Steuerleinen und auch auf die Waageleinen schauen, ob alle richtig liegen. Die Matte noch ein bißchen aufrichten, damit die Luftkammern sich schon ein wenig mit Luft füllen können und erstmal durchatmen. Buuuh, jetzt soll es also gleich soweit sein. Adrenalin und Glückshormone überschütten meinen Körper. Jetzt mußte ich erstmal eine rauchen, um wieder ein wenig runter zu kommen. Nochmal kurz alle Abläufe durchgehen, die man sich durch tausendfaches Durchlesen der Anfängerthreads eingetrichtert hatte und Nachdenken, ob man nicht doch was vergessen hat. Mhhhhh, alles im grünen Bereich.

Also Kitekiller um die Handgelenke, Handles in die Hände, ein beherzter Ruck an den Steuerleinen( und könnt ihr ruhig wörtlich nehmen, ein kleines zuppeln bringt je nach Größe des Schirms mehr oder weniger ) und schwups ging es senkrecht in den Zenit. Toll, ging doch leichter als gedacht. Mein Herz pocht trotzdem heftig. :-O
    Links ziehen und er zieht nach links, rechts das selbe Spiel. Supi!!! Windfenster austesten, man traut sich nach jedem hin und her immer größere Sinuskurven zu fliegen. Nun ein paar liegende Achten probieren. Ja, nach und klappt es besser. Wow, zieht doch schon ganz schön, kann man nicht meckern. Da bekommt man doch schon mal ein erstes Feedback von der Matte dafür, wie es denn erst ist, wenn man bei 4/5 bft fliegt. Nach nur ein paar Minuten bekommt man schon ein gewisses Gefühl für den Kite, wie man ihn am besten und einfachsten lenkt, was für Steuerimpulse man im gibt und wie er darauf reagiert. Glaubt mir, weniger ist oft mehr und bewahrt euch vor so manchen Crash!!! Nach 10 Minuten fange ich an mit den Bremsleinen zu experimentieren. Wird das alles so sein, wie hier im Forum öfters dargestellt? Ja, alles klappt . Engere Kurven fliegen, im Windfenster an verschiedenen Stellen parken, und sogar der Rückwärtsstart nach mehreren Versuchen funktionierte dann auch. Naja, es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen und Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut. Jetzt heißt es weiter: Üben, üben, üben!!!
    Die Zeit verging viel zu schnell ( ca. 3 Stunden, aber gefühlte 10 Minuten ) und es wurde schon langsam dunkel. Nun aber noch schnell einpacken, bevor man garnix mehr sieht und man sich noch einen Leinensalat einfängt. Mit breitem Grinsen und einen Kribbeln am ganzen Körper, als wenn man 1 Monat lang 3 mal täglich Sex minimum hatte, ging es ab nach Hause. :L

An alle Neueinsteiger, die dieses schönste Hobby der Welt auch gern ausüben wollen oder vielleicht erst nur einmal testen wollen kann ich sagen:" Belest euch hier im Forum sehr intensiv (auch die FAQ für Anfänger ganz oben), last euch Zeit und wenn ihr doch noch fragen habt, dann nur zu und keine Hemmungen! Es gibt hier genug erfahrene Leute, die euch gern weiterhelfen und eure Fragen geduldig beantworten.Nehmt ihren Ratschläge zu herzen! Aber bitte lieber erst sich ein wenig einlesen in die Materie und auch geduldig die Threads durchstöbern, weil hier im Forum findet ihr alles, was ihr an Basiswissen benötigt für den Anfang benötigt. Zu spezielleren Sachen wie Trapez oder DePower habt ihr später immer noch Zeit!!! :-O

PS: Morgen geht es wieder auf die Wiese. Und übermorgen, und überübermorgen. ;) Ach Mist, ich muss ja auch mal wieder auf Arbeit :(

Hehe hat Spaß gemacht zu lesen. Schön wenn du soviel Freude hattest. Ein Freund von mir hat sich auch die Beamer III 3 special color gekauft. macht richtig laune und sieht verdammt gut aus am blauen himmel ;)

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

@2sogar:Danke schön. Oooooooh ja, den hatte ich. Und hoffentlich auch morgen. Und ich weiß jetzt schon, das wird nicht meine letzte Matte bleiben.JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA, ihr habt ja soooo Recht :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O

Hi Danni Air

Willkommen hier.. 8-)

Zitat

Mit viel Geduld und ein wenig Suchen hier im Forum findet man alle Antworten auf alle möglichen Fragen, die ein Anfänger nur stellen kann und werden hier zu hunderten seriös beantwortet. Somit hatte ich überhaupt keinen Grund, hier eine Frage zu stellen. Lesen bildet und die Erfahrungen von anderen Mitglieder hier im Forum sind echt Gold wert. Also baut darauf wie ich und dann kann überhaupt nichts passieren!!! Nur welche Matte von welchen Herteller genau, das ist im Endeffekt reine Geschmackssache. Eine Einsteigermatte zum Anfang reicht völlig aus, um erst einmal "vorläufig" alle Fliegergelüste zu befriedigen und jedem Neuling ein Grinsen ins Gesicht zu zaubern.

...genauso ist es, toll sowas zu lesen, macht nicht jeder so...

viel spass mit deiner neuen Beamer und immer schön piano...aber du machst das schon, da bin ich mir sicher... :)

Grüsse vom Thilo

und ich dachte mir schon ein ganz schlauer hat sich mal nen 2. nick besorgt und wollte den vielen fragen entgegenkommen :D

aber ich seh es genau wie thilo :H:

Freu dich auf Donnerstag und Freitag, da is mehr Wind gemeldet ;)

Flysurfer Psycho IV 12m²
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

Zitat

Die typischte und häufigste Frage, die ein Einsteiger hier immer im Forum stellt, mit welcher Matte und welcher Größe er oder sie denn anfangen soll, habe ich hier nicht gestellt. Mit viel Geduld und ein wenig Suchen hier im Forum findet man alle Antworten auf alle möglichen Fragen, die ein Anfänger nur stellen kann und werden hier zu hunderten seriös beantwortet. Somit hatte ich überhaupt keinen Grund, hier eine Frage zu stellen. Lesen bildet und die Erfahrungen von anderen Mitglieder hier im Forum sind echt Gold wert. Also baut darauf wie ich und dann kann überhaupt nichts passieren!!! Nur welche Matte von welchen Herteller genau, das ist im Endeffekt reine Geschmackssache. Eine Einsteigermatte zum Anfang reicht völlig aus, um erst einmal "vorläufig" alle Fliegergelüste zu befriedigen und jedem Neuling ein Grinsen ins Gesicht zu zaubern.

:H:

Viele Grüße aus dem doch nicht immer so windigen Südwesten.

• Offizieller Beitrag

Ein sehr schöner Bericht! Hat mir sehr gefallen ihn zu lesen. Lobenswert ist auch diese Geduld bis zum Erstflug!

Zitat

weil 3,20 cm Spannweite flössen einem doch schon vom blanken Anschauen einen heiden Respekt ein ( ich will da garnicht erst wissen, wie das da bei einer 10 oder 12er aussieht )

Man tastet sich ja langsam aufwärts und gewöhnt sich an die Größen. Den Respekt sollte man natürlich weiterhin bewahren.

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Tom H: Aber die Geduld hat sich ja ausgezahlt, auch wenn es mir sehr, sehr schwer gefallen ist. Und zu dem Herantasten: Da hast du vollkommen recht! Ich dachte da auch erst einmal lieber noch an eine kleiner Matte für die etwas windigeren tage als an ne größere. Die Beamer reicht mir erst einmal völlig und macht mir unendlich Spaß. Und der Respekt vor der Kraft des Windes fliegt bei mir immer mit! :)

was kleineres wirst du erstmal nicht brauchen. denn man gewöhnt sich sehr schnell daran. wenn erstmal die beanspruchten Muskeln sich etwas aufgebaut haben und man die Technik mitm zurücklehnen beim durchfliegen der Powerzone drauf hat, kann man die Schirme weit hoch fliegen vom Wind her.
    Die Beamer dürfte dann später dein Winter-Sturm-Kite werden ;)

Flysurfer Psycho IV 12m²

Schön geschrieben. Sehr vieles kam mir mitte des Jahres auch so vor, als ich in meinen ersten Kite gekauft hab!

Magma II 1.5, Lava II 2.2, Flow 5

Zitat

Original von 2sogar

Die Beamer dürfte dann später dein Winter-Sturm-Kite werden ;)

Hallo 2sogar,

als Sturmkite ist die Beamer III 3 qm glaube ich nicht geeignet. Habe sie am letzten Wochenende bei guten und konstanten 5 bis 6 Windstärken in Warnemünde am Strand versucht zu fliegen. Selbst bei Start am Windfensterrand hatte ich massive Schwierigkeiten mit meinen 105 Kilo und fast 2 Metern dagegen zu halten (allerdings ohne Trapetz und nur mit Handles). Ich hatte so gedacht das man Spaß haben kann indem man die Powerzone meidet und nur über den Zenit von Windfensterrand zu Windfensterrand fliegt. Hat leider nicht so gut geklappt. Der Zug war zu kräftig. Beim Landeversuch am Windfensterrand hatte ich dann auch massive Probleme. Es war wie ein Sog der die Matte in die Powerzone gezogen hat. Selbst bei voll gezogener Bremse hatte ich in der Powerzone keine Chance und hatte somit erstmalig die Gelegenheit die Kite Killer zu probieren. Funktioniert einwandfrei. Etwas Leinengetüddel am Ende, aber Pilot unbeschadet. Es waren einige andere Kiter am Strand, allerdings alle mit Trapetz (und Magma 3qm und PL Reactor 2,2 oder 2,9). Die haben gute Sprünge hinbekommen.

Hallo Danny Air,

schöner Bericht. Kann alle deine Eindrücke über die Beamer III in 3 qm und auch dieses Forum nur bestättigen. Für Starkwind werde ich aber doch auch auf etwas kleinere Größen umsteigen. Dachte an U-Turn Helium III in 1,5, oder Ozone IMP Quattro in 1,5. Vielleicht ist das Fliegen der Beamer bei wirklich starken Wind aber auch mit Trapetz (natürlich mit Sicherungssystemen) entspannter, da man sich mehr auf die Kite Kontrolle als auf den übermächtigen Zug an den Armen konzentrieren kann. Werde ich wohl mal ausprobieren,

Gruß an Euch beide,

Bernd

GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

Hallo Danny,
    schöner Bericht, bin auch noch am Info sammeln. Wer (hier) lesen kann ist klar im Vorteil.
    Gruß aus SN

Hallo Kitegemeinde,

danke erst einmal für die vielen positiven Feedbacks. Ich hoffe, daß ich vielen,vielen Neueinsteigern mit diesen Thread Lust auf dieses schöne Hobby machen kann und auch ein wenig zum Durchstöbern der hier im Forum so zahlreichen verschiedenen Themen. Ich hab ja gerade meinen ersten Flug hinter mir und ich bin hier täglich im Forum, um mir neues Wissen der "Profis" :worship: einzusaugen und davon zu lernen. Es macht Spaß, hier im Forum zu lesen, es gibt oft genug für mich den AHA-Effekt und ich hab auch schon all zu oft bei so manchen Dingen schmunzeln müssen. ;)
    Macht weiter so, denn es gibt nix schöneres als Erfahrungen auszutauschen und von einander zu lernen. Ich finde dieses Forum einfach nur genial!!!

:H: :H: :H:

Hatte heute auch meinen ersten. Hab einen Zebra checka 4.0 es warn 3 bft und ich hab den halbem Acker mit meinem allerwertesten gepflügt. Adrenalin war da! Versuche es demnächst bei 2-2,5 bft und hoffe ich komme mal in den Genuss die Matte in den Zenit zu bekommen :-O . Wenn’s Tipps gibt sagt es mir z.B. wie bekomm ich trotz hohem Wind die Matte in die Luft ohne 10 Meter hinterher zu fliegen und kann ich die Kraft iwie regulieren beim Start?

Grüße Jojo

• Offizieller Beitrag

Die Matte nicht mitten aus der Powerzone starten, sondern ein paar Schritte zur Seite gehen, so, dass die Matte bei ca. 45 Grad im Windfenster steht. Beim Hochziehen dann gleich in Richtung des Windfensterrandes einlenken.

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Hi,du hast bestimmt den Russenstart gemacht :-O Das heißt du hast den Wind im Rücken und den Kite direkt in einer Linie vor dir.Wenn du den Kite jetzt startest zieht er mitten durch die Powerzone wo er den meisten Druck aufbaut.Starte den Kite einfach versetzt zu dir.Du stehst auf 6 Uhr der Kite auf 2 oder 10 Uhr spielt keine rolle.Wenn du den Kite am Windfensterrand startest baut er nicht soviel Druck auf ist langsamer und wird dich nicht überraschen indem er dich plötzlich nach vorne reist.Hoffe es war verständlich geschrieben aber ich glaube hier gibt es in der FAQ eine Beschreibung mit Bild :D
    Gruß Ralf

jup so wars also Russenstart heißt die Ursache :-O ich werde es das nächse mal ausprobieren! Danke für die Tipps

Zitat von Rhocco

Schön geschrieben. Sehr vieles kam mir mitte des Jahres auch so vor, als ich in meinen ersten Kite gekauft hab!

Ist das Youtube Video mit der Lava von Dir?

Lava II 2,2