Hallo,
ich möchte meinen ersten Vierleiner zum Standfliegen kaufen. Ich fahre Ende November für 4 Wochen zur Reha nach St. Peter-Ording, der Kite sollte also eine gute Mütze Wind vertragen. Außerdem möchte ich in erster Linie das Handling lernen und mich nicht auspowern - ein paar zugkräftige Zweileiner mit und ohne Stäbe sind ja auch noch im Gepäck.
Also soll es eine kleine Einsteigermatte sein, maximal ein Intermediate. Allerdings für nicht so viel Geld, das ist ja immer knapp Es könnte sein, dass ich eine gebrauchte LD Stunt 1.5 bekommen kann - da würde ich natürlich zuschlagen. Bekomme ich die nicht, gedenke ich eine Imp III Quattro 1.0 oder 1.5 zu kaufen. Die Imp 1.0 bin ich schon mal geflogen und die hat mir sehr gelegen.
Nun habe ich noch ein Angebot zu einer alte Beamer 1.8 für relativ schmales Geld. Was ich nun von den älteren Hasen gern wüsste:
1. Sehe ich das richtig, dass die Beamer 1.8 keine ernsthafte Alternative zu Imp und LD Stunt darstellt, egal wie billig sie ist?
2. Wäre sie wenigstens eine sinnvolle Erweiterung? Meine einigermaßen ausführliche Suche ergab, dass die Beamer nicht stabiler sein wird, also erweitert sie den Windbereich nicht nach oben. Außerdem geht sie wohl später, ergo auch keine Erweiterung nach unten. Mehr Zug würde mich nur bedingt interessieren. Lohnen würde sie sich dann nur, wenn ich mit ihr ein Flugverhalten lernen kann, das häufiger auftritt und das man im Griff haben sollte, wenn man mal größere Vierleiner fliegen will.
Was meint Ihr?
Dankeschön!
Ingo