Gibt es anfängertaugliche Tubekites zum Landboarding?

Hallo, bin auch der suche nach einem Anfänger De-Powerkite,
    mit dem Kite will ich ATB fahren!
    Bin auf die Seite http://www.oase.com/ gestoßen dort gibt es,
    viele Kite für aufs Wasser, C-Kite oder wie die die Nennen !

Meine Frage ist Gibt es auch C-Kites / Water die auch zum Einsteigen gedacht sind ?
    Wollte eigentlich ein Ozone Access XT holen aber auf der Seite dort gibt es viel mehr Auswahl !

Hoffe ihr Könnt mir ein Paar Einsteiger Kites Nennen!

Gruß Matthias

Ozone Access XT 8.0 ; Beamer II 3.0 ; Next Red Devil ; Mystic Warrior 2 .

Also erstmal ich dachte deine Fragen wären beantwortet:

Zitat

DuffDark

Danke ihr habt meine Frage gut beantwortet!

Thread kann geschlossen werden!

Naja, aber sei dir verziehen...

Nur ist die jetzige Fragestellungein bisschen widersprüchlich:

Zitat

Gibt es auch C-Kites / Water die auch zum Einsteigen gedacht sind ? Wollte eigentlich ein Ozone Access XT

Denn; suchst du jetzt einen Kite fürs Wasser (Kitesurfen) oder fürs Land (ATB)???
    (Access kann man nicht auf Wasser fliegen, weil das ein Openceller ist, der zieht sich mit Wasser voll und bleibt dort liegen, wenn du ihn mal crashst)

Und wenn die bei der Oase von C-Kites sprechen; das sind Tubes !!
    Dort wird auch viel mehr über das Kitesurfen gesprochen als hier, deswegen drehen sich die meisten Threads um Tubekites, die du ja glaube ich nicht haben willst oder?

Kites: North Rebel08 in 16qm, Vegas10 in 12qm, Rhino07 in 9qm
    Boards: North Cesar 09 und Mein Scrub - Trampa - Mbs Landboard

Videos

Ja meine Frage ist ja ob es Anfänger Taugliche Tubes gibt die man zum Landboarding nutzen kann !
    Dort gibt es Gute 10qm RTF mit Pumpe ab 350€?

Des wegen meine Frage?

Ah

Na klar!

Du kannst eigentlich jeden Kite auf dem Land benutzen. Da gibt es keine Einschränkungen außer der Furcht davor, dass der Tube kaputtgeht...
    (ist mir aber noch nie passiert und Matten können auch platzen, wenn an sie zu hart auf den Boden setzt)

Die Frage ist nur, ob du für 350 Taler wirklich was gutes bekommst oder ob das der typische Anfängerkauf ist:
    zuerst was total Billiges, was dann nicht lange benutzt wird, weil man sich etwas Besseres kauft und dadurch das geld für den ersten Kite eigentlich verschwendet hat

Videos

Mhh ok, ja das die Platzen können ist mir bewusst ?
    gibt es den Tubes die mit z.B mit einer Ozone Access XT Vergleichbarkeit sind ?

Wenn ich ein Paar Marken Wüsste könnte ich mir was an lesen aber ich kenne ja leider keine ?

Hm also die access is halt schon sehr sehr lahm, Tubes drehen halt immer etwas schneller

aber gute Tubes auch für Anfänger sind zb North Rebel, Core - Kites sind eigentlich alle auch zum anfangen gut, F-one Bandit...

Ansonsten Marken gibbet viele, die größten sind:
    F-ONe, North, Cabrinha, Naish, Core, Flysurfer, Best und slingshot

eigentlich haben alle Marken mindestens einen Kite, der auch für Anfänger geeignet ist

Ich hoffe ic konnte dir jetztweiterhelfen

Videos

Du hast fast bei jeder marke noch mal kites, die etwas Leistungsreduziert sind.
    Die machen immer noch riesen Spass sind aber besser zu kontrollieren.
    Sprich sie reagieren nicht sofort auf deinen Lenkbefehle fliegen etwas grössere Radien, der Lift ist auch etwas reduziert.
    Mit solchen kites ist es recht einfach klar zu kommen.

Das hört sich jetzt nach einem langweiligen kite an, ist es aber meist nicht.
    Ich hab mir jetzt vor ein Paar Wochen den Revolt 2 gekauft, (der einsteiger von F-One) und der recht mir völlig.
    Hat immer noch genügend Lift eine schöne Hangtime und dreht immer noch eng genug.

schau dich einfach mal um, angebote gibt es da genug.

Danke damit habt ihr mir geholfen so kann ich meine suche etwas erweitern und habe mehr Auswahl !

Bedenken solltest du aber noch folgendes: Einen Tube kannst du nur schwer alleine starten und landen, da brauchts nen Helfer!
    Es gibt zwar Leute, die das hinbekommen, aber ich denke als Einsteiger wird das doch etwas schwieriger.

MfG Fred

Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

Zitat

Einen Tube kannst du nur schwer alleine starten und landen,

Das kann eine spannende Sache werden.
    z.B.wenn der Chickenloop nicht mehr frei von Dreck/Sand ist

Es gibt Systeme, die lassen sich dann nur noch schwer auslösen. Zugkraft > 100-300kg

LG Thomas

Make Water burn!

ich hab jetzt die letzten tage festgesetll das man einen tube genauso locker starten kann wie einen matten man muss es nur einmal gezeigt bekommen, dann ist das kein problem.
    die meisten tubes lassen sich auch super rückwärts starten.

zum landen muss ich sagen, das ich meinen tube besser alleine gelandet bekomme als als einen flysurfer.

einen flysurfer zu boden zu bekommen ist wirklich keinen ding, aber wenn es richtig ballert und ich habe nix wo ich meinen bremsleinen einhängen kann, stehe ich da und muss überlegen, wie komme ich jetzt von der bar, zu meinem kite ohne das er sich selbständig macht.

mich hat das landen und starten auch immer abgeschreckt, das war auch mit ein grund weshalb ich mir lange keinen tube kaufen wollte.
    mittlerweile sage ich dass das allein kein problem ist.

Zitat

Das kann eine spannende Sache werden.
    z.B.wenn der Chickenloop nicht mehr frei von Dreck/Sand ist

Es gibt Systeme, die lassen sich dann nur noch schwer auslösen. Zugkraft > 100-300kg

[quote]

bei den neueren kites ist das aber schon lange nicht mehr der fall.
    lann sich ein hersteller auch nicht mehr leisten solche systeme auf dem markt zu bringen.

Zitat

bei den neueren kites ist das aber schon lange nicht mehr der fall.
    lann sich ein hersteller auch nicht mehr leisten solche systeme auf dem markt zu bringen.

Der Nort Iron Heart ist noch vorbildlich

Zugkraft------------Auslösekraft bei Sand
    100kg--------------4,5 kg
    150 kg-------------5,3 kg
    200 kg-------------6,1 kg

aber z.B. die beliebten Core

Zugkraft-------------Auslösekraft bei Sand
    100kg---------------35,7 kg
    150 kg--------------26,9 kg
    200 kg--------------49,2 kg

P.S. selbst diesen Sommer live miterlebt bei ca. 25-30 Kts

LG Thomas

Make Water burn!

man hört oft

Zitat

Der Nort Iron Heart ist noch vorbildlich

aber welcher ist das denn ?
    iron heart m 5th element
    iron heart I / II / III oder iV

welches modell empfiehlt sich preis/leistungsmäßig ?
    sorry für ot
    aber das würd ich gern ma wissen

Digitalwind-kiter -

Ah ok,
    ich hatte das mit den 100 -300 kg falsch verstanden.......

Aber davon mal ab, ist die esp - Bar von Core die selbe Bar wie die von Flysurfer,

1. hätte ich dann mit Matten das selbe Problem

und

2. hatte ich bei Flysurfer noch nie das Gefühl das mir die Safety zu stramm war und es gab da auch schon ein paar Situationen wo ich ordentlich bums auf dem Hauptleinen hatte und mein Chickenloop versandet war.

Aber gut die Zahlen lügen nicht, kann auch sein das man das in einer Notsituation nicht mehr so richtig mitbekommt welche Kräfte man da aufgewendet hat.

Gibt es anfängertaugliche Tubekites zum Landboarding?

Ja, also ich würde sagen: Spleene Q ist da mal genau das...
    Bigboysports verscheuert die auf der Bucht für gutes Geld.

Habe vor mir ne 12er Sp-X zu holen und werde wohl nen 7er Q als
    ergänzung anschaffen.

Grüße
    Tobias

Depower: 2x Speed³ :)
    Deck: Trampa

"Ich schwör das ich den Aucherbach, ganz locker mit Depower mach!!" :P