Tips, Ratschläge für besseren Trickdrachen

    Tach an alle,


    seit nun mehr 4 Monaten bin ich mit dem Trickfliegen infiziert. Habe vorher nur als Jugendlicher mal Drachen geflogen und da aber auch nur Loopings oder bisschen hin und her. Leider komme ich nicht oft aus dem Haus wegen Zeitmangel und kann dementsprechend auch nicht regelmässig üben. Auch wusste ich nicht, ob ich dieses Hobby für länger ausüben werde und hab mir aus diesem Grund auch erstmal was "billigeres" geholt. Einen Elliot Slide. Von der Verarbeitung bin ich hier allerdings was enttäuscht, nach nur ein paar Flugstunden lösen sich schon Nähe am unteren Ende des Kielstabes. Naja Qualität hat ja ihren Preis.
    Vor dem Kauf habe ich ettliches hier im Forum gelesen, konnte aber nicht abwarten und hab dann einfach den Elliot gekauft. Nun hab ich mich auch mit Climax Profiline mit diversen Bruchlasten ausgestattet, um flexibel zu sein.
    Ich bin nun auf der Suche nach einem besseren anspruchsvolleren Kite. Habe alles mögliche über The SIN, Gemini, TNT, JJF gelesen und bin im Moment auf den Gemini eingeschossen, weil dieser ja bekanntlich einem das Trickfliegen "beibringen" soll. Habe mir ettliche Videos reingezogen und könnte einige Tricks in der Theorie auch ausführen. Im moment versuche ich mich an dem Stall, Snap Stall, um dann mit dem Axel weiterzumachen, nur das stallen is für mich schon nich ohne. Aber ich geb nich auf^^ macht einfach zu viel Spass.


    Mir stellt sich nun nur die Frage, welcher "gute" Kite solls nun bald mal werden. Gemini, das Backspin-Monster mit Doppkiel-Kiel. The Sin, günstiger und anscheinend sehr verbreitet,....


    Windmässig habe ich vorwiegend bei mir binnenländische 1-4 böige bft. Meistens eher weniger Wind, gut jetzt ist Herbst, da kanns auch mal windiger sein. Ich erinner mich nur als ich den Slide bekommen hatte, da hab ich erstmal 2 Wochen lang auf Wind gewartet, bis ich endlich mal an die Luft kam.


    Preislich wäre ich bereit bis an die 200 Ocken zu investieren, wenn ich dann erstmal Ruhe habe^^.


    Habt ihr Tips, Ideen, was gut wäre. Ich weiss am besten Testen, nur dafür hab ich einfach nicht die Zeit und Möglichkeit. Wohne in Belgien 10min von Aachen entfernt.


    Gruss
    Dex

    Hi Dex,


    ich könnte dir, ganz uneigennützig, den Anubis Cruise ans Herz legen, im guten Gebrauchten Zustand ;)


    Den Gemini könntest du ihn Aachen Probefliegen, ich hab nen alten, gepimpten, und ein Wiesenkollege nen aktuellen von Benson. Meiner erste Wahl für den Einstieg in das Trickfliegen wäre der Gemini aber nicht unbedingt. Bin selber noch Trickflugnoob, und mit dem Gem fallen mir die wenigen Sachen, die ich einigermaßen kann, schwerer als mit anderen Kites. Und beibringen kann dir kein Kite das Trickfliegen, manche machen es einem nur einfacher ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hi Heinz,


    von deinem Anubis Cruise weiss ich ja, standen ja shcon in Kontakt. Habe mich dann aber für den Cosmic Ghost entschieden, da ich was für den untersten Windbereich suchte. Nun such ich aber eher was in Standard-Richtung. Natürlich mussst, man sich die Tricks selber beibringen, nur wie du selber sagst, machen es manche Kites es einem einfacher als andere und da bin ich auf der Suche nach.


    gruss
    Dex

    ... wenn du den Cosmic Ghost hast, würde ich auch bei der Cosmic-Serie bleiben - falsch kann man da ja nichts machen.

    Viele Grüße
    Michael

    Moin Dex,


    da hast Du ja nun schon einiges an Lesearbeit hinter Dir. Die von Dir getroffene Auswahl ist meiner Meinung nach gut, alle der Drachen beherrschen fast die ganze Trickpalette.
    Sicher hast Du noch viele, viele Wiesenstunden vor Dir, bis einige Tricks klappen. Vielleicht findest Du ja jemanden in Deiner Nähe, der Dir ein paar Tricks zeigen kann, es ist die effektivste Art das Trickfliegen zu lernen und hat auch den Vorteil, dass du Drachen testen könntest. Klar, man kann schon sagen ob ein Drache gut ist aber viel wichtiger ist, wie Du damit klar kommst. Deswegen mein Tipp, versuch die Drachen zur Probe zu fliegen. Ich weiss, als Anfänger ist es schwer die Qualität eines Drachens beim Probefliegen zu spüren aber immerhin könntest Du Dir so ein erstes Gefühl für die Drachen bekommen.


    Ich hab mal den Fehler gemacht, ein ganzes Set Gemini zu kaufen, nur weil jemand am Strand so herrliche Tricks damit fliegen konnte. Sicher der Gemini ist ein prima Drache, nur mir hat er halt nicht so gut gelegen. Deswegen wird das Set wohl auch bald im Verkaufsboard zu finden sein.


    Mit dem JJF fliege ich auch schon länger, den hab ich dann aus Erfahrung sicherheitshalber vorher probegeflogen. Kaum hatte ich ihn in der Hand (an den Leinen) wusste ich, dies wird mein nächster Drachen sein. Viele Tricks hab ich mit ihm gelernt und bin auch heute noch begeistert davon.
    Da sich aber einige der neueren Tricks nur schwer mit ihm fliegen lassen, an der TAZ Machine hab ich mir fast einen abgebrochen. Klar, sie geht aber erstens nicht so "schön" und zweitens nicht so nachvollzeihbar wie mit den neueren Drachenmodellen. So wird wohl auch bald der JJF in eine andere Drachentasche wandern.


    Der TNT ist ein prima Kite,in allen Details, ich bin restlos begeistert. es wird auch der Nachfolger für den JJF sein. Aber etwas zweifle ich daran ob es auch ein guter Lerndrache ist, meiner Meinung nach sollte man schon etwas fliegen können, dann wird man riesige Freude mit ihm haben.


    Über den Sin kann ich nichts sagen, ich hab ihn noch nicht geflogen.


    Viele Grüße aus Braunschweig
    Thomas

    Wenn du einen Ghost hast, solltest du dir den STD holen und die Vorzüge eines Drachensets genießen! :)

    Hi Dex,


    ich glaube mit dem Cruise vom Mathias (HeinzKetchup) machst Du absolut nichts falsch. Der geht schon sehr früh, lässt sich aber auch weit in den Standard-Bereich hinein fliegen. Der Anubis war der Kite mit dem ich das Trickfliegen erlernt habe. Leider hatte ich schon Std. und LW, als Peter mit dem Cruise rauskam. Für mich ist das die kompletteste aller Varianten (und daher hab ich mir mit Peter's Erlaubnis einen nachgebaut).


    Wegen der räumlichen Nähe zu Mathias hättest Du doch auch die Möglichkeit sowohl Anubis als auch Gemini nebeneinander zu testen. Würde ich auf jeden Fall machen und die Versandkosten würdest Du auch sparen. Wenn Du den Cruise dann auch unbedingt bei Kachelwind noch fliegen möchtest, so hätte ich noch ein Vorsegel für den Anubis übrig


    LG Frank


    Der SIN ist ein prima Kite, ich hab ihn selber. Wenn Du den SIN-Thread gelesen hast, erzähle ich hier nichts neues. Er fliegt früh, beklagt sich nicht wenn der Wind mal auffrischt, ist top verarbeitet und kann alle Tricks.


    Zitat

    Und beibringen kann dir kein Kite das Trickfliegen, manche machen es einem nur einfacher


    Der SIN ist IMHO so ein Kite. Was auch noch für ihn spricht: Sollte er Dir nicht liegen, ist der Vogel in nullkommanichts verkauft, da er sehr gesucht ist.



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Schonmal danke für eure Feedbacks. Jegliche mehr Info hilft mir weiter. An den SIN hab ich auch schon gedacht. Frage mich im mom echt, ob ich nicht komplett auf SIN umsteigen soll und mich damit dann bis zum erbrechen dran totüben soll, weil ich ja weiss, dass alles damit funktionieren muss. müsste der cosmic dann wieder irgendwann einen neuen besitzer finden. könnte natürlich wie bereits erwähnt komplett auf cosmic umsteigen, is aber teuer und ich glaube, dass dieser doch eher was für fortgeschrittenere leute ist, oder täusch ich mich.

    Selbst wenn Du Dir den SIN holst, spricht nichts dagegen den Ghost zu behalten ;)



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Hallo Dex,
    ich hatte mal einen Cosmic und habe auch den TNT. Beide Drachen sind ihr Geld wert, aber haben so ihre Eigenheiten. Besonders hat mich, als ich noch nicht so viel Praxis hatte beim Cosmic aber auch beim TNT gestört, dass sie keinen oder nur schwer den Flic Flac machen. Ich habe oft durch einen Flic Flac nach einem nicht so gelungenen Manöver den Drachen gerettet (in der Luft stabilisiert). Das war auch unter anderem der Grund dafür warum mein TNT bis vor ein paar Monaten eigentlich nur selten an die Luft kam und ich eigentlich nur meine Ophidions geflogen bin. Mittlerweile ist es genau umgekehrt und ich schätze den TNT mehr von Tag zu Tag. So habe ich mir jetzt noch einen UL gegönnt...
    Andere haben aber auch mit TNT angefangen. Es geht also auch mit TNT oder Cosmic tricksen zu lernen...
    Der SIN ist ähnlich wie der Ophidion und was ich so gelesen habe wohl auch die Black Pearl anfängerfreundlicher und verzeihen auch mal einen falschen Impuls. Jeder dieser Drachen hat dabei seine Stärken und Schwächen. So macht der Ophidion z.B. dem von dir im Eingangspost erwähnten Backspin kinderleicht, auch als Cascade.
    Der SIN hingegen ist mir durch seine Präzision in Erinnerung geblieben, die Black Pearl bin ich leider noch nicht geflogen. Der Anubis ist ein Wickelmonster,...
    Sobald du dich für einen Drachen entschieden hast, würde ich auch nach und nach mir ein Set aus UL und Std. zu legen.

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

    TNT ist mit sicherheit auch nice, aber doch noch was zu teuer (250€) und ich meine auch eher was für fortgeschrittenere leute. was gäbe es denn noch neben The sin, Anubis, Sparrow, die auch ein wenig fehler verzeihen und es einem ein wenig einfacher machen, wenn man das so sagen darf.

    Zitat

    Original von Kalloe
    Wenn du einen Ghost hast, solltest du dir den STD holen und die Vorzüge eines Drachensets genießen! :)


    +1


    Wenn dir darum geht die Trickfliegerei zu lernen, ist es ratsam das du dir nebem dem erlernen der Tricks keine zweite Baustelle zu eröffnest...
    Den Cosmic sollte es mittlerweile schon zu tragbaren Kursen auch als gebrauchten Kite geben. Zur Not einfach ein Kaufgesuch starten.



    Zitat

    Original von Dex_Ripley
    TNT ist mit sicherheit auch nice, aber doch noch was zu teuer (250€) und ich meine auch eher was für fortgeschrittenere


    Wie kommst Du denn auf die Idee dass der TNT (UL-Comp mal ausgeschlossen) schwerer zu beherschen ist als der Cosmic ?
    Ich für meinen Teil habe, wenn ich mal einen Cosmic in die Finger bekomme, Probleme mein Repertoire ab zu spulen. Das geht mir aber anderen Kites wie Anubis oder Sin genauso. Von daher würde ich eher sagen dass die beiden sich unterscheiden, aber nicht dass der eine leichter oder schwerer als der andere zu fliegen wäre.

    Ich habe nicht gesagt, dass der TNT schwerer zu beherrschen ist, als der Cosmic, ich hatte ja auch erwähnt, dass der Cosmic eher was für fortgeschrittenere Leute sei und der TNT auch, oder seh ich das falsch. Es ging ja auch eher da drum, welcher Kite es einem vll etwas leichter macht.
    Natürlich kann ich bei der Cosmic Schiene bleiben und mir einen Standard, bzw. vll auch einen UL zulegen, wenn es sowas gebraucht zu finden gibt, weil neu is mir dann doch was teuer^^

    Die Frage ist doch ob es dir Wert ist.


    Ich bin schwach geworden, darum liegt jetzt auch noch ein Cosmic (danke Michl) bei mir rum. Und ich wüsste jetzt nicht was, Flic Flac ausgenommen, recht viel schwerer mitn Cosmic zu fliegen wäre als mitn Sin oder Black Pearl.


    Du würdest mit Ghost und Std einen Windbereich von 3 km/h bis 35 km/h abdecken. Einen UL würde ich mir nicht zulegen ;)


    Der Gemini bringt dir auch nicht das Fliegen bei, macht leider kein Kite.

    MfG
    Peter

    Zitat

    Original von Dex_Ripley
    Windmässig habe ich vorwiegend bei mir binnenländische 1-4 böige bft. Meistens eher weniger Wind...


    Falls es doch ein gebrauchter Cosmic UL werden soll... ;)


    Zitat

    Original von Dex_Ripley
    Preislich wäre ich bereit bis an die 200 Ocken zu investieren


    Da wäre ich (wenn auch nicht viel) sogar noch drunter.
    Bei Interesse PN...


    Gruß
    Bernd

    Alle meine Entchen....
    Quantum Pro...................Enigma Std ............ Hypnotist
    TNT Std............ ... .........Enigma LW
    JJF Std Matzel Comp.... ...PAW Reloade"t"

    Danke für dein Angebot Fulip, aber ich denke mit dem Std bin ich da besser bedient. Dann muss ich mich mal auf die Suche nach einem guten gebrauchten machen, oder vll auf Weihnachten warten^^ und was eigenes anschaffen.