Wann ist eine Stange noch brauchbar?

Hallo,

gestern habe ich es auch geschafft, die erste Mega-Spatenlandung mit Drachennase im Acker versenken: Flug senkrecht nach unten, dann Windböhe, hab die Kurve nicht mehr gekriegt und den Drachen unangespitzt in den Boden gerammt.
    Gut, wieder aufgestellt und neu gestartet. Flog auch wieder ohne Probleme.

Erst als ich nach Hause wollte beim Zerlegen habe ich dann gesehen, dass die eine untere Querspreize "CFK-Rohr, nicht gewickelt) auf ungefähr 10 cm Länge gespalten ist.
    Nun meine Frage: Ist da ne neue Strebe fällig? Oder reicht es, zwei oder drei Ringe stabiles Textilklebeband um das Rohr zu kleben?

Ich möchte den Drachen auch in Kürze weiter verwenden und Frage mich halt, ab ich sofort eine neue Spreize bestellen muss oder noch ein paar mal mit ner reparierten Strebe fliege, bis ich das nächsten mal in einen Drachenladen komme. Da würde ich einerseits die Versandkosten sparen und könnte mich weiterhin auch beraten lassen, ob ich nicht gleich beide Streben gegen qualitativ hochwertigere austausche.

Gruß
    Martin

Meine Drachentasche:
    Der Trickser: Eolo Over............Der Gutmütige: Premier Kites Magnum
    Der Starke: Invento Cougar............Meine Zicke: Space Kites Wilde Hilde
    Der Klassiker: Invento Delta Hawk............Der Schönflieger: Space Kites Zero Plus

Der elegante Kraftvolle: Elliot Mirage.......... Der (für mich) Unbeherrschbare: Spiderkites Atrax

Wenn du mit einer derart geflickten Stange weiterfliegst, läufst du Gefahr, dein Segel zu löchern. Mir wäre es die Ersparnis an Zeit und Porto nicht wert

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

bestell dir ne neue, wenn das dingen irgend wann ganz den geist aufgibt und sich richtung Tuch verabschiedet wird es "etwas" komplizierter mit der reperatur.

Bei welchem deiner Drachen ist das den passiert? sonst kann man dir nicht sagen ob und wenn welche ersatzteile sinnvoll wären. Diese Information gibts hier sicher. Nur eher in nem Anderen uterforum, da Drachenbau nicht Drachen reperatur meint ( meistens :D)

Grundsätzlich kann man manche sachen tapen, habs zur zeit selber aus notdurft an einem meiner Drachen - Jet Millenium-. Aber schön finde ich das nich gerade und man hört + fühlt es auch. Ist mir bei etwas mehr wind schon unheimlich ( und das rohr ist an entsprechender Stelle auch mit einem düneren Rohr gefüllt, hat also ordentlich halt)

Beste Grüße, Kai

Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten,

gut, dann bestell ich neue Stangen.

Es handelt sich um den Cougar, untere Spreizen sind 8mm CFK-Rohr, steht jedoch keine Bezeichnung drauf. Werde die jetzt wohl gegen Exel Extreme austauschen. Ich denke, damit habe ich ein gutes Mittelmaß zwischen Qualität und Preis gefunden, oder?

Gruß
    Martin

Meine Drachentasche:
    Der Trickser: Eolo Over............Der Gutmütige: Premier Kites Magnum
    Der Starke: Invento Cougar............Meine Zicke: Space Kites Wilde Hilde
    Der Klassiker: Invento Delta Hawk............Der Schönflieger: Space Kites Zero Plus

Der elegante Kraftvolle: Elliot Mirage.......... Der (für mich) Unbeherrschbare: Spiderkites Atrax

Hallo !

Stab unbedingt austauschen, denn auch die Verletzungsgefahr ist hoch (wer sich schon mal einen Splitter von Gfk oder Cfk eingezogen hat, was ein Lied davon zu singen!) :(

Bruchstelle mit 2-Fingerzugabe links und rechts heraustrennen und entsorgen. Den/die übriggebliebenen Stab/Stäbe kannst du noch verwenden, evtl. als obere SP.

Meine Orchideen freuen sich seit Jahren über ihre exklusiven Haltestäbe! ;)

Und Tschüss