Kleines Flugfeld - Umlenken mit Bodenanker !

Hallo zusammen !

Ganz in meiner Nähe liegt ein Superflugfeld, leider relativ klein. Um auch mit größeren Matten, Speedwing-Ketten o.ä. kämpfen zu können ohne den Drachen in den Pappeln zu versenken, benutzen wir ein Umlenksystem mit Bodenanker. Zugkräfte sind 50/50 auf Bodenanker und Piloten verteilt.

Hat jemand Erfahrung mit solch einem System ?

Die SuFu zeigt Bodenanker nur bei den Einleinern.

Tschau

Hallo !

Gebraucht haben wir sowas schonmal, aber Hunde lassen sich nicht damit stapeln. :)

Siehe:

Zitat

20 Jahre alter Lenkdrache? - 18.11.2010,

Wolfgang

Hallo !

Kannst du das mal hier reinstellen - oder mir als pm senden ?

Würde mich schon interessieren solche Verrückten zu sehen.

Das System hat nämlich durchaus seine Tücken !

Müßte extra zum Bahnhof, um mir diese Ausgabe zu kaufen.

Dank im Voraus ! :)

Wolfgang

• Offizieller Beitrag

/Modedit

Sorry Unjektiv,
    deine vorherige Post hab ich aus Gründen des Urheberrechts oder Copyrights oder was auch immer gelöscht.

Auf jeden Fall ist es nicht ok einen Teil einer Zeitung einzuscannen und hier zu Posten.

Zitat

Original von Unjektiv
    Da hängt eine Kette aus 301 Eddys dran...

* gelöschter Link *

• Offizieller Beitrag

Dogstacking mit einem Rev in Perfektion:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Übrigens:
    Der Link von Unjektiv war ein Bild Umlenkung mit Seilzug und Bodenanker einer sehr, seeehhhrr großen Lenkdrachenkette. Die wurde notwendig, weil kein Mensch mehr diese Kette direkt hätte lenken können, weil die Zugkräfte doch einige hundert Kilo gewesen sind.

Zitat

Original von G.Eheim
    /Modedit

Sorry Unjektiv,
    deine vorherige Post hab ich aus Gründen des Urheberrechts oder Copyrights oder was auch immer gelöscht.

Auf jeden Fall ist es nicht ok einen Teil einer Zeitung einzuscannen und hier zu Posten.

Stimmt, ich hab zu wenig dazu geschrieben.
    -> "Zitate"
    http://www.praetoria-legal.com…t-Inhalt-und-Grenzen.html
    http://www.e-teaching.org/projekt/rechte/urheberrecht/
    http://www.itsb.ruhr-uni-bochum.de/urheberrecht/lehre.html

BTW: "Copyright" gibt es in Deutschland nicht, es gibt ausschließlich das Urheberrecht. Angewandt durch gesetzlichen Schutz und daraus erwachsend das Recht in Kleinzitaten oder Großzitaten zu zitieren.

Näheres in den Links.

Bestes Beispiel: In der Tageszeitung wird die "Presseschau" abgedruckt mit Texten aus verschiedenen Zeitungen im In- und Ausland.
    Oder Bild zitiert einen Absatz aus "Focus" oder andersrum.
    Dazu gehören auch Bildwerke: "Skandal! "Neue Illustrierte" mit skandalösem Titelbild: Nackter Pfarrer lässt am Strand Drachen steigen".

Es ist sogar erlaubt urheberrechtlich geschützte Werke zu _fotografieren_, das _kopieren_ hingegen ist nicht erlaubt... (Und ich hab in der Repro gearbeitet...)

Verpflichtend ist die Bildquelle anzugeben.
    - Editiert von Unjektiv am 19.11.2010, 13:24 -

BTW: Die Frage die sich mir stellt ist ob es auch dem Urheberrecht zuwiederläuft Werke fremder Autoren in Youtube zu posten bzw. dieses Tun durch Verlinken darauf zu unterstützen... (Stichwort "Klickzähler")
    Das meiste was in der Röhre fließt sind Captures aus dem TV oder von anderen Webseiten, viel zu wenig eigene Werke.
    Von gewissen Perlen wie das von Dir verlinkte mal abgesehen.

Ob das den Leinen so gut bekommt? Ich habe da meine Zweifel, die Reibung ist doch ziemlich hoch.

Gruß Jan

„Man kann nicht zweimal in denselben Fluß steigen.“

The Sin (Std), HQ Falcon, HQ Tattoo II, HQ Bebob, One von LO und Slide von Elliot

Zitat

Stahl ist glatt

trotzdem hat man eine enorme reibung. bisher hatten wir immer
    das problem beim vierleiner-dogstaking, dass der drachen kaum noch
    kontrollierbar ist, wenn die leinen um 180° umgelenkt sind.
    john barresi lenkt über zwei, zueinander schräg gestellte, angelrutenringe um. das scheint die reibung zu mindern.
    details findest du hier im forum übr die suchfunktion.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Aber bitte, nun ist gut mir diesem Thema und zurück zu dem Thema des Threads. Das ist spannend genug.[/ot]

[/quote]

Wow ! Schon drei Einsatzmöglichkeiten !

Die 180° Umlenkung hab ich mal mit normalem 2-Leiner versucht.

Da hat mich aber schnell der Mut verlassen. Ein Hawk, der nur 1-2 m vor deiner Nase vorbei schießt, ist nicht jedermanns Sache, vor allem nicht meine ! :(

Gibt's Todesmutige, die das drauf haben ? :)

More Wind Wolfgang