Bei 4,5qm Ozone IMP Quattro flattert bei Rechtsturns das linke Ohr

• Hallo zusammen,

bei meinem 4,5qm Ozone IMP Quattro flattert neuerdings bei rechtsturns das linke Ohr. Und zwar wird dabei die äußerst linke Lufteintrittsöffnung überdeckt.
    Kammern sind soweit in Ordnung, nichts gerissen. Die einzelnen Waageleinen habe ich mit der "guten" rechten Seite verglichen. Die sind soweit gleich, falls es nicht auf +/- 1mm ankommt. Hat jemand eine Idee was da faul sein kann, oder kann man da eh nix mehr machen. Wäre aber schade.

• Sicher dass keine Leinen verheddert sind? Lieber noch mal nachschauen....

Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

• ja hab ihn zum Teil schon sehr angepowert geflogen. Ich benutze ihn mit meinem ATB bei viel Wind. Die Waageschnüre sind nicht verheddert. Ich fürchte eher überdehnt. Aber ich hab sie mit der rechten Seite verglichen und keine Längenunterschiede bemerkt.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Ich fürchte eher überdehnt.

ich eher nicht. ;) Das wäre die erste Imp bei der ich setwas höre, die sind doch recht stabil gebaut. In welchen Situationen tritt denn das auf? Hast du die Leinenlänge mal verglichen? Das Leine nicht immer gleichlang sind oder sich noch einmal dehnen kann schon mal vorkommen, auch bei Ozone.

Gruß Mathias

• naja, wie gesagt, die einzelnen Waageleinen hab ich verglichen. Um die Steuerleinen habe ich mich ehrlich gesagt nicht gekümmert, weil ich dachte, dass er da bloß nach einer Seite ziehen würde. Meinst du ich soll mal die Länge der Steuerleinen vergleichen?
    Auftreten tut es bei einem Rechtsturn durch die Powerzone, also wenn die linke Steuerleine locker ist. Da flattert dann das linke Ohr, weil die äußerst linke Eintrittsöffnung zuklappt. War am Anfang natürlich nicht so. Sieht dann so aus wie bei den Paraflex Matten. Im Zenit steht er stabil, bzw. ist die linke Kammer offen und gefüllt. Hab keinen Plan woran das liegen könnte. Die einzelnen Kammern sind in Ordnung - keine Risse o.Ä.
    - Editiert von Schauki am 07.11.2010, 12:14 -

• Zitat

...bei einem Rechtsturn durch die Powerzone, also wenn die linke Steuerleine locker ist. Da flattert dann das linke Ohr, weil die äußerst linke Eintrittsöffnung zuklappt

Zitat

also wenn die linke Steuerleine locker ist

dann halt die Steuerleinen mal gespannt, also nicht durchhängen lassen.

• Zitat

Locker ist sie natürlich nur beim Richtungswechsel

na, sag ich doch, behalt auf der weniger belasteten Seite mehr Spannung auf der Strippe

aber so richtig verstehe ich deine Formulierung nicht:

Zitat

Locker ist sie natürlich nur beim Richtungswechsel und abwechselnd mit gespannt beim Flattern.

• werd ich mal probieren. Hast recht -

Zitat

Locker ist sie natürlich nur beim Richtungswechsel und abwechselnd mit gespannt beim Flattern

ist aus grammatikalischer Sicht mehr als fragwürdig.