Wirbel für Lenkschnüre - nicht mehr üblich?

Hallo zusammen !

So langsam komme ich dank eurer Beiträge wieder auf den neuesten Stand. Eine Frage quält mich aber noch (SuFu benutzt):

Warum sind Wirbel an der Leine verpönt ?

Nach häufigerem Aufrollen der Lenkleine z.B. auf eine Spezispule, neigt die Schnur derart zum 'Verdrillen', das oft nur einer kleiner Anlaß genügt die entspannte Leine aufzudrillen oder zu verdrehen. Denn mit einmal um die Spule, geb ich der Schnur einen halben Schlag mit, was letztendlich zum Verdrehen führt. Mit Wirbeln hat die Schnur die Gelegenheit sich wieder auszurichten, z.B. nicht unter Zug in der Luft. Zusätzlich hab ich mir ein Ding abgekupfert, auf das ich 2 Spulen stecken kann und dann mit dem kleinen Akkuschrauber aufrolle. Geht schnell, ohne Verdrillen, wie mit einer Kabeltrommel.

Sind also die heutigen Schnüre nicht mehr so anfällig, dann könnte ich die schweren Dinger ja weglassen ? :)

Und Tschüss

Wirbel sind nicht mehr Up-To-Date, da Spezi-Spulen nicht mehr Up-To-Date sind ;) Verwendet man Winder und den Achterschlag, hat man kein Verdrillen beim Auf- und Abwickeln. Die Schnüre sind immer noch dafür anfällig, das liegt ihn ihrer Natur.

Und wo keine Wirbel sind, können sich keine Wirbel aufziehen, können keine Wirbel verrosten, können sich keine Wirbel in der Flugschnur oder Waage verheddern.

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Zitat

Original von Tom Bombadil
    Hallo zusammen !

So langsam komme ich dank eurer Beiträge wieder auf den neuesten Stand. Eine Frage quält mich aber noch (SuFu benutzt):

Warum sind Wirbel an der Leine verpönt ?
    Und Tschüss

Hallo Tom ! ^^
    Ich weiss genau was Du meinst und wie sich das anfühlt ! ;)
    Ich musste mich auch erst umschauen und updaten.
    Lustig wirds wenn du die "alten" Wirbel an die "neue" Drachen hängen willst.
    Der ein oder andere Drache hat gar keine Ringe bzw. Schlaufen zum "dranhängen", es schaut
    Dich nur ein stabiles Waagenende mit Knoten an. ;)

Ohne Wirbel und mit Winder ists tatsächlich viel komfortabler und schneller. ^^

KITE ON !

Der echte Kiter verwendet heut zu Tage eine Akkubohrmaschine mit ner Aufnahme für die Rollen, da verwindet sich nichts.
    Wenn Du das mal probirt hast willst Du es nicht mehr missen.
    4 x 50m in 5min fertig !

Andi

Wieder da - ging ja flott !

Danke Heinz, bin gleich im Hobbykeller und mach die Dinger ab. Werden entrostet und Turbinen dran, der große Rokkaku kann noch Leinenschmuck gebrauchen.

Rastelli

Vermute mal du bist Speedfan. 10 000 upm mit der Bohrmaschine sind mir einfach zu viel!

Ich nehm heutzutage die kleine Ixu, paßt sogar in die Hemdtasche.

Bis dann

Wirbel sind zwar genau so wenig up to date, wie Spezispulen, trotzdem lassen sich Leinen mit Rollen immer noch am schnellsten aufwickeln. Das Verdrehen lässt sich recht einfach vermeiden, indem man jeweils 10 Umderehungen mit der rechten Hand und 10 mit der linken Hand aufwickelt. Rollt man dann 20 Umderehungen ab, ist die Schnur drallfrei.

Als ich vor 20 Jahren Wirbel genutzt habe, sind mir die immer um die Ohren geflogen. Heute verbieten sie sich, weil sie beim Trickflug ständig gegen Stäbe und Segel schlagen würden.

Gruß
    Heiko

Moin !

Was habt ihr alle gegen meine Spezispulen, die Dinger heissen so.

Mittlerweile benutze ich sie nur als Leinenträger.

Aber robust und unverwüstlich sind sie allemal.

Und die Belastung einer Polyesterschnur, die unter Zug stand, weil ein großer Cody runter mußte, hat sie auch überstanden ! :)

Es soll ja Plagiate geben, die beim Einholen eines kleinen Delta schon aufgeben.

Tschau

Es hat doch nie jemand behauptet, das die Dinger so heißen. Und du darfst dich in einem Diskussionsforum nicht wundern, wenn du auch mal Meinung lesen musst, die der deinen nicht entsprechen.

Zu Anfang meiner Drachenzeit hab ich auch Spezispulen verwendet, auch nur als Leinenträger, und hab immer abwechselnd gewickelt. Aber nachdem ich die ersten Winder in der Hand hatte, hab ich Stück für Stück umgerüstet, und hab nur noch eine Spezispule in meiner Drachentasche, und darauf befindet sich 25 DaN Einleinerschnur ;) Hätte ich alle meine Leinensätze auf Spezispulen, ich bräuchte eine extra Tasche nur für die Leinen.

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Sorry Heinz !

Mein Beitrag - Satz eins - war ironisch gemeint, kam wohl nicht so rüber!

Zehn Spezialisten befragt und 13 Meinungen, damit komm ich schon gut klar!

Mehr Wind und Tschüss :)

Wenn man die Leinen abrollt, bevor man den Drachen dran fest macht, hat man immer entdrillte Leinen, bzw. kann dafür sorgen, dass sie nicht verdrillt sind.

Schwieriger ist es bei Einleinern, die man von der YOYO-Spule fliegt. Besonders bei Nullwinddrachen, die sich ja im Flug drehen sollen.

Gruß
    Torsten

annie2000:
    (Zitatfunktion geht nicht, warum auch immer)
    Ich weiß nicht ob man es so macht, ich mache es jedenfalls so:

Verdrillte Leine an Waagenring eines Sleds hängen, Sled mit _seiner_ Leine steigen lassen, verdrillte Leine losgeben und mit hochziehen lassen.

Wenn der Trägerdrachen (und jetzt durfte er mal wirklich arbeiten) oben ist hängt die verdrillte Leine entdrillt locker runten, sollte halt bissi kürzer sein ;)

Sled runterholen, entdrillte Leine derweil aufspulen oder achtförmig auf den Winder wickeln.

Mit den Lenksschnüren vom Junior mach ich das zuweilen so, wie der die immer auf die Haspeln klemmt... :=(

HTH Olli