Beamer 1.8 zusätzlich zur oder statt IMP od. LD Stunt?

Hallo,

ich möchte meinen ersten Vierleiner zum Standfliegen kaufen. Ich fahre Ende November für 4 Wochen zur Reha nach St. Peter-Ording, der Kite sollte also eine gute Mütze Wind vertragen. Außerdem möchte ich in erster Linie das Handling lernen und mich nicht auspowern - ein paar zugkräftige Zweileiner mit und ohne Stäbe sind ja auch noch im Gepäck.

Also soll es eine kleine Einsteigermatte sein, maximal ein Intermediate. Allerdings für nicht so viel Geld, das ist ja immer knapp :( Es könnte sein, dass ich eine gebrauchte LD Stunt 1.5 bekommen kann - da würde ich natürlich zuschlagen. Bekomme ich die nicht, gedenke ich eine Imp III Quattro 1.0 oder 1.5 zu kaufen. Die Imp 1.0 bin ich schon mal geflogen und die hat mir sehr gelegen.

Nun habe ich noch ein Angebot zu einer alte Beamer 1.8 für relativ schmales Geld. Was ich nun von den älteren Hasen gern wüsste:

1. Sehe ich das richtig, dass die Beamer 1.8 keine ernsthafte Alternative zu Imp und LD Stunt darstellt, egal wie billig sie ist?

2. Wäre sie wenigstens eine sinnvolle Erweiterung? Meine einigermaßen ausführliche Suche ergab, dass die Beamer nicht stabiler sein wird, also erweitert sie den Windbereich nicht nach oben. Außerdem geht sie wohl später, ergo auch keine Erweiterung nach unten. Mehr Zug würde mich nur bedingt interessieren. Lohnen würde sie sich dann nur, wenn ich mit ihr ein Flugverhalten lernen kann, das häufiger auftritt und das man im Griff haben sollte, wenn man mal größere Vierleiner fliegen will.

Was meint Ihr?

Dankeschön!
    Ingo

Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!

Moin Ingo,

ich kann dir die Fragen nicht beantworten, aber ich würde wenn du dich für eine Beamer entscheiden solltest, doch noch mal über die Größe nachdenken. Wäre doch schade wenn die Matte zu Hause bei dir mangels Wind des öfteren nicht zum Einstaz kommen kann. Eine 3 qm wäre für die weitere Zukunft auch für zu Hause eine bessere Wahl (ist nur meine Meinung). Ansonsten konnte ich mit meiner Beamer viel lernen. Viel Spaß wünsche ich dir in der Reha. Vier Wochen Nordsee ist ja mal eine Hausnummer ;) . Meld dich mal wenn du wieder zu Hause bist.

Gruß
    Jan

Ich denke auch, daß eine 3er keine schlechte Wahl wäre, notfalls kannst Du bei zu viel Wind immer noch einen Deiner kleineren 2-Leiner auspacken.
    Glücklicher wirst Du auf Dauer aber mit ´ner 3er.

Danke für die Tipps, aber "auf Dauer" ist der Kauf nicht angelegt und Power suche ich ja nicht. Zum Boarden bin ich zu fett und zum Springen nicht fit genug. Und Buggy fahren in der Pampa um Hannover - vergiss es. Also: Ich möchte Vierleiner im Kontrast zum Zweileiner fliegen lernen: Propellern absichtlich statt aus Versehen, etc. :)

Bei wenig Wind wirst Du dann als kleine Größe einen Hochleister nehmen müssen. Die heben schon bei weniger Wind ab als die Einsteiger.
    2.1er od. 2.6er Cooper fliegen für ihre Größe schon recht früh, bauen aber bei mehr Wind auch ordentlich Druck auf. Aber wenn Du ordentlich wiegst dürfte das kein problem sein.

Beamer und Imp sind vom Flugverhalten und der Qualität nicht so weit auseinander, aber die LD Stunt ist schon der bessere Kite von den Dreien würde ich sagen.

Gruß

Ralf

Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

Zitat

Original von Dixie
    Wenn Du eine LD Stunt kriegen kannst, nimm sie !

Sieht so aus, als wäre sie zum WE hier. Danke für den Input an Alle!

Zitat

Original von ingotee
    Sieht so aus, als wäre sie zum WE hier.

Sie ist da. Und das gute Stück ist NEU, also ungeflogen. Leider soll es hier morgen um die 50 km/h pusten. KEIN Wetter für einen Jungfernflug mit meinem ersten Vierleiner...

Die LD Stunt 1.5 hat heute einen unglaublich spaßigen Jungfernflug bei 3-4 Bft hingelegt. Drei Männer sind ihr verfallen. Wo gibt's noch welche? (LD Stunts, nicht Männer ;) )