Frage zur Reperatur gemuffter Leitkanten (Jive 2)

Hallo!

Ich habe es geschafft, bei meinem Invento Jive II, welcher gemuffte Leitkanten hat, einen der beiden oberen LK-Stäbe zu zertrümmern. Der Stab ist an dem Ende, an dem er in der Muffe steckt, mit einem kleinen Innenstab quasi gefüllt worden, oberhalb dieser Verstärkung ist die Stange zerbrochen. Jetzt habe ich diesen inneren Verstärkungsstift (war unbeschädigt) herausgeklopft, stehe aber nun vor folgendem Problem:

Der LK-Stab ist in die Muffe geklebt und ich bekomme ihn nicht heraus. Was tun? Ist ein Ausbohren ein sinnvoller Versuch oder geht mir da die Alumuffe hops? Gibt es da andere Tricks? Da der Carbonstab zerfasert, wenn ich versuche, ihn von der Muffe mit physischer Gewalt zu lösen, stehe ich da vor einem echten Problem. Für alle Tipps wäre ich dankbar! (Nein, für den Tipp "Kauf dir den Stab in einem langen Stück, so dass du keine Muffe mehr brauchst!", bin ich nicht dankbar, denn ich benötige gelegentlich das kleinere Packmaß. 8-) )

Probiere doch mal die Muffe ne Weile in kochendes Wasser zu halten und versuche danach den Stab von der Muffe zu lösen.

Gruß Jan

„Man kann nicht zweimal in denselben Fluß steigen.“

The Sin (Std), HQ Falcon, HQ Tattoo II, HQ Bebob, One von LO und Slide von Elliot

Im Notfall, wenn gar nichts geht.
    Den unteren Stab nach der Muffe absägen und den oberen um dies länger mit neuer Muffe verbinden.

Andi

Zitat

Original von Rastelli
    Im Notfall, wenn gar nichts geht.
    Den unteren Stab nach der Muffe absägen und den oberen um dies länger mit neuer Muffe verbinden.

Andi

Der untere Stab ist nicht das Problem - der ist ja nicht mit der Muffe verklebt und auch nicht gebrochen. (Wäre ja noch schöner, wenn beide Stäbe mit der Muffe verklebt wären, dann wäre ja der Sinn der Muffe völlig flöten! :=( ) Oder habe ich dich falsch verstanden?

Das mit dem heißen Wasser werde ich mal versuchen. Wie lange soll man das denn ausprobieren, bevor man wieder aufgibt? Nicht, dass ich nach zwei Minuten Schluss mache, Jan aber von einer Versuchszeit von einer halben Stunde ausgeht...

Naja also 2-3 Minuten müssten ausreichen.

Gruß Jan

„Man kann nicht zweimal in denselben Fluß steigen.“

The Sin (Std), HQ Falcon, HQ Tattoo II, HQ Bebob, One von LO und Slide von Elliot

So, ich habe jetzt mal die Muffe ordentlich gekocht. Beim zweiten Versuch (nach bestimmt 5 Minuten kochen) hat es dann mit ordentlich Kraft geklappt und ich konnte die Überreste des gebrochenen Stabes mit einem anderen Stab herausschieben. Danke!!

Zitat

Original von Marduk
    Das Einfachste: Neue Alu-Muffe kaufen ;)

DAS wäre dann quasi mein Notausgang gewesen, wenn ich's wirklich nicht hingekriegt hätte. :)

Hallo,

jetzt müsst ich auch noch etwas dazu fragen:
    wenn der Trick mit dem kochenden Wasser bei der verklebten Muffe geholfen hat, funktioniert das auch mit anderen verklebten Teilen, also z.B. bei Stoppern usw (die ich auch manchmal ums verrecken nicht runterkriege)? Gut, bei nem Stopper is' schwierig, gleich die ganze LK in den Topf zu stopfen, aber vielleicht ja kochendes Wasser drübergießen?? Mein Drachen-Dealer meinte mal, mit dem Feuerzeug erhitzen - dann knackst es irgendwann - und zack - weg geht der Stopper. Aber bei mir funzt das irgendwie nicht... zum Teil verkohle ich höchstens z.B. nen Verbinder oder was halt in der Nähe ist...

Grüße...

Gruß aus dem Schwarzwald,
    Thomas

Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.

Zitat

Der plötzliche, noch extremere Temperaturunterschied könnte die Klebeverbindung reißen lassen.

Ja, eigentlich kommt mir das mit dem heißen oder kochenden Wasser komisch vor. Normalerweise dehnen sich Materialien ja eher wenn sie erhitzt werden, z.B. Metall - ergo noch festere Verbindung (Superkleber mal abgesehen).
    Wie das nun bei Plastik oder eben Carbon usw ist, weiß ich explizid nicht, aber dachte eigentlich auch eher andersrum: erst kühlen (Material zieht sich zusammen) und das müsste bereits reichen um eine feste Verbindung zu lösen (mit Hilfe von bisschen klopfen oder so um dem Kleber den Rest zu geben)... hab seit neuestem einen Klebelöser, mal sehen, ob der sich beim nächsten Problem bewährt...

Gruß aus dem Schwarzwald,
    Thomas

Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.

ist die Leitkante eigentlich nur für einen leichteren Transport geteilt worden oder hat es noch nen anderen Sinn? Hab mir überlegt wenn meine mal bricht werd ich ne durchgehende einsetzen oder wird das auf irgendeine Weise probleme machen?
    VG Dietmar

@hobbs79:
    Ich habe den Drachen nicht konstruiert und verstehe von Drachenbau im Prinzip nichts, daher kann ich dir keine wirklich fachkundige Aussage liefern. Ich vermute aber mal ganz stark, dass es sich nur um eine Verkürzung des Packmaßes handelt. Ansonsten ist die Leitkante immerhin 130cm lang, was z.B. beim Versand deutlich höhere Kosten verursacht.
    Mir ist allerdings direkt im Geschäft geraten worden, bei Gelegenheit die gemuffte durch eine durchgehende LK zu ersetzen.

popChar:
    Ich bin jetzt zu wenig materialkundig, daher möge man mir verzeihen, wenn ich mich hier irre. Grundsätzlich ist es aber so, dass sich unterschiedliche Stoffe unterschiedlich stark unter Wärmeeinfluss ausdehnen. Aluminium (die Muffe) dehnt sich wohl recht stark aus, wohingegen CFK-Rohre sich wohl weniger ausdehnen. Also entstehen Spannungen im Sekundenkleber, der beider verbindet, so dass die Klebeverbindung geschwächt oder sogar ganz gelöst wird.
    Es kann natürlich auch sein, dass die Erwärmung durch Kochen bereits den Kleber selber so weich macht, dass meine Krafteinwirkung (mit anderem Stab die Reste aus der Muffe herausschieben) ausreichend ist, was sie vorher nicht war. Ich habe mich aber nicht kundig gemacht, wie sich der Kleber (wobei ich gar nicht weiß, welcher da verwendet wurde) bei Temperaturschwankungen verhält.

Eigentlich wars ganz einfach: Ich habe einen Tipp bekommen, habe ihn mit wenig Aufwand ausprobiert und es hat funktioniert. Hätte ich erst alles physikalisch durchgerechnet, wäre der Aufwand unverhältnismäßig größer gewesen, das Ergebnis vermutlich jedoch das gleiche. :)

Zitat

Ich vermute aber mal ganz stark, dass es sich nur um eine Verkürzung des Packmaßes handelt. Ansonsten ist die Leitkante immerhin 130cm lang, was z.B. beim Versand deutlich höhere Kosten verursacht.

Ein weiterer Vorteil der gemufften Leitkante ist der, dass sie im Fall eines Stabbruchs günstiger und einfacher zu ersetzen ist, sofern das untere Stück bricht was vermutlich deutlich häufiger vorkommt. Womit wir wieder am Anfang des Threads sind :-O
    Hab das an meinem Jive I auch schon hinter mir.