Wieder mal ne Drachensuche

Guten Abend ich bin neu in diesem Forum und möchte erstmal Hallo sagen. :-O
    Angefangen hat alles als ich mit meinem Sohn im Spielwahrengescheft war um Geburtstagsgeschenke auszusuchen. Da war auf einmal dieses Regal mit Drachen, das Wetter war windig und ich dachte mir für 14€ ein Lenkdrache, probiers mal wieder aus. Ich muss euch sagen es war wirklich eine Freude. Die Firma fängt glaube ich mit G an, ist ja jetzt mal egal. Ich bin Anfänger und suche nach einen etwas größeren Drachen ab Spannweite 220cm (der jetzige hat 160cm) zum Schönfliegen mit gutem Zug und Präzision. Also ich möchte keine großen Tricks machen einfach nur ein paar loopings oder 8er und was mir am meisten gefällt ziemlich nahe am Boden durch das Luftfenster zu pfeifen, :) dann wieder senkrecht nach oben und im Steilflug mit der Nase nach unten, kurz vor dem Boden die Kurfe wider zu kratzen usw.... EINFACH GENIAL DAS FlIEGEN :D Da ich aus Bayern komme sind eher die Binnentauglichen Drachen interesant so ab 1Bft 1,5Bft. Hab mich schon mal etwas im Internet umgeschaut Maximale preisliche Grenze liegt momentan bei 120€. Dacht an sowas wie: JET Stream von Elliot
    Magelan von Elliot oder
    Jam Session von HQ

Welche Drachen würdet ihr mir vorschlagen oder liege ich mit meiner Wahl vollkommen daneben?
    Viele Fragen für den ersten Fred tut mir leid.
    Aber ich würd mich sehr freun auf Anregungen, Verbesserungen vieleicht auch Empfehlungen. ;)

Mit freundlichen Grüßen
    Flores

• Offizieller Beitrag

Hallo Flores,

was du suchst ist dann quasi was, mit dem du einigermaßen präzise Ecken fliegen kannst.
    Elliot würde ich Dir da mal echt nicht ans Herz legen. Benutz mal die SuFu, dann kannst du evtl. selbst rausfinden warum.

Zum Jam Session kann ich Dir keine Auskunft geben da ich den selbst noch nicht geflogen bin aber als ich Dein Gesuch durchgelesen habe ist mir, ohne jetzt Werbung für mein aktuelles Verkaufsangebot zu machen, der Topas 2.2 eingefallen. Der Topas ist ziemlich exakt was das Flugbild angeht, fliegt sehr früh, hat großes Potential nach oben (Windbereich) und hat zudem noch gutes Trickpotential. Richtig anfangen Spaß zu machen tut der Topas aber auch erst ab 2Bft, meiner Meinung ist das aber mit fast allen Kites in der Klasse so.
    Gut, die Spannweite hat nicht ganz 220cm, aber ich finde das spielt eigentlich nicht unbedingt so ne extreme Rolle. Von dem G-Kite zu dem Space Kite ist es auf jeden Fall ein himmelweiter Unterschied!

Und ach ja....die Fragen sind schon OK. Man sieht, du hast Dir Gedanken gemacht was du willst und brauchst!

Hallo Dominik
    freut mich so früh schon was zu höhrn :)
    Dein Topas Angebot klingt wirklich verlockend.
    Mein jetziger Drache den ich meinte ist von Günther Flugspiele der Tribal Loop.
    Bezüglich der Elliot Drachen hab ich eigentlich nur über den Magelan Kritik gelesen.
    Aber das soll sich auch legen wenn man das Gestänge ändert. Wieviel würde mich den dann so ein
    Tuning für den Magelan Kosten oder soll ichs lieber doch mit dem Magelan bleiben lassen.
    Auf den Magelan hab ich mich halt schon verguckt ;) (grosses Luftbild 250cm)
    Wie nennt man dann eigentlich die Art wie ich versuch zu fliegen?
    Präzision Power oder Alround?

Vielen Dank schon mal für deine Antwort Dominik :)

Hallo noch mal!
    Kann jemand von den Moderatoren meinen Rechtschreibfehler im Titel ändern?
    Bitte :(

• Offizieller Beitrag

Deine "Art zu fliegen" würde ich eher als Allround bezeichnen. Was die Elliot-Kites betrifft, da gibt es einfach Qualitätsmängel die nicht nur das Gestänge betreffen. Was ein Gestängeumbau kosten würde kann man pauschal nicht sagen, kommt drauf an was du rein bauen möchtest. Schau mal bei Ryll.de nach Exel-Gestänge, dann kannst du Dir das selbst ausrechnen.

Hallo Flores !

So ein Umbau ist zum einen relativ teuer und zum anderen nicht mal eben so gemacht.
    Ich denke, als ersten richtigen Drachen "einen von der Stange zu kaufen" ist der bessere Weg.
    Und der Topas 2.2 ist ein super Teil ! Und das Angebot von Dominik ist wirklich o.k !
    Das Basteln kommt dann bestimmt irgendwann später ...

Grüße, Jörg

Also beim Magelan brauchst du nur den Kielstab und die beiden unteren Querspreizen mit
    6mm Excel auszutauschen dann fliegt er wirklich präzise, Kostenpunkt ~ 14Euro.

Doch beim dem Topas Angebot würde ich zuschlagen, die Qualität von Elliot ist wirklich nicht
    sehr doll, dafür ist der Service Super.

Würde mir heute auch keinen Magelan mehr kaufen, wie immer ein Schnellschuß.

Gruß Jan

„Man kann nicht zweimal in denselben Fluß steigen.“

The Sin (Std), HQ Falcon, HQ Tattoo II, HQ Bebob, One von LO und Slide von Elliot

Hallo

Ich nutz hier mal die Gelegenheit zum fragen.

Welche Drachen gibt es denn noch ausser den 2-3 oben beschriebenen?

Ich bin nämlich auch ein eher Schönflieger dem es auch spass macht wenn der Kite knapp überm Boden flitzt um dann schöne große 0en in den Himmel zu malen. Achja Anfänger bin ich auch noch und versuch das Schönfliegen mit meinem ersten Kite, HQ Yukon, zu fliegen. Klappt aber nicht, aber fürn nen ersten Drachen zum Fliegen lernen ist er ganz gut find ich, ist halt kein Präzisionsflieger.

Wäre schön wenn nicht nur 150€ aufwärst drachen dabei wären sondern auch nen paar Günstigere, als Student hab ichs leider nich Dicke :-/

Gruß

Komplette Drachentasche steht zum Verkauf:
    Alles verkauft, ade Drachensport

Also ich habe mir jetzt zum "Schönfliegen" einen gebrauchten HQ Falcon besorgt,
    konnte Ihn bisher nur einmal Probe fliegen, aber bin begeistert, sehr präzise, tricks sind damit auch
    möglich und das ganze für 85 Euro.

Gruß Jan

„Man kann nicht zweimal in denselben Fluß steigen.“

The Sin (Std), HQ Falcon, HQ Tattoo II, HQ Bebob, One von LO und Slide von Elliot

Hallo Flores
    Ich habe als ersten Drachen einen Magelan gekauft und würde diesen nicht empfehlen.
    Er sieht am Himmel Gut aus und baut ne menge Druck auf, aber Robust ist er nicht und auch die Verarbeitung läßt zu wünschen über. Ich kenne zwar nicht den Falcon, aber die Kites von HQ die ich kenne sind für Anfänger prima. Sie sind gut verarbeitet, haben günstige Stäbe drin und verzeihen
    ne Menge. Ich benutze den Magelan zum Chillen in verbindung mit Schlauchschwänzen.

Hallo miteinand
    Danke für die zahlreichen Antworten erst mal :H:
    Danke Tloen hast mich wahrscheinlich vor einem Fehlkauf bewahrt :)
    Den Falcon hab ich mir auch schon angeschaut sieht sehr gut aus.
    Grüße Flores

Irgendwie sticht der Topas immer im Drachenquartett. Das ist allerdings nicht ohne Grund so. Ich hab vor nem jahr mit dem Jetstream angefangen. Heute kommt er nor noch selten aus der Tasche. Nicht weil er schlecht wäre, sondern weil ich inzwischen diverse andere Drachen habe, die ich lieber fliege (z.B. einen Topas 2.2) Qualitativ hat der Jetstream keine gravierenden Mängel. Er ist solide verarbeitet. Die Stoperclips hab ich inzwischen alle nachgeklebt. Meiner kann dank gepimpter Waage auch ein wenig mehr Wind ab, als im Prospekt agegeben. Für schöne Loopings Achten und den "Messerflug" ist er gut zu gebrauchen. Die Originalleinen taugen allerdings nix. Ich würde mich evtl. auch von meinem trennen.

Servus miteinand
    So wies aussieht wirds jetzt wahrscheinlich der Falcon von HQ :)
    Danke für deine PM Tloen. Werd mich mal melden.
    Wie siehts eigentlich mit den Original Leinen des Falcon aus, sind die zu gebrauchen?
    Wind bei mir ist meist nicht über 4-5 Bft auser es ist wirklich Sauwetter mit Regen.

Grüße Flores

Edit: jetzt ist mir nur noch der Hypnotist von Prism Design aufgefallen. Was haltet ihr davon bzw. Unterschiede im Flugverhalten?
    - Editiert von Flores am 05.11.2010, 18:33 -

Zitat

Da ich aus Bayern komme sind eher die Binnentauglichen Drachen interesant so ab 1Bft 1,5Bft

Ob da der Falcon geht? Wohl eher nicht, ohne sich sich die Seele aus dem Hals zu rennen.
    Da sind die Chancen auf einen erfolgreichen Flugtag mit dem Topas m.E. höher.

Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

Vielleicht trete ich jetzt ins Fettnäpfchen aber erkenne ich da nicht eine kleine "Beratungsresistenz"?
    Gerhard

Servus
    bitte nicht!!
    Ich bin einfach auf der Suche.
    Und Anfänger :(

Edit: welchen denn jetzt?? binn schon kurz vorm verzweifeln.
    Sagt mir einfach mit welchen ich am besten mit meinen Winverhältnissen und meinen Flugmanövern am besten zurecht komme.
    Bitte :=( Ich bin Anfänger :(:(
    Sorry :(
    - Editiert von Flores am 05.11.2010, 19:49 -

Zitat

Ob da der Falcon geht? Wohl eher nicht, ohne sich sich die Seele aus dem Hals zu rennen.
    Da sind die Chancen auf einen erfolgreichen Flugtag mit dem Topas m.E. höher.

Ich würd mal sagen das man im Binnenland durchaus "relativ" häufig bei 2-3Bft ist. Ich merks zumindest bei mir (BaWü) an meinem häufigen Fluchen auf den Gegenwind beim Radlfahrn zur Arbeit oder Uni :-/
    War heut bei ca 1,5Bft am Nachmittag draussen und da ging mein Drachen der für 2-5Bft ausgelegt ist ganz gut. Ich glaub man kann 2Bft getrost als Binnenland tauglich hinnehmen ;)

Den Falcon find ich ein sehr interessanter Drachen, glaub den werd ich auf meine Weihnachtswunschliste packen :-O

Komplette Drachentasche steht zum Verkauf:
    Alles verkauft, ade Drachensport

Wieviel ist denn 1,5 Bft? Kann das jemand in m/s oder km/h oder kn umrechnen?
    Oder in Pfund oder Äpfel?
    Gibts das überhaupt??;-)

Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.